Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Wie geht es jetzt weiter mit unserer TuS?

:passt:Bingo

Viele verwechseln hier im Forum doch Ursache und Wirkung.
Nicht der Verfasser des SuSo-Artikels trägt die Verantwortung an der (Des-)Informationspolitik des Vereins.
Die PR-Oumerta zieht sich doch seit Jahren wie ein roter Faden durch die Öffentlichkeitsarbeit.
Angefangen hat es doch bereits mit dem Lavieren und beharrlichen Ausschweigen um den freiwilligen Rückzug aus der 3. Liga.
Die TuS sollte einfach mal in sich gehen und sich und ihre Anti-PR-Darstellung selbstkritisch hinterfragen.
Was ist z.B. mit der (sportlichen) Frage aller Fragen: Heißt der Trainer der Saison 2015/16 nun Petrik Sander oder nicht?
Hat Herr Sander einen neuen bzw. weiterführenden Vertrag unterzeichnet oder (noch) nicht?
Schließlich hängt die Kaderzusammenstellung, mal von den finanziellen Möglichkeiten abgesehen, genau davon ab.
Solange die TuS zu diesem und weiteren Themen beharrlich schweigt, so lange bin ich der RZ, der SuSo usw. für jede Information, und sei sie noch so spekulativer Art, dankbar.
Das Problem der TuS ist nicht der lokale-/regionale Journalismus.
Doch um zu dieser Erkenntnis zu gelangen bedarf es einer selbstkritischen Bestandsaufnahme.
Leider haben die letzten Jahre eindeutig gezeigt, dass man dazu vollkommen unfähig ist!
 
Na ja, ob man "untätig die Zeit vertrödelt" scheint mir eine sehr gewagte These. Schon mal irgendeiner daran gedacht, dass gar nicht mehr viele Spieler zur TuS wollen? Will sagen, dass die sogenannte Untätigkeit evtl. darin besteht, sich eine Absage nach der anderen einzuhandeln. Von einer - auch regional - "ersten Adresse" sind wir weit entfernt.
 
Ob "unnötig Zeit vertrödelt" wurde oder "man sich eine Absage nach der anderen einhandelt":
Beides markiert einen Tiefpunkt in der langen Geschichte der TuS.
Da hilft auch die eine oder andere Hopfenkaltschale nicht darüber hinweg.
 
1. Nicht der Verfasser des SuSo-Artikels trägt die Verantwortung an der (Des-)Informationspolitik des Vereins.
......
Die TuS sollte einfach mal in sich gehen und sich und ihre Anti-PR-Darstellung selbstkritisch hinterfragen.

2. Was ist z.B. mit der (sportlichen) Frage aller Fragen: Heißt der Trainer der Saison 2015/16 nun Petrik Sander oder nicht?
Hat Herr Sander einen neuen bzw. weiterführenden Vertrag unterzeichnet oder (noch) nicht?
Schließlich hängt die Kaderzusammenstellung, mal von den finanziellen Möglichkeiten abgesehen, genau davon ab.

Harry,

ich versuche mal, einige Dinge zu erklären und richtig zu stellen. So kann und will ich das nicht im Raum stehen lassen.

Zu 1.

Was sollen wir veröffentlichen ? Du kannst glauben, dass zahlreiche Gespräche mit Spielern geführt wurden und geführt werden. Vergessen sollten wir dabei nicht, dass wir keinen Profifussball mehr spielen und Kandidaten für das neue Team teilweise auch Jobs und Ausbildungsplätze benötigen. Das ist u.a. auch ein Thema, das im Hintergrund beackert wird.
Erst wenn alle Punkte zu einem Knoten finden, gibt es öffentliche Meldungen zu Verpflichtungen. Was wäre denn, wenn wir da umgekehrt reagieren würden und Verpflichtungen zurück nehmen müssten. Das Gelächter wäre gross, oder ?

Zu 2.

