Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga Südwest Saison 2017/18

Das Problem ist, das es sich um eine Mannschaft handelt aus einem Land in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Warum muss der DFB sich mit so einem Land abgeben. Demnächst spielt noch ein Team aus Südkorea oder aus Katar mit. Und da soll mir keiner sagen das es aus menschenfreundlichen Gründen passiert, den das wäre Heuchelei. Auch andere Vereine sollten sich überlegen, ob man so Länder unterstützen muss. Leider können sich so Vereine wie sie in der Regionalliga spielen dieses Geld nicht durch die Lappen gehen lassen . Ob es gut ist muss jeder selber wissen.
Aber man sollte auch Kritik am DFB äußern dürfen, denn wenn man sieht das der DFB einer der reichsten Sportverbände auf der Welt ist, wenn nicht sogar der reichste, und immer betont wie wichtig die Amateure sind, dann Frage ich mich warum immer mehr Geld in die Bundesliga gepumpt wird und unten kaum was ankommt. In den unteren Ligen hat man doch kaum noch Chancen auf lange Sicht zu überleben. Sicher sollte man nur das ausgeben was man hat, aber dann ist man von Beginn an so gut wie chancenlos. Das sieht man ja an immer mehr Insolvenzen.
Aber egal, jeder hat seine Meinung und das ist meine. Und ich weiß jetzt schon wer hier bald vor Empörung explodiert.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich die Beiträge von Harry und Nobby auch auf meinen Kommentar beziehen: Ich habe nie gesagt, dass ich das kommerzielle Denken im Fußball verurteile (ich habe das Wort "Kommerz" nicht einmal erwähnt). Nur ist mittlerweile der Punkt erreicht an dem mir das alles zu seltsame Züge annimmt - zum Beispiel diese sinnfreien Regeländerungen im Profibereich. Ich als Fan fühle mich übergangen, da es für mich den Sport unglaubwürdiger macht. Dass der DFB mein Feindbild ist, habe ich ebenfalls nicht gesagt. Es ist aber wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass kleine Mannschaften deutlich benachteiligt und im Stich gelassen werden. Die Teams aus den oberen Ligen werden immer reicher, während Mannschaften wie der OFC, Kassel oder auch die TuS fast jährlich ums Überleben kämpfen. Der DFB könnte durch eine gerechtere Umverteilung des Geldstroms etwas dagegen tun. Den Erstligisten würde dies überhaupt nicht wehtun. Es wird aber nicht gemacht, weil eine TuS Koblenz außerhalb der Region niemanden interessiert und sich schlechter Vermarkten lässt als Schalke 04. Es fängt ja schon in der 3. Liga an: Wir mussten damals absteigen, weil die ganze Geschichte zu teuer war. Und sowas sollte eigentlich nicht passieren dürfen. Es ist aber die Realität, da es der DFb so hinnimmt und durch seine Regelungen unterstützt.
Ich verstehe auch nicht den bissigen Unterton und weshalb versucht wird mich in eine bestimmte Ecke zu stellen.

@Kobi: Es kommt doch häufiger vor, dass Teams Punkte abgezogen werden. Ein Grund ist unter anderem, dass die Mannschaften gar nicht richtig für die kommende Saison planen können, weil sie als Meister nicht wissen ob sie aufsteigen. Da wird alles auf eine Karte gesetzt und Geld in die Hand genommen um am Ende mit leeren Händen dazustehen. So erging es Kassel vor einigen Jahren. Jetzt geht es für den Club nicht um den Aufstieg, sondern darum weiterhin in dieser Liga existieren zu können.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Habe fast zur selben Zeit ähnliches geschrieben.
 
@Jake
Selbstverständlich nicht!
Meine beiden Beiträge bezogen sich ganz ALLGEMEIN auf die Diskussion landauf landab.
Grundsätzlich: Wenn ich auf einen speziellen Beitrag eingehe, dann zitiere ich diesen oder setze halt ein @ davor, so daß der Betreffende weiß, wer gemeint ist.
So handhabe ich es immer und bei JEDEM!
Ok?
 
Das Problem ist, das es sich um eine Mannschaft handelt aus einem Land in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Wenn es danach geht, dürften auch keine Spiele gegen Russland, Türkei und fast alle arabische Länder stattfinden.
Aber eben solche Begegnungen fördern doch gerade das gegenseitige Verständnis.
Gerade chinesische Spieler würden in dem einen Jahr erleben, was es heißt, in einem (noch?) freien Land zu leben. Ich habe dies persönlich erlebt als vor rd. 20 Jahren bereits meine Dienststelle mit chinesischen Kolleginnen und Kollegen ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kobi: Es kommt doch häufiger vor, dass Teams Punkte abgezogen werden. Ein Grund ist unter anderem, dass die Mannschaften gar nicht richtig für die kommende Saison planen können, weil sie als Meister nicht wissen ob sie aufsteigen. Da wird alles auf eine Karte gesetzt und Geld in die Hand genommen um am Ende mit leeren Händen dazustehen. So erging es Kassel vor einigen Jahren. Jetzt geht es für den Club nicht um den Aufstieg, sondern darum weiterhin in dieser Liga existieren zu können.

