Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kühe,Schweine,Dorfvereine.......- Fangesänge und mehr

fohlenelf

Team TKF
Teammitglied
Noch mal eine generelle Sache, auch wenn ich da jetzt bestimmt Gegenwind bekomme.
Wir haben eine tolle Fanszene ,und in der Oberliga machen wir viele Auswärtsspiele zu Heimspielen.......
aber........
Was mir,und auch einigen anderen im Stadion nicht gefällt sind immer wieder die Rufe
Kühe,Schweine,Dorfvereine.......
Das gehört für viele vielleicht dazu, aber da mussten wir uns gestern nach dem Spiel beim verlassen der Anlage verständlicherweise einige Kommentare anhören und fördert nicht unbedingt die Beliebtheit unseres Vereines.
Denn eines muss man positiv anerkennen, diese Dorfvereine spielen mit uns in einer Liga, und haben uns, wie gestern wieder, schon sehr oft geärgert.
Dazu haben die alle eigene Anlagen mit Vereinsheimen, was wir nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fohlenelf! Stimmt!
Bei uns im Westerwald besitzt die TuS Koblenz nicht den besten Ruf, was den harten Fankern betrifft.
Leider!
 
Noch mal eine generelle Sache, auch wenn ich da jetzt bestimmt Gegenwind bekomme.
Wir haben eine tolle Fanszene ,und in der Oberliga machen wir viele Auswärtsspiele zu Heimspielen.......
aber........
Was mir,und auch einigen anderen im Stadion nicht gefällt sind immer wieder die Rufe
Kühe,Schweine,Dorfvereine.......
Das gehört für viele vielleicht dazu, aber da mussten wir uns gestern nach dem Spiel beim verlassen der Anlage verständlicherweise einige Kommentare anhören und fördert nicht unbedingt die Beliebtheit unseres Vereines.
Denn eines muss man positiv anerkennen, diese Dorfvereine spielen mit uns in einer Liga, und haben uns, wie gestern wieder, schon sehr oft geärgert.
Dazu haben die alle eigene Anlagen mit Vereinsheimen, was wir nicht haben.

Zum Teil gebe ich Dir recht.
Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob immer wieder darauf hinzuweisen das Problem wirklich besser macht?
Im Endeffekt ist es immer noch Fußball. Wenn Gewalt im Spiel ist bin ich auch sofort der Meinung das muss Konsequenzen haben. Wenn Gegenstände kaputt gemacht werden auch.
Aber dienen die drei Begriffe die gerufen werden wirklich als Problem?
Man kann nämlich auch anders herum argumentieren das man 'auf den Dörfern' auch nicht immer bevorzugt begrüßt wird und die Wortwahl (liebe Grüße in diesem Zusammenhang zum Beispiel nach Karbach) auch dort gewöhnungsbedürftig ist, um es mal ganz freundlich auszudrücken.
Zum Fußball gehört eine gewisse Sprache. Das ist in jedem Stadion, auf jedem Sportplatz und in jeder Liga so. Und solange es in diesem Rahmen bleibt, würde ich kein Drama daraus machen.
 
Lukas, ich kann vieles verstehen,
aber diesen post nicht.
Auch wenn wir in verschiedenen
Orten derb begrüßt werden.
Es gilt immer noch der Spruch:
Mit gutem Beispiel voran gehen.
 
Lukas, ich kann vieles verstehen,
aber diesen post nicht.
Auch wenn wir in verschiedenen
Orten derb begrüßt werden.
Es gilt immer noch der Spruch:
Mit gutem Beispiel voran gehen.

Das kannst und darfst du ja auch gerne machen.
Wobei dann schon die Frage erlaubt sein muss warum gerade du, das gute Beispiel, in einem anderen Thread zu einem anderen Thema aufgrund deiner Meinung davon sprichst wegen eben dieser hier von manchen 'gesteinigt' zu werden.
Da müsste auch an der Wortwahl gearbeitet werden.
Denn das ist auch kein gutes Beispiel, ganz im Gegenteil. Sagen andere etwas in so drastischer Art wird von widerlicher Wortwahl gesprochen und übereifrige Personen zensieren.

