Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Das musikalische Paralleluniversum reloaded

1991: Cathedral mit ihrem Doom Metal-Album "Forest of Equilibrium". Ein Klassiker der Düsternis!

 
Gegen dieses Stück aus demselben Album ist "Ebony Tears" Easy Listening...

 
Und gegen Cathedral ist mein Bronze Platz dann Weichei Mucke;-)

Unisonic: Light of Dawn

V.Ö. Juli 2014, e-a-r music
Produziert von Dennis Ward

Kann man jetzt eigentlich noch von einem Projekt sprechen oder gar von einer Band? Das 2. Album um Ex-Helloween Frontgaul Michael Kiske und Gamma Ray Mastermind Kai Hansen überzeugt jedenfalls wieder durch starke Melodic-Metal, Hard Rock Songs, erinnert aber mehr an die frühen Helloween oder gar an Rainbow Sachen als das schon gute Debut 2012.

Hörspaß/Songwriting 14/15
Cover/Booklet 2,5/5
technische Fähigkeiten 5/5
Produktion 4/5
Texte 4/5
Abwechslung 5/5
Bonuspunkt Bester Gesang 2014 Michael Kiske 1/1
Bonuspunkt bester Bass 2014 Dennis Ward 1/1

Gesamt: 36,5/40

Besetzung:

Michael Kiske (v)
Kai Hansen (g)
Mandy Meyer (g)
Dennis Ward (b)
Kosta Zafiliou (dr)

Mal anhören Ohrgasmus ab 2.18 min

 
Silber geht an die beste Band aus den Niederlanden:

Within Temptation: Hydra

V.Ö. Januar 2014, BMG Music

Wie bei In Flames gab es anfangs von mir eine durchschnittliche Rezension. Hydra überzeugte mich erst später, dann aber gewaltig!
Neben dem obligatorischen Symphonic Metal/Pop Zeugs überrascht Hydra dann vor allem mit Gesangsduetten diverser Künstler, die ihren eigenen Stil in die Musik von WT einbringen. Die Bonus CD punktet dann noch mit tollen Coverversionen.

Hörspaß/Songwriting 14/15
Cover/Booklet 5/5
technische Fähigkeiten 4/5
Produktion 5/5
Texte 4,5/5
Abwechslung 5/5

Gesamt: 37,5/40

Besetzung:

Sharon den Adel (v)
Robert Westerholt (g)
Stefan Helleblad (g)
Ruud Jolie (g)
Martijn Spierenburg (key)
Jeroen van Veen (b)
Mike Coolen (dr)

 
Tja, das hätte sich der gute Hai Kansen auch nicht träumen lassen bei mir im MPU gleich mit 2 Bands und Alben auf dem Treppchen zu landen.

Platz 1:

Gamma Ray: Empire of the Undead

V.Ö. März 2014, e-a-r music
Produziert von Kai Hansen und Dirk Schlächter

Hatte ich schon ein ausführliches Review zu geschrieben. Auch hier gilt, dass die 2 schwächeren Nummern besser geworden sind. Die Scheibe ist ja jetzt schon ein dreiviertel Jahr draußen und Abnutzungserscheinungen gleich Null! Vielleicht sogar die beste Platte einer Band, die noch nie ein schwaches Album aufgenommen hat. Und Empire... ist Album Nr. 11! Hat das Zeug zum Klassiker.

Hörspaß/Songwriting 15/15
Cover/Booklet 4,5/5
technische Fähigkeiten 5/5
Produktion 4,5/5
Texte 4/5
Abwechslung 5/5

Gesamt: 38/40

Besetzung:

Kai Hansen (v,g)
Henjo Richter (g)
Dirk Schlächter (b)
Michael Ehré (dr)

Zum Abschluß des Jahres daraus ne Happy Metal Nr. mit Oh, oh, oh Part.
Guten Rutsch!

 
Mägo und ich sind uns einig: Man kann von der Onkelz Reunion halten was man will. Aber eins muss man ihnen lassen. Die neue Live DVD/BR "Nichts ist für die Ewigkeit Live vom Hockenheimring" ist schon ne geile Scheibe!

Fast 3 Stunden Konzert mit vielen Klassikern aber eben auch mit Songs die die Band kaum live spielte. Besonders gelungen find ich den Part, als die Band vorne auf eine kleinere Bühne wechselt um einen halbstündigen (Halb)Akkustik Set zu spielen.

Einige Aussagen aus dem Munde von Stephan Weidner zur Reunion sind da für mich dann doch absolut nachvollziehbar! Diese z.B. "Wir wollten Kevin nicht alleine sich der Presse zum Fraß vorwerfen lassen ohne zu reagieren (sinngemäß)."

Doch macht es nun Sinn 4 mal im Jahr in Hockenheim aufzutreten und weiter die ollen Songs zu spielen? In 10 Jahren ist mit der Band und auf der Welt zu viel passiert was man auch vertonen könnte, oder? Ob Auftritt oder neues Album. Was macht das denn jetzt noch? Die Band ist wieder da und siehe den Gig wohl stärker denn je!

Zu Meckern habe ich eigentlich nur etwas am Ton, der mir sowohl in Dolby als auch in Stereo viel zu leise ist (DVD Format). Gerade bei Kopfhörer trotz ganz aufgedrehter Anlage wie Zimmerlautstärke. Allerdings ist der Ton bei den Amazon Bewertungen gut weggekommen.
 
Folgende Band hatten wir im MPU noch nicht. In Norwegen sind die Megastars, kein Witz!
Auf Deutschland bezogen etwa wie Silbermond oder PUR! Und so oder so ähnlich klingts dann auch. Hier sind die norwegischen PUR (Stück von 2007):

 
"Wild Child" von WASP wurde ja schon oft gecovert. Zuletzt von Children of Bodom und Nightwish.
Hier mal die Version von Battle Beast (Bonustrack der Japan Edition):

 
Dann hier mal das englische Gegenstück zu Dimmu Borgir. Haben im eigenen Land nicht ganz den Status wie ihre norwegischen Kollegen zuhause.
Dennoch ein Klassiker!

 
Nicht den gleichen Status? Läuft folgender Song nicht beim FC Arsenal als Einlauf? Oder warum ist der Podolski nach Mailand geflohen? Hat wohl bisje Angst bekommen der Prinz Poldi;-)

 
Ist das nicht eher was Für Mourinho, wenn der mal wieder Einläufe verpasst...?

Jetzt aber mal wieder Covermania!

 
Und auch unser zukünftiger Bundespräsident covert ganz gerne...

 
Kai for Kanzler!

Auch der King of Pop wurde ja nicht gerade selten gecovert. Das finde ich ziemlich gelungen. Bei yt ca. 1,5 Mio mal angeklickt:

 
Heute erscheint mit "Beyond the Red Mirror" nach 5 Jahren die neue Scheibe von Blind Guardian. Album liegt vor mir und ich werde es mir heute detailliert anhören. Die 2. musikalische Erwerbung für 2015 (Battle Beast gut, die ersten beiden Scheiben waren aber besser). Hier mal ein aktuelles Interview mit BG:

 
Haha, noch' ne Coverversion. Bester Al Jourgensen-Style! - Großartig!
Leider in sehr grobkörniger Bildqualität...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kann man nur diejenigen beneiden, die bei der Performance dabei gewesen sind.

 
Das ist mal 'ne fantastische Coverversion. Vielleicht sogar besser als das Original!

 
Oben