Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

ZITAT vom Lattenposting zum vorletzten Spieltag:

"Wie gehabt: 19 plus 4 = 23, Reduzierung auf 18er-Staffel macht 5 weniger:
Völklingen und Schott sind für die Latte2 sicher raus, bleiben drei Restkandidaten, sieh unten:


Tabelle Punkte Tordifferenz

13 TuS 39 - 9
14 Stadtallendorf 39 - 21
15 Worms 39 - 24
16 Kassel 38 + 3
17 Stukis 36 - 22
18 Schott 29 - 31
19 Völkingen 24 - 43

------------------------------------------------------------------------------------------


Tja, so war das lattenintern eigentlich vorgesehen, doch es gab zwei Sachen, die übel waren: erstens der Sieg von Stadtallendorf daheim gegen Ulm in Minute 90 (!), das war extrem überflüssig, umgekehrt wäre es zielführend gewesen, weil man in Kassel verlor.

Und das zweite Übel war, daß die Wormser Holzhackerbuam erwartbar in Freiburg auf keinen Widerstand gestossen sind und dort, eigentlich unnormal, den Dreier geholt hatten, nachdem sie schon daheim gegen Völklingen alles Glück der Welt brauchten, um zu gewinnen.

Wir haben eine Saison gespielt ohne solches Spielglück, im Gegenteil, es lief so ziemlich alles schief, was schief laufen konnte.

Der Truppe und besonders Anel ist zu danken dafür, daß sie unsere Farben nach der Winterpause würdig vertreten haben, denn es bestand akute Gefahr, daß wir uns würdelos aus der Liga verabschieden müßten. Anel schaffte das "Relaunch" und es wurde ein Parforce-Ritt durch die Stadien der Konkurrenz, leider war man am OW nicht ebenso erfolgreich.

Nun sind wir doch hinter Worms und Stadtallendorf, die mit enorm viel Glück drinbleiben; uns haben zwei Spiele gefehlt, das Glück, dieser oder jener Elfmeterpfiff daheim, vor allem die 0:1-Heimniederlage gegen Steinbach war extrem überflüssig, für die unwichtige Punkte, für uns wäre es der sichere Klassenerhalt gewesen, rechnet man heute diese drei Zähler drauf.

Egal, der Sport ist auch viel Zufall: am Ende ist man mit Trainer und Mannschaft versöhnt; die Leidensstrecke, die mit den Schein-Heimspielen in MT und MüKä begann, die schließlich zur Selbstdemontage des beurlaubten Ex-Trainers führte, hat endlich ein Ende, wir hoffen gemeinsam, daß die nun unter Anel erkämpfte Platzierung für die Regio reicht und sollte es - wider Erwarten - so kommen, daß auch die wirtschaftliche Situation gemeistert werden kann. Andernfalls wäre es tragisch: wir hätten es sportlich doch noch geschafft, müßten aber aus Kohlegründen verzichten.

Der Blick richtet sich nun auf den Pfingstmontag! Daß wir ein exzellentes Finish hingelegt haben, ist gut; daß wir (noch) nicht abgestiegen sind, ist gut; daß wir nun begründete Hoffnung haben, die Klasse - als schlechteste Heimmannschaft - doch noch zu halten, ist sehr gut und hält die Truppe unter Spannung mit Blick auf den Abschluß dieser Spielzeit, das Endspiel um den Verbandspokal. Truppe sollte an diese Entscheidung mit dem Gedanken herangehen, daß man durchaus auch für die eigene sportliche Zukunft spielt. So gesehen ist die derzeitige "Hängepartie" eher leistungsförderlich.

Käme es gar zu beidem, Klassenerhalt und Pokalgewinn, wäre Vereinsführung auch eine große Sorge leichter, denn die in diesem Fall leider noch abzudrückenden Gehaltsansprüche des Beurlaubten könnten dann aus der Pokalgarantiesumme abgeführt werden, womit die leider, wie auch im Zwickaujahr, unserer sportlichen Entwicklung nur noch teilweise zugute kommen täte. Hoffen wir, daß sich diese Mißlichkeit dann im kommenden Jahr nicht zum dritten Mal ereignet, so isse eben, diese unsere TuS, immer ein Ideechen anders als andere...

