Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland Pokal 2021/2022

Kobi

Administrator
Teammitglied
Jens95 schrieb:

Die nächste Runde vom neuen RheinlandPokal ist auch terminiert.
Wir spielen am 01.09.2021 19:30 bei der SG Mendig-Bell
 

TuS Koblenz


Karthause.png


Bereit für das nächste Derby?
🔥
Wir fahren hoch auf die Karthause! Die Schängel treffen in der 3. Runde des Rheinlandpokal auf den Teilnehmer der Kreisliga A VfR Eintracht Koblenz Fußball, die zuvor den Rheinlandligisten TuS Mayen aus dem Wettbewerb geworfen haben.

Das Spiel wurde vorläufig für den 29.09. um 19:00 Uhr terminiert.
 
Ein schönes Pokal-Derby heute Abend im Westerwald, dass mit einer Überraschung geendet ist.
Die EGC Wirges hat mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen die Sportfreunde Eisbachtal gewonnen.
 
Bereit für das nächste Derby?
🔥

Im Moment lese ich gerade eine umfangreiche Abhandlung über Fußball-Derbys. Demnach ist die Definition des Derbys laut Schnitker (Buch "Revierderby"):

  • Tradition: Mehr als 50 Duelle
  • Fan - "Magnetismus: Mehr Kartennachfrage als Angebot
  • geografische Nähe: gemeinsamer Fluß reicht nicht
  • Gesprächswertigkeit: "mehr als nur ein Spiel"
  • Mentalitäts-Verwandschaft: Fußball als Religion
  • Intensivität: Familienfeiern werden abgesagt
  • Vorfreude und Angst: gro0e Leidensfähigkeit
  • Hassliebe: misstrauisches Interesse für den Rivalen
Nun, ich weiß nicht, ob diese Definition Allgemeingültigkeit besitzt, aber in der Zeiten des Pokals oder auch in der Liga liest man "Derby" sicherlich sehr oft, ohne dass diese Begegnungen wirkliche Derbys sind.

Wobei ich immer sage: Egal ob Derby oder nicht, Hauptsache gewonnen.
 
Könnte gut sein, daß in 2021 RW zum zweiten Mal unser Pokal-Gegner sein wird. Mehr "Derby" geht kaum: ein- und dasselbe Geläuf zu Training und Spiel, extreme lokale Nähe, dazu vor dem Hintergrund zweier grundverschiedener Vergangenheiten bzw. Gegenwarten emotional aufgeladen, im Grunde brennt jeder 1911-Fan auf nichts so sehr als auf das Spiel, in dem RW endlich mal wieder von uns besiegt wird.
 
[TuS TV] präsentiert die

Highlights | VfR Eintracht Koblenz - TuS Koblenz 0:3 | Rheinlandpokal 3. Runde | 2021/2022​



TuS Koblenz bucht beim VfR Eintracht Koblenz das Achtelfinalticket im Bitburger Rheinlandpokal

In der dritten Pokalrunde des Rheinlandpokals ging es für die Schängel auf die Karthause zum stadtinternen Schlagabtausch beim VfR Eintracht Koblenz.

Der Gegner, drei Klassen tiefer spielend, versteckte sich jedoch keinesfalls und bereits in den Pokalrunden zuvor hatte der VfR die klassenhöheren TuS Oberwinter (Bezirksliga) und TuS Mayen (Rheinlandliga) aus dem Wettbewerb geworfen. Das frühe Tor von Marc Richter, einen schönen Distanzschuss, konnten aber auch die mutigen aufspielenden Jungs von der Karthause nicht verhindern.

Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein munteres Spiel, mit einigen Chancen für die TuS, aber auch gefährlichen Nadelstichen der Gastgeber. So durfte sich nach einer guten halben Stunde auch TuS-Keeper Stefan Djordjevic auszeichnen, als Alexander Fink plötzlich frei vor Ihm stand. Die passende Antwort auf die forschen Gastgeber fanden die Schängel dann in Minute 40, als Adrian Knop einen Standard in klassischer Torjägermanier zum Pausenstand von 0:2 verwertete. Im zweiten Durchgang drängten die Blau-Schwarzen dann früh darauf, die Führung weiter auszubauen und Umut Sentürk konnte mit einem tollen Freistoß in Minute 50 das Spiel für die Schängel schließlich vorzeitig entscheiden. In der Folge rotierte Anel Dzaka und brachte ab der 56. Minute die jüngste Elf auf den Platz, die jemals ein Pflichtspiel für die TuS Koblenz absolvierte. Den weiteren Verlauf der Partie kontrollierten die Schängel, ohne aber die sich jetzt immer häufiger ergebenden Chancen konsequent zu nutzen und so blieb es letztendlich bei der 3-Tore-Führung.

Die TuS Koblenz bedankt sich für den tollen Pokalabend beim starken VfR Eintracht Koblenz und blickt bereits auf die kommende Herausforderung im Ligawettbewerb.

Am Sonntag, dem 03.10.2021 um 14:00 Uhr, empfangen die Schängel den FSV Salmrohr im Stadion Oberwerth.

Für die TuS spielten:
Djordjevic - Stahl (46. Wingender), Szymczak, Ahmetaj - Mandt (46. Gürel), Fuß, Qenaj, Sentürk - Richter (56. Maloku) - Kurbashyan, Knop (56. Sawaneh)

Tore:
0:1 Marc Richter (7.) 0:2 Adrian Knop (40.) 0:3 Umut Sentürk (50.)

Unterstütze das TuS TV und die Digitalisierung der TuS Koblenz unter: www.mcmxi.de


 
Könnte gut sein, daß in 2021 RW zum zweiten Mal unser Pokal-Gegner sein wird. Mehr "Derby" geht kaum: ein- und dasselbe Geläuf zu Training und Spiel, extreme lokale Nähe, dazu vor dem Hintergrund zweier grundverschiedener Vergangenheiten bzw. Gegenwarten emotional aufgeladen, im Grunde brennt jeder 1911-Fan auf nichts so sehr als auf das Spiel, in dem RW endlich mal wieder von uns besiegt wird.
Das ist so. So eine Partie kann darüber entscheiden, ob es eine gute oder schlechte Saison ist, völlig egal, wie die Saison ansonsten verläuft.
 
Howgh! Und so hoffen wir Alten, daß es noch zu unseren Lebzeiten damit was wird. Es gab Zeiten, da hätten sich die 1911er Senioren dem Ortsrivalen auch in Adiletten siegreich stellen können - "wenn ich mich nicht irre, hihihi...." :kim-smiley-2te-fan:
:s076024007:
 
Der nächste Gegner heißt SG Neitersen.

Gespielt wird am 20.10.2021.
 
Achtelfinale 20.10.2021
AF1 SG Wallenborn - Ahrweiler BC
AF2 FV Morbach - SG Schneifel-Auw
AF3 VfB Linz - SG Hochwald Zerf/FSV Salmrohr
AF4 SG Neitersen - TuS Koblenz
AF5 SG 2000 Mülheim-Kärlich - FC RW Koblenz
AF6 TuS Burgschwalbach - SV Eintracht Trier
AF7 Spvgg EGC Wirges - FV Engers
AF8 SV Mehring - FC Karbach

Viertelfinale 10.11.2021
VF1: AF5 - AF4
VF2: AF8 - AF1
VF3: AF7 - AF6
VF4: AF3 - AF2

Halbfinale 30.03.2022
HF1: VF3 - VF4
HF2: VF2 - VF1

Finale
HF1 - HF2
 
Neitersen waren immer heiße Duelle mit der 2. Mannschaft. Oftmals Abends, wo es scheiß kalt war oder sehr neblig.
 
Als letztes Team hat sich die SG Hochwald Zerf für das Achtelfinale im Rheinland Pokal qualifiziert und trifft damit nun auf den VfB Linz.
Die SG gewann am Abend mit 2:1 gegen den FSV Salmrohr.
 
Oben