Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Europameisterschaft 2016 in Frankreich

"Tippe auf Verlängerung und Elferschiessen. Buffon und/oder Neuer entscheiden das Spiel." (Latte2 am 30.6.2016)

Truppe hat diesesmal nicht wegen Jogi verloren, wie früher schon öfter, sondern trotz Jogi gewonnen. Ein emotional angefaßter Scholli hat nach dem Match (zum Entsetzen seines ARD-Kontroll-Gegenübers) den Vorhang a weng gelüftet, was hinter der Jogi-Kulisse wirklich abläuft und wie und von wem die Taktik bestimmt wird: Stichwort Urs Siegenthaler als Fehlerflüsterer. Kann mir rein privat gut vorstellen, daß das bei dem Bundes-Warmduscher so läuft. Unter Klinsi ging ja die Mär, daß der Jogi der eigentliche Aufsteller ist; heute scheint er seinerseits der Strohmann für Flüsterer zu sein.

Es gibt Mannschaften, die haben ein Niveau, daß sie sich selber "trainieren", näher: aufstellen können; in diesem Fall wird die vielbeschwätzte "Schwarmintelligenz" zur Realität, bestes Beispiel sind die vom Kader selbst veranlaßten (1974!) Umstellungen in Brasilien vor zwei Jahren, als der smarte Medien-Virtuose drauf und dran war, nach 2008, 2010 und 2012 auch dieses Turnier - trotz Top-Kader - zu vercoachen.

Elfer gegen Italia wurden von Müller, Özil und Schweinsteiger teils kläglich verschossen: es spielen Jungs, denen die DFB-Benutzeroberfläche Jogi mit ihrer chronischen Aufstellung nicht wirklich einen Gefallen tut. Manches wird sich nach dem Turnier erledigen, gleichviel wie es ausgeht.

Nach dem Dusselsieg über die Conte-Buben kann Sieger der EM "eigentlich" nur der Weltmeister sein; sollten die Afro-Gallier (ist natürlich "nett" gemeint) es schaffen, wäre das auch gut, sie haben ja schließlich allerhand von ihrer Steuerkohle investiert. Wäre nach ihrem 1998er-WM-Titel der zweite Titel im eigenen Land. Manche tun es eben am liebsten zuhause.

Auch das Italien"spiel" paßte sich dem Niveau dieser nicht nur witterungsmäßig verkorksten EM an, heute bei France-Island ebenfalls hohe Grottenwahrscheinlichkeit. Zwei Glanzlichter gab es doch: Boatengs Slapstick-Einlage zum Elfer sah nach Volleyball-Pritsche aus und dann - nach der Darbietung - Rosenmontags-Poldi, der mit seinem Kölsche Hööötsche im goldfarbenen UEFA-Kittel ("Respect") über die Wiese tollte. Hector, der kölsche Muffelänner, mit seinem entscheidenden Elfertor derzeit der einzige große Gewinner der DFB-Auswahl. Würde mir als Schmadtke die Hände reiben: der muß dem Geißbock mindestens zehn Millionen bringen.


:1::confused:

Tja Latte, Problem ist, dass wir die Dinge nie parallel ablaufen lassen können. Hätte was. Die Jogi-Elf mit Jogi-Taktik und parallel die Latte-Elf. Nicht gegeneinander, nein parallel gegen die jeweiligen Gegner.

Ob Latte mehrfacher EM- und WM-Sieger wäre?

Schade, aber das ist die Tragik der Geschichte, nicht nur im sportlichen. Man sieht immer nur ein Ergebnis und wird nie erfahren, was geschehen wäre, wenn Weichen anders gestellt, andere Personen "am Ruder" gewesen wären.