:kim-smiley-2te-fan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Latte:

Ich bin einfach nur sauer. Nach einem letzten Spieltag ( egal in welcher Liga !) sollten Auf- und Absteiger feststehen ! Fans können mit ihren Teams feiern oder auch weinen, wenn diese Entscheidung gefallen ist. Es geht aber nur noch darum mehr Kohle zu machen und die Deppen sind wir Fans.
Gestern hätten wir z.B. gemeinsam das Team feiern können. Es waren in den letzten Monaten endlich wieder geile Spiele und die Jungs hätten sich das verdient. Was kommt ? Die Jungs sind im Urlaub, logo........
Reformen ? Sie erfolgen nur, wenn die Fans sich stark machen !

Es wird immer wieder auf die Ultras eingeprügelt und die Fotos machen die Medien geil, die Pyros, Ausschreitungen sehen und präsentieren wollen.

Genau diese Fans fordern aber Reformen ein für uns Fans !

Ich nehme mir in den nächsten Wochen / Monaten mal ein wenig Zeit für einen Blog im TKF, versprochen.
 
@Latte:

Ich bin einfach nur sauer. Nach einem letzten Spieltag ( egal in welcher Liga !) sollten Auf- und Absteiger feststehen ! Fans können mit ihren Teams feiern oder auch weinen, wenn diese Entscheidung gefallen ist. Es geht aber nur noch darum mehr Kohle zu machen und die Deppen sind wir Fans.
Gestern hätten wir z.B. gemeinsam das Team feiern können. Es waren in den letzten Monaten endlich wieder geile Spiele und die Jungs hätten sich das verdient. Was kommt ? Die Jungs sind im Urlaub, logo........

Es ist einfach abartig, dass es eine Liga gibt, in der man als Fünftletzter noch absteigen kann, ebenso, dass man als Meister nicht automatisch aufsteigt.


@
Reformen ? Sie erfolgen nur, wenn die Fans sich stark machen !
Ich drück die Daumen, bin diesbezüglich aber sehr skeptisch.
 
Das ist schon ein wenig "pervers" was da in den Ligen abgeht mit dieser Schei.... Relegation.

Überspitzt gesagt kann es uns passieren, das wir an Pfingsten eventuell mit der Mannschaft den Pokalsieg feiern, wir die Jungs danach aber alle nicht mehr sehen, weil wir eventuell absteigen und die Mannschaft sich dann in alle Winde zerstreut.

So was kann doch nicht sein, aber Hauptsache die alten Sä.... in den Verbänden predigen immer, man muß den Amateurfußball fördern, denn der ist ja das Untergerüst des profifußballs. Da kann man doch nur lachen.
 
Waelli, sorry, ich habe leider nicht dein Wissen und deine Weisheit.
 
Die Regionalliga mit den meisten Verbänden spielt mit einer 18er Mannschaftsstärke. Warum nicht mit 20 Vereinen, wie andere Regionalligen mit weniger Verbänden. Dies ist für mich das Unding schlechthin.
 
Fohli, Es war schon immer so, dass Pokalrunden und relegationen nach der Saison sind, da braucht man keine weisheiten zu.
Wie willst du das ausserhalb einer relegation regeln wieviel Mannschaften in einer Liga spielen dürfen? ein Jahr 16 nächstes jahr 20 oder wie.
Beispiel Bezirksliga Ost, da steigen wahrscheinlich 3 Lahn Vereine ab, die A Klasse Lahn ist schon die einzige die mit 16 Clubs spielt, damit nicht 5 oder 6 absteigen wieder die Liga erhöhen?
Es gibt Staffeltage und Verbandstage, da haben die Vereine das sagen, aber warum sagen sie nichts? weil es keinen juckt und man wunderbar wie du nach der Saison auf die blöden vom Verband schimpfen kann. Es passt mir auch einiges nicht und habe während der Bezirksligazeit meines Vereines einiges Versucht wo ich keine Mehrheit für bekam, weil es keinen juckt.
Ich könnt jetzt Seitenweise beispiele nennen, auch Dinge die z. B. eine TuS Koblenz boykottiert hat.
 
