Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

„Der Bestand des Vereins ist gesichert.“

Muss unsere U23 denn nach der Insolvenz noch zwingend eine U sein
oder kann sie jetzt auch in der Mannschaftszusammenstellung nur noch die 2te Mannschaft sein.

Dies würde zur Zusammensetzung ganz neue Perspektiven aufwerfen.
 
Muss unsere U23 denn nach der Insolvenz noch zwingend eine U sein
oder kann sie jetzt auch in der Mannschaftszusammenstellung nur noch die 2te Mannschaft sein.

Dies würde zur Zusammensetzung ganz neue Perspektiven aufwerfen.

Es kann doch nicht zielführend sein, eine 2. Mannschaft mit älteren Jahrgängen aufzufüllen, nur damit ein möglichst vorderer Tabellenplatz rausspringt.
Ziel sollte es vielmehr sein, junge Nachwuchsspieler, die möglichst aus der eigenen Jugend kommen auf ein Niveau zu bringen, damit sie in der ersten Mannschaft echte Alternativen darstellen. Dies, und nur dies, hat auch Signalwirkung in die A-, B- und C-Jugend hinein. Genau so, wie es jetzt gemacht wird.
Alles andere wäre reiner Selbstzweck, quasi "Zwote just for fun".
 
Natürlich ist es wichtig unserem Vorstand zu Vertrauen. Nur Frage ich mich immer wieder wer verantwortlich ist für die Situation in der wir sind. Es sind doch, mit ein paar Ausnahmen, noch immer dieselben Menschen am werkeln. Mein Vertrauen ist nicht sehr hoch.
 
Also die Leute die uns in die Misere gebracht haben sind sicher nicht mehr am Werke, den aktuell handelnden Personen kann man vielleicht unterstellen wollen uns da nicht herausgebracht und auch Fehler gemacht zu haben, aber dazu sollte man auch alle Umstände berücksichtigen, die dies erschwert haben könnten um ein faires Bild zu zeichnen. Mit wem aber der ganze Mist seit der 2. Liga angefangen hat sollte aber jedem ungefähr klar sein. Das war eine Bürde die wir finanziell und dadurch auch sportlich nicht zu bewältigen in der Lage waren. Deshalb will ich die anstehende Insolvenz lieber als Chance zum Neustart sehen; die Uhr steht dann wieder auf Null und alles was man in die Waagschale zu werfen hat kann auch uneingeschränkt genutzt werden, auch wenn es in der Summe im Moment weniger geworden ist.
 
Es kann doch nicht zielführend sein, eine 2. Mannschaft mit älteren Jahrgängen aufzufüllen, nur damit ein möglichst vorderer Tabellenplatz rausspringt.
Ziel sollte es vielmehr sein, junge Nachwuchsspieler, die möglichst aus der eigenen Jugend kommen auf ein Niveau zu bringen, damit sie in der ersten Mannschaft echte Alternativen darstellen. Dies, und nur dies, hat auch Signalwirkung in die A-, B- und C-Jugend hinein. Genau so, wie es jetzt gemacht wird.
Alles andere wäre reiner Selbstzweck, quasi "Zwote just for fun".

:fing1:
 
Es kann doch nicht zielführend sein, eine 2. Mannschaft mit älteren Jahrgängen aufzufüllen, nur damit ein möglichst vorderer Tabellenplatz rausspringt.
Ziel sollte es vielmehr sein, junge Nachwuchsspieler, die möglichst aus der eigenen Jugend kommen auf ein Niveau zu bringen, damit sie in der ersten Mannschaft echte Alternativen darstellen. Dies, und nur dies, hat auch Signalwirkung in die A-, B- und C-Jugend hinein. Genau so, wie es jetzt gemacht wird.
Alles andere wäre reiner Selbstzweck, quasi "Zwote just for fun".

