Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

:fing1:

noch schwieriger, wenn man auf verbrannter Erde spielt.
Meist läuft es auf ein privat finanziertes Projekt heraus.

Kommt der Erfolg, sonnt man sich allgemein mit, wenn der Investor nicht ganz schräg ist - solange er keine Ansprüche stellt.
Wie Twer mit einem Stadtstadion oder Lnniig mit alle Sponsoren unter meinen Hut.
 
Remo Rashica ist lt. RZ TuS Bevollmächtigter des Präsidiums
Rein aus Interesse ... er ist ja als Vorstand Jugend gewählt worden und hat dementsprechend eben keine Vertretungsbefugnis.

Müsste er diese Vertretungsbefugnis nicht eigentlich von der Mitgliederversammlung erhalten?

§ 23 – Gesetzliche Vertretung
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident und die Vize-Präsidenten. Der Präsident hat Alleinvertretungsbefugnis, die Vize-Präsidenten vertreten gemeinsam.
TuS-Satzung

Dadurch, dass die TuS im Jahr 2018 keine MV abgehalten hat und es ja auch im Jahr 2019 nicht so aussieht, dass da zeitnah etwas passieren würde muss man sich ja schon fragen, wer hier eigentlich wen dazu legitimiert Dinge zu tun.

Das hat überhaupt nichts mit der Person Remo Rashica zu tun, nur falls hier jemand reflexartig das Thema nutzen will, um da etwas hineinzuinterpretieren. ;-)
 
Müsste er diese Vertretungsbefugnis nicht eigentlich von der Mitgliederversammlung erhalten?

Benni,

existiert der Verein aktuell ?

Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, wird der Verein nach § 42 Abs. 1 BGB automatisch aufgelöst. Der Verein darf während dem Insolvenzverfahren keine Mitglieder aufnehmen. Außerdem hat der Bundesgerichtshof beschlossen (BGH Urteil 11.11.1985 – II ZR 37/85), dass auch die Mitgliedsbeiträge ausgesetzt werden – es sei denn, in der Satzung ist etwas anderes vereinbart.

https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht/insolvenzverfahren/

Der Verein befindet sich in einem Insolvenzverfahren und der IV hat das Sagen. Remo kann ohne Zustimmung vom IV rein garnix machen !

Wie agil der Restvorstand aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe ein wenig aufklären zu können.

NmW agiert Remo nur nach Rücksprache mit dem IV. Was anderes kann eigentlich nicht in Frage kommen.
 
existiert der Verein aktuell ?
Das hat jeder von uns schon mal ergoogelt und keiner weiß es wirklich.

Ich gehe davon aus, dass es jederzeit möglich ist eine MV abzuhalten. Denn diese sollte ja eigentlich schon im November abgehalten werden. Eigentlich wurde sogar gesagt, dass sie nur im November in der nähe der Gläubigersitzung abgehalten werden sollte, damit man zu dem Zeit besser weiß, was auf einen neuen Vorstand zukommt.

Das war damals die Aussage. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Vielleicht ist das unabsichtlich falsch kommuniziert worden. Das kann natürlich sein. Oder ich habe es falsch verstanden. Auch das kann sein, aber ich würde darauf wetten, dass es so gesagt wurde. :)

Deswegen ist die Frage eigentlich: warum wird keine MV abgehalten? :)
 
Das hat jeder von uns schon mal ergoogelt und keiner weiß es wirklich.

Benni,

der obrige Link zeigt geltendes Recht auf. :zwink:

Ich gehe davon aus, dass es jederzeit möglich ist eine MV abzuhalten. Denn diese sollte ja eigentlich schon im November abgehalten werden. Eigentlich wurde sogar gesagt, dass sie nur im November in der nähe der Gläubigersitzung abgehalten werden sollte, damit man zu dem Zeit besser weiß, was auf einen neuen Vorstand zukommt.

Nur meine ganz persönliche Meinung, sorry. Ich habe dazu zu wenig Input.

