Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Hamburger SV

Für Knalla:

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV

Bundesliga 1963/1964 - 25. Spiel (Nachholspiel vom 19. Spieltag)

2:2 (1:1)

Termin: Mo 30.03.1964 18:00
Zuschauer: 38.000
Schiedsrichter: Horst Mathieu (Saarbrücken)
Tore: 1:0 Wilhelm Huberts (41.), 1:1 Uwe Seeler (44.), 1:2 Uwe Seeler (54.), 2:2 Dieter Lindner (83.)

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt
Hamburger SV


Egon Loy
Hans-Walter Eigenbrodt
Hermann Höfer
Dieter Lindner
Friedel Lutz
Wilhelm Huberts
Dieter Stinka
Lothar Schämer
Alfred Horn
Horst Trimhold
Helmut Kraus



Horst Schnoor
Fritz Boyens
Harry Bähre
Gert Dörfel
Willi Giesemann
Ernst Kreuz
Gerd Krug
Lothar Kröpelin
Jürgen Kurbjuhn
Dieter Seeler
Uwe Seeler


Trainer
Paul Osswald
Trainer
Martin Wilke




Eintracht gegen den H(amburger) S(eeler) V(erein)

Eine herbe Schlappe hatte die Eintracht seinerzeit im September gegen die Hamburger einstecken müssen, aber die Eintracht hatte damals auch einige Ausfälle verkraften müssen und war am 4.Spieltag noch nicht so recht in Tritt gekommen. Das Hamburger Sturmduo Uwe Seeler und Gert Dörfel hatte stark aufgespielt und 62.000 Zuschauer in Jubelstimmung versetzt.

Inzwischen haben sich die Verhältnisse etwas gedreht, die Eintracht ist gut in Fahrt gekommen, hat nach dem schwachen Saisonstart immer weiter aufgeholt und ist jetzt - Ende März - sogar in der Tabelle am HSV vorbeigezogen. Vielleicht ist es gut, dass wegen der winterlichen Verhältnisse der eigentliche Spieltermin im Februar nicht wahrgenommen werden konnte, vielleicht ist die Eintracht jetzt so in Schwung, dass es ihr gelingt, auch den HSV im Nachholspiel am Montagabend im Waldstadion zu besiegen.

38.000 Zuschauer erscheinen zu diesem ungewöhnlichen Termin, um die Beantwortung der Frage live mitzuerleben und sie werden Zeugen eines spannenden und aufregenden Spiels zweier energiegeladener Mannschaften. Es beginnt schlecht für die Hamburger, als sich bereits in der frühen 4. Spielminute Stopper Kröpelin nach einem Zweikampf mit Huberts eine Armverletzung zuzieht, lange behandelt werden muss und eigentlich erst ab der 35. Spielminute wieder einigermaßen einsatzfähig ist.

Diese Situation können die Eintrachtler in eine überlegene Spielführung umwandeln. Der HSV wird tief in die eigene Spielhälfte zurückgedrängt, kommt so gut wie nicht zu Befreiungsaktionen und hat es Torhüter Schnoor und Halbstürmer Giesemann, der sich ersatzweise auf die Stopperposition zurückfallen lässt, zu verdanken, dass es keine frühe Führung für die Eintracht gibt.

Schämer aus kurzer Distanz und Trimhold per Kopf haben die besten Chancen, aber der Führungstreffer gelingt kurioserweise erst in einer Phase, in der der HSV wieder vollzählig ist und auf dem besten Wege scheint, dass Spiel wieder in ruhigere Bahnen lenken zu können.

Vielleicht liegt es genau daran, dass die Hanseaten jetzt ihre Deckung lockern, so dass sich die Lücke auftut, die Alfred Horn zu einem Steilpass nutzt, den Huberts per Brust stoppt und dann halbhoch aus der Drehung in die Maschen setzt - 1:0 in der 41. Spielminute. Schade für die Eintracht, dass die Hamburger einen Uwe Seeler haben, der heute bissig und mit großer Kampfkraft agiert. Bereits in der 44. Spielminute gelingt ihm in typischer Manier der Ausgleich, als er einen Flachschuss, den Loy zurück in den Strafraum faustet, per Hechtsprung erreicht und waagrecht in der Luft liegend einköpft - 1:1.

Nach dem Wechsel forciert die Eintracht weiter, versucht den Führungstreffer zu erzielen und sieht sich um den Ertrag gebracht, als Uwe Seeler in der 54. Spielminute einen Konter der Hamburger nach Flanke von Dörfel erneut im Hechtsprung abschließt - 1:2.

Vier Minuten später scheinen der Eintracht die Felle endgültig weggeschwommen zu sein; der Schiedsrichter ahndet einen gleichzeitigen Abwehrversuch von Höfer und Lindner als "Zange" und pfeift Elfmeter. Uwe Seeler ist torhungrig, schert sich nicht um den Grundsatz, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte und ärgert sich, als das Geräusch des Balles am Torpfosten ihn eines Besseren belehrt.