Vollkommen richtig!!! Wenn wir die Jugend laufen lassen würden und stattdessen die zweite nur mit älteren Spielern auffüllen würden, wäre unsere ganze Jugendarbeit ad absurdum geworden! Gerade die Jugendarbeit ist unser Kapital! Da kommen immer wieder Talente - sollen wir die wie früher zu Heidger-Zeiten der Konkurrenz in der Nachbarschaft überlassen? Wir bilden aus, damit Wirges, Mayen, Eisbachtal, Engers etc. sich dann einfach nur bedienen müssen? Die anderen sollen ihre Jugendarbeit ebenfalls machen und nicht nur bei uns abgreifen - das war immer ein Spruch, den man auf dem Oberwerth gehört hat. Jetzt machen wir es seit einigen Jahren, und jetzt ist es wohl schon einigen wieder überdrüssig?
 
Hallo Freunde,

so war mein Post auch nicht gemeint.
Es war nur eine Möglichkeit angedacht, falls man, wie in der vergangenen Saison
viele Verletzte hat, diese wieder ran zuführen, ohne von irgendwelchen U Regularien
eingeengt zu sein.

Natürlich unterstütze ich wie Ihr die Jugendarbeit und befürworte Sie vorbehaltlos.
Es ging nur um Eventualitäten und nicht um Aufstiegsambitionen.
 
Vollkommen richtig!!! Wenn wir die Jugend laufen lassen würden und stattdessen die zweite nur mit älteren Spielern auffüllen würden, wäre unsere ganze Jugendarbeit ad absurdum geworden! Gerade die Jugendarbeit ist unser Kapital! Da kommen immer wieder Talente - sollen wir die wie früher zu Heidger-Zeiten der Konkurrenz in der Nachbarschaft überlassen? Wir bilden aus, damit Wirges, Mayen, Eisbachtal, Engers etc. sich dann einfach nur bedienen müssen? Die anderen sollen ihre Jugendarbeit ebenfalls machen und nicht nur bei uns abgreifen - das war immer ein Spruch, den man auf dem Oberwerth gehört hat. Jetzt machen wir es seit einigen Jahren, und jetzt ist es wohl schon einigen wieder überdrüssig?

Heute sind es dann halt Mainz, Köln, Kaiserslautern,Schalke etc etc die die Jugendspieler abgreifen die uns sicher weiterhelfen könnten aber aus sportlichen/€ Gründen nicht bleiben, die die übrig bleiben haben meistens nicht das potential (Ausnahmen wirds geben) 5.Liga und mehr zu spielen die (Ausnahmen) aber sind von finanzkräftiger Konkurrenz schnell um/abgeworben ist so und bleibt so und wird immer so sein alles nur eine Frage des Geldes ja leider macht so eine Jugendarbeit keinen Spaß/Sinn erstmal alle Kraft in die 1. investieren und ab jetzt nur noch eine Richtung und zwar nach oben und sonst nix anderes dann erreicht man auch noch das ausgegebene Ziel 2017 =3. Liga
 
Heute sind es dann halt Mainz, Köln, Kaiserslautern,Schalke etc etc die die Jugendspieler abgreifen die uns sicher weiterhelfen könnten aber aus sportlichen/€ Gründen nicht bleiben, die die übrig bleiben haben meistens nicht das potential (Ausnahmen wirds geben) 5.Liga und mehr zu spielen die (Ausnahmen) aber sind von finanzkräftiger Konkurrenz schnell um/abgeworben ist so und bleibt so und wird immer so sein alles nur eine Frage des Geldes ja leider macht so eine Jugendarbeit keinen Spaß/Sinn erstmal alle Kraft in die 1. investieren und ab jetzt nur noch eine Richtung und zwar nach oben und sonst nix anderes dann erreicht man auch noch das ausgegebene Ziel 2017 =3. Liga

Mit Verlaub Rainer: Bullshit!
Mit dieser Argumentation dürfte man ja gar keine Jugendarbeit mehr machen.
Alles nur in die 1. Mannschaft investieren? Die Jugend ist unsere Zukunft!!! und nicht die Legionäre, die aus der gesamten Republik und darüber hinaus für 1-2 Jahre auf'm Werth kicken.
Zudem stimmt es nicht, dass die die bleiben, nicht das Potential haben in der Ersten zu spielen. Siehe: Wolf, Stieffenhofer, Weber, Hannappel und Laux. Und da kommen noch eine Menge mehr in Zukunft. Zudem, wo rekrutiert die TuS denn die Spieler in den einzelnen Jahrgängen? Auch da jammern die Vereine, dass ihre besten Spieler zur TuS gehen.
Wie Arnd Gelhard (Präsidiumsmitglied für Jugend) richtigerweise auf der JHV gesagt hat: "Wir können nicht verhindern, dass der erste- und zweitbeste Spieler eines Jahrgangs in höhere Spielklassen wechseln. Aber bei der TuS verlieren wir auch den 3., 4. und 5.besten Spieler. Und dies gilt es in Zukunft zu verhindern!"
Recht hat er, der Arnd!!!
 