Fast alle Fans wollten Sander als Trainer. Sander wurde verpflichtet. Das "Material" der Spieler hat er nur in den letzten Zügen der RL zu verantworten und zeichnet für die kommende Saison alleinverantwortlich den Kader ( Laux und Görges natürlich einbezogen ). Das auch der Trainer einen veränderten Vertrag bekommt, wenn er nicht mehr in der RL spielt, sollte klar sein. Darüber gab es Gespräche und man ist sich einig geworden. Der vorgelegte Vertrag bedarf lediglich noch einigen relativ belanglosen Änderungen und wird dann unterschrieben.
Glaubt wirklich eine einzige Person, Sander würde Spieler verpflichten, wenn er die kommende Saison nicht genau diese Spieler trainieren will ? Glaubt wirklich eine einzige Person, die Mitglieder der Gremien würden Petrik Sander den Kader zusammenstellen lassen, wenn wir nicht von seiner Zusage überzeugt wären ?
Ich dachte wirklich, Sander ist auch euch als fairer Mann bekannt und seine mündliche Zusage auf der Sponsorenveranstaltung ( nach den Gesprächen zu den Vertragsverlängerung ! ) und in den Medien ist ein geschaffener Fakt, der als wegweisend erkannt wurde.
Eigentlich gehe ich jetzt bereits sicher einen Schritt zu weit, aber ich will auch um Verständnis bitten. Petrik Sander hat in der Familie einen Trauerfall zu beklagen, der es auch notwendig macht, die Heimat zu besuchen. Da muss auch der Fussball und die TuS mal Platz machen, oder ?
Es gibt aber auch noch Gilbert Görges, der aktiv ist, obwohl man es momentan nicht sieht. Wir 2 stehen in regelmäßigem Kontakt und auch das seht ihr nicht.

Ihr merkt, es passiert rund um den Verein doch eine ganze Menge. Die immer zahlreicher werden Sitzungen der Gremien werden teilweise so terminiert, dass nach hinten Luft ist bezügl. Zeit.

Dirk Feldhausen ärgert sich mit dem Zahlenspiel rum, Frank Linnig und Werner Hecker erstellen die Verträge und führen selbst zahlreiche Sponsorengespräche. Peter Schilling arbeitet in Vollzeit und kümmert sich um viele Dinge. Der Kader der U23 steht. Der Weg für den Nachwuchsbereich ist geebnet, um auch bei einem Wegfall des NLZ das selbe Niveau halten zu können. Der Erfolg der Leistungsgruppen zeigt die Notwendigkeit auf, die Jugend in der selben Qualität zu fördern. Es lohnt sich, auf die Jugend zu setzen und Arnd Gelhard ist da die optimale Lösung, gemeinsam mit Vincenzo di Maio Probleme anzugehen.


Natürlich können die Mitglieder der Gremien nichts versprechen und Geld schießt bekanntlich keine Tore ( oder doch ? ). Wir haben dieses Geld jedoch leider nicht und ohne die Unterstützung der verbliebenen Sponsoren, der treuen Fans der TuS Koblenz und all der kleinen Helfer am Rande gäbe es diesen, unseren Verein nicht mehr.

Kommen wir zurück auf die Berichterstattung in der SuSo ?

Wie zu lesen war, habe auch ich dem Autor angeboten, Kontakt aufzunehmen. Ohne Reaktion. Ein Gespräch vorher hätte sicher Aufklärung gebracht, aber nun gut.

Aus dem Hause der TuS erging nun eine Mail an den Autor des Beitrages, in dem scharfe Kritik zu diesem Artikel geäussert wurde. Unwissen darf keine negative Beitragserstattung in dieser Form zur Folge haben. Wir betrachten das als Stimmungsmache gegen die TuS Koblenz. Es gibt zumindest für die Journalisten zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Warum werden diese Möglichkeiten nicht genutzt ?

Letztendlich geht es nicht darum Kritik zu unterdrücken, sondern darum, Fehlinformationen in den Medien klar zu stellen.

Da habe ich mal ein wenig mehr geplaudert, als es eigentlich sein dürfte. Obwohl, in meinen Augen musste es sein. Natürlich sind noch viele Fragen offen und ich hoffe, zumindest einige Fragen konnten beantwortet werden.

Mein Vorschlag an euch wäre, zumindest das Thema "SuSo" und diesen Artikel abzuschliessen und wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Deal ?

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mal ne Frage an euch ? Schon Tickets für das Spiel gegen Gladbach geholt ?