Eine MV kann sicherlich jeder Zeit abgehalten werden, auch meine Meinung. Macht es aber aktuell wirklich Sinn, wenn man noch am Insolvenzverfahren rödelt und versucht, die Insolvenz abzuwenden ? Was soll der IV berichten, bevor Fakten geschaffen wurden ?

Die Gläubigerversammlung hat stattgefunden und man hat sich dort verständigt, den Verlauf des Verfahrens abzuwarten und dann einen neuen Termin ( Mitte 2019 ? ) anzusetzen für weitere Gespräche.

Letztendlich kann ich nur folgenden Link einstellen. Fragt dort nach und als Mitglied des DKF solltet ihr bestimmt auch eine Antwort bekommen.

https://www.dr-theile.de/index.php/aboutus/anwaelte
 
Benni,

mal ne andere Frage zur Satzung der TuS Koblenz.

Ich finde sie nicht mehr auf der HP. Kannst du bitte mal aushelfen ? Gerne auch per Mail. Ich meine damit die ursprüngliche Fassung, als der Verein noch Bestand hatte.
 
...Deswegen ist die Frage eigentlich: warum wird keine MV abgehalten? :)

…ich meine dann, wenn der Insolvenzbevollmächtigte sicher ist, ob sich der Verein als überlebensfähig beweist oder geschlossen werden muss. Bei Auflösung wäre es Aufgabe der Mitglieder, einen neuen Verein zu gründen. Dafür (Insolvenzprozedere) wären in der Regel zwei Jahre vorgesehen.

So hab ich‘s irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der Insolvenz der Verein aufgelöst ist, ist auch eine Berufung auf die Satzung des Vereins zwecklos.
 
Ich denke mal, die jetzige Situation ist dem schwebenden Verfahren nach der Gläubigerversammlung geschuldet.

Seien wir froh, dass der Spielbetrieb weiter läuft.
 
Benni, der obrige Link zeigt geltendes Recht auf. :zwink:

Wie sicher bist Du Dir da, Hannes?

Es gibt einige Quellen die das anders sehen!? Angenommen es wäre so, welcher Verein nimmt den gerade am Spielbetrieb teil (wenn es den Verein im Momemt nicht gibt)? *zwink* Vielleicht sollte man das mal etwas genauer betrachten. Da kann was nicht stimmen (denke ich).

InsO nur für die Bereiche zuständig, die im Zusammenhang mit der Insolvenzmasse stehen.

Der Vorstand bleibt im Amt und ist für den „insolvenzfreien Bereich“ zuständig. Das ist zum Beispiel die Durchführung der Mitgliederversammlung oder die Aufnahme von Mitgliedern. Auch vertritt der Vorstand den Verein in diesem Bereich weiter gerichtlich und außergerichtlich.

https://www.iww.de/vb/archiv/wichti...n-und-insolvenz-das-muessen-sie-wissen-f18271

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens bleibt der Verein rechtsfähig.

Die Mitgliedschaft eines Vereins in einem Verband ist grundsätzlich nicht betroffen, ebensowenig die Funktionen von Vorstand oder Mitgliederversammlung – alle Vereinsorgane bleiben also bestehen.

https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht/insolvenz-im-verein/

Wird das Insolvenzverfahren vom Gericht eröffnet, wird der Verein gem. § 42 Abs. 1 BGB aufgelöst. Er bleibt jedoch weiterhin rechtsfähig und wird vom Vorstand vertreten. Es gelten weiter die gesetzlichen Bestimmungen zum Vereinsrecht. Der Verein erlischt erst, wenn das Vereinsvermögen im Rahmen des Insolvenzverfahrens verteilt wurde und das Verfahren abgeschlossen ist.