na gut dann halt Jugendarbeit über alles man wird sehn was es dem Verein bringt , ich wünsche viel Glück und das ganz ehrlich bin aber halt anderer Meinung aus eigener Erfahrung im Vereinleben.
 
Noch ein Daten- und Faktenbeispiel was die Aussage von TuSNobby zur TuS-Jugendarbeit untermauert.

Aktuell spielen in den Bundesligavereinen (1. und 2.Bundesliga) ca. 1000 Lizenzspieler. Davon ungefähr 40% Legionäre. Theoretisch stehen somit in Summe fluktuierend knappe 600 „Stammplätze“ für zukünftige Profis aus den Nachwuchsschmieden der deutschen Vereine zur Verfügung. In den entscheidenden U16- bis U19 Jahrgängen spielen laut Statistik DFB aktuell etwas mehr als 515000 Spieler. D.h. bei etwa 1 Promille der Jugendspieler (15 bis 18 Jahre) besteht die Möglichkeit ins direkte Profilager der 1. und 2.Bundesliga nachzurücken.

Bei diesen Zahlen soll sich eine hochwertige Jugendarbeit für den Verein TuS Koblenz nicht auszahlen?
Die Jugend ist unsere Zukunft!
 
Über eine notwendige, anspruchsvolle Jugendarbeit bei einem Verein wie der TuS, kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Etwas frustrierend kann es allenfalls sein, daß die Besten aus nachvollziehbaren Gründen später andere Wege gehen.
Je höher ein Verein spielt, um so größer sind die Chancen, dass ein talentierter Jugendspieler sich einmal beim Ausbildungsverein etabliert...banal.
Solche Wechsel, wie im aktuellen Falle der TuS, sind halt der Preis, wenn man nur noch in der Oberliga kickt.
 
Welcher Nachwuchsspieler, der zu einem höherklassigen Verein wechselt,
spielt denn letztendlich dort in der ersten Mannschaft?

Wie viele Spieler der aktuellen Bundesligisten stammen denn aus deren Jugend?

Vieles nur Augenwischerei der Berater, die das Wort schon lange nicht mehr verdient haben.

Die großen Vereine holen sich die fertigen Spieler aus dem Ausland, beim Rest wird innerhalb der Buli gewechselt
und einige kommen aus der 2. Buli mal nach oben.

Hat den mal ein Spieler aus der eigenen Jugend fuß gefasst, dann ist er auch bald wieder weg,
weil hier dann wieder die Berater ins Spiel kommen und mehr Spieler ins spielerische Aus ver-
mitteln, als da wirklich in Ruhe aufgebaut wird.

Komischerweise hat man früher selbst in der Buli es geschafft die meisten Spieler
aus der Region zu "rekrutieren", heute können die nicht von weit genug kommen
und dann hast du für Millionen einen Immobile bei BVB und die Dauerverletzten
Robben und Ribbery auf der Tribüne sitzen. Alles nur Geldverbrennen ohne Sinn und Ziel.
 
Ist ja richtig was du schreibst @LoK. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir gute Spieler an 1. oder 2. Ligisten verlieren. Dies auch und nichtzuletzt, weil Eltern ihren Filius schon als Nationalspieler sehen. Und oft, sehr oft, kommen die Jungs nach 1 - 2 Jahren zurück zur TuS. Hier gibt es genügend Beispiele. Nochmal: Gute Jugendarbeit zahlt sich für jeden Sportverein aus, vorausgesetzt dies wird von den Verantwortlichen im Verein auch so gesehen. Dies ist mit dem derzeitigen Trainergespann und Arnd Gelhard gewährleistet.
 
