Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Yep, der Kreis schließ sich...aber immer noch keine Lösung in Sicht!
 
Hier kommt die Lösung:
-Grundlagenermittlung –
-Vorplanung mit Kostenschätzung
-Entwurfsplanung und Kostenberechnung
-Genehmigungsplanung
-Ausführungsplanung
Finanziert wird das Projekt u. a aus den Töpfen: Land, Sportbund, Kommune, Vermarktung, Namens-Sponsoring.
 
Bin, was OW angeht, mittlerweile bärenruhig. Mit jedem Jahr rückt das Ende des derzeitigen Zustandes näher, weil alle Beteiligten in Zugzwang geraten werden, je länger desto mehr. Kommt Zeit, kommt Stadion oder Arena oder was auch immer, jedenfalls tickt die Uhr vernehmlich.
 
Wer kommt denn Heute von den Offiziellen der Stadt auf's Oberwerth? Keine Ahnung ob ich ein :ironie: setzten sich soll.
 
Hier kommt die Lösung:
-Grundlagenermittlung –
-Vorplanung mit Kostenschätzung
-Entwurfsplanung und Kostenberechnung
-Genehmigungsplanung
-Ausführungsplanung
Finanziert wird das Projekt u. a aus den Töpfen: Land, Sportbund, Kommune, Vermarktung, Namens-Sponsoring.

Ausführung nicht vor dem Sanktnimmerleinstag :lol:
 
viele hier im Forum (mich klar eingeschlossen) werden ausser dem OW nix anderes als Spielstätte der TuS kennenlernen:aufgeb:
 
Wir können ja in punkto Heimspielstätte der TuS nach dem Krieg ein Quiz starten.

Erstens ein interessantes Thema und zweitens, weil ja hier auch schon viele "Alte" TuS'ler unterwegs sind ein Bereich wo auch ich lernen kann.

Also. In welchen Spielstätten trug die TuS Koblenz-Neuendorf 1911 e.V. nach dem Krieg Pflichtheimspiele (Punkt - und Pokalspiel) aus.

Verlegungen hatte viele Gründe. Nicht nur Hochwasser.

Thomas Gottschalk hat z.B- die Fußballer auch schon einmal vertrieben.

Ich komme aus dem Kopf auf sieben Plätze - denke aber es sind sogar mehr. Dem einzigen dem ich in der Forum Truppe mindestens fünf zutraue ist Harry.
 
1. Neuendorf
2. Mülheim
3. Lahnstein
4. Bad Ems
5. Andernach
6. Bendorf

sind meine Erinnerungen auf der doch schon recht alten Kopffestplatte hoffe liege nicht gänzlich daneben.
 
Was war das vor Jahren ein Theater mit dem parken. (Trinkwasserschutz) Hört man Heutzutage nichts mehr von.
 
1. Neuendorf
2. Mülheim
3. Lahnstein
4. Bad Ems
5. Andernach
6. Bendorf

sind meine Erinnerungen auf der doch schon recht alten Kopffestplatte hoffe liege nicht gänzlich daneben.


Hey Rainer DU musst mir hier helfen - Lahnstein, Andernach und Bad Ems sind mir neu.

Ich dachte noch an Metternich (Kaul) und die Kathause (wobei ich hier nicht weiß ob die TuS auf beiden Plätzen gespielt hat)

Das Oberwerth ist ein ganz schwieriges Pflaster. Der Südplatz war auf eden Fall Spielstätte. Und der jetztige Kunstrasen wo die Jugend immer kickt mein ich auch schon in einem Bericht gefunden zu haben. Ob der RW-Platz schon von der TuS genutzt wurde ist dagegen ein Fragezeichen.
 
Evtl. handelt es sich bei den oben genannten Plätzen möglicherweise um Testheimspiele anstatt um Pflichtheimspiele, lasse mich da aber gerne belehren.
In den Sinn kommt mir noch die Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Koblenz Moselweiß, interessanter Weise regt die Kommune dort eine Sanierung aufgrund der in die Jahre gekommene Sportstätte an. :what:
Die unterhaltsame Frage nach ehemaligen Spielstätten der TuS macht eigentlich nur deutlich, dass sich die Frage offenbar schon vor geraumer Zeit immer wieder mal stellte.
 
Evtl. handelt es sich bei den oben genannten Plätzen möglicherweise um Testheimspiele anstatt um Pflichtheimspiele, lasse mich da aber gerne belehren.
In den Sinn kommt mir noch die Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Koblenz Moselweiß, interessanter Weise regt die Kommune dort eine Sanierung aufgrund der in die Jahre gekommene Sportstätte an. :what:
Die unterhaltsame Frage nach ehemaligen Spielstätten der TuS macht eigentlich nur deutlich, dass sich die Frage offenbar schon vor geraumer Zeit immer wieder mal stellte.

Schmitzer Wiese jau - ich war ein wenig wirr - die meinte ich als ich die Kathause erwähnte. Klar dort oben hat ja auch der VfR jahrelang sein Unwesen getrieben. Bin halt auch schon älter.
 
Hann dat grad irscht gesehn häi.
Tom, danke dir fir die Vuurschusslorbiehre, isch bin awa och net Jesus.
Jedefalls hann off dä Schmittzas Wiss reguläre Ponktspille stattgefonne.
Ansonsde kann isch dämm Rainer säina List nur zostimme.
Bess off äin Ausnoahm vielläischt: medd Bändoarf wär isch mer nedd su sischa.

