Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kino, Filme und Bücher

Sollte der Oli Laux durch diesen unfassbaren Zufall für die "Rückrunde" außen vor sein, dann könnte wohl nur ein Streifen dazu passen: "Aguirre, der Zorn Gottes". Was haben wir bloß angestellt, daß wir derart abgestraft werden?
 
Bevor es alphabetisch weiter geht............

Wacken - Der Film

Eine weitere Doku über das große Festival, Ausgabe 2013. Diesmal vertrieben von Warner Bros und produziert vom ZDF und Arte!

ganz unterhaltsam die 92 Minuten, aber das gab es doch schon alles. Die Besucher kommen zu Wort (alles ganz toll hier), Musiker kommen zu Wort (auch alles ganz toll hier)! Man erfährt, dass man für 2,50 € ins Wackener Schwimmbad darf, Nachwuchsbands (sog. Metal Battle) werden vorgestellt, warum eigentlich nicht die Sieger Band dieses Wettbewerbs?
Ansonsten gibt es noch ein paar Live-Auftritte: Motörhead - Over the Top, Rammstein - Du, Du hast, du hast mich, du hast mich gefragt, du hast mich gefragt, du hast mich gefragt und ich hab nix gesagt, Sabaton - The Art of War, Deep Purple - Smoke on the Water oder Alice Cooper - School's out;

Leider geht man nicht auf die Geschichte des Festivals ein oder erklärt die mehr und mehr wachsenden Zuschauerzahlen. Warum nicht mal eine Vorstellung des Ortes Wacken? Nu so als Anreiz für die nächste Doku.

Note 3
 
Alphabetisch. ? Dann kommt jetzt

Wicky, und die starken Månner.

låuft im Moment auf SAT 1. Eine Doku über die Geschichte der Wickinger. :)
 
Tom ich bin noch bei "C". Das wars aber mit diesem Buchstaben.

Cloud Atlas ist eine Literaturverfilmung des Romans "Der Wolkenatlas". 6 verschiedene Geschichten von der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die irgendwie etwas miteinander zu tun haben. Auflösung am Ende.
Teils die gleichen Schauspieler (Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant u.s.w.) in anderen Rollen und Masken pro Geschichte. Regie: Tom Tykwer und die Wachowski Geschwister (u.a. Matrix). Toller, langer Film, aber auch anspruchsvoll!
 
Death Proof ist mitnichten Tarantino's Bester Film, aber eine gelungene Hommage an 70er B-Movies. Story ist etwas plump, die typischen Tarantino Dialoge führen das Ding aber sicher über die Ziellinie.
Stuntman Mike (Kurt Russel) macht mit seinem Chevi Nova "Jagd" auf junge Frauen, bei denen er abgeblitzt ist. Eine weitere Gruppe junger Frauen dreht den Spieß um und macht Jagd auf Mike!


Django Unchained: ohne Worte! Tarantino wieder: Jamie Foxx als befreiter Sklave, Christoph Waltz als Kopfgeldjäger Dr. Schulz (Zahnarzt) und Leo di Caprio als Fiesling in diesem Meisterwerk. Hammer Film! Muss man kennen!
 
Django, perfekt!!!
Nä, Unchained!!! Filme, ohne den fernsehgeschädigten Hinz zu fragen?! Spontane Nachträge zu A und B:
Apocalypse Now und Braveheart. Der Hinz reicht bei Gelegenheit mal ne Liste rein. Jetzt ist Libero bereits bei D...
 
"Apocalypse Now" war aber dabei.
Und "Almost Famous" ist eh' nicht zu toppen. Muss man auch im nicht synchronisierten Extended Cut gesehen haben. Kate Hudson klasse, die tolle Zoey Dechanel in einer kleinen feinen Nebenrolle, und Philip Seymor Hoffman verkörpert Lester Bangs. OUTSTANDING!
 
Su isset, Mägo!