Und zu meiner Meinung die Wortwahl in Fußballstadien betreffend stehe ich. Das war schon immer so, das ist aktuell so und das wird auch immer so bleiben.
 
Mein Gott wir sind im Fußballstadion und nicht beim Ballet. In anderen Stadien werden die Gegner regelmäßig als Hurensöhne besungen, dann doch lieber Kühe, Schweine, Dorfvereine. Und daran wird sich auch eh nichts ändern, verstehe diese Diskussion jetzt wieder nicht um ehrlich zu sein.
 
Zunächst habe ich die Beiträge abgetrennt, da sie mit dem Spieltag aber auch nix zu tun haben.

Meine Meinung dazu gebe ich dann auch direkt zum Besten.

Man sollte die Fangesänge nicht zu hoch hängen und selbst die "Bullerei" schmunzelt über fast alle Äußerungen von Ultras zur Polizei. Irgendwie gehört es auch dazu und soweit es nur verbale Dingen sind, sehe ich das entspannt.

Gewaltexzesse sind da eine ganz andere Nummer, aber Fangesänge sehe ich gelassen.
 
( ... )
Zum Fußball gehört eine gewisse Sprache. Das ist in jedem Stadion, auf jedem Sportplatz und in jeder Liga so. Und solange es in diesem Rahmen bleibt, würde ich kein Drama daraus machen.
Nein. Beim Fußball hat sich diese "gewisse Sprache" eingebürgert. Wird Zeit, dass vernünftige Fußballfans daran arbeiten, dies zu reduzieren. Und: Gewalt beginnt mit Worten.
 
Noch mal eine generelle Sache, auch wenn ich da jetzt bestimmt Gegenwind bekomme.
Wir haben eine tolle Fanszene ,und in der Oberliga machen wir viele Auswärtsspiele zu Heimspielen.......
aber........
Was mir,und auch einigen anderen im Stadion nicht gefällt sind immer wieder die Rufe
Kühe,Schweine,Dorfvereine.......
Das gehört für viele vielleicht dazu, aber da mussten wir uns gestern nach dem Spiel beim verlassen der Anlage verständlicherweise einige Kommentare anhören und fördert nicht unbedingt die Beliebtheit unseres Vereines.
Denn eines muss man positiv anerkennen, diese Dorfvereine spielen mit uns in einer Liga, und haben uns, wie gestern wieder, schon sehr oft geärgert.
Dazu haben die alle eigene Anlagen mit Vereinsheimen, was wir nicht haben.
Fans müssen sich doch nicht unbeliebt machen.
Es gibt dort Fans, die wenn wir in einer höheren Liga sind uns die Daumen drücken könnten.
Habe in Mechtersheim einen solchen getroffen.
Auch in der Regio gibt es Dorfvereine.
 
@User mit den 5 Buchstaben
Auch was woanders gemacht wird und für einige normal ist, das muss man nicht gut finden, oder muss nicht richtig sein.

@ Benni
Anmerkungen muss man nicht direkt als Sommerloch bezeichnen. Ich kann dich gut leiden und ich denke, wir haben miteinander auch keine Probleme, auch wenn wir was das angeht, ganz andere Vorstellungen haben .
Aber man sollte doch sachlich Dinge ansprechen und diskutieren können.

Was das,wie wir empfangen werden angeht, daran hat die TuS in den Jahren hart daran gearbeitet.
 
Fans müssen sich doch nicht unbeliebt machen.
Es gibt dort Fans, die wenn wir in einer höheren Liga sind uns die Daumen drücken könnten.
Habe in Mechtersheim einen solchen getroffen.
Auch in der Regio gibt es Dorfvereine.
Habe die ganze 1. Hz mit einem Fan von Mechtersheim zusammen gestanden, der total begeistert von unserer Mannschaft ist und uns den Aufstieg absolut gönnt. So muss es sein.
 