Hannes,

"Ich rate an, sich zumindest ein wenig mit dem Insolvenzrecht zu beschäftigen, bevor mal solche Dinge in den Raum wirft. Ebenso fehlt dir sicher das benötigte Hintergrundwissen, um eine solche Behauptung aufzustellen."

Falls du dir die veröffentlichten Bilanzen mal angesehen hast erkennst du vielleicht auch, dass das Kapital der GmbH mit einem nicht unwesentlichen Betrag auf der falschen Seite gestanden hat oder steht. Vielleicht weisst du auch, dass eine GmbH Insolvenz anmelden muss wenn sie erstens bilanziell überschuldet ist oder zweitens zahlungsunfähig ist. Eine bilanzielle Überschuldung liegt doch seit Jahren vor. zu diesen Bilanzstichtagen noch eine positive Vermögensbilanz zu zeigen halte ich für nahezu unmöglich. Wo sollten denn damals die stillen Reserven versteckt sein um diesen Fehlbetrag auszugleichen. Sag es mir und überzeuge mich.
Eine Insolvenz kam doch nur nicht in Frage weil der eV dann auch erledigt gewesen wäre. Also musste egal wie versucht werden die GmbH am Leben zu halten so lange bis die Verbindlichkeit des Vereins gegenüber der GmbH erledigt ist. Sei mal dahingestellt wie.
 
Wurzi,

das mit dem abgreifen anderer Vereinen, ist das dein Ernst? Wo greift denn die TuS alles ab. Sag mir doch mal wie viele Koblenzer Jungs, also solche die seit den Bambinis bei der TuS sind, in den Jugendmannschaften spielen und wie viele von diesen Spielern vorher im Hunsrück, Westerwald gespielt haben. Also hier die TuS so zu feiern halte ich ein wenig für übertrieben. Ich schätze mal das der Anteil von Jugenddspielern anderer Vereine weit über 50% liegt.
 
Vollkommen richtig!!! Wenn wir die Jugend laufen lassen würden und stattdessen die zweite nur mit älteren Spielern auffüllen würden, wäre unsere ganze Jugendarbeit ad absurdum geworden! Gerade die Jugendarbeit ist unser Kapital! Da kommen immer wieder Talente - sollen wir die wie früher zu Heidger-Zeiten der Konkurrenz in der Nachbarschaft überlassen? Wir bilden aus, damit Wirges, Mayen, Eisbachtal, Engers etc. sich dann einfach nur bedienen müssen? Die anderen sollen ihre Jugendarbeit ebenfalls machen und nicht nur bei uns abgreifen - das war immer ein Spruch, den man auf dem Oberwerth gehört hat. Jetzt machen wir es seit einigen Jahren, und jetzt ist es wohl schon einigen wieder überdrüssig?

@Wurzi, sicherlich ist der Gedanke der U23 richtig und muss auch so weiter geführt werden.
Allerdings dein Einwand Ausbildung für die Nachbarvereine ist Bullshit, wieviele haben dann von der D Jugend an bei der TuS gespielt.
Die TuS grast seit Jahrzehnten überall rum, verweigerte teilweise Ablösezahlungen und rühmt sich einer Jugendarbeit die vom Umfeld gestellt wird. Es ist ja ok. wenn man als Sammelpunkt eine gute Jugendarbeit anbietet, jedoch sollte man dann auch akzeptieren, wenn Spieler wieder zum Heimatverein zurückwechseln. Es ist in meinen Augen sogar mehr als rechtens, wenn sich der Heimatverein darum bemüht, genauso wie die TuS ja auch ehemalige zurückholen möchte.
 
......... zu diesen Bilanzstichtagen noch eine positive Vermögensbilanz zu zeigen halte ich für nahezu unmöglich. Wo sollten denn damals die stillen Reserven versteckt sein um diesen Fehlbetrag auszugleichen. Sag es mir und überzeuge mich.

* halte ich für unmöglich

Darum geht es. Du hälst es für unmöglich. Darin sehe ich lediglich Vermutungen. Überzeugen kann ich dich sicher nicht und das ist auch nicht mein Wunsch. Solche Themen im öffentlichen Raum zu diskutieren, macht wohl während des Verfahrens wenig Sinn.