Jetzt hat die Eintracht doch noch eine Chance in dieser Partie und sie tut alles, um sie zu nutzen, alle Mann gehen jetzt nach vorne, Schämer, Trimhold und Co. schießen aus allen Rohren und in der 83. Minute ist der Erfolg da: Lutz hebt einen Freistoß in den Strafraum, Lindner ist mit dem Kopf schneller als HSV-Torwart Schnoor mit der Hand - Ausgleich zum 2:2.

Große Aufregung noch einmal zum Abschluss des Spiels: In der 85.Spielminute erzielt Huberts vermeintlich sogar noch das Siegestor, doch in den Jubel hinein annulliert der Schiedsrichter das Tor wegen angeblicher Abseitsstellung. So glückt die Revanche für die Hinspielniederlage nicht ganz, aber die Eintracht hat wieder große Moral bewiesen und kann trotz des Ärgers über die Schiedsrichterentscheidung mit der eigenen Leistung zufrieden sein. (ae)


>> Spieldaten <<
 
Danke Dir, Doc! Das dürfte der Kick gewesen sein, dunnemals Leipzisch/Einunleipzisch. Der Jusufi kam dann wohl später, auch der Solz, kann aber auch sein, daß die damals verletzt waren. Hab die Eintracht oft gesehen, auch die Truppe um den Grabowski, das war einer der Allerbesten, die je den Adler (auch den Bundesadler) auf dem Leibchen hatten. Der erwähnte Jusufi war m.E. der erste Verteidiger, der mehr in der gegnerischen Hälfte rumlief als hinten. So ein Typ wie später der Breitner, immer die Socken auf halb sechs und extrem torgefährlich für einen Defensiven. Hab auch noch gut in Erinnerung, daß die Eintracht immer einen gepflegten Ball gespielt hat, da gab es nie Hauruck, wie auch die Kölner, von denen ich aus der damaligen Ära am besten den Hannes Löhr erinnere, auch ein eleganter Spieler, der clevere Tore gemacht hat, und erst der Hornig! Filigrane Leute, die wären auch heute top.
 
Heute gegen Freiburg wieder am wackeln, ob das reicht? Wenn diese tapferen Braunschweiger jetzt noch einen Dreier schaffen, wird es so richtig spannend, hätte man nicht gedacht, halten sich besser als Fürth vor nem Jahr. Der Trainer ist ein Klassetyp, der versteht sein Handwerk, was der aus den Jungs rausholt ist enorm. Mit nem besseren Torwart wären die schon von Platz 18 weg, auch Augsburg, Hoffenheim, Bremen und Hamburg haben Torleute, die viele Punkte kosten. Also HSV! Reiß Dich am Riemen!
 
also ich habe alle HSV-Spiele kpl. über 90 Minuten gesehen und man kann wirklich über alles beim HSV diskutieren (vor allem negativ) aber der Adler hat definitiv 1 Spiel durch seine schlechte Leistung verloren, auch den ein oder anderen Patzer der zum Tor führte gemacht, aber wenn Du hinter einer (vor Slomka) so krottenschlechten Abwehr stehst siehste halt mal auch so aus, ich würde gern mal Neuer im Tor sehen bei der HSV Abwehr bis zum 24. Spieltag da hätte es wahrscheinlich 1 bis 3 Punkte mehr also die Position TW beim HSV ist wirklich das allerkleinste Problem, ach so, habe mich gestern gegen Freiburg hochkonzentriert am Bildschirm auf die suche nach vdV ,der wahr bis auf 2-3 Standart nicht zu sehen und ich habe schon einen sehr sehr grossen Bildschirm!
 
Weinzierl über den HSV: ”Da lache ich ja. Sie wissen gar nicht in welcher Liga sie spielen, haben hundert Millionen Schulden und wollen nach Augsburg kommen und uns die Spieler wegkaufen. Da bin ich ganz entspannt."

ÜBERRAGEND!!!
 
Aber der HSV ist der HSV. Für Augsburg kann es nach diesem Jahr nur abwärts gehen. Sehe den HSV in größter Not! Wenn man bedenkt, was die Konkurrenz zu leisten in der Lage ist, seitdem die Spiele weniger werden und es richtig ernst wird - da kann der HSV kaum mithalten. Fällt der Lasogga noch mal aus, ist es passiert: Platz 17, rein qualitativ. Aber auch der VfB ist ein heißer Kandidat, wer hätte das gedacht?!
 
Bin gespannt wie lange Lasogga fehlt, nach momentanem Stand sehe ich den HSv als 18. ins Ziel kommen!!!
 
Genau, die sind vorne hilflos, wenn der Sturmbock fehlt. Wenn die gegen die Pillen verlieren, wird es ganz eng, Freiburg kann sogar noch nen Dreier machen, glaube daheim gegen Bremen? Schlecht auch der VfB, Braunschweig ist weg, das ist klar, auch wenn die morgen den Dreier schaffen täten daheim.
 
latte: vorne hilflos? für heute abend gegen die Pillen hat der Trainerfuchs den Topstürmer der 2.Mannschaft Maggio 20 Jahre 8 Tore in 21 Spielen in der RL Nord in den Kader berufen der ist auf einem Auge blind ,na vielleicht trifft der mal ,denn mit nur einem Auge konzentriert der sich voll auf den Kasten und sieht das ganze andere Elend drumherum nicht, das befreit!
 
