Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Bayern München

Das mit dem "Ausplaudern" der Klausel is doch lächerlich; jeder interessierte Verein hätte das erfragen können und wenn die Bayern das wissen, wissen es doch auch andere. Es fällt doch auf, dass sich in Sachen Reus ausschließlich gegen die Bayern gestellt wird, was ist den mit den anderen Klubs die an ihm dran sind und waren ? Man tut geradeso, als ob da ein Geheimnis geplatzt wäre; das ist einfach Unsinn. Und nochmal; wenn man sich über das Gefrotzel aufregen will, dann verdränge doch nicht wiederholt wie das ganze Gestichel angefangen hat; Watzke ist nicht das Unschuldslamm als das er sich in dieser Geschchte verkauft und sein Format darfst du ihm gerne mit deiner einseitig getrübten Sicht abnehmen ! Daneben ist für mich, dass du dich völlig außer Stande siehst Fragen zu beantworten; nicht dass nicht klar wäre wieso !
Ich versuche es nochmal; was an der von mir wiedergegebenen Aussage Watzkes hat nicht gestimmt und wieso gehst du nicht darauf ein was die Doppelpassrunde zu den Nachfolgern Lewandowskis gesagt hat ? Oder hast du Dinge über die du referiert nicht nur nicht zum Teil, sondern garnicht mitbekommen ? Vielleicht gehst du auch einfach nicht darauf ein weil es deiner Meinung widerspricht ? Wenn man anderen die Fähigkeit zur Diskussion absprechen will sollte man selbst im Stande sein eine zu beenden oder fortzuführen !
 
Ich habe es doch nicht nötig deinen Fragen auszuweichen Ralph, deine Schreibweise und Erklärungen sind aber teilweise etwas verworren, daher weiß ich nicht, was du meinst.
Gefrotzel, wie du es verharmlosend nennst hin oder her. Wer nicht eine ausgesprochene Bayernbrille aufhat sieht, dass der FCB sein Ziel erreicht hat, den BVB als Konkurrent auf Distanz zu bringen und das ist mit den Wechseln von Götze und Lewandowski, die auch nicht annähernd ersetzt werden konnten, als Hauptgrund zu erkennen.
 
OK, keine Antworten; hast du ja auch nicht nötig. Verworren finde ich vielmehr, dass du mir immer wieder das Gleiche erzählst und auf andere Sachverhalte einfach nicht eingehst; ist dann eben so. Genau auf einen deiner Hauptgründe ziehlte eine meiner Fragen ab; Weggang und Ersetzen von Lewandowski und wieso das eine wesentliche Schwächung darstellt; nach Watzke, und das widerlege mir mal wenn du es bestreitest, ein "kleiner" Grund für die Situation in der der BvB steckt. In dem von die verfolgten Doppelpass gab es eine plausible Analyse was auch der BvB falsch gemacht haben könnte, die hast oder wolltest du wohl nicht sehen. Das der Abgang des Spielers A für den Klub B zunächst eine Schwächung darstellt muss doch niemand erklären, wie man dann damit ungeht, da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben ! Nach Meinung der Expertenrunde liegen die Gründe dafür natürlich beim BvB und an dessen sportlicher Leitung nebst Trainer. Ich halte auch nochmal fest; Transfers sind normal und wir es immer geben; auch wenn sie vom BvB Richtung FCB stattfinden; daran ändert nichts dass die Aufregung groß ist und es dem einen eventuell nicht gegönnt wird. Die Bayern können auch deshalb nicht aufhören die besten Spieler in ihr Team zu bekommen weil ihnen die Schwächung der Konkurrenz vorgeworfen wird; solche Transfers sind, wie erwähnt, zunächst immer eine Schwächung wenn es um gute Spieler geht und dann muss der abgebende Verein damit umgehen; zumal wenn er die Mittel hat. Und nochmal zu den Sticheleien, an denen sich Watzke mindestenz genauso gerne Beteiligt wie Rummenigge; dir ist schon noch klar wie das anfing ? Wenn er sagt er sage zu Rummenigge nichts und dann seinen Heuchelvorwurf raushaut; soll das Format sein ? Auch darauf gehst du nicht ein; also werfe nicht anderen vor sie könnten nicht vernünftig diskutieren wenn du dir nur die Themen herauspickst die du mit irgendwelchen Artikeln zu untermauern versuchst. Ich bin weder Markwort, noch Hitzfeld oder Hoeneß, noch muss ich derren Aussagen teilen, sowenig ich jede Meinung von Guardiola teilen muss weil er erfolgreich ist ! Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zustimmende Leserbriefe zu schreiben; das bringt mehr als deine Diskussionsverweigerung und Faktenausblendung hier.
 
Auf der einen Seite soll Götze nicht mehr als ein talentierter Jungspieler sein, auf der anderen Seite soll er als unersetzbar für Dortmund gelten, obwohl man in den letzten beiden Jahren jeweils die meiste Kohle in neue Spieler gesteckt hat!!!
Das der BVB meilenweit hinter seinen eigenen Ziele hinter rennt ist sicher auch nicht die Schuld der anderen!!!
 
Deshalb komm ich wiederholt auf den Doppelpass zu sprechen; den einige hier wohl weniger zum Teil als so gut wie garnicht verfolgt haben. Dort wurde darauf eingegangen (und einen wehementen Widerspruch Watzkes konnte ich da auch nicht ausmachen), dass man, als man versuchte die Abgänge zu kompensieren, das natürlich nicht 1 zu 1 machen konnte und andere Spielertypen verpflichtete. Die Qualitäten Lewandowskis muss man nun nicht extra nochmal hervorheben, die sind bekannt; andere Spieler haben aber andere Qualitäten. Um die zur Geltung zu bringen muss man aber das System, die Spieltaktik und das Mannschaftsgefüge darauf anpassen und das ist nach Meinung der Doppelpassrunde; für mich klang das plausibel, nicht in Gänze gelungen. natürlich ist auch das nicht alleinursächlich; dazu kommt ja noch eine plötzliche Defensivschwäche und natürlich die Psyche. Vielleicht sah auch Watzke das zum Teil so, was ihn zu der Aussage brachte, dass der Abgang alleine nur eines der kleineren Probleme darstelle. Dass er sich selbst aber ganz aus der Verantwortung nimmt (hier:), finde ich schon bezeichnend. Dass das alles nicht ins Bild derjenigen passt die an nichts anderem als an ihrem Kauputtkaufvorwurf festhalten wollen ist mir klar; deshalb geht man auch nicht drauf ein. Genausowenig darauf, wo die Streitereien der beiden Klubs, die sich ja immer nur fortsetzen, ihren Ursprung hatten; vielleicht ja unnötigerweise etwas westlicher als München und im Zusammenhang mit Krediten !?
 
Ich glaube wir kommen auch in diesem Punkt nicht zusammen Ralph. Nicht wirklich ein Problem, jedem seine Meinung. Ist auch nicht ganz einfach mal etwas stehn zu lassen, ohne den Zwang zu haben reflexartig darauf zu reagieren. Ich versuche es jetzt und schließe für mich das Thema BVB Spieler Wechsel zum FCB mit der oben begründeten Meinung ab, dass vor ca. zwei Jahren der FCB die Strategie, dass Ziel verfolgte, den zu diesem Zeitpunkt vermeintlich ärgsten Konkurrenten BVB auf möglichst große Distanz zu bringen und das war am einfachsten möglich, indem man die Schaltstellen des Gegners, das Gefüge einer Mannschaft so schwächt, wie es geschehen ist.
Dass man mit diesen Aktionen noch die eigene Mannschaft verstärkt ist nice to have…zwei Fliegen mit einer Klappe…business as usual. Wie gesagt, alles legitim, aber m.E. etwas kurzsichtig gedacht.
Denn Gefahr "für das Ganze" (Bundesliga), ist dabei das von O. Hitzfeld beschriebene Szenario.

Ein Reußwechsel wäre natürlich nicht gut für den BVB und generell nicht für die Bundesliga, weil damit WIEDER ein direkter Konkurrent geschwächt wird.
 
Zu deinem letzten Satz soviel: DAS streite ich garnicht ab ! Unsere Differenz liegt; das hast du erkannt, in der unterschiedlichen Beurteilung von Ursache und Wirkung; damit kann ich leben. Für mich hat die Schwächung des BvB nicht erste Priorität, unbestritten bringen die Transfers das aber mit sich. Du unterschätzt m.M.n. die Bayern wenn du denkst, dass sie sich davon leiten ließen; aber das kannst du ja so halten. Bestreiten sollte man aber auch nicht, dass der BvB eventuell ja auch suboptimal mit der Situation umgegangen ist in der ja Jahr für Jahr auch andere Vereine stecken und die sie immer wieder händeln müssen. Ich erinnere da z.B. mal, zugegebenermaßen auf einem anderen Niveau, an Freiburg, die das, wenn man den Anspruch nicht zu hoch hängt, wirklich ordentlich machen. Und etwas anderes sollte man doch auch nicht ausblenden; der Kader des BvB, selbst ohne Reus, hat auf dem vorletzten Platz nichts zu suchen und steht auch aus anderen Gründen dort, er ist doch nicht wirklich schlechter als der der Mannschaften die zur Zeit auf den Plätzen 2 bis 5 stehen; darauf sollte man sich einigen können denke ich. Natürlich muss man dann auch betrachten was aus so einer Mannschaft rausgeholt wird, dem steht vielleicht die Unantastbarkeit Klopps etwas im Weg; die ich aber nachvollziehen kann.
 
Naja Ralph, der alte Doc erinnert sich sehr gut daran, wie das denn aufkam, dass es Bayerns oftmals vorrangiges Ziel ist die direkte Konkurrenz zu schwächen. Ich denke, es ging mit dem berühmten Fall Calle del`Haye los. Man lockte den Flügelflitzer der Fohlen mit vile Geld an die Isar. Dort ist er mehr oder weniger versauert und der damals stärkste Konkurrent wurde erheblich geschwächt. Seit dieser Zeit gibt es immer wieder diese Beispiele.
Und noch was: "Doppelpass" halte ich persönlich für'n Arsch. Selbstgefällige Möchtegernexperten dampfplaudern um die Wette. Lächerlich.
 
Aber die "Beispiele" wie du es nennst basieren ja auf dem Umstand, dass die Bayern bestrebt sind und ware die besten Spieler zusammenzubekommen; was verständlich ist wenn man auf alle Hochzeiten mittanzen will. Mag sein, dass es damals bei del`Haye so war, obwohl man von außen auch schlecht beurteilen kann ob da nicht auch andere Gründe vorlagen die dazu führten, dass er nicht spielte. Das als die Antriebsfeder heutigen Handelns zu unterstellen halte ich aber für absurd; so fixiert auf nationale Konkurrenz können sie heutzutage garnichtmehr sein, da würde man sie wirklich unterschätzen. Das wenn man die besten Spieler zusammenbringen will bei den abgebenden Vereinen ein Qualitätsverlust stattfindet, den diese dann wiederum versuchen müssen adequat auszugleichen, versteht sich von selbst; aber so läuft es ja überall.
Was den Doppelpass angeht; ich schaue mir den gerne an, da neben den von dir angesprochenen "Pseudoexperten" der Presse ja auch Vereinsvertreter und Exspieler was zu sagen haben; oder auch mal nichts sagen, und das hat für mich mehr Gewicht.
 
Ralph, nicht falsch verstehen: Mir ging es um die grundsätzliche Erklärung woher die Geschichte des "Schwächens der Konkurrenz" kommt. Und dass den Bajuwaren die zweijährige Absenz des Meistertitels ganz gewaltig auf den Sack ging, liess sie mal wieder etwas bösartig werden. Ich bin - z.B. im Falle Reus - eher bei Watzke als bei Rummenigge. Und ich bin kein BVB-Fan! Die Art und Weise wie sich dieser Herr R. in der Öffentlichkeit benimmt, gefällt mir in keinster Weise. Da kann ich verstehen, dass sich Watzke - bei aller Gegensätzlichkeit - nach Uli Hoeness zurücksehnt. Mit dem dem konnte er hochbrisante Themen auch mal hinter verschlossenen Türen bereden.Rummenigge ist oft nur noch armselig. Frage mich sowieso, was ihn für dieses Amt qualifiziert.
 
Ich hab das schon verstanden Doc; der Vorwurf des schwächen wollens ist ja kein Neuer. Auch dass die beiden Erfolgsjahre des BvB bei den Bayern "neue Kräfte" freigesetzt haben sehe ich so. Bei Reus habe ich irgendwie den Verdacht, dass der letztlich ganz woanders landen wird; aktuell hat ManCity wohl ordentlich Geld in den Ring geworfen. Bezüglich Rummenigge/Watzke; ich muss das von beiden nichtmehr haben; egal wen man da jetzt als den Gemeineren empfindet. Ich hab nur eben auch nicht ganz vergessen wie die Geschichte angefangen und Schwung bekommen hat, die läuft ja nun schon etwas länger; da hatte man einen Nerv getroffen. Für mich sollten beide mal die Füße stillhalten; ich selbst weis aber auch wie schwer das manchmal fällt. :18:
 
m.E. sind das hier alles Nebelkerzen.

Bayern hat genügend Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft gebracht und muss sich weiß Gott bei niemandem entschuldigen.

Wie andere Top-Teams in Europa verstärkt sich aber auch der FCB mit Top-Spielern anderer Vereine. So ist nun mal das Geschäft. Jeder möchte das Maximum erreichen. So hat z.Bsp. Gladbach den armen Augsburgern und Freiburgern Spieler wie Hahn und Kruse weggenommen. Jammern tut keiner - alle finden es super, dass Gladbach an alte Zeiten anknüpft.

Das Grundproblem ist letztlich, dass der BVB in den letzten Jahren das viele eingenommene Geld nicht optimal investiert hat (siehe u.a. 10 Mio für Ginther) und nun nach Schuldigen gesucht wird.
Bayern hat 1984 auch Rummenigge nach Mailand verloren und später Matthäus, Brehme und Reuter. Man hat es aber immer wieder geschafft mit No-Names (Pflügler, Kögl, Schwabel, Dorfner, Wohlfarth, Aumann) und klugen teureren Transfers (Brehme, Matthäus, Reuter, Thon, Effenberg) eine Meister-Elf aufzubauen.

