Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Sponsoring der TuS Koblenz

@ Hannes

Thema Sponsoring:Würde die als Sponsor auch nehmen, aber da ist ja schon die Bit,
mit Ihrem Einheits- Fernsehbier im Boot.
 
Ich denke die Frage des Sponsorings stellt sich da im Moment nicht.
 
Hannes hat recht, das Thema war ursprünglich Sponsoring und auch der Grund warum ich auf die Hachenburger gekommen bin. Rafael sprach davon, dass wir bezüglich EHC aus evtl. von Sponsoren Profitieren würden. Daraufhin wollte ich erklären, dass einige Sponsoren Sektoren, die dem EHC wohl auch ein recht gutes Budget zur Verfügung gestellte haben (Etat war laut Rhein-Zeitung 750.000€). Bei uns einfach schon abgedeckt sind, wie z.B. der Biersektor durch Bitburger, oder der Supermarkt-Sektor (Laut unsere HP) von EDEKA Fellenzer. Wenn dann nur als Beispiel, die Hachenburger und Globus Koblenz aufeinmal bei unserer TuS einsteigen wollen, wären wir Dependenz von der Toleranz unserer bisherigen Sponsoren und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Desweiteren war oder ist Lotto Rheinland-Pfalz bei den Vulkan Ladies sowie beim EHC als Hauptsponsor eingetragen. Aber von deren Seite wurde ja gesagt, dass sie alle Regionalligisten gleich behandeln. Sprich, da würden wir nur vom aus der beiden Vereine Profitieren wenn auch die Trierer Eintracht dadurch mehr Kohle erhält. Ach und die Wormatia aus Worms habe ich noch vergessen
 
Auch von mir Zustimmung, Harry.

Eins noch - ich habe keinerlei Probleme mit diesen 95 Prozent, wir wollen ja alle das Gleiche, vielleicht lediglich auf unterschiedlichen Wegen.
Angst machen mir aber die restlichen 5 Prozent. Da kenne ich weder die Person die dahinter steht noch deren Intension.
Angst machen ist wohl leicht übertrieben.
5% der restlichen, "aktiven User" (Harry Roedig), sind von vielleicht 20 häufigen, aktiven Schreibern, gerade mal Einer.
Bezogen auf einen minimal geschätzten Zuschauerschnitt von 1000, kann der eine "Angstmachende" wohl vernachlässigt werden.
 
Natürlich war das "Angst machen" überspitzt ausgedrückt und bezieht sich keineswegs auf Harry Roedig. Da gibt es ein paar andere Kandidaten, die immer mal wieder im Forum auftauchen.

Übrigens Herbi, bist du zufällig Jahrgang 53 ?
 
Sponsoring ist auch Freunde und Bekannte zu motivieren eine
Dauerkarte zu kaufen. Man bedenke welche "Hochkaräter" in der
kommenden Saison auf dem Werth gastieren.
 
Tach zusammä,

wir haben mehrere Dauerkarten gekauft. Das ist doch klar. Für den Klub! Unseren Klub! Nicht wie die Meckerfritzen, die alles kritisieren im Forum und die Taschen zunähen. Frank Linnig noch einmal tausend Dank!

Und hier ein Vorschlag, den wir untereinander ganz cool finden:
Ein Handwerksbetrieb, der 1000 oder 2000 Euro in die Tus schießen soll, muss dafür etwas zurückkriegen!
Sollte er nur einen Auftrag bekommen von Tus-Zuschauern, weil er eben Sponsor ist und im Stadion darauf hingewiesen wird, dann hat der Betrieb durch einen einzigen Kundenauftrag sein Sponsorengeld zurück!!! Wenn die Tus-Fans bei der Auftragserteilung auch sagen, dass sie eben diesen Betrieb ausgesucht haben, weil er uns sponsort, dann wird das einen ungeheuren Anreiz bieten. Übrigens mit Löhr-und-Becker beim Autokauf genau so gemacht. Kam gut an. Also Vorstand, Jungs oder wer sonst dafür zuständig ist, lasst uns das doch einfach ausprobieren. (Ja; ja, jetzt fängt der Shitsturm wieder an. Alles kritisieren und zerreden. Gäääähn.) Statt der dämlichen Musik vor dem Spiel und während der Pause wird Werbung für die Sponsoren gemacht. Immer mit dem Hinweis, den Schreiner x zu beauftragen, weil er uns Kohle gibt. Das könnt klappen. So kommen ein paar nicht unerheblich Sümmchen in die Kasse. Solltet ihr Helfer brauchen, lasst es mich wissen. Vielleicht könnt ihr auch eine Brigade Helfer auf Abruf einfach mal ausloben. Ich bin dabei!
 