Musste gerade mal "Ansunschte" korrigieren.
Das ist schließlich pälzisch und nicht einheimischer Dialekt.
Hatte wohl gestern zu lange mit einem Pirmasenser geredet.
Scheint wohl schnell abzufärben - deren Dialekt....grrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Hardt, halb so wild, ist schließlich eine fließende Grenze, die quasi nur durch einen Maulwurfshügel getrennt wird, von der Moselweißer Anhöhe zur Karthause hin.
 
Hatte gestern, weil früh vor Ort, den Blick mal relativ lüstern schweifen lassen, der ganze Komplex OW ist ein relativ großes Areal, das sich zu einem enormen "Archipel Sport" ausbauen lassen würden täte, wenn er von so jemandem wie dem Mateschitz oder so ins Auge würde gefaßt worden sein oder so. Gäbe es in KO zwar kein Interesse für, aber der "Standort" ist genial, macht was her, sieht gut aus und wenn man den Rhein verlegen würde, wäre er sogar hochwassersicher.

Spaß beiseite! Was soll "eigentlich" mal mit dem Aschenplatz passieren, der mit einer Werbeplatte "Creditreform" versehen ist? Ist schon witzig zu sehen, daß ein nahezu milliardenschweres Unternehmen sich eine solche Blechplatte auf einem Aschenplatz genehmigt. Hat fast schon was von Comedy. Wer ist Eigentümer von diesem Sandhaufen? Rotweiß? Als "Pächter"? Komische Angelegenheit, ein weiteres "verschenktes" Terrain, das sich für den Preis von zwei kommunalen Funktionsfahrzeugen ließe locker in eine anständige Trainingsfläche umwandeln.

Nebenbei: daß die örtliche "Politik" am Samstag nicht stattgefunden hat, wäre fast schon ein Skandal - in jeder normalen Stadt. Aber die TuS ist ja in KO ansässig, da ist sowas normal, voll normal. Nehme an, daß der OB von seinem Bratschistinnen-Projekt "Kasematten-Cello-Classics" absorbiert ist worden, so daß er nicht vor Ort sein konnte. Man kann bei der geballten Ignoranz der Kommunalpolitik, oder was das darstellen soll, u.a. den Unmut eines FL verstehen, den nicht nur das Desinteresse der allermeisten seiner unternehmerischen Kollegen genervt haben dürfte, sondern in gleichem Ausmaß das der BevölkerungsvertreterInnen.

Die OW-Bedachungsfrage ließe sich z.B. in den USA im Handumdrehn lösen: man würde per Zivilklage vor Gericht ziehen und die Stadt verklagen, auf, sagen wir mal, lockere dreissig Mios Schadensersatz, weil die klageerhebende Tante Klara, die auch bei ungünstiger Witterung auf der Gegengerade sitzt, sich dort Rheuma eingehandelt hätte. Dies sei zweifelsfrei auf die Tatsache zurückzuführen, daß die Eigentümerin der Lokalität, die Stadt, in Personalunion mit der technischen Genehmigungsbehörde, nicht dafür gesorgt habe, daß Tante Klara auf der Keno-Tribüne Schutz vor den Unbilden der Witterung hat finden können, so daß die besagte Krankheit nicht nur aufgetreten sei, sondern sich mit jedem Besuch im Stadion verschlimmert habe. So geht das in normalen Ländern. Die Stadt hätte dort die 30 Mios an Tante Klara abzudrücken und binnen drei Monaten eine Rundumbedachung der Spielstätte nebst Fußbodenheizung einzurichten.
 
also Tom: alle Spiele wurden wegen Bombenfund/Sperrung, Hochwasser, Pokalwiederholung nach Saisonende, 1x wegen Bundespolizeischau im Stadion, Sperrung nach Brückeneinsturz ausserhalb des OW ausgeführt wobei in Andernach ein Spiel gegen Bad Neuenahr, in Bendorf das besagte Pokalwiederholungsspiel gegen den VFB Lützel 1:0, in Lahnstein (Oberlahnstein) ein Spiel glaube damals Verbandsliga gegen einen Rheinhessenverein (Herxheim?)1:1,in Neuendorf auf jedenfall gegen den FV Engers 4:2 sowie in Bad Ems Ergebnis 0:2 verloren, Gegner weiß ich absolut nicht mehr, bei Mülheim (Hartplatz) bin ich unsicher ob Pflichtspiel aber 0:0 ,war da ,irre schlechtes Grottenspiel und saukalt könnte gegen VFR Frankental gewesen sein und aufm RW Platz auch gespielt (glaube 0:3 verloren Salmrohr?) nur in der Kaul ist mir kein Spiel bekannt das als Pflichtheimspiel stattfand das alles aber bitte ohne G. wie bei den Lottozahlen nur Erinnerungen meinerseits
Gruß Rainer
 
Ich wird versuchen das zu erforschen. Das ein oder andere wird mir mit Sicherheit gelingen.

In der Kaul wurde das letzte Oberligaheimspiel ausgetragen. 8:0 glaub ich gegen Idar 2003/04
 
Oben