Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadionsperre für das IK

Die wirklich potenten und somit perspektivisch relevanten Sponsoren in spe wissen überhaupt nichts von dem Pyrofirlefanz usw.
Die TuS macht sie erst darauf aufmerksam, dass es im Umfeld ein Problem gibt. Echt klasse!
Dieses Gedöns ist doch von der Oberliga bis zur Champions Legue mittlerweile alltag bei jedem Verein.
Würde es danach gehen, so hätte kein Verein mehr vom RWE über Köln bis zu Bayern einen Sponsor mehr.
Nein, das EINZIGE was solcher Schuldkult bewirkt ist sich selbst zu desavauieren und schlafende Hunde zu wecken, die man doch eigentlich gar nicht in seinem Umfeld haben möchte.
Dieser Exhibitionismus und Verbreitung solcher Meldungen ist nur eines: KONTRAPRODUKTIV!
 
Auch das kann man anders sehen.
Wenn man sich durch solche "Fan"Aktionen einen negativen Ruf landesweit verschafft hat, so dass schon im Vorfeld ein Batallion Grüne bereit stehen, um selbst bei geringsten Anlässen einzugreifen, dann ist das sicher nicht im Sinne aller Beteiligten.
Die richtige Vorgehensweise wäre allerdings, dass man von Seiten der TuS das Gespräch mit dem IK sucht, um sich über die beanstandeten Vorkommnisse auszutauschen und gemeinsam überlegt, was getan werden muß, dass künftig solche Geschichten nicht mehr vorkommen. Erst wenn dann keine Einsicht beim IK festzustellen ist, sollte man zu entsprechenden Maßnahmen greifen. Aber vielleicht ist das ja auch bereits geschehen und der Verein sah sich als ultima Ratio zu diesem Stadionverbot gezwungen, um glaubwürdig zu bleiben.
 
Nun mal ganz langsam mit den scheuen Pferden.

IK sollte mal wieder ein Jahr fernbleiben, dann fangen die verlogenen Heuchler wieder an zu weinen.

Jupp,

es kann aber auch nicht sein, dass Fans immer wieder ungestraft Dinge umsetzen, von denen sie wissen, das sie nicht rechtens sind. Die berühmten Szenarien mit dem Feuerwerk zähle ich ebenso dazu, wie das unerlaubte Betreten des Rasens. Keine Ahnung, wieviel Geld die TuS inzwischen in den Jahren abdrücken musste, weil es einige Jungs nicht begreifen. Immer und immer wieder diese Form der Selbstdarstellung . Stimmung machen die Jungs, klar Daumen hoch. Das darf jedoch kein Freifahrtschein sein, immer wieder das Mass zu überschreiten.

Eine Alternative habe ich oben ja schon erwähnt:
Es gibt Filmaufnahmen und Fotos von der Aktion im Stadion in Baunatal. Dort jemanden zu identifizieren, ggf mit Hilfe von Anwesenden ist nicht schwer.
Notfalls über die Polizei.
Das ist effektiver als eine Generalstrafe.

Bezügl. Baunatal kann das nur der Gastgeber aus Baunatal. Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Die TuS selbst hat da keine Handhabe.

Es geht doch nicht nur um Baunatal.
Ich denke, das war nur das Tüpfelchen auf dem i.

Davon gehe ich auch aus. Das Problem ist, dass wir als Fans überall schon mit einem enormen Polizeiaufgebot empfangen werden. Auch völlig aussenstehende Fans werden oftmals mehr als üblich kontrolliert. Der Ruf , ein Chaotenverein zu sein, eilt der TuS voraus.

Wenn die ja wenigstens die Strafe zahlen würden.....

Uwe,

das Problem ist doch, das man genau nachweisen muss, welcher der Fans wirklich gezündelt hat. Vermummt unter einem Banner kann man nur erahnen, wer daran beteiligt ist. Und auspacken wird von den Mitgliedern des entsprechenden Fanclubs auch niemand. Man kennt sich und wer will schon 100 Feinde im Stadion, im eigenen Block und im eigenen Fanclub haben.