Jätz iwwaträif eh moa net. Et sinn wie jedes Joahr moa grad 4 Haupttribünekahde.
Wat woar dann medd dänne VIP-Dauakahde?
Rohf mich eh moa an wäje dämm Boch. Dau schuldäs dämm Herr van Heesch noch enn ORIGINALexemplar.
Käine wäischgespöhlte zweidde Offlach!
Wänn dä Hannes ned bahl dat Boch krescht, dann veröffentlich isch häi die Originalausgahf Kapiddel fir Kapiddel.
Alsu mach hin!!!
 
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht darüber, was gute Öffentlichkeitsarbeit und ein positives Image bewirken können. Warum kriegt das eine "Randsportart" wie Basketball hin, und die TuS muss um jeden Cent betteln? Ein anderes Auftreten ist hier gefragt!

http://www.luetzelbaskets.de/index.php/news/239-wie-sieht-es-mit-weiteren-neuverpflichtungen-und-kooperationen-mit-der-wirtschaft-aus
Ist sowas wirklich nur eine Frage des "Auftretens" der TuS-Verantwortlichen?
Macht man es sich mit solchen Schuldzuweisungen nicht ein wenig zu einfach?
Basketball ist schon ewig keine "Randsportart" mehr.
Basketball ist gerade bei Teens und Twens HIP, COOL, STYLISH und TRENDY.
Basketball findet im TROCKENEN unter ÜBERDACHUNG statt...wo ist die TuS gezwungen zu spielen?
Dennoch wird langfristig die TuS immer mehr Zuschauer haben, als ein Basketballteam.
Das wird sich kurzzeitig sicherlich mal verschieben, wenn die hochtrabenden Pläne der Baskets von der BBL sich erfüllen sollten - und daran zweifle ich nicht. Doch wenn dann das 3. oder 4. Erstligajahr anbrechen wird, dann werden auch die Träumereien der Baskets von der Koblenzer Realität eingeholt werden.
Den Traum von langfristiger(!) Etablierung mannschaftlichen Spitzensports in der Region haben schon viele engagierte Idealisten geträumt.
Doch ALLE(!) wurden schneller mit den realen Gegebenheiten konfrontiert, als ihnen lieb war.
Die Baskets werden auch noch aufwachen - ganz sicher!
 
Ich würde mal behaupten bezüglich BASKETS, dass alles was "Neu" ist ersteinmal besonderes Interesse hervorruft und folglich am Anfang frequentiert wird. Dann versuchen natürlich Sponsoren an dem scheinenden Aufschwung ein maßgebliches Stück vom Kuchen abzubekommen. Besonders das selbstüberzeugte Auftreten der Baskets mit dem Projekt "15/20" ?!? zeugt von einem klaren Konzept was ebenfalls Vertrauen in Investoren weckt. Aber Frank du schreibst so als wäre bei denen alles gut und bei uns alles schlecht. Weißt du welchen Etat die Baskets zur Verfügung haben? Wie viele Spieler von dem verdienten Geld leben können? Das ist mir hier im Forum auch schon wegen den Hunsrückern aufgefallen. Ich glaube kaum das beim FC Karbach auch nur ein Vollzeit Fußballer gegen den Ball tritt. Ich denke unsere TuS hat schon gute Sponsoren und ist nach wie vor Attraktiv. Das Problem ist wohl nur, dass Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland und demzufolge der Konkurrenzdruck immens ist. Dazu kommt noch unser aktuelles Regionalliga System und eine TV-Gelder Verteilung die die kluft zwischen den armen und reichen Vereinen immer größer werden lässt.
 
... Aber Frank du schreibst so als wäre bei denen alles gut und bei uns alles schlecht. ...