https://www.vereinslupe.de/wenn-der-verein-vor-der-pleite-steht-76055

Meines Erachtens hat (natürlich) der IV das "Sagen" wenn es ums Thema Geld und entsprechende Verträge geht. Da gibt es keine zwei Meinungen. Dafür ist er da. Aber halt auch nur dafür. Hat er selber auch schon gesagt. Aber alles Andere, sprich alles was mit dem Verein selber zu tun hat, ist weiterhin Aufgabe des gewählten Präsidiums. Nur so ist ja auch zu erklären, dass Remo Rashica nun "bevollmächtigt" sein soll. Das macht ja nicht der IV. Das ist eine vereinsinterne Regelung die den IV direkt eigentlich überhaupt nicht interessiert. Sollte es aber vielleicht die Mitglieder, immerhin ist Remo Rashica eigentlich "nur" Vorstand Jugend. Wer den Verein vertritt entscheidet gemäß unserer Satzung das höchste Organ des Vereins, die Mirgliederversammlung, und eben nicht der Vorstand im Alleingang.

Macht es aber aktuell wirklich Sinn, wenn man noch am Insolvenzverfahren rödelt und versucht, die Insolvenz abzuwenden ? Was soll der IV berichten, bevor Fakten geschaffen wurden ?

Sorry Hannes, ist in meinen Augen deutlich zu kurz gedacht. Bei einem Verein dreht es sich halt nicht nur ums Geld (was ja eh der IV macht), es gibt halt auch andere Dinge die geregelt werden müssen. Die tägliche Arbeit auf der Geschäftsstelle, die Organisation des Spieltags, die Koordination des Trainings, die Akquise von Sponsoren, ...! Wenn eine Firma im Insolvenzverfahren ist, geht die Arbeit ja auch erstmal normal weiter. Man kann ja nicht einfach so tun, als wäre nun keine Arbeit mehr da. Die ist da (und eher mehr als vorher und nicht weniger) und aktuell führt den Verein eine Person alleine? Uff, das finde ich echt grenzwertig.

Btw: Ist keine Kritik an Remo Rashica (immerhin einer der was macht!) sondern meine Interpretation der Situation. Ich glaube man will schlicht keine Mitgliederversammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich glaube man will schlicht keine Mitgliederversammlung.

...noch nicht!

In der Informationsveranstaltung im August 2018 hat man zum letzten Mal von unserem Präsidium gehört. Aber selbst da gingen weder Dirk Laux, als Präsidiumsmitglied Sport, noch Nils Wichmann, Präsidiumsmitglied Kommunikation, mit keinem Wort auf die momentane oder gar künftige Situation ein. Gelhard stellte gegen Schluss der Veranstaltung lediglich fest, dass noch alle Präsidiumsmitglieder im Amt seien, sie weiterhin zusammenarbeiten, keinesfalls einen Trümmerhaufen hinterlassen und er nicht wieder kandidieren würde. Wie gesagt, sei dem kein Wort dieses Präsidiums in der Öffentlichkeit. Lassen sich diese Herrschaften eigentlich überhaupt noch im Kreis der TuS, geschweige denn im Büro sehen, um "weiterhin zusammen zu arbeiten"?

Ganz anders Remo Rashica, der eigentlich für die Jugendmannschaften verantwortlich zeichnet: Er wirkte schon damals in der Sitzung kraftvoll und motiviert. Jetzt gelte es, viel und hart zu arbeiten, Geduld zu haben, Vertrauen zurückgewinnen und so die TuS aus dem Abgrund heraus zu holen. Dass die Mannschaft sportlich so erfolgreich auftritt, ist wahrscheinlich auch die gute Zusammenarbeit zwischen Remo Rashica und Anel Dzaka.

Wenn Theile (IV) grünes Licht gibt, dann dürfte es wieder eine Mitgliederversammlung geben, in dem uns Kandidaten zur Wahl eines neuen Präsidiums vorgeschlagen werden.
 
