Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz Archiv

Wer hat denn da jetzt Glück gehabt ? :18:
 
So, wie ihr gemerkt habt habe die letzten Tage genutzt um weiter Basisarbeit für unser Internetarchiv zu tätigen. :D. Ich habe gescannt wie ein Weltmeister. Kicker Berichte der TuS von 1968 bis 1974. Leider kann ich im Schängelland, wo ich mich normalerweise forumstechnisch bewege, kein Material hochladen. (Ich weiß nicht ob ich zu dämlich bin oder aber ein technisches Problem vorliegt). Daher habe ich ab und an hier was eingestellt und werde dies auch weiter tun bis ich mich dort wieder zurechtfinde.

Aber das ist nicht der Grund. Ich habe mit dem Kicker schon Kontakt aufgenommen weil wir die berichte ja im TuS Archiv einstellen möchten. Grundsätzlich kein Problem aus dem Hause Kicker aber die möchten trotzdem alle Berichte vorab sehen die verwendet werden. Deshalb werde ich auch in den kommenden zwei Wochen die Jahre von 1963 bis 1968 noch erfassen und das ganze Material nach Nürnberg senden und dann deren OK abwarten. Danach kommt das ganze auch hier ins Netz.

So weit, so gut. Allerdings habe ich in den rund 11 Jahren Regionalliga auch rund 15 Hefte die helfen. Hier mal die Frage - wer verfügt ebenfalls über eine Kicker Sammlung ? Wenn jemand einen Kennt der Kicker sammelt könnte dieser ja bei den fehlenden Nummern die TuS Berichte auch einscannen. Außerdem habe ich teilweise Donnerstagsausgaben wo nur die Westhefte vorliegen. Auch hier wäre noch Nachholbedarf.

Also wenn jemand was weiß bitte melden.
 
Tom,
Ich habe den Riegel-Rudi Bericht gerne und mit Spannung gelesen.
Ich finde das echt Klasse was du mit dem Archivaufbau leistest, daher bitte meine folgende Anmerkung nicht als Kritik,
sondern bitte nur als Hinweis ansehen:
Leider kann man im 2. Anhang die linke Spalte nicht vollständig lesen, ebenso die äußere Rechte.
 
Danke Tom, das sind ja mal coole Bilder!

Leider kann ich im Schängelland, wo ich mich normalerweise forumstechnisch bewege, kein Material hochladen. (Ich weiß nicht ob ich zu dämlich bin oder aber ein technisches Problem vorliegt). Daher habe ich ab und an hier was eingestellt und werde dies auch weiter tun bis ich mich dort wieder zurechtfinde.

Oha, meine Freude gerade gedämpft. Soll also heissen, Du bringst das alles in dieses Forum ein, weil es im Schängelland technisch nicht klappt?, Naja, kein Problem. Ich denke, das Schängelland und TKF sowieso zusammenarbeiten sollten! Alles für die unsere TuS! Gemeinsam sind wir stark!
 
Ich denke, das Schängelland und TKF sowieso zusammenarbeiten sollten! Alles für die unsere TuS! Gemeinsam sind wir stark!

Ups, da kommt Biggi und nennt das Wesentliche. :passt:

( Ich war mit anderen Dinge beschäftigt rund um die TuS und lese das erst jetzt. Nur zur Erklärung )
 
Ich denke solche Schätze sollten so oder so nicht in den Forenschubladen landen, sondern an geeigneter Stelle im Tus-Archiv ihren Platz finden. Da sind wir ja weiterhin dran und da werden wir mit Tom schnell eine geeignete Lösung finden.
 
Werde ihn neu einscannen - ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen da ich teilweise drei Programme gleichzeitig geöffnet habe, dabei blättere, drucke und einscanne. Ich denke das manchmal, beim späteren einstellen das auch nochmals passiert. Aber da bin ich ja, genau wie heute, für solche Hinweise dankbar.
 
Tja ihr zwei Süßen - da müsst ihr Euch mit Benny zusammensetzen. Ich kann mit beiden. Das Archiv als solches ist eh von den Foren losgelöst. Wobei man hier ganz einfach Benny vorne hin stellen muss da er das ganze von der technischen Seite toll gelöst hat. Und wenn Treverer nicht beim Einstellen so vorgelegt hätte dann denke ich würden wir noch nicht auf dem heutigen Stand sein. Aber wir sind ja weiter dran. Im Augenblick ist halt die Lage so das ich mit dem scannen vorlegen muss und wenn dann die "Freigabe" da ist Benny und Andi wieder einstellen.

Inhaltlich ist das Teil jetzt schon in Deutschland mindestens auf einem UEFA-Pokalplatz. :D. Wenn wie das mit den Zeitungen noch umsetzen dann sind wir auf Meisterkurs. :D.
 