Nein, so war das nicht gemeint. Wenn man den Bericht genau liest, kann man gut die Intention dahinter entdecken. Positives Image, klare Ziele, Strategie, die Sponsoren rennen uns die Türen ein. DAS soll hier vermittelt werden. Das hat auch was mit guter Kommunikation zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, so einen wirkungsvollen (zumindest bei mir ruft es das hervor) Bericht seitens der TuS gelesen zu haben. (Und wir hatten extra einen Vorstandsposten mit Profi besetzt dafür. Das aber nur als kleine Stichelei).

Von der TuS kommt in der Regel negative Presse, Insolvenz, kein Sponsor gefunden (Liste ließe sich problemlos verlängern).

Das bei denen auch nicht alles Rund läuft und denen ständig die Sonne aus dem A**** scheint, ist klar. Aber um die Darstellung gehts.

Mit "Auftreten" meinte ich, das man wenn man auf Sponsoren zugeht, klarstellen muss, was das Unternehmen davon hat. Es erhält dafür etwas. Zwar nicht direkt greifbar, aber vorhanden. Es ist KEINE Spende! Genau das machen die Baskets. Und sie machen es gut! Langfristig hin oder her. Ich kann nicht immer im vorneherein sagen, das wird eh kein langfristiger Erfolg - ich lasse es besser - lohnt sich nicht. Dann kann man einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Auftreten" meinte ich, das man wenn man auf Sponsoren zugeht, klarstellen muss, was das Unternehmen davon hat. Es erhält dafür etwas. Zwar nicht direkt greifbar, aber vorhanden. Es ist KEINE Spende!-

Das Auftreten ist schlichtweg die elementare Voraussetzung, Türen zu potentiellen Sponsoren zu öffnen.
Das sollten wirklich Leute tun, die über entsprechende Eigenschaften verfügen ansonsten erledigt sich sowas leider sehr schnell.
Zu Zeiten des GF Loos konnte ich einen Kontakt herstellen und gewann selbst Einblicke in dieses sensible Unterfangen.
 
Könnte man da nicht etwas ähnliches aufziehen wie die Baskets? Eine Kooperation mit nem Regio-Sender wie TV-Mittelrhein oder RLP, die die Heimspiele zusammenfassen und senden. Interesse an der Regionalliga ist ja im allgemeinen vorhanden, wenn Sport 1 schon ganze Spiele sendet und es gibt sicher genug Fans im Umland die nicht die Zeit und Lust haben ins Stadion zu fahren oder die TuS schlicht und einfach vergessen haben. Diese könnte man so erreichen. Außerdem würde das die TuS ein bisschen mehr allgegenwärtig machen und so vllt auch attraktiver für Sponsoren.
Oder wurde das schon versucht und die Sender haben kein Interesse? Wenn nicht wird es dann vllt. von Seiten des Vereins wieder Zusammenfassungen geben? Als etwas weit entfernter Fans ist der Liveticker einfach nicht zufriedenstellend, da man nur die hälfte mitbekommt.
 
Ich denke mal, dass unsere Leute bei der TuS auch ganz ordentlich in der Sponsorenakquise arbeiten und das sogar noch verstärken; die Region ist halt nicht einfach. Trotzdem denke ich, dass da durchaus noch was bei rumkommen kann und wird; lassen wir uns mal überraschen. Was ich unglücklich finde ist, wenn Sponsoren in den Medien ihr Engagement damit erklären, dass es niemand anderen gäbe; nicht sehr förderlich sowas, ganz davon abgesehen ob es tatsächlich so ist oder bleibt !
 
Da spricht der Kollege oben was wichtiges an, denn der Gestus: immer ich! und "fühle mich als Einzelkämpfer" wirkt nicht sehr professionell und provoziert die Nachfrage, woran das wohl liegen mag...; die KO-Region ist jedenfalls bedeutend besser aufgestellt als z.B. die Trierer Ecke, die Pfalz oder andere "Randlagen", meinetwegen Regensburg oder Freiburg, Cottbus, Aue etc.; sah die Tage beispielsweise, daß "der Koblenzer Autozulieferer Stabilus" bei Anlegern dreistellig Euro-Mios einsammelt, um sich durch Akquise zu arondieren; klar, man kann Unternehmen, die mit Fussi nix am Hut haben wollen, nicht zu was bringen, aber wirtschaftlich ist der Mittelrhein alles andere als ein Notstandsgebiet.
Problem erkannt, Gefahr gebannt.
 
Oben