Meine ganz persönliche und ausdrücklich private Meinung:
Die TuS musste hier reagieren und das war auch richtig so. Gespräche gab es mit dem IK meines Wissens nach im Vorfeld zu Hauf. Gemeinsames Grillen, Kabinengespräch und und und.

Das wird auch das IK sicher selbst bestätigen.

Man begibt sich jetzt erst auf Sponsorensuche?
Die Führung sucht doch hoffentlich nicht vom 1. April bis 30. Juni nach Sponsoren?

Jupp, das ist doch Quark. Die TuS ist immer auf Sponsorensuche und das ist auch mehr als sinnvoll. Bekannt sollte sein, dass noch nicht einmal diese Saison komplett abgesichert ist. Somit braucht der chronisch klamme Verein immer Geld. Ich lese aber auch, dass Dir das bewusst ist. Hätte man also nicht extra zerlegen müssen.

Und da trifft es sich doch prima, wenn man die Schuld für finanzielle Fehlentwicklungen einigen (Spät-)Pubertierenden in die Schuhe schieben kann.
Wer dem Verein schadet, soll dafür auch haftbar gemacht werden - OHNE WENN UND ABER!
Und da dann die Schuld für ausbleibende Sponsoren dem IK in die Schuhe zu schieben, ist nichts weiter als ein ganz billiges
Ablenkungsmannöver vom eigenen Versagen.

Du bist also für eine Haftbarmachung ? Klingt doch gut und ich stehe da bei Dir. Fakt sollte aber auch sein, dass Sponsoren auch unbequeme Fragen stellen, wie z.B.: " Wieso sollte ich ein Sponsoring durchführen, wenn die Hälfte der Finanzen für Strafen drauf gehen ? Warum macht der Verein nichts dagegen ? Schliesslich steckt auch mein Geld in diesem Verein... "
Sponsoren sind doch sehr oft aus dem Alter raus, wo man sich über geile Pyros und Aktion auf dem Rasen erfreut. Man greift sich eher mal flott die Mama aus der Küche und dackelt evtl. sogar zum ersten mal ins Stadion, um sich den Spass auf dem Rasen mal anzuschauen. Auch zur Entscheidungsfindung...........

Reagieren muss die TuS auch in meinen Augen. Allein die Form der Sippenhaft ist in meinen Augen nicht zufriedenstellend.

Ein ganzen Fanclub öffentlich zu benamsen ist unklug; zielführender ist es, unbelehrbare Wüstlinge von Mitläufern zu trennen, aber für sowas muß man auch ein Händchen haben. Verbote, die eine ganze Gruppierung pauschal sanktionieren? Hat es sowas überhaupt schon mal gegeben?

Latte, es wurden Spiele für die kompletten Gästefans von Teams aus den höheren Ligen sanktioniert. Nur ein aktuelles Beispiel:

Fan-Ausschluss auf Bewährung: Hansa Rostock legt Berufung ein

Warum muss man eine Stadionsperre für den IK auf der Homepage der TuS Koblenz veröffentlichen und somit an die große Glocke hängen, damit es ja jeder erfährt, wenn es doch der Sponsorensuche hinderlich ist?

Ich vermute, dass sich auch Fans beschwert haben, neben evtl. Sponsoren. Man erwartet endlich eine Reaktion auf diesen Dauerbrenner. Ob es der richtige Weg ist, ist sicher wieder ein anderes Thema, denn das IK besteht ja nicht nur aus Schägern und Idioten, oder ? Deshalb auch meine Aussage im Eingangsthread:

Ich werde demnächst evtl. auch Mitglied im IK ( schickt mir bitte eine Anmeldung zu) und warte dann einfach mal ab, ob ich dann auch nicht mehr als Mitglied des IK in die Rummelbunde darf.

Sanktionen ja, Pauschalisierungen NEIN.

Die Umsetzung dieser Kollektivstrafe dürfte interessant sein. Sind denn alle IKler bekannt und haben ihr Paßbild der TuS übergeben ?