Und weißt du was, Latte? Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen der Klinsmann/Löw-Ära. Manchmal erwache ich nachts und träume von den Rumpel-Fußballern vergangener Zeiten. Dann merke ich, wie mein Nachthemd schweißnaß ist.
So wie es heute läuft, passt das schon. Für mich jedenfalls! Aber jedem das seine, jeder, wie er es gerne hätte. Wer meint, mit einem anderen Trainer wäre es besser laufen/ wäre es besser gelaufen, der kann das gerne glauben.
 
unser Halbfinale gegen Frankreich pfeifft ein Italiener also die UEFA hat doch was am........ wer da nicht böses denkt:Pff:
 
Falls Schweini nicht einsatzbereit wäre, würde ihn die Lücke die er hinterlässt, voll und ganz ersetzen.
Der Ausfall der weltbesten Innenverteidigung bedeutet allerdings eine nicht zu kompensierende Schwächung.
Jetzt sind eigentlich nur noch nicht originäre, multikulturelle Mannschaften im Tunier, da könnte man daher eigentlich der deutschen Mannschaft die Daumen drücken. Sie können es gebrauchen. Poldi möge uns erspart bleiben.
Lustig zu sehen war, dass bei den Wikingern mehr Nationalhymnenverweigerer zu sehen waren, als z.B. bei den Deutschen. War aber nicht entscheident für ihr Ausscheiden.
Das Verdienst Islands ist es, dass die Nonames den Hype um die Millionares der Topligen ad absurdum geführt haben.
 
"Jetzt sind eigentlich nur noch nicht originäre, multikulturelle Mannschaften im Tunier, da könnte man daher eigentlich der deutschen Mannschaft die Daumen drücken."

Was soll denn der Satz?
 
Ohne die Nonames wäre diese EM kaum erträglich gewesen - so wenig Unterhaltungswert, also das, worum es für 96% geht, war selten mal. Deshalb muß z.B. Boateng besonders gelobt werden, er hat uns das Elferdrama gegen Italia beschert, das bislang den größten Grad an spannender Unterhaltung aufwies. Man ist als alter Kerl, der schon unendlich viel Fussi gesehen und erlebt hat, verwöhnt ohne Ende. Daher kommt gewiß auch die zugegebenermassen meist viel zu hohe Anspruchslatte der Latte2.

Aber ab einem gewissen Niveau wird die Luft eben superdünn und daß wir weit oben sind, daran hat auch der Bundesjogi seinen Anteil, ganz klar.

Wobei alle hier wissen, wie sich das Spielermaterial in den letzten dreissig Jahren DFB-Auswahl verändert hat. Neben der Schwarmintelligenz selbstbewußter Kicker in den Auswahlen hat sich auch das verändert, was der "Bundestrainer" heute zu sein hat: eher Moderator und Entertainer als sonstwas. Und da haben sich Bierhoff und Jogi was aufgebaut, ganz klar.

Daß es keine "Hegemonie" wurde nach 2004, das lag ausschließlich an Spanien und Italien, kann man wohl so sagen. Freilich war denen das DFB-Spielermaterial eher gewachsen als Jogi und seine klugen Köpfe: gerade weil es in Serie, wenn es drauf ankam, knapp war, darf man die fehlenden 10% durchaus eher "oben" als "unten" suchen. Muß man so nicht sehen, kann man aber so sehen.

Wenn man als Fussifan schon etliche Jahresringe angesetzt hat, legt sich das mit der emotionalen Aufladung bei "Länderspielen", gottlob. Als junger Mensch hatte man in der Regel drei Tage Bauchschmerzen, wenn "wir" mal irgendwo rausflogen. Muß man nicht mehr haben, das gehört zu den eher spärlichen Freuden des Älterwerdens. Der Kollege DocSoc hat es mal gepostet: "Vereine" im althergebrachten Sinne gibt es im großen Fussi nicht mehr. Die Claims sind abgesteckt, es treten national wie international "Unternehmen" in Konkurrenz, eher "mit"- als gegeneinander. Wie auf der Ebene der als "Weltgemeinschaft" bezeichneten Länder, Völker und Nationen.