Der HSV lebt doch noch und kämpft gegen den Abstieg. Leverkusen hätte das Spiel eigentlich gewinnen müssen, aber so ist Fussball.
 
Ganz böse, was da grad gezeigt wird. Der HSV spielt wie ein Absteiger und wird wohl in die Relegation müssen. Da zeigt Braunschweig mehr Herzblut und ackert immer noch.
 
Denke eher, daß der HSV der zweite Direktabsteiger sein wird. Das Programm läßt nichts erhoffen, der Lasogga kann kein Spiel mehr helfen, das war's dann. Endeinlauf: Braun letzter, dann der HSV, dann Nürnberg, der Club rettet sich per Relegation.
 
Denke eher, daß der HSV der zweite Direktabsteiger sein wird. Das Programm läßt nichts erhoffen, der Lasogga kann kein Spiel mehr helfen, das war's dann. Endeinlauf: Braun letzter, dann der HSV, dann Nürnberg, der Club rettet sich per Relegation.

da du ja mit deinen tipps und vorhersagen meistens in der vergangenheit doch recht arg danebenlagst will ich dann mal hoffen das sich dieser Trend nicht ändern wird ,aber wenn sich nicht schnellstmöglich an der Verletzenmisere was ändert (Hoffnung nur bei Jansen,Badelj,vdV und Djourou) siehts böse aus, aber ich hoffe mal auf sehr lustlose "Südaugsburger" und das Nürnberg auch keinen Punkt mehr macht.
 
Der Knalla ist selbst der größte HSV-Fan! Schon wegen der Tradition! Aber daß die in Augsburg gewinnen, ist extrem unwahrscheinlich, zumal der Slomka seit einem Jahr keinen Auswärtssieg mehr geholt hat, schon damals mit Hannover nicht, und auch in Mainz wird der Hasenvau nix holen, weil die die Pünkte für den Europapokal brauchen. Wäre der Lasogga am Start?! Aber so - never und auch der Adler schwächelt zwischen Welt- und Kreisklasse.

Nürnberg ist 1 Rätsel: erst reissen die in der Vorrunde garnix. Dann siegen die am Stück und seit ein paar Wochen wieder null. Eigentlich müßten die runter, aber der HSV holt eben auch daheim gegen die Bayern höchsten einen Punkt. Wozu soll das reichen? Stuttgart ist eh kein Kandidat mehr. Wäre gut gewesen, wenn der FCA gegen Hertha gewonnen hätte, aber nach diesem Grottenspiel (mit einem Hahn, der nur für ein paar Minuten auf den Platz durfte) wird der Weinzierl denen Bescheid stoßen und der HSV es noch schwerer haben.
 
@rainer, keine Punkte mehr für den Club!!?

Ich glaube nicht dran, am 33. gegen 96 für die es um nicht mehr geht und am letzten Spieltag zu ihren Freunden aus Schalke!!!
Kann mir nicht vorstellen das Schalke, die bis dahin Platz 3 gesichert haben, den Club in Liga 2 ballert!!!
 
@Manson: habe ja auch geschrieben "hoffe" bei Nürnberg
@Lattenk.2: Augsburg=Augsburg und "Südaugsburg = die nicht aussprechbaren" (Bayern)
und im meinem Inneren glaube ich auch nicht mehr an den Klassenerhalt, selbst wenn das Wunder Relegation geschafft würde kommt ja dann genau diese gegen einen hochmotivierten Zweitligisten der kämpfen wird bis zum kotzen und genau dieses (kämpfen) kommt beim HSV-Kader in den Köpfen un auf`m Platz nicht vor, da sind doch die zuständigen Spielerberater schon unterwegs ihre Klienten bei irgendwelchen anderen Vereinen als Sonderangebote (Sale alles muss raus) anzupreisen und wenn ich sehe das evtl. der SC Paderborn und Teebeutel Fürth dann in Liga one spielt (evtl. sportlich qualifiziert ist o.K) kommen einem schon ein paar Tränen.
 
Eher offtopic: genau das, denn das Niveau in der zweiten Liga ist derzeit so, daß man davon ausgehen könnte, daß, wenn die TuS da noch dabei wäre, und zwar mit der Truppe aus dem besten Jahr vom Unaussprechlichen, wir locker im oberen Drittel da mitmischen täten. Heul heul. Eigentlich muß der HSV und auch der Klub drinbleiben, aber einer muß eben neben Braunschweig runter, meinetwegen kann der Verband nachträglich Hoffenheim runterschicken, einfach zehn Punkte abziehen, denn die Kicker-Fan-Umfrage nach der idealen Bundesliga hat das Hopp-Projekt ins Mittelfeld der zweiten Liga geschickt. Na also.
 
Zur HZ 1 : 3 in Augsburg. Hahn dabei überragend. Für den HSV sieht echt wirklich bescheiden aus und man sollte inzwischen fast froh sein, die Relegation erreichen zu können.
 
Oben