Als Einzelperson wird man sicher eine Möglichkeit finden, das Stadion zu betreten, denn logistisch ist es kaum umsetzbar, konsequent alle Mitglieder des Fanclubs auszuschliessen.

Die wirklich potenten und somit perspektivisch relevanten Sponsoren in spe wissen überhaupt nichts von dem Pyrofirlefanz usw.

Da bin ich aber doch anderer Meinung. Ich gestehe aber, auch ich hätte das Thema dezenter abgehandelt. Ne Idee, wie man das machen könnte, hab ich auf die Schnelle jedoch auch nicht zur Hand. Per Mail, Post ? Evtl. wurden aber auch offizielle Statements erwartet, denn das Thema ist bekanntlich nicht neu.

Die richtige Vorgehensweise wäre allerdings, dass man von Seiten der TuS das Gespräch mit dem IK sucht, um sich über die beanstandeten Vorkommnisse auszutauschen und gemeinsam überlegt, was getan werden muß, dass künftig solche Geschichten nicht mehr vorkommen.

Günni,

wie Du eigentlich hättest lesen können, gab es im Laufe der Zeit einige Gespräche. Fang einfach noch einmal von vorne an zu lesen. Inzwischen kommen ja so einige Beiträge hier im Thraed zusammen, die eine zumindest kleine Meinungs- und Informationsquelle sind.

Abschliessend folgende Gedanken angemerkt:

Ich vertrete hier meine ganz persönliche Meinung und stehe zu meinen Aussagen. Als Fan darf ich mir diese Freiheit in einem ( relativ ) demokratischen Land erlauben. Ich bin ganz klar für eine Lösungsfindung, um Schuldige möglichst haftbar zu machen, wenn aus den Vergehen Kosten für die TuS Koblenz entstehen. Dieses Risiko ist den Fans bekannt, sonst würde man sich nicht unter Bannern und Motorradhauben verstecken.
 
Antenne titelt bei FB: TuS sperrt seine treusten Fans aus.

Was sollen denn da die anderen denken; wenn man nichts anzündet oder stürmt ist man untreu ? Was hat das eine eigentlich mit dem anderen zu tun? Wenn ich treu bin kann ich mir alles rausnehmen und Schaden für den Verein anrichten ? Für mich gibts da nichts aufzuwiegen; entweder versuche ich etwas für den Verein zu tun, oder ich stelle mich gegen ihn und sehe nur mich selbst ! Beides parallel zu tun ist in einer gewissen Weise schizophren !
 
Der TT hat recht. Allerdings ist sowas wie das IK natürlich wie alle Ultras geil drauf, möglichst bekannt und maximal gefürchtet zu sein, Motto: die vom IK kommen, alles zittert. Man war ja auch mal 17 oder sowas in der Richtung..., die Interessenslage der Vereinsführung ist exakt entgegengesetzt. Vor allem der mitlaufende, neuerdings "nachgewachsene" Randbezirk des IK dürfte intern unkontrollierbare Elemente enthalten, die altersstufenbedingt vor allem Exzess im Sinn haben, man weiß ja, wie man selbst mal drauf war...

also gibt es da nur ein entweder/oder, die Gruppe muß sich fügen oder sie wird sich selbst mehr und mehr durch ihr eigenes Handeln in Richtung Stigmatisierung/Sündenbock/schädlich an den Rand bewegen. Der normale Fan denkt: wenn Gönner kommen und wir nen besseren Kader zahlen können, dann gewinnen wir Spiele sportlich, sehen einen besseren Ball und gehen nach vorn und zwar durch die überlegene Qualität, das geht auch woanders so, wo das Stadion still ist und sich ein paar hundert Leutz auf den Rängen verlieren. Lieber so nach oben, still und leise, aber mit ner Top-Truppe, da verzichtet man gern auf die Scherereien mit der Kurve, die wirtschaftlich eh nicht viel bewegt. Das sind eben zwei Arten von Denke, die nicht zusammen passen.
 
Hier wird immer gerne geschrieben, dass es besser gewesen wäre, die TuS hätte das Thema besser kleiner gehalten.