Hast Du vollkommen recht Andi - Aber wir haben doch Weihnachten - und guten "Freunden" macht man zum Fest kleine Geschenke. Außerdem hatte die "Gutendorf-Story" ja nicht unbedingt was mit dem Vereinsarchiv zu tun. Ich fand die Geschichte interessant. Das mit dem Hochwasser hab ich dann noch gemacht weil ich im Hinterkopf auch noch einen Fernsehbericht hatte der genau in dieser Phase gesendet wurde. Traumhaft - Schwarz-Weiß und der SWR-Reporter im Hochwasser mit TuS Präses Wagener und dem Stadionchef.
 
So letztes Fundstück (zumindest für dieses Jahr).

Saison 1967/68 - Die Lage war vergleich mit der heutigen. Im Jahr zuvor war die TuS dem Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen. Nur durch den Bundesligaaufstieg von Borussia Neunkirchen gelang der Verbleib in der Regionalliga. Der Vertrag mit dem alten Trainer wurde nicht verlängert. Dafür kam mit Rappsilber ein neuer Chef ans Ruder (auch er kam aus dem Osten). :D Das ganze war dem Kicker ein zwei Seiten großer Bericht wert.

1967.07.24 - 30 - Kopie.jpg

1967.07.24 - 30_0001 - Kopie.jpg

1967.07.24 - 30_0002 - Kopie - Kopie.jpg

1967.07.24 - 30_0002 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 1967.07.24 - 30_0003 - Kopie.jpg
    1967.07.24 - 30_0003 - Kopie.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 42
Tom, danke!
"Ein Eimer Wasser und seine Folgen". Toller Artikel!
 
Klasse! Ein typischer Schumacher-Artikel.
Für mich war der damals "neue" Trainer Rappsilber ohnehin der beste, den ich in den 54 Jahren meiner TuS-Zeit erlebt habe.
 
Geil: Der "Sowjetzonenrepräsentativspieler". Und Nobby: Ich stimme Dir zu, aber der Hermann Oster war als Trainer ebenfalls nahezu perfekt. Menschlich und sportlich!
 
Klasse! Ein typischer Schumacher-Artikel.
Für mich war der damals "neue" Trainer Rappsilber ohnehin der beste, den ich in den 54 Jahren meiner TuS-Zeit erlebt habe.

Gerade auf Wikipedia nachgelesen. Interessante Karriere. War es so, dass die TuS sein letzter "Profi"-Verein war und danach Schluß mit Fußball? Ich bin zu jung, um etwas über ihn aussagen zu können. Warum findest du ihn so gut? Wegen seiner Erfolge oder warum?
 
Jürgen, Du kokettierst mit Deinem jugendlichen Alter, ähem.........Ich mische mich mal ein. Natürlich ist der Name Rappsilber immer mit den großen Erfolgen des Erreichens der Aufstiegsrunden zur 1. Liga verbunden. Was ihn allerdings darüber hinaus ausmachte, war dass er damals als absoluter Trainernobody in Koblenz landete, einen Quasiabsteiger übernahm und sportliche Erfolge feierte, die kein Mensch auch nur ansatzweise vorher erahnen konnte. Sein Auftreten war eher bescheiden und gleichzeitig von einer hohen fachlichen und menschlichen Kompetenz geprägt.
Im Nachhinein muss man ganz wertfrei feststellen, dass die von ihm "genossene" Ausbildung in der damaligen SBZ ("sowjetisch besetzte Zone") der vergleichbaren Ausbildung in der BRD überlegen war. Er verstand es, die Trainings- und Spiellehre des Ostens unter Außerachtlassung des Dogmas "das Kollektiv geht über alles" durch optimale Einbindung der individuellen Fähigkeiten unserere Spieler erfolgreich anzuwenden (mein Gott, watt für en Satz).
Du verstehst, was ich meine.
 
Richtig Doc. Keiner hätte nach dem glücklichen Erhalt der Liga damals damit gerechnet, dass uns dieser Nobody Rappsilber in die Aufstiegsrunde führt. In vielen Gesprächen mit Rath, Baitzel, Hölzenbein und Funke wurde mir bestätigt, dass Rappsilber ein hervorragender Trainer war. Er konnte ein Team führen und war bei allen Spieler durch seine eher väterliche Art beliebt.
 
Und mir fällt noch ein, dass er exakt das Gegenteil des Max-Merkel-Schülers Trieschmann war. Dieser trat hier - nach meiner Erinnerung - öfter so auf, als sei es fast unter seiner Würde in der Provinz zu trainieren. Hauptsache, die Sonnenbrille stimmte.
 
Leider hat auch damals die Führung der TuS wie üblich weniger gescheit reagiert: Mit der Aufstiegsrunde kam ziemlich Geld in die Kasse, landete aber zum geringsten Teil bei den Spielern. Statt sie mit erhöhten Prämien zu pushen, verweigerten sie den Spielern mehr Geld, worauf diese mit entsprechenden Spielen drohten, falls die Prämien nicht erhöht werden. Letztlich hatten sie sich damit einigermaßen durchgesetzt.
 
Oben