In diesem Sinne. :zwink:
 
Hannes,

was soll das. Die Bilanzen der TuS stehen öffentlich im Internet.Schau einfach mal rein. Vor allem in die vom 30.06.2009. Da liest du was von einer renomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Koblenz.

Dort heisst es:
Es bestehen sonstige finanzielle Verpflichtung gegenüber ............. von brutto 330 TEUR, gegenüber ..................... von 425 TEUR............

und dann heisst es:

Ohne diese Beurteilung einzuschränken, weisen wir darauf hin, dass der Bestand der Gesellschaft gefährdet ist. Die Finanzplanung zum Zeitpunkt der Abgabe des Berichts weist für das Ende der Saison 2009/2010 eine finanzielle Unterdeckung von ca. TEUR 794 aus die allerdings durch eine bestehende Garantieerklärung abgedeckt ist.

Tatsächlich gab es dann im darauffolgenden Jahr einen Verlust von 1.497 Mio. Der nicht durch eigenkapital gedeckte Fehlbetrag stieg von 3.9 Mio auf 5.399.225,36.
Auch im Bericht per 30.06.2010 heisst es: ....weisen wir darauf hin, dass der Bestand der Gesellschaft gefährdet ist. Die Finanzplanung zum Zeitpunkt der Abgabe des Berichts weist für das Ende der Saison 2010/2011 eine finanzielle Unterdecken von 1.3 Mio aus, die allerdings durch bestehende Garantieerklärung abgedeckt ist, die zum Teil bereits in Anspruch genommen worden ist. Der Rückgriff des Garantiegebers ist bis zum 30.01.2011 ausgeschlossen. Danach werden weitere finanzielle Zusicherungen erforderlich zur Abdeckung möglicher Rückgriffsforderungen, zur Beseitigung der Liquiditätsunterdeckung bzw. zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs für die Saison 2011/2012.

2012 sank dann der Kapitalfehlbetrag von 4.4 Mio auf 3.9 Mio. Denke der Jahresüberschuss von 493 TEUR hat hier mit SChuldenerlass zu tun. Jedenfalls per 30.06.2013 gab es wieder einen Fehlbetrag von 191 TEUR und das negative Kapital stieg wieder auf 4.1 Mio.
Das alles kannst du dir Original im Internet ansehen Hannes. Das ist ja kein Geheimnis was da im ebundesanzeiger steht. Bei dieser Entwicklung aber dann noch zu sagen wir haben jetzt alles in trockenen Tüchern und das Fortbestehen des Vereins ist gesichert, na ich weiss nicht ob man das so einfach sagen kann. Es war doch klar und das nicht erst seit gestern, dass das nur in einer Insolvenz enden kann. Aber halt erst dann wenn die Verbindlichkeiten des eV gegenüber der GmbH erledigt sein. Sei mal dahingestellt wie dies geschehen ist.
In der Bilanz 30.06.2010 gab es immerhin 1.060 TEUR also knapp über 1 Mio Euro Verbindlichkeiten seitens der GmbH an verbundene Unternehmen. Demgegenüber betrugen die Forderungen an verbundene Unternehmen knapp 2.3 Mio. Denke verbundene Unternehmen kann nur der eV sein.
Selbst nach Verrechnung bleiben Forderungen gegenüber verbundene Unternehmen von knapp 1,2 Mio übrig.
Da muss es dem eV ja richtig gut gegangen sein wenn diese Forderung nun nicht mehr besteht. Tut mir leid wenn das alles ein komisches Gefühl hinterlässt. Sicher da gebe ich dir Recht den genauen Einblick hat man nicht weil auch die letzten veröffentlichen Bilanzen nicht mehr die Details beinhalten wie es bis zum 30.06.2010 der Fall war.
Jedenfalls hat das verbundene Unternehmen bis 30.06.2013 wohl all seine Verbindlichkeiten zurück gezahlt. Das waren dann stolze 1.2 Mio. Da muss ich dann den Hut vor ziehen.
Aber vielleicht weist du es ja genauer Hannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben