Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Fortuna Köln

Hab mich mal im Netz schlau gemacht. Die Fortuna muß mit dem Himmel im Bund stehen, die hatten noch mehr Dusel als voriges Jahr Elversberg gegen die Löwen. Wenn man sich nicht mental dagegen wehren täte, könnte man meinen, da hat ein Torwart, der keinen neuen Vertrag bekommt, im Unterbewußten in der letzten Minute seiner Vertragslaufzeit was gemacht, was man für unfassbar halten kann. Normalerweise gibt es sowas nicht: da fliegt ein Hauruckschlag an der 16erlinie mittig vor dem Tor kurz hinter der Linie ungefähr 15 Meter vor der Kiste auf die Wiese, hopst hoch und würde von meiner Oma im Hut gefangen.

Der Keeper macht irgendwas, streckt die Arme in die Luft und die Kugel segelt gemütlich weiter, dipst nochmal auf, zwei Bayernkomiker geben dem Olli Laux Geleitschutz, der weiß selbst nicht was los ist, turnt als Defensiver da vorne rum, der Ball dipst noch mal hoch, der Olli hält die Stirn dagegen und die Pille ist drin - eine der lächerlichsten Aktionen, die ich je im Fussi gesehen hab. Und mit sowas machen diese Lutscher sich ein Jahr kaputt. Unfassbar, na ja, kein Wunder: der Trainer ist ein Holländer. Ob man mit dem Endresultat in Asien ne fette Quote hätte machen können? In diesem Geschäft, in das man unseren Fussi runtergemendelt hat, ist nichts mehr undenkbar.


Also normalerweise hätten die Kölsche, wenn man sich die Bilder ansieht, schon in Köln verlieren müssen. Diese Relegation ist wirklich ein Zufallsspiel, fast immer geht es superknapp zu, gut jedenfalls, daß nicht drei Zweit-Mannschaften der ersten Liga aufsteigen, was ja drin gewesen wäre; auch bei der Paarung Sonnenbude-Wolfsburg II ein einziges Törchen in beiden Partien, Mainz II war ne klare Sache, aber die Fortuna hätte es "normalerweise" nie und nimmer geschafft. War auch keine Sache mangelnder Einstellung, die FCB-Jünglinge haben ja ihre beiden Tore geschafft, dabei auch viele Chancen ausgelassen, zudem hätte die Führung auf den Einsatz der Green, Hojberg und Weiser bestehen können.

Hat man wohl unterlassen, weil man sich zu sicher war. Jetzt hat Sammer, der Ehrgeizling, den Salat, wobei es dann halt im kommenden Jahr klappen wird, die Bayern werden gewiß nicht lockerlassen. Wobei es besser ist, wenn möglichst wenig BuLi 1 in der dritten Liga aufläuft. Auch Mainz ist überflüssig in Liga 3, die sollten sich besser darum kümmern, nach Tuchel in Liga 1 zu bleiben.
 
TuS - FC Köln 0:0
Fortuna - FC Köln 1:3

Ergebnis: also gehört die TuS in Liga 3, ganz klar.

Für die Koschi-Buben, mittlerweile fast eine Art TuS II, gilt es am Wochenende, man reist zum Sonnenhotel nach Aspach und spielt dort wahrscheinlich weitestgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wenn Andrea Berg und ihr Gespons Zeit haben, sind immerhin zwei da, die Kulisse machen. Habe ein sehr gutes Gefühl, der Koschi, sein Ulonska, sein Schwetje, die Südstadt, die sind voll in die Spur gekommen, zwar mit dem größtmöglichen Dusel, aber immerhin. Die de-luxe-Jüngelchen vom FCB gurken weiter durchs Zillertal und schießen auf Heiligenpforten, während die Fortuna samstags vor 5 Millionen kicken darf. Alle Achtung Koschi, denn Du bist der Vater des Erfolgs! Haut rein Südstadtjungs!
 
Morgen dann die 1. Veranstaltung der neuen Saison für die Fortuna. Es geht für Koschis Truppe zum anderen Aufsteiger, Großaspach . Sicher keine leichte Aufgabe, aber wird es die überhaupt geben ?

Spielbeginn ist 14:00.
 
Doch erste Anzeichen von kölschem Wahn in der Südstadt? Ulonska war entsezt! Warum? Weil "nur" 5000 Leutz bei wahnsinnig überteuerten Preisen seine Fortuna sehen wollten, wie die gegen den 1.FC 1:3 verlor! Er hatte "mit 20000 Zuschauern gerechnet". Völlig daneben sowas. Jetzt muß er die Kosten zahlen, denn die Fortuna war Gastgeber, und dann hofft man darauf, "daß wir nicht noch draufzahlen". Naja, geht's nicht a bisserl kleiner? So ist sie eben, die kölsche Welt: da macht ein Bayern-Torwart in Minute 94 einen Fehler, wie man ihn nur alle 25 Jahre mal sieht, und Fortuna steht doch nicht vor der Oberliga, sondern wunderbarerweise in Liga 3. Schon vergessen? Wichtig is auffem Platz. Nich auffem Rang. Der wird in Aspach überschaubar sein. Koschi, pack die Pünkte ein! Tore: Jo Rahn 21ste, Olli Laux 76ste. Aus die Maus, mimm Bus na haus.:17:
 
Leider mit 2-1 verloren die Kölner
 
Und wieder bewahrheitet sich: der Knalla ist ein ganz ein schlechter Tipper. War auch schon so, als der ziemlich frivol die Nati in Brasilien in der Vorrunde rausgetippt hatte. Koschi sagt: es geht nur darum drinzubleiben. Jetzt erstes Heimspiel gegen Mainz II, die auch das erste Spiel daheim gegen Biefeld verloren haben. Da ist schon Musick drin! Vielleicht fährt der Knalla in die Südstadt gugge, gugge merr mo wott fir Wääda is.
 
Die Fortuna verliert in Kette. Wer hätte das gedacht - vom Westmeister?! Man kann gespannt sein, was passiert, wenn am Samstag auch gegen Zieges Hachinger Bräububen verloren wird. Dann dürfte es sogar für den Koschi eng werden. Unsere Chance? Wohl eher nicht. Koschi hatte schon bei uns Höheres geschnuppert, er wird gewiß warten, sollte er gehen müssen, ob sich nicht weiter oben was ergibt. Im Herbst fallen die Blätter, die Kastanien und zwischendurch die Trainer.
 
Die Koschibuben haben es geschafft! Niederlagenserie gestoppt, heute ein 2:0 gegen die Ziegebuben aus Haching geschafft, Anschluß ans untere Mittelfeld, immerhin. Unser Jo Rahn brach den Bann! Gab sogar die Tage Gerüchte, er sei nach der Niederlage bei den Stukis "direkt allein in seine Koblenzer Heimat gefahren". Wurde gestern dementiert in der Presse. Und man hatte schon gehofft....
 
Koschi wird gerettet von unserem Jo Rahn! Jo macht den Kölner Süden glücklich! Merkt da zwar kaum einer, Besuch auf mittlerem TuS-Koblenz Niveau, aber immerhin. Der Express bringt meist 60 Zeilen und zwei Bilder, ebenso der Kölner Stadt-Anstreicher, dazu im Lokal-TV einige Minütchen und auch die ARD läßt sein Beckmännchen das Ergebnis hersagen am Samstag um 18 Uhr 24. Man möchte fast sagen: so viel Fortuna-Aufwand für so wenig Feedback. Aber im nächsten Jahr kommen Wollitz und Wernzes Victoria dazu und dann geht es rund: in Köln und im Mund. Vom Beckmännchen.
 
Die Koschi-Buben sammeln fleißig Pünkters. Auch daheim gegen Münster, man verliert einfach nicht mehr. Das hat Koschi clever rausgefunden und an seine Burschen vermittelt. Nur so bleibt man in der Liga. Im nächsten Jahr dann Lokalderby in Liga 3 gegen die Viktoria. Ein Jahr später steigt dann auch die U 23 vom FC Köln auf und dann hat man eine Kölsche Phalanx in Liga 3.
 
Die Fortuna hat den zweiten Patriarchen verloren: nachdem es den unvergessenen Schäng Löring, vor etlichen Jahren nun schon, erwischte, trat nun dieser Tage auch Ulonska ab, er starb überraschend mit 72 Jahren. Vielleicht war der Frühjahrs-Krimi um den 2014er Aufstieg (Tor durch Laux in der 94sten Minute in München) doch zuviel für den gesundheitlich angeschlagenen Vereinschef. Er wird nicht mehr mit der Sammelbüchse durch die Ränge gehen. Mit dem sympathischen Glatzkopp, dem Rekordsprinter von einst, verliert die Fortuna aus der Südstadt eine unersetzbare Figur von symbolischer Größe. Ob und was das etwa wirtschaftlich, damit auch sportlich, bedeuten könnte, steht dahin, zumal das Sache von Investor und GF Schwetje war bzw. ist. Mach et jooot!

:19:
 
Koschi hat sich gefangen, ein Punkt in Cottbus beim Steff Krämer, dem die Luft ausgeht im Endspurt. Im Kölner Boulevard stehen ab und an Stories über den Koschi und die Fortuna, manchmal komisches Zeug, so über Koschis "Kyra", was die Gattin ist, die bei der PK ist und da mitmischen soll, was der Koschi angeblich gut findet, daß man schon denkt, da wächst ein zweites Rehhagel-Paar heran.
Die Fortuna bleibt drin, schön auch für den Jo Rahn, derzeit leider noch verletzt, und wer weiß, vielleicht sucht die Fortuna ja auch einen guten Torwart neben dem Poggenborg.
 
Ist schon enorm, wie unspektakulär der Koschi den Klassenerhalt eingetütet hat. Am Anfang gab es leichte Startprobleme, zwischendurch auch noch mal einen Hänger, aber über die gesamte Distanz gesehen hat Truppe absolut Charakter gezeigt und ihre Zähler gemacht. Großartig unser Ex Jo Rahn, ein Pfundskerl, gegen den würde man die gesamte derzeitige TuS-Kombo eintauschen. Koschi! Weiter so ! - Auch die Kölner Konkurrenz II, die Victoria, hat noch ne Chance auf Liga 3, weil sie heute in Aachen gewonnen haben und Gladbach II wackelt. Seit der Wollmütz weg ist, läuft es bei Wernzes.
 
Mal reingeguggd, was sich bei Investor Schwetje und dem Koschi tut. Der Ulonska ist ja nur noch als himmlischer Zaungast dabei. Ein paar gehen, ein paar kommen, u.a. ein Uraltkicker aus Aue, der mal was mit Köln zu tun hatte. Die Kohle scheint bei der Fortuna nicht eben üppig zu sein, das sind eher Billigzugänge Marke Wundertüte, kann klappen, kann auch daneben gehen. Denke, daß es im zweiten Jahr nicht so glatt gehen dürfte wie im ersten, das vom Aufstiegselan lebt, wie man weiß. Bei Magdeburg, Würzburg und Bremen würde man danebenliegen, wenn man die als designierte Absteigekandidaten bezeichnen würde. Da ist dreimal Substanz, die dritte Liga ist dabei, noch brutaler zu werden als die zweite, in der schon fast alles gleich ist. Bald werden die Mannschaften dieser beiden Todesligen sich sagen: "Steigen wir zur Erholung von dem Stress doch mal in Liga 1 auf! Da geht es gemütlicher zu!"
 
What about Koschi?
Die Fortuna steht mal wieder unterm Strich. Mit der schlechtesten Defensive der Staffel, was bei Koschi wundert, denn er ist doch eher einer der die-Null-muß-stehen-Trainer. Etliche Ausfälle strapazieren den knappen Kader und da ist schnell Holland in Not. Aber der Koschi kriegt datt hin, bis Mai 2016. Mehr als drinbleiben ist bei Fortuna nicht drin, bin mal gespannt, wie das mit Koschi weitergehen wird, ob er das noch lange machen will in der Südstadt. Denke, daß er mit einem Auge auf die Vereine in der Staffel schielt, die mehr Etat haben, die mehr Spiel haben, wo höhere Ziele drin sind.
Unter der Fortuna sind Werder und Stuttgart 2, beide sind schwer am abkac.kken, die Bundesliga sollte darauf verzichten, ihre Reserven so hoch zu ziehen, da reicht Regio, freilich Mainz ist fast krankhaft ehrgeizig, die stehen natürlich ganz weit oben, aber auch das wird sich gewiß mal wieder in den normalen Bereich reduzieren.
 
Ach ja der Koschinat, er ist jedenfalls zurückblickend als Profiteur des Spektakels vom Oberwerth zu sehen.
Ohne diese wilde Zeit wär er heute noch bei der Sparkasse beschäftigt.
Da muss er jetzt nur noch wegen dem Geldautomat hingehen - Glück gehabt.
 
What about Koschi?
Die Fortuna steht mal wieder unterm Strich. Mit der schlechtesten Defensive der Staffel, was bei Koschi wundert, denn er ist doch eher einer der die-Null-muß-stehen-Trainer. Etliche Ausfälle strapazieren den knappen Kader und da ist schnell Holland in Not. Aber der Koschi kriegt datt hin, bis Mai 2016. Mehr als drinbleiben ist bei Fortuna nicht drin,

Wenn man ihn läßt.

Täuscht euch nicht, die Fortuna sieht sich nicht als ein Verein, der gegen den Abstieg kämpfen möchte. Die haben erst vor 2 bis 3 Wochen ihre Vision des neuen Stadions vorgeführt.
 
Hat den Knalla auch sehr gewundert. Von Stadt und Land wird es dazu gewiß nix geben, scheinen Mini-Wernzes ("Investoren") am Werk zu sein, in Köln ist die Sucht wohl groß, sich neben dem FC irgendwo und irgendwie in Szene zu setzen. Weder in Höhenhaus, noch in der Südstadt sind nennenswerte Potentiale, die dem FC das Wasser reichen können würden, allenfalls als kiezhafte Arabesken am kölnischen Stadtkörper. Why not.
 
Oben