Finde, daß die Emotionen z.B. bei "Länderspielen" der "Nationalmannschaften" eher in den "Medien" inszeniert werden, als daß sie tatsächlich die Massen ergreifen würden. Da kann man z.B. in Europa stolz drauf sein, daß da doch eher wenig "passiert". Der individualisierte Menschentyp, der heute, sagen wir mal in Europa, Fussi als Freizeitpläsir wahrnimmt ("konsumiert"), der ist ein angestelltenhafter, moderater, manierlicher Typus, dem der vorrangige Zug von Kommerz und Kulisse bei den einschlägigen Inszenierungen wohl bewußt ist.

So wie sich die Gesellschaften "modernisieren", mischen, umbauen, verändern, so auch die jeweilige Auswahl: was wäre die Schweizer Auswahl ohne ihre Albaner? Für Frankreich tritt eine Auswahl an, die größtenteils aus Jungs besteht, die aus dem frankophonen Afrika stammen. Die DFB-Auswahl spiegelt uns als Einwanderungsgesellschaft. Ebenso England, Belgien, Holland. Es sind gerade die sich am stärksten "modernisierenden", dadurch wirtschaftlich führenden Länder. Demzufolge könnte man fast schon sagen, daß es "Standorte" sind, die da zu "Länderspielen" antreten. Man erinnere sich an Olympiaden, wo es hieß: Ost gegen West. Heute scheint es sich zu sortieren nach: Nord gegen Süd. So sinnse halt, die Minsche.

Wie der Einzelne sich "privat" meinungsmäßig dazu stellt, das ist den bestimmenden Kräften der Epoche banane. Was bleibt, ist der unablässige Wandel. Aber da der Fussi heute nahezu jeden und jede tangiert, möglichst alle "interessieren" soll - vom Kabinett der Kanzlerin bis zur Tagelöhner-Familie im Nike-Shirt, vor dem TV in ihrer Blechhütte, im Favella vor Bogota -, ist eine riesige, weltumspannende, einzigartige Fläche entstanden, auf die sich dies und das für alle und jeden projizieren läßt. Das hat was, neuerdings will sogar China darauf nicht mehr verzichten...

:1::patsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doc Socrates

guckst du hier #131 folgende

https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/3200-Champions-League-15-16/page14

Man betrachte doch bloß einmal die diversen Nationalteams inkl. der sogenannten "deutschen" Elf, wer da überall auf dem Platz steht, eingebürgert wurde usw.jedenfalls drücke ich bei der EM ganz fest Island die Daumen und nicht der Multikultielf mit dem Adler auf der Brust.
Dort spielen nämlich waschechte Wikinger und keine Nationalhymnen-Schweiger.
 
"Jetzt sind eigentlich nur noch nicht originäre, multikulturelle Mannschaften im Tunier, da könnte man daher eigentlich der deutschen Mannschaft die Daumen drücken."

Was soll denn der Satz?

Ich schliesse mich der Frage von Doc an und hoffe, eine plausilble Antwort zu bekommen. So einen Bullshit benötigt niemand, auch nicht das TKF.
 
Herbi, ich verschwende meine mir verbleibende Zeit nicht mehr mit einer Auseinandersetzung Deiner kruden Thesen. Ist mir echt zuviel. Lassen wir Fakten sprechen: Nenne einfach mal alle Namen der aktuellen Nationalspieler die eingebuergert wurden. EINGEBUERGERT!!! So war Deine Wortwahl.
 
Rink + Neuville die spielen nicht mehr, waren aber meines Wissens eingebürgert.
In der aktuellen Truppe gibt es glaube ich keinen.
 
@Doc Socrates

guckst du hier #131 folgende

https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/3200-Champions-League-15-16/page14

Man betrachte doch bloß einmal die diversen Nationalteams inkl. der sogenannten "deutschen" Elf, wer da überall auf dem Platz steht, eingebürgert wurde usw.jedenfalls drücke ich bei der EM ganz fest Island die Daumen und nicht der Multikultielf mit dem Adler auf der Brust.
Dort spielen nämlich waschechte Wikinger und keine Nationalhymnen-Schweiger.

Übrigens, Island ist raus...
 