Fohli, Es war schon immer so, dass Pokalrunden und relegationen nach der Saison sind, da braucht man keine weisheiten zu.
Wie willst du das ausserhalb einer relegation regeln wieviel Mannschaften in einer Liga spielen dürfen? ein Jahr 16 nächstes jahr 20 oder wie.
Beispiel Bezirksliga Ost, da steigen wahrscheinlich 3 Lahn Vereine ab, die A Klasse Lahn ist schon die einzige die mit 16 Clubs spielt, damit nicht 5 oder 6 absteigen wieder die Liga erhöhen?
Es gibt Staffeltage und Verbandstage, da haben die Vereine das sagen, aber warum sagen sie nichts? weil es keinen juckt und man wunderbar wie du nach der Saison auf die blöden vom Verband schimpfen kann. Es passt mir auch einiges nicht und habe während der Bezirksligazeit meines Vereines einiges Versucht wo ich keine Mehrheit für bekam, weil es keinen juckt.
Ich könnt jetzt Seitenweise beispiele nennen, auch Dinge die z. B. eine TuS Koblenz boykottiert hat.

Waelli, es geht um die Relegation in den Regionalligen. Es kann einfach nicht sein das die Meister nicht automatisch aufsteigen. Und wer hat diese Scheiß Regelung getroffen, diese fast allen alten,senilen Herren die in den Verbänden sitzen. Sie entfernen sich immer mehr vom Fußball des " kleinen Mannes", denn damit können Sie sich die Taschen nicht voll machen.
 
Relegationen wurden schon gespielt, da waren viele aus dem hiesigen Forum noch nicht geboren, so ist das halt. Der blöde Spruch, dass sich ein Verbandsfunktionär die Taschen voll macht, wird bei dem einen oder anderen hinhauen, bei den meisten jedoch nicht, also quatsch.
Nochmal, wenn sich die Liga einig wäre, gäbe es andere Lösungen. Da aber jeder nur an sich denkt, wird es nie für jeden passend sein.
 
Das Geheule ist wirklich groß, letztes Jahr, als Pirmasens als Sechstletzter abgestiegen ist, hat das praktisch keinen hier gejuckt und nun muss halt die TuS zittern, ärgerlich...
Aber letztlich selbst schuld, hätten halt ein, zwei Plätze besser dastehen müssen ! Und es ist halt, bis in die unteren Kreisligen so, abwarten was von oben kommt!
Zu verhindern wäre es ja nur, wenn es unterhalb der Ligen gar keine Relegationen mehr gäbe, also auch nicht zu den Regionalligen, Oberligen, usw. und der letzte Spieltag von der 3. Liga bis zu den Kreisligen zeitgleich angepfiffen werden würden und selbst dann, müsste Oberlüdenhausen III aus der Kreisliga C, alle für ihn relevanten Ligen, die Ergebnisse abrufen, um zu sehen, ob sie ggf. in der C-Klasse bleiben dürfen!
Da es eine Verzahnung der Ligen und eine regionale Aufteilung gibt, ist es nun mal so!
Das ein Meister immer aufsteigen sollte, steht auf einem anderen Blatt! Die Regeln der nächsten zwei Jahren, stellt eine bessere Planungssicherheit für die Teams der Regionalliga SW dar, trotzdem ist man natürlich abhängig, wer aus der 3. Liga absteigt!
Also nicht verzweifeln, trifft tausende Clubs in Europa und wohl weltweit...
Zudem macht es die Relegation, auch für uns, immens spannend! Einfach das Positive sehen... Nützt ja nix

In der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar ist die Situation auch chaotisch... Steigt Pirmasens auf und / oder die TuS ab? Wird nächste Saison mit 18 oder doch wieder mit 19 Mannschaften gespielt? Und wie gesagt, der Abstieg der Oberliga wirkt sich bis in die Kreisligen aus!

Und 20 Mannschaften in der Regionalliga, würden das Problem ja auch nicht lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auf dem Nachhauseweg vom heutigen Spiel kamen mir viele Gedanken rund um unsere TuS und ich wundere mich, dass über mir gerade die Sonne hell scheint und nur wenige Wölkchen am Himmel zu sehen sind.

Meine Gedanken sind schon negativ und ich weiß es nicht, ob der heutige Tage eine Zäsur bedeutet, mehr als die Abstiege der Vorjahre und die finanziellen Probleme, die seit Jahr und Tag wie eine dunkle Wolke über unserem Verein hängen.