Aber das ist doch immer so, dass man einen Aufstieg nicht kalkulieren kann. Wenn man dann auf Teufel komm raus investiert und am Ende mit leeren Händen da steht, muss man bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.
 
Und ich weiß jetzt schon wer hier bald vor Empörung explodiert.

Ich sicher nicht. Für mich werden allerdings viele Themen hier in einen Topf geworfen, die nicht zusammen gehören. FKP ist ein Thema, die Testspiele der U20 aus China ein anderes Thema. Die Insolvenz in Kassel ist ebenso ein Thema, das wir ohne belegbare Fakten nicht abarbeiten können. Auch ich empfinde einige Regularien zu Auf- und Abstieg nicht richtig, aber die U20 aus China kann sicher nichts dafür.

Die politischen Verhältnisse in China sind gewiss mehr als fraglich, aber viele Fans haben Verständnis dafür, dass Spieler für Millionen nach China wechseln, der FC Bayern dort auf "Fangqoute" geht und viele von uns Food aus China als Lebensmittel geniessen.

Und, hier schrieb ein User, dass Vereine bzw. die TuS Koblenz die spielfreien Tage mit Testspielen belegen, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Dem ist bekanntlich seit Jahren so.

Die finanzielle Situation vieler Vereine der RL und die leider zahlreichen Insolvenzverfahren zeigen zusätzlich auf, dass die Vereine auch auf diesen "Zusatzgroschen" angewiesen sind. Unternehmen, die auf eine pünktliche Zahlung aus dem "Hause Hannes" als Unternehmer warten, würden mir Grundsatz und andere Dinge vorwerfen, oder ?

Ich lese wirklich seit Tagen viele Medien und Foren zum Thema und gestehe den Fans eine eigene Meinung zu. Nur bewegen wir uns seit einigen Tagen auch in einem Rausch, der dem Thema "Koblenz ist bunt" nicht in dieser Form gerecht wird.

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu Thema, die gerne zum Thema werden kann, aber kein Statement im Namen der TuS Koblenz.

Ich bitte das entsprechend zu differenzieren.

Grüßle in die Runde und Euch allen einen schönen Sonntag.

Hannes
 
Das Problem ist, das es sich um eine Mannschaft handelt aus einem Land in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Warum muss der DFB sich mit so einem Land abgeben. Demnächst spielt noch ein Team aus Südkorea oder aus Katar mit.

Dann hast du sicher auch konsequenterweise keine Waren aus China oder Südkorea in deinem Besitz.
 
Ich weiß nicht, Harry, wo du all die Verschwörungen zum "bösem DFB" her holst. Hier im Forum hab ich derartiges noch nirgends gelesen. Wüsste auch nicht, was es mit Heuchelei zu tun hat, wenn unterschiedlichste Meinungen zu DFB-Vorlagen kundgetan werden.

Obwohl, ganz so harmlos ist der Fußball Bund nun auch wieder nicht, als dass man ihn nicht kritisieren dürfte.

Wie überall, wo sich ein "Dachverband" gründet und im Laufe der Zeit konkurrenzlos über sämtliche untergeordnete Vereine bestimmt, entwickelt sich eine Gesellschaft von Funktionären, deren Handeln letztlich kaum mehr von ihren Vereinen und schon gar nicht von der Öffentlichkeit zu kontrollieren ist! So hat sich auch der DFB entwickelt. Die Vereine werden mit Knebelverträgen gebunden, in denen sie wenig Rechte aber massenweise Verpflichtungen einzugehen haben und bei Nichteinhaltung mit zumeist heftigen finanziellen Strafen rechnen müssen.

Ganz klar steht beim DFB an erster Stelle der Profit. Die Spiele der Bundesliga - früher alle am Samstag - werden inzwischen auf vier Spieltage verteilt, sogar auf Sonntagnachmittag, damit Sky und Konsorten für die Übertragungen noch mehr kassieren können. Der DFB verkauft heutzutage die Übertragungsrechte ohne Rücksicht auf die Amateurvereine, denen noch mehr Zuschauer verloren gehen. So weit geht in zwischen die Gier nach Geld, dass künftig Spiele deutscher Mannschaften immer weniger im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sind, weil sie ans Bezahlfernsehen verscherbelt werden. Aber der DFB kriegt den Hals ja nicht voll.

Inzwischen verfügt kein anderer Verband über so viel Vermögen wie der DFB. Verteilt wird von oben nach unten; jene Vereine, die Spielereinkäufe für Millionen tätigen können, bekommen auch das meiste Geld, mit einem kläglicher Rest müssen die Amateurvereine über die Runden kommen.