Nicht dass ich diese ganze Diskussion nicht schon lange für überflüssig halte, aber spätestens jetzt sollte jedem klar sein wer wie zu "Multikulti" steht und man sollte zu den eigentlichen Themen zurückkehren; meine Meinung ! Ich hab es ja schon mal geschrieben; für mich ist nur wichtig wer wie zu unserem Land steht und nicht wo er herkommt. Es gibt viele "Eingebürgerte" und Menschen mit Migrationshintergrund die mir roh lieber sind als mancher Deutsche mit astreinem Stammbaum gekocht. Wichtig ist was jemand im Kopf hat und nicht was in welchem Pass steht; so sehe ich das !
Ich denke aber es gibt noch genügend fußballerische Themen mit denen man sich hier an Stelle dessen auseinandersetzen könnte !
 
@Ralph

Zustimmung! möchte aber noch etwas klarstellen.

@Doc Socrates

Du solltest aber schon bemerkt haben, dass es nicht MEINE Wortwahl ist, sondern dass ich lediglich einen Beitrag von Harry Roedig zitiert habe, mir aber inhaltlich natürlich nicht zu eigen gemacht habe.
 
Nicht dass ich diese ganze Diskussion nicht schon lange für überflüssig halte, aber spätestens jetzt sollte jedem klar sein wer wie zu "Multikulti" steht und man sollte zu den eigentlichen Themen zurückkehren; meine Meinung ! Ich hab es ja schon mal geschrieben; für mich ist nur wichtig wer wie zu unserem Land steht und nicht wo er herkommt. Es gibt viele "Eingebürgerte" und Menschen mit Migrationshintergrund die mir roh lieber sind als mancher Deutsche mit astreinem Stammbaum gekocht. Wichtig ist was jemand im Kopf hat und nicht was in welchem Pass steht; so sehe ich das !
Ich denke aber es gibt noch genügend fußballerische Themen mit denen man sich hier an Stelle dessen auseinandersetzen könnte !

Großes Kompliment Ralph .
Sehe ich 100% wie Du .
 
Gäääääähn, jetzt geht diese Leier wieder los!
Also zuerst einmal folgendes, damit wir wissen, worüber wir schreiben:
Eine Heizung ist kein Wohnungsbrand! Verstanden? Wahrscheinlich nicht!
Die Info des Kollegen Harry bezieht sich auf die Bemerkung des Herrn Koblenz, der einforderte, die Nationalmannschaft solle sich auf die germanischen Vorfahren berufen. Okay, soweit, so jooot. Das ist aber falsch, genau wie Harry schreibt. Etliche Nationalspieler haben eben keine germanischen Vorfahren. Dat is auch allen Schreibern hier scheißegal! Nur macht der gute Herby daraus wieder eine Diskussion, die völlig daneben ist! Es geht um Geschichte, nicht um geistige Brandstiftung. Compris?

So ganz nebenbei, mein lieber Herbi: Weder das Wort Germane, noch Wikinger, noch die Bemerkung, dass keine germanischen Vorfahren vorhanden sind, gehören zu rechtem Gedankengut! Und sind von Harry auch so nicht zu verstehen. Damit Du, Herbi, deine geschichtlichen Wissenslücken schließen kannst, recherchier doch ein wenig im Netz. Das hilft.
Zu dem Doppelaccount-Foristen äußere ich mich nicht. Das haben hyns und andere bereits getan. Ob da die Re-Inkarnation eines hinlänglich bekannten und gesperrten Users hinzukommt, ist mir gleichgültig.
Fakt ist; alle strittigen und ganz bewusst fehlinterpretierten Aussagen wurden in mehreren Stellungnahmen in diversen Threads längst klargestellt.
 
Nein, Fakt ist: Nichts wurde wirklich klargestellt. Es sind lediglich untaugliche Versuche, die Äußerungen zu bagatellisieren und sich aus der unsäglichen Nummer raus zu reden.
Die Wertung kann aber letztlich jeder für sich selbst vornehmen.

Wie von Ralph vorgeschlagen, sollte es hier aber vorwiegend um fußballerische Aspekte gehen.
 