Übrigens hat dieser Dorfverein unseren Spielern alles abverlangt.
Das konnte ich über 90Minuten an der Linie mitverfolgen. Mehr noch als Pirmasens m.M.n.
 
@ Benni
Anmerkungen muss man nicht direkt als Sommerloch bezeichnen. Ich kann dich gut leiden und ich denke, wir haben miteinander auch keine Probleme, auch wenn wir was das angeht, ganz andere Vorstellungen haben .
Aber man sollte doch sachlich Dinge ansprechen und diskutieren können.

Was das,wie wir empfangen werden angeht, daran hat die TuS in den Jahren hart daran gearbeitet.
Man muss nicht alles diskutieren, nur um etwas zum Diskutieren haben. Und eine Diskussion lebt ja auch davon, dass man potentiell zu einem Konsens kommen kann.

Das ist hier nicht der Fall.

Glaube es ist zwei Mal angestimmt worden. Einmal beim "Tumult" an der Trainerbank und dann noch irgendwann mal danach. Da geht es glaub ich um insgesamt nicht mal ne Minute.

Niemand ist beleidigt, niemand aggressiv angegangen worden. Es gab auch keine Gewalt (warum bringt ihr direkt körperliche Aggression mit ins Spiel?).

Was also genau ist das Problem? Dass sich ne Handvoll Heimfans auf den Schlips getreten gefühlt haben? Ok, wayne? Hä?

Oder ist das nur nicht erlaubt, weil ihr euch etwas anhören musstet? Häme? Ja, und? Who cares? Da steht man halt drüber und gut ist. Für die war es ein Sieg. Haben sie sich verdient.

Wenn es gegen Kaiserslautern ging war fluchen und "harte Sprache" immer erlaubt, über das Stadion verteilt. Warum hast du das bei den Spielen nicht gesagt?

Am Ende hab ich das Gefühl, dass du gerne Fässer aufmachst. Keine Ahnung warum.

Fand den Support super, positiv, auch ans Spielgeschehen angepasst. Ich hatte Spaß.

Sehe einfach null, was es da überhaupt zu "diskutieren" gibt.

PS: Mein User-/Spitzname hat auch fünf Buchstaben.

PPS:
Bin auch richtig dumm. Hätte einfach nicht antworten sollen. 😉
 
Ist schon gut Benni, bei gewissen Dingen kommt man bei Dir nicht auf einen Nenner,da Du zu sehr in der Ultraszene verankert bist.

Und das mit den 5 Buchstaben kannst du nicht verstehen, und musst es nicht .....
 
Die Mechtersheimer haben in ihrer „PK“ die gute Stimmung gelobt und möchten sogar, dass wir nächste Saison wiederkommen :18: also ich habe kein böses Wort nach dem Spiel gehört.
„Dorfvereine“ fällt immer dann, wenn es unsere Jungs unnötig hart auf die Knochen bekommen. Das ist doch nur ein Synonym, das mussten sich auch schon „Stadtvereine“ anhören. Ich würde das alles nicht überbewerten.
 
Das beste Gegenmittel ist es immer noch, in eine Liga aufzusteigen und sich dort heimisch zu machen, wo diese Schmähgesänge mit Blick auf den Gegner keinen Realitätsgehalt mehr haben. Allerdings kann es dann sein, daß man beispielsweise in Stuttgart, Offenbach, Kassel, Ulm, Gießen, Mainz und Frankfurt selbst als "Provinzler" verspottet werden könnte....
 
Man könnte auch so argumentieren, dass die Kühe,Schweine,Dorfvereine aus dem Kreis Koblenz und angrenzend, die Zuschauer auf dem Oberwerth sind, um höherklassigen Fußball zu sehen. Oder woher sind zahlreiche Fans und Fanclubs der TuS ?
 
Oben