K. del Haye saß beim FCB deshalb meist auf der Bank, weil er nicht flexibel war und ausschließlich als Rechtaußen taugte. im Übrigen hatte er während seiner FCB-Zeit private Probleme, die seiner Leistung nicht förderlich waren. Im Übrigen pochte er auf seinen Vertrag, als man ihn frühzeitig wieder abgeben wollte.

Fazit: Niemand hat ihn absichtlich auf die Bank gesetzt. Wenn ein Spieler aber keine Leistung bringt, dann sitzt er draußen.
 
Jupp genauso war das mit dem guten Calle, der hatte einen Super Vertrag den er genauso ausgesessen hat wie TuS Spieler und ehemalige Trainer, weil sie genau wussten, die Kohle bekommen die woanders nie mehr.
Aber die Gladbacher bringen die Legende immer wieder. warum hat der gute Calle nach der Bayernzeit nichts mehr gerissen, weil er die Leistung von der Gladbacher Zeit nie mehr wiederholen konnte.
 
Ihr kapierts nicht, sorry. Wie und was der del Haye in München fabriziert hat, interessiert mich nicht die Bohne. Mein Grundsatzargument, dass seinerzeit Bayern die Gladbacher erheblich schwächen wollte, bleibt bestehen. Um Calles anschließendes sportliches oder menschliches Verhalten in Bajuwarien ging und geht es mir überhaupt nicht, comprende?

Setzen 6.
 
Aber ist es denn nicht immer so, dass wenn ich die "Besten" zusammenbringen will ich automatisch die anderen schwäche ? Müsig darüber einen Streit ausbrechen zu lassen was nun was bedingt; das ist wie mit dem Ei und dem Huhn. Legitim ist es aber allemal zu versuchen die beste Mannschaft stellen zu wollen und das die Spieler die dazu verhelfen können in der Regel immer aus den Reihen der schärfsten Konkurrenten kommen; sonst wären sie es ja nicht, liegt irgendwie auf der Hand; oder ? Und seien wir doch mal ehrlich; alle anderen Klubs geben dieses System doch nach unten durch; nun den zu verteufeln der sich an die Spitze dieses Systems gearbeitet hat greift etwas kurz; finde ich. Aber ich lasse da jedem seine Sicht der Dinge !
 
Mein lieber Doc, die Gladbacher lebten damals davon, jedes Jahr unter anderem einen Dänen nach Spanien zu verkaufen, dass dazu noch deutsche Nationalspieler wechselten war unter anderem darauf geschuldet, dass Bayern damals z. B. keinen Stielicke bezahlen konnte.
Matthäus ist da eine andere Geschichte.
Gladbachs Existenz war doch durch das kleine Stadion mehr als bedroht und man konnte von den Einnahmen her, nicht mit den großen Vereinen mithalten.
Die Gladbacher spielten in dieser glorreichen Zeit sicherlich den schöneren/ schönsten Fußball, der aber nicht immer von Erfolg gekrönt wurde.
 
Naja, irgendwie hat er immer mal nen Neuen; vielleicht sind es aber auch nur Übersetzungsfehler, aber trotzdem:

Guardiola: Rode "mein Lieblingsspieler"

Bayern München eilt von Sieg zu Sieg, doch Trainer Pep Guardiola sieht seine Mannschaft noch nicht bereit für höchste Weihen. Er wolle nicht hören, "dass wir schon alles geschafft haben", sagte der Spanier vor dem Auswärtsspiel am Samstag bei Eintracht Frankfurt (15:30 Uhr), "wir sind erst im November, und wir sind noch nicht auf dem Niveau, dass wir die Champions League gewinnen können."
 
Achtung, Bayern! ManCity will Guardiola

Manchester - Neues Transfergerücht aus England, allerdings betrifft es dieses Mal keinen Spieler des FC Bayern, sondern den Trainer: Pep Guardiola soll ein heißer Kandidat bei Manchester City sein.
 
Wie oft zaubern Ribéry und Robben noch für die Bayern ?

Bei Eintracht Frankfurt wissen sie noch nicht so genau, ob sie sich freuen oder doch lieber dem flauen Gefühl in der Magengegend freien Lauf lassen sollen. Am elften Bundesliga-Spieltag empfangen die Hessen den FC Bayern. Und es bahnt sich eine ganz besondere Premiere an. Erstmals in dieser Saison könnten die beiden Superstars der Münchner, Arjen Robben und Franck Ribéry, gemeinsam in der Startformation stehen.
 
Oben