So letztmals; ich habe nun endlich diese spinatfarbene, rotlackierte, linksfaschistische Meinungshetze gegen mich und die immer wiederkehrenden Nötigungen einer gewissen Person restlos satt.

29.04. 9:33 Uhr
"Sorry Ralph, aber ich kann dieVorwürfe gegen mich seitens gewisser Ideologen so nicht unkommentiert stehen lassen.
Danach ist das Thema dann aber für mich auch durch.
Nun gut, ich bin also ein Rassist. Ist mir zwar bislang entgangen, aber jetzt weiß ich es.
Und zwar der gleiche Typ Rassist wie Uli Hoeneß.
Als jener vor Jahren die Abschaffung der WM für Nationalmannschaften forderte und diese durch eine Vereins WM zu ersetzen ging ein medialer Sturm der Entrüstung durchs Land.
Herr Hoeneß erklärte die Nationen WM für längst überholt, da mittlerweile keiner mehr durchblicke, wer überhaupt noch zu welcher Nation gehöre.
Da wechselten Spieler fröhlich die Staatsbürgerschaft, spielten in der Jugend mal für die eine und später dann für die andere Nation.
Hat eigentlich hier irgendwer die letzte Handball WM in Katar mitbekommen?
Dort wurde die "traditionelle Handball-Supermacht" Katar Vizeweltmeister.
Wieviel originäre Kataris standen dort auf dem Feld? NULL!!!
Alle hatten einen (exquisit honorierten) "Migrationshintergrund".
Was bitteschön ist also daran rassistisch, wenn ich Nationalteams mit originären Spielern fordere?
Was ist daran rassistisch, wenn ich von "waschechten Wikingern" bei Islands Nationalelf spreche?
Will wirklich jemand 2022 ein WM Finale Katar gegen die Virgin Islands sehen oder ein Nationalteam Andorra, das sich einfach mal ein Weltklasseteam mit internationalen Spitzenspielern zusammenkauft.
Dann sehen wir halt überall nur noch die "Natonalhymnen-Schweiger".
Und wer sich gegen diesen kommerzialisierten und globalisierten Wahnsinn wehrt ist also ein Rassist?
Wenn das Rassismus ist, dann bekenne ich öffentlich der größte Rassist aller Rassisten zu sein!"
 
Topic: jetzt hat es noch 4 Bewerber: Frankreich ist Gastgeber, sollte "eigentlich" zusehen, daß man den Pott daheim holt. Sturm prima, eine Bank. Portugal bisher mit Taktik und Dusel durchgekommen, trotz einem bloß halben Ronaldo. Sehe Wales nicht stärker als die. Eine fifty-fifty-Sache, Tagesform oder Elfer entscheiden. Die Wundertüte heißt Schland. Ob wir mit einer schon wieder umformierten Elf in der Lage sind, den Gastgeber rauszuschmeissen?

Radio Eriwan: im Prinzip ja, weil das immer so war, wir sind der geborene Gastgeberkiller, aber gegen die Kulisse, gegen die offensive Power der Gallier und bei unserer Offensivschwäche - ist m.E. eine 60-zu-40-Sache für das Gastgeberland.
Taktik ist zweitrangig gegen Frankreich, das ist reine Eiersache, da muß man beissen ohne Ende, die Franzosen werden sich massiv reinhängen und das auch 120 Minuten. Entscheidung im Elferschiessen?

Hänge mich mal weit aus dem Fenster:
2:1 für Frankreich in 90 Minuten, Endspiel am Sonntag: Frankreich gegen Portugal, klarer Sieg für das Gastgeberland. Hollande verliert trotzdem die nächte Wahl.
 
In der Wiederholung wirkt das Geschreibsel von Harry Roedig noch kurioser, insbesondere auch noch den armen Uli H. für die kruden Absonderungen in Anspruch zu nehmen, von den Verbalinjurien ganz abgesehen. Muss man nicht weiter kommentieren.