So etwa mit dem neuen Vertrag, nach dem die chinesische U20-Auswahl sich mit Spielen - die nicht gewertet werden - in der Regionalliga Südwest auf die Olympischen Spiele 2020 vorbereiten können. Die Regionalligisten, die jeden Cent nötig haben, werden mit 15000 Euro gelockt der Vereinbarung zuzustimmen. Der DFB kassiert aus diesem Abkommen wahrscheinlich das X-fache dessen, was da den kleinen Vereinen überlassen wird.

...weiter mit dem Finger auf den DFB zeigen.
Doch bedenkt dabei: es zeigen 4 Finger der gleichen Hand auf einen selbst zurück!

Übrigens, ich nutze die ganze Hand, um auf etwas aufmerksam zu machen, damit zeigt kein einziger Finger auf mich selbst zurück!
 
Du bist nicht gemeint Hannes.

@Kobi
Sehr guter Einwand, aber ich denke so etwas geht in der heutigen Zeit gar nicht mehr.
 
Das bezieht sich auf Fohli's Satz, siehe Zitat.
 
@Bingo
Ist das Vorsatz, Ignoranz oder zu hoch?
 
Wie gesagt: Geringschätzung der Klubs in der RL. Eine Frechheit! Plastikklubs in der Bundesliga. Operettenfußball! Jeder Sportschaugucker unterstützt das. Von Niedergang keine Rede. Schon vollzogen. Ich finde das Entsetzen vieler gut. Weg von der Bunnesliga. Zu den tieferen Klassen. Hoffentlich bald nur noch Paytv. Nur noch Sky. Hoffenheim, Redbull, Betriebssport Leverkusen, Audi Ingolstadt, VW Wolfsburg, Spüli Hamburg. Ich lach mich kaputt. Das jetzt erst kapiert?
Was mit Nationalmannschaft. Wird auch dem Kommerz geopfert. Absagen von Spielern. Vor geraumer Zeit undenkbar. Neulich ein Match nahezu ohne deutsche Spieler. Weiter so.
 
@hyns
100%ige Zustimmung ohne den geringsten Abstrich!
Du weißt genau, dass dies meine Grundauffassung ist.
Doch dann hör auch Du endlich mit der Heuchelei auf!
Du willst die TuS so hochklassig wie möglich spielen sehen. Für dich zählt nur der Erfolg. Das ist auch gut und richtig so.
Wer die TuS nicht im Profigeschäft sehen will, der soll dafür plädieren sich vom Ligenbetrieb abzumelden und mit Thekenmannschaften in einer Freizeitliga starten.
Wer nicht will, dass uns die Pforzheims dieser Welt die Spieler abwerben, der muß halt im Haifischbecken mitfressen oder gefressen werden.
Ich will keine TuS in der Kreisliga spielen sehen.
Entweder Du spielst das Spiel nach den Gesetzen des Kapitals oder Du machst den Laden dicht.
Sowas nennt man KONSEQUENT!
 
@Bingo
Ist das Vorsatz, Ignoranz oder zu hoch?

Harry, ich weiß jetzt nicht was du Bingo da als Ignoranz vorwirfst, oder das es für ihn zu hoch wäre, was sich schon fast ein wenig beleidigend anhört.
Bingo sagt nur das was viele über den DFB denken, ich übrigens auch .
 
Ich schätze Bingos Beiträge ansonsten, aber seine Einlassung zu meinen Beiträgen lassen nur diese Frage zu!
Denn Mutmaßungen und Unterstellung von Unterstellungen könnten ja auch mich beleidigen....tut es nicht, aber wer so über das Gesagte hinweggeht bzw. die Quintessenz meiner Einlassungen nicht verstehen will.....
 
Aber das ist doch immer so, dass man einen Aufstieg nicht kalkulieren kann. Wenn man dann auf Teufel komm raus investiert und am Ende mit leeren Händen da steht, muss man bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Ja, das stimmt im Grunde schon. Aber es ist besonders bitter, wenn man Meister seiner Liga wird und dann in zwei Spielen darüber entschieden wird, ob man aufsteigt oder nicht. Da spielt das Glück eine gewaltige Rolle, wenn sich die Mannschaft zufällig in einem kleinen Formtief befindet ist die ganze Saison verloren. In meinen Augen sollte derjenige aufsteigen, der das ganze Jahr über die beste Leistung gebracht hat und nicht die Mannschaft, die in zwei Spielen gerade eine bessere Formkurve hatte. Das soll nicht heißen, dass die Siegermannschaft aus der anderen Regionalliga es nicht verdient hat aufzusteigen, ganz im Gegenteil, da auch sie über die Saison hinweg die meisten Punkte in der jeweiligen Klasse geholt hat. Fair wäre es daher, wenn alle Meister aufsteigen.
Das ist übrigens auch der Grund weshalb ich gegen die Relegation in den Profiligen bin. Oder diese Playoffs im Basketball oder Eishockey - das finde ich noch schlimmer.
 
Oben