Den Sieg heute, was wäre der wichtig gewesen:
115.000 Euro
Weitere Einnahmen für mindestens ein Spiel in der Hauptrunde des Pokals
Weiter die Nummer 1 in der Stadt

Nun hat man das Problem, dass von der vorhandenen Schuldenlast nichts abgebaut werden kann, der Stadtrivale an Bedeutung gewinnen wird, er zudem über eine gesunde finanzielle Basis zu verfügen scheint, Gelder hinzukommen und er die Möglichkeit hat, sich weiter zu verstärken, während der Etat der TuS weiter reduziert werden muss.

Also, ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Mag aber sein, dass das ganz anders ist, wenn ich morgen erwache.
 
Absolute Zustimmung Jürgen.
 
Wer so spielt hat kein Anrecht auf einen möglichen hochkarätigen Gegener im DFB-Pokal.

RW hat alles richtig gemacht. Leidenschaft, Kampbereitschaft - ein Entscheidungsspiel halt.
Mal gespannt wie man in der kommenden Saison noch einen Etat stemmen will, hätte man die 115 TEUR doch bestimmt schon heimlich eingepackt, sei es als Schuldentilgung oder Kaderplanung.

Aber nun wird sich der Verein wohl von selbst erledigen. Inkompetenz auf allen Ebenen, das wird halt bestraft - in jeder Form.
Wenn RW es jetzt clever anstellt, spielen die bald als Aushängeschild für die Stadt Koblenz.
Und ich könnte wetten, dass dann die nötige Unterstützung seitens der Stadt gewährt wird.

Die TuS hat ihre Glaub- und Kreditwürdigkeit doch längst verspielt.
 
Nach dem "gesundheitlich" bedingten Rückzug Heckers nun der ebenso begründete vom Vize Heesch. Linnig ist ebenfalls raus und der Präsi wohl eher einer, der es wurde, weil er nicht schnell genug "nein" gerufen hat. Das Hauptproblem ist, daß die Konkurrenz offenkundig langsam, aber sicher nach oben geführt wird und keine Altlasten-Rucksäcke auf dem Buckel hat. Es gibt, so der heutige Eindruck, viel zu viele in der Stadt und der Region, die wünschen, daß die TuS mal so richtig gedeckelt wird. Ist irrational, aber deutlich spürbarer Fakt.

Das, was die blau-schwarze Sektion heute abgeliefert hat, war absolut blutleer und eher dazu angetan, das Publikum in obiger Ansicht zu bestärken; das Szenario könnte in etwa so ausschauen, daß nun fahrlässig lässig der Pokal weg ist, die DFB-Pokalteilnahme, die Einnahmen aus diesen Aktivitäten, angerichtet von einer Truppe, die heute spielt, als hätten Dreiviertel längst "die innere Kündigung" eingereicht, gewiß sind die meisten schon mit anderen Vereinen in Kontakt;

dann am Sonntag womöglich der Fangschuß, der Abstieg in die OL, falls man die überhaupt finanzieren kann, auch der Gang zum Amtsgericht dürfte nun wieder Thema werden, im Prinzip ist der Verein, was die Führungsetage angeht, nun so dünn besetzt, daß eine sofortige Einberufung einer MV sinnvoll wäre. Es scheint so, als ob die TuS sich selbst der anderen TuS, der rotweißen, zum abservieren selbst "serviert".
 
Der Verbandsrekord mit 7.473 Zuschauer zeigt dass das Interesse für den Sport in der Stadt und der Region lebt - diese Erkenntnis ist übrigens nicht neu.
Das in Abrede zu stellen ergibt keinen Sinn, trotzdem dürften nach diesem Anti-Fußballspiel fast alle ziemlich irritiert das Oberwerth verlassen haben.
Was waren das für Leute in den blau-schwarzen Trikots auf dem Rasen ?
Exakt diese Mannschaft liefert seit dem Jahreswechsel begeisterungsfähigen Sport, stellvertretend sei Offenbach, Saarbrücken, Kassel, und Elversberg genannt.
Und jetzt das, wo liegt die Erklärung ?
 
Wurde da vor dem Spiel was bekannt ... die Zukunft betreffend ... was die Spieler verunsichert hat ... wir Fans aber wie üblich erst wieder viel später erfahren werden ... ?
 
Oben