Wie sollte das gehen? Am Wochenende kommen die Zuschauer ins Stadion und das IK ist nicht da? Am Wochenende kommen die IKler und erfahren, dass sie nicht rein dürfen? Ich gehe davon aus, dass das IK recht gut vernetzt ist und auch erfahren hätte, dass sie draußen bleiben müssen, auch wenn man dies nicht auf der homepage veröffentlicht hätte. Sicherlich wären aber die Gerüchte wieder meterhoch gegangen.

So hat die TuS den offiziellen Weg gewählt und damit sichergestellt, dass man auch Unbeteiligten das Warum erklären konnte.

Das ist für mich aber mal wieder ein Nebenkriegsschauplatz. Trauriger macht mich, dass man einfach keine Ruhe in das Thema „IK“ reinbekommt. So sehr ich das IK wegen ihrer Support-Aktionen schätze, so sehr bedauere ich, dass es dort offensichtlich keine Selbstreinigungskräfte gibt, Vernünftige, die sagen „Jungs, macht keinen Scheiß“. Da ist aber mehr als Toleranz für dieses Fehlverhalten vorhanden und weil das so ist, musste die TuS-Führung so handeln wie man handelte. Klar aber, dass dies von einigen innerhalb des IKs begrüßt wird, gibt es doch Gelegenheit, von eigener Schuld abzulenken.

Schade. So sehe ich über Monate hinaus das Problem, dass Teile der Zuschauer (und IK-Mitglieder sollten dies sein) wegbleiben werden. Die TuS-Kasse wird es nicht interessieren, warum.
 
Lt. Schuwi bei Antenne hat das IK angekündigt sich an das Verbot zu halten; ich hoffe dass man dem trauen kann. Nichtsdestotrotz ist es natürlich insofern bedauerlich, dass es keinen Support geben wird; dass hat das IK sich und uns aber eingebrockt. So kommt es dann durch Aktionen wie in Baunatal zur doppelten Bestrafung; Kohle zahlen und kein Support; dem Verein bleibt letztlich aber garnichts anderes übrig.
 
Jürgen,

Du musst nur mit der Maus die blau unterlegten Worte klicken und kommst zum Ziel.
 
Ich denke Jürgen meint was anderes Hannes. Er will vorher wissen, wo ihn der Link hinführt.
Auch ich bin ein Verfechter von >>> Quelle: (Link)
 
Wenn man nur den Mauszeiger auf das blau unterllegte "Zitat" hält kann man unten im Browser die Adresse schon sehe zu der es hingehen soll; bei mir im Firefox ist das jedenfalls so und im IE sollte das auch der Fall sein !
 
Wie gesagt; Maus drüberhalten und man sieht unten wo es hingeht ! Ich persönlich finde die Funktion der Verlinkung der Überschrift besser als ellenlange Links einzustellen um sie anzuklicken.

Ein Kompromiss könnte sein:

Rheinzeitung: TuS empfiehlt Ultras eine Besinnungspause

Ob ich es für nötig halte steht auf einem anderen Blatt !

Das zweite Beispiel halte ich für ungeeignet (Lesen und ein Link); das sagt einem ja nichts.

Vorschläge können im Übrigen unter "Fragen und Anregungen zum Forum" gemacht werden !

Hier sollten wir zurück zum Thema "Stadionsperre für das IK" kommen !
 
Was für mich die ganze Sache so traurig macht ist: Was könnte das IK in Zusammenarbeit mit Verein und den übrigen Fans alles Positives für den Verein leisten ohne dabei ihr Ultrasein aufzugeben und was tuen sie stattdessen nur weil sie meinen das gehöre dazu um sich Ultra nennen zu können. Dieser Trugschluß ist es was es für alle schwierig bis zu unmöglich macht; vergeudete Energie auf Seiten des IK und dadurch ausgelöst auch auf Seiten des Vereins sind das Ergebniss; das bringt alle nicht weiter sondern bewirkt das Gegenteil ! Nötig wären Selbstreinigungskräfte und jemand der mit Vernunft den Laden eine Richtung gibt, was ich in diesem losen Haufen leider nicht sehe.
 
Oben