Sicher keine schlechte Nachricht. Die TuS trennt sich von ihrem langjährigen Trikotsponsor Saller. Neu wird es entweder PUMA oder JAKO. Bei beiden wird sich die TuS sicher nicht schlechter stehen als bei Saller.

https://das-run.de/news/entry/1008/...9R768OiKbfhEAQX1wJI9e6ECWCPmqDWPu8IQvjNn6Lmaw

Nach knapp 10 Jahren Saller hat man einfach auch jedes Template, dass sie in der Produktpalette haben, durch. Insofern ist frischer Wind ne gute Sache, wobei die von der Qualität her echt nie schlecht waren. Schade, dass da nix größeres bei rausgekommen ist als die beiden genannten, aber in der OL darf man da keine Ansprüche haben. Sowas wie der Glücksfall, dass Adidas beim FCS was reinbuttert ist da leider eine Ausnahme. Aber sowohl mit Jako als auch Puma kann man denke ich sehr gut leben.
 
Nach knapp 10 Jahren Saller hat man einfach auch jedes Template, dass sie in der Produktpalette haben, durch. Insofern ist frischer Wind ne gute Sache, wobei die von der Qualität her echt nie schlecht waren. Schade, dass da nix größeres bei rausgekommen ist als die beiden genannten, aber in der OL darf man da keine Ansprüche haben. Sowas wie der Glücksfall, dass Adidas beim FCS was reinbuttert ist da leider eine Ausnahme. Aber sowohl mit Jako als auch Puma kann man denke ich sehr gut leben.

Naja was heißt denn was größeres? Puma ist der drittgrößte Sportartikelhersteller der Welt. Da gibt es dann nicht mehr viel, was noch größer ist.
 
Ich finds gut! Die neuen Puma-Sachen sehen cool aus und Jako ist auch nicht verkehrt. Saller hatten wir jetzt halt wirklich schon alles durch. Schön wäre ein Trikot in Vereinsfarben anstatt von hellblau-Swimmingpool :D
 
@Christian:

Wie sicher bist Du Dir da, Hannes?

Ich kann mich natürlich auch irren, hatte aber mal ein Gespräch mit dem IV, wo ich das so verstanden habe.

Sorry Hannes, ist in meinen Augen deutlich zu kurz gedacht. Bei einem Verein dreht es sich halt nicht nur ums Geld (was ja eh der IV macht), es gibt halt auch andere Dinge die geregelt werden müssen. Die tägliche Arbeit auf der Geschäftsstelle, die Organisation des Spieltags, die Koordination des Trainings, die Akquise von Sponsoren, ...! Wenn eine Firma im Insolvenzverfahren ist, geht die Arbeit ja auch erstmal normal weiter. Man kann ja nicht einfach so tun, als wäre nun keine Arbeit mehr da. Die ist da (und eher mehr als vorher und nicht weniger) und aktuell führt den Verein eine Person alleine? Uff, das finde ich echt grenzwertig.

Christian,

ich schreibe nur meine persönliche Meinung.

Bei einem Verein dreht es sich halt nicht nur ums Geld (was ja eh der IV macht)......

Es geht in erster Linie ums Geld. Ohne Kohle ist der Ofen aus und dieses Geld muss erst einmal von Sponsoren eingehen. Der IV verwaltet "lediglich" das eingehende Geld und tilgt die Verbindlichkeiten.

Die tägliche Arbeit auf der Geschäftsstelle, die Organisation des Spieltags, die Koordination des Trainings, die Akquise von Sponsoren, ...!

Vollkommen richtig. Stefan Blaufelder ist da nmW sehr agil unterwegs und auch Manuel Moral-Fuster kümmert sich neben seinem Job als Co-Trainer um viele Dinge. Hinzu kommt, dass man wohl jemand gefunden hat, der die GS ehrenamtlich unterstützen wird.

...aktuell führt den Verein eine Person alleine? Uff, das finde ich echt grenzwertig.

NmW gab es in den letzten Tagen eine Vorstandssitzung und ich kann mir nicht vorstellen, das Remo dort alleine gesessen hat.
Meines Erachtens hat (natürlich) der IV das "Sagen" wenn es ums Thema Geld und entsprechende Verträge geht. Da gibt es keine zwei Meinungen. Dafür ist er da. Aber halt auch nur dafür. Hat er selber auch schon gesagt. Aber alles Andere, sprich alles was mit dem Verein selber zu tun hat, ist weiterhin Aufgabe des gewählten Präsidiums.