Habe bei b einen Film vergessen, passt aber auch zu d (auf Verlinkungen verzichte ich aber nun):

Die Brücke von Bernhard Wickie u.a. mit Günter Pfitzmann und Fritz Wepper. BRD 1958.
Eine Gruppe von Kindersoldaten soll kurz vor Ende des 2. Weltkriegs eine Brücke vor den anrollenden Amerikanern sichern.

Bram Stoker's Dracula das Meisterwerk von Francis Ford Coppalla von 1992. Mit Gary Oldman als Dracula und Anthony Hopkins als Van Helsing.
"Grauenerregend, blutig, erotisch, sinnlich, wunderbar." So steht es auf der DVD-Hülle! Top!

Detroit Rock City: Gegen den Willen der religiösen Mutter wollen ein paar Freunde in den 70ern zu einem Kiss Konzert fahren. Das riecht nach Ärger!

Duell - Enemy at the Gates war oder ist die teuerste europäische Produktion aller Zeiten. In der Schlacht um Stalingrad kommt es zu einem Duell zwischen einem sowjetischen Scharfschützen und einem deutschen Major. Sehr spannend! Mit Jude Law, Ed Harris und Joseph Finnes. Regie: Jean Jacques Annaud.
 
"Apocalypse Now" war aber dabei.
Natürlich, sorry Libero, das Kurzzeitgedächtnis...:10:
Weiter im Text: Die durch die Hölle gehen - Vietnamkriegsdrama mit Robert de Niro, John Savage, Christopher Walken
 
Weiter mit "E".

Trash, aber Kult. Gottschalk und Krüger in Die Einsteiger. Mike erfindet eine Fernbedienung, die es ermöglicht in jeden Film direkt auf Knopfdruck einzusteigen. So findet man sich dann bei Rocky, Indiana Jones, Tanz der Vampire oder hier wieder:




Der Eisbär: Til Schweiger goes Quentin Tarantino. Nachdem Leo den Falschen gekillt hat und auch Nico ihren Auftrag vermasselt hat, besaufen sich beide sinnlos in einer Eckkneipe. Und draußen bricht das Chaos aus.
Sehr witzig! Schweiger mit Regiedebut und deutlichen Parallelen zu Tarantino. Weitere Rollen Karina Krawczyk ( war mit Campino liiert), Benno Fürmann, Florian Lukas, Heiner Lauterbach und Peter Maffay!

Nachtrag zu "D":

Desperado. Robert Rodriquez mit eigenem Remake. Antonio Banderas als Rächer mit dem Geigenkoffer! Auch dabei: Tarantino, Steve Buscemi und Salma Hayek.
 
Noch zu E:

Es war einmal in Amerika, der letzte Film von Sergio Leone (später gab es von Martin Scorsese eine längere Fassung). Gangster Epos mit Robert de Niro und James Woods.

Erbarmungslos: Western von und mit Clint Eastwood, sowie Morgan Freeman und Gene Hackman.
 
Fang schon mal mit "F" an:

Mary Shelley's Frankenstein: Meine die Version von 1994. Regie Shakespeare Experte Kenneth Branagh. Branagh eben als Viktor Frankenstein und Robert de Niro als Kreatur. Großes Kino!

Falling Down: Michael Douglas läuft Amok! Gesellschafts und USA kritisch. Fantastique!

Full Metal Jacket Antikriegsfilm von Stanley Kubrick! Kennt wohl jeder. Top!

Das Fünfte Element: In diesem SF Film muss Bruce Willis mal wieder die Welt retten. Als Bösewicht dabei: Der Mann der 1.000 Gesichter, Gary Oldman. Regie: Luc Besson

Fight Club Der beste Film von David Fincher. Brad Pitt und Edward Norton in einem harten Thriller. Was ist Realität? Was Fiction?

Fall 39 / Der Fluch der 2 Schwestern: 2 Filme zu einem Preis. 2 wirklich klasse, schaurige Horrorthriller. Well Done!

Forrest Gump: Unerreicht! Lauf Forrest, lauf! 1 mit Sternchen!

Frequenzy: Dennis Quaid und James Caviezel in einem Zeitreise Thriller. Sohn kommuniziert 1999 mit seinem (inzwischen verstorbenen) Vater via CBS im Jahr 1969. Änderungen in der Vergangenheit wirken auf die Gegenwart. Logikfehler, aber sehr spannend.
 