Portugal steht übrigens hochverdient im Finale. Heute haben sie gezeigt, dass sie Fußball spielen können.
Großes Kino zwischen CR7 und Bale.
 
@Herbi

Jetzt lass mal gut sein. Das Thema wurde breit getreten und jetzt reicht es. Klärt es notfalls per PN.

Ich hoffe nur für Dich das du heute morgen wieder nüchtern bist, denn wer Portugal verdient im Finale sieht muss schon den Ein oder anderen Kasten Bier intus haben.
 
So letztmals; ich habe nun endlich diese spinatfarbene, rotlackierte, linksfaschistische Meinungshetze gegen mich und die immer wiederkehrenden Nötigungen einer gewissen Person restlos satt.

29.04. 9:33 Uhr
"Sorry Ralph, aber ich kann dieVorwürfe gegen mich seitens gewisser Ideologen so nicht unkommentiert stehen lassen.
Danach ist das Thema dann aber für mich auch durch.
Nun gut, ich bin also ein Rassist. Ist mir zwar bislang entgangen, aber jetzt weiß ich es.
Und zwar der gleiche Typ Rassist wie Uli Hoeneß.
Als jener vor Jahren die Abschaffung der WM für Nationalmannschaften forderte und diese durch eine Vereins WM zu ersetzen ging ein medialer Sturm der Entrüstung durchs Land.
Herr Hoeneß erklärte die Nationen WM für längst überholt, da mittlerweile keiner mehr durchblicke, wer überhaupt noch zu welcher Nation gehöre.
Da wechselten Spieler fröhlich die Staatsbürgerschaft, spielten in der Jugend mal für die eine und später dann für die andere Nation.
Hat eigentlich hier irgendwer die letzte Handball WM in Katar mitbekommen?
Dort wurde die "traditionelle Handball-Supermacht" Katar Vizeweltmeister.
Wieviel originäre Kataris standen dort auf dem Feld? NULL!!!
Alle hatten einen (exquisit honorierten) "Migrationshintergrund".
Was bitteschön ist also daran rassistisch, wenn ich Nationalteams mit originären Spielern fordere?
Was ist daran rassistisch, wenn ich von "waschechten Wikingern" bei Islands Nationalelf spreche?
Will wirklich jemand 2022 ein WM Finale Katar gegen die Virgin Islands sehen oder ein Nationalteam Andorra, das sich einfach mal ein Weltklasseteam mit internationalen Spitzenspielern zusammenkauft.
Dann sehen wir halt überall nur noch die "Natonalhymnen-Schweiger".
Und wer sich gegen diesen kommerzialisierten und globalisierten Wahnsinn wehrt ist also ein Rassist?
Wenn das Rassismus ist, dann bekenne ich öffentlich der größte Rassist aller Rassisten zu sein!"

Ich dachte auch , dass die Kolonialzeit zu Ende ist - schon seltsam mit den Staatsbürgerschaften .
Es gibt jede Menge Länder da reicht es , dass Du dort gebore bist und Du bist z.Bsp. automatisch Peruaner .
Bei uns gabs mal eine Zeit , da hat nicht die Staatsbürgerschaft über wohl und wehe entschieden , sondern die Religion .
Einen deutschen Schäferhund zu haben - na was bedeutete das ?
Interessant wäre zu wissen ob in der türkischen Mannschaft Kurden mitspielten .
Auf Clubebene ( siehe unsere TuS) identifizieren wir uns mit Söldnern , die ein Jahr für Koblenz spielen .
Seltsam ist das schon .
Betriebsmannschaften verkloppen sich im Weitsprungsandkasten , während wir Özil zujubeln , der in England lebt und nach Mekka pilgert - nichtwissend ,:dass dort Massengräber von Enthaupteten des großen Propheten sind .
Was macht die Identifikation mit einer Mannschaft psychisch mit uns ?
Ein Thread dazu wäre interessant .
Ich selber bin gebürtiger Franzose und hier in Schland eingebürgert und hoffe , dass Özil das Siegtor schießt heute .
 
Oben