Genau so ist es und ich habe nirgends etwas anderes behauptet, oder ?

Ich glaube man will schlicht keine Mitgliederversammlung.

Da Benni mir dankenswerter Weise den neuen Weg zur Satzung aufgezeigt hat zitiere ich diese mal.

6)

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann durch das Präsidium einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins dies erfordert. Sie muss einberufen werden, wenn mindestens ein Fünftel der Vereinsmitglieder dies schriftlich, unter Angabe der Gründe, verlangt.

Soviel dazu.

@Bingo:

Wenn Theile (IV) grünes Licht gibt, dann dürfte es wieder eine Mitgliederversammlung geben, in dem uns Kandidaten zur Wahl eines neuen Präsidiums vorgeschlagen werden.

So sehe ich das auch.

Glaubt mir bitte, auch ich mache mir zu einigen Dingen meine Gedanken.

Bevor ich aber hier zuviel spekuliere (?) und weil ich keine Stimmungsmache betreiben möchte, klinke ich mich erst einmal aus.

Allen Lesern ein schönes Wochenende und beste Grüße

Hannes
 
Ich muss gestehen dass ich es nicht verstehe.

"Es macht ja keiner was", aber es findet eine Vorstandssitzung statt. Von einem Verein, der angeblich ja gar nicht mehr exsistiert. Dass es den Verein nicht mehr gibt, wird als "geltendes Recht" suggeriert, der Vorstand habe ja ohne den IV nix mehr zu entscheiden. Aber der Vorstand trifft sich (und entscheidet Dinge?), also irgendwie ist es doch nicht so, dass nur der IV das Sagen hat?!? Und wie kann es einen Vorstand/eine Vorstandssitzung von etwas geben, was nicht existiert? Und der eigentliche Vorstand Jugend ist jetzt von denen, die eigentlich gar keinen Bock mehr haben, beauftragt, den Laden zu schmeißen, die Mitglieder (denen der Laden gehört!) werden aber nicht gefragt ob das ok ist sondern erfahren das aus der Zeitung. Eine Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß schon lange hätte stattgefunden haben müssen, gibt es absehbar nicht. Aber man kann die MV ja gerichtlich erzwingen?

Ganz schwere Kost wie ich finde. Aber gut, es läuft ja. Da ist das alles nicht so wichtig. Ich wiederhole mich: Ich verstehe das nicht.
 
Ich muss gestehen dass ich es nicht verstehe.

"Es macht ja keiner was", aber es findet eine Vorstandssitzung statt. Von einem Verein, der angeblich ja gar nicht mehr exsistiert. Dass es den Verein nicht mehr gibt, wird als "geltendes Recht" suggeriert, der Vorstand habe ja ohne den IV nix mehr zu entscheiden. Aber der Vorstand trifft sich (und entscheidet Dinge?), also irgendwie ist es doch nicht so, dass nur der IV das Sagen hat?!? Und wie kann es einen Vorstand/eine Vorstandssitzung von etwas geben, was nicht existiert? Und der eigentliche Vorstand Jugend ist jetzt von denen, die eigentlich gar keinen Bock mehr haben, beauftragt, den Laden zu schmeißen, die Mitglieder (denen der Laden gehört!) werden aber nicht gefragt ob das ok ist sondern erfahren das aus der Zeitung. Eine Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß schon lange hätte stattgefunden haben müssen, gibt es absehbar nicht. Aber man kann die MV ja gerichtlich erzwingen?

Ganz schwere Kost wie ich finde. Aber gut, es läuft ja. Da ist das alles nicht so wichtig. Ich wiederhole mich: Ich verstehe das nicht.

Du hast es gut zusammengefasst. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
 
Oben