Ja, das Buch! Verfilmung kenn ich nicht.

Noch 2 zu "F":

From Dusk till Dawn: machte Robert Rodriquez, Quentin Tarantino und George Clooney endgültig zu Superstars.Auch dabei: Juliette Lewis und Harvey Keitel. Entführungs - Gangsterfilm, der später dann zum Splatterfilm wird. Hat es vorher noch nie gegeben. Es gibt dann noch ein Prequel und ein Sequel, die es m.W. aber nur als Import ohne dt. Spur gab. Kamen ans Original aber nie dran.

Fußball ist unser Leben: Ruhrpottkomödie um eine Gruppe Schalke Fans mit Uwe Ochsenknecht und Ralf Richter. Ochsenknecht verwettet sein Haus auf ein Tor im nächsten Heimspiel durch Schalke Superstar Dioz. Dann wird dieser beim Koksen erwischt und mal prompt entführt um im heimischen Garten und Keller fit gemacht zu werden. "Diich mach iich fiit! Ruunduumerneueruung iin eiinä Woochä!!" Gastauftritt: Helmut Schulte. Kult!

 
G:

Grüne Tomaten: Vom Doc bereits erwähnt. Tolle Geschichte!

Gangs of New York: Von Scorsese mit di Caprio, Daniel Day Lewis, Cameron Diaz und Liam Neeson über rivalisierende Gangs irischer Einwanderer in New York im 19. Jahrhundert. Top!

Goldene Zeiten: 3. Teil der Unna Trilogie. Nicht "so" gut wie der erste, aber Rabenschwarz! Diesmal sind einige Charaktere aus Bang Boom Bang wieder mit dabei, u.a. Ralle Richter als Harald Grabowski, Bruder des erschossenen Kalle. Hauptrolle: Wotan Wilke Möhring.

Gran Torino: Eastwood, Eastwood, Eastwood als Korea Veteran, der ungewollt seine ungeliebten asiatischen Nachbarn zur Hilfe kommt. Ganz toller (Charakter)Film!

The Green Mile nach S. King. Gefängnisfilm über eine zum Tode verurteilten, der unschuldig sitzt und übernatürliche Fähigkeiten hat. Mit dem leider verstorbenen Michael Clark Duncan und Tom Hanks in den Hauptrollen. Weltklasse!

Good Bye Lenin: Wer kennt ihn nicht? Muss man gesehen haben. Der Durchbruch zunächst auf nationaler Ebene (spielte ja auch schon in Hollywood) für Daniel Brühl.

Gladiator: Ridley Scott schickt Russel Crowe in die Arena! Herrlich fies: Joaquin Phoenix als Imperator. Große Epos, wenn auch typisch Hollywood.
 
Gute Idee, Libero! Aber da kann man durchaus noch einiges ergänzen:

A:

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt:
Aus heutiger Sicht vielleicht eher nicht mehr so spektakulär. Bietet aber neben durchaus immer noch beklemmender Atmosphäreaber mit Sigourney Weaver zumindest eine der ersten Action-Heldinnen und das Design von H:R. Giger.

Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft:
Doku über die die kanadische Band mit ihren zwei prägenden Figuren. Heavy Metal eben!
 
Ergänzen kann man sicherlich viel! Hier geht es dann aber um meine Lieblingsfilme und da gehören die Alien Teile nicht dazu! Kannst ja auch ne Liste erstellen.

Zu G noch:

Gandhi: Richard Attenboroughs Meisterwerk über das Leben des Mahatma Gandhi mit einem tollen Ben Kingsley!

H:

Heat Krimi von Michael Mann und tatsächlich der 1. Film indem Robert de Niro und Al Pacino gemeinsam vor der Kamera standen!

Dann noch Hobbit/Herr der Ringe von Peter Jackson (auch wenn ich den 3. Hobbit noch nicht gesehen habe).

Zu H war es das sogar schon!
 
Oben