Allen eine schöne Restwoche und gutes Gelingen,

Hannes
 
Selbst wenn's tatsächlich so wäre, dass sich Spieler nicht unbedingt um die TuS reißen oder Absagen noch und nöcher eintreffen, so etwas darf natürlich nicht in die Welt hinaus posaunt werden. Aber statt total zu mauern sollte man dann erst recht mit geschickter, zuversichtlicher Kommunikation, mit intelligent und zukunftsweisenden Artikeln in den Medien für Aufmerksamkeit zu Gunsten der "ersten Adresse" TuS Koblenz sorgen. Sich schweigend zu verschanzen und die Öffentlichkeit meiden ist ganz gewiss nicht die Lösung unseres Problems.
 
Danke Hannes.

Was den Mittelrhein Verlag angeht,
Presse ist dies schon lange nicht mehr.
JOURNALISTEN bei der RZ und Ablegern,
darf ich mal kräftig lachen.
 
Bingos Sicht der Dinge hat natürlich was, um so mehr ist Kommunikation wie sie Hannes vermittelt wichtig.:passt:
 
Selbst wenn's tatsächlich so wäre, dass sich Spieler nicht unbedingt um die TuS reißen oder Absagen noch und nöcher eintreffen, so etwas darf natürlich nicht in die Welt hinaus posaunt werden. Aber statt total zu mauern sollte man dann erst recht mit geschickter, zuversichtlicher Kommunikation, mit intelligent und zukunftsweisenden Artikeln in den Medien für Aufmerksamkeit zu Gunsten der "ersten Adresse" TuS Koblenz sorgen. Sich schweigend zu verschanzen und die Öffentlichkeit meiden ist ganz gewiss nicht die Lösung unseres Problems.

Bingo,

ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas zur Entschärfung beitragen. Bezügl. der vergangenen Spielzeiten kann ich mich aus Unwissenheit nicht äussern, aber aktuell dreht sich hier jedes Rad. Ihr wollt Fakten, wenn es Fakten sind, oder ?

Ich habe mich heute bereits ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und bekomme sicher dafür einen auf den bekannten ........

Mein Ansinnen war es jedoch, die Gemüter ein wenig zu beruhigen und zumindest ein wenig Klarsicht zu schaffen.

Zusätzlich gab es einige Infos mehr, als auf der HP.

Was erwartet ihr noch ?
 
Danke Hannes, so was in der Art beruhigt doch die Gemüter nach Innen (Forum) und Außen ...
 
Ich habe mich heute bereits ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und bekomme sicher dafür einen auf den bekannten ........

Ist denn das, was andere Präsidiums- oder AR-Mitglieder in Zeitungs- oder Radiointerviews und in Pressekonferenzen von sich geben auch vorher mit den Gremien abgeklärt?

PS - Auf diese Frage erwarte ich jetzt nicht wirklich ne Antwort :zwink:
 
Danke Hannes,
Mehr als diese Art Wasserstandsmeldung braucht der geneigte TuS Freund doch gar nicht.
Das noch in offizieller Version auf der Homepage und entsprechendem Schreiberling fehlt die Munition für diese Art von Artikeln.
 
Guter und informativer Beitrag Hannes und ich denke das war auch nicht zu weit aus dem Fenster ! Du hast klar dargestellt was vor sich geht und genaue Fakten gibt es eben wenn es Fakten sind; mehr kann wohl kaum jemand erwarten ! Anders würde man sich nur unglaubwürdig machen und an Kritik würde nicht gespart.

@Nobby: Du Schelm ! :zwink:
 
Bleibe dabei: dem SuSo-Geklexe fehlt jede Einfühlung und Sympathie für die TuS. Das war billige Stimmungsmache gegen den Vorstand. Hat mit Presse, Journalismus, Medien eigentlich nix zu tun. Wer geht und wohin, war den TuS-Seiten im Netz locker zu entnehmen, für den Knalla stand im SuSo nix, was man nicht längst hat finden können.

Bleibe vor allem dabei, daß es absolut banane war und ist, gerade den Pette als unsicheren Kantonisten runterzumendeln. Alle Anhaltspunkte sprechen für das exakte Gegenteil. Ganz üble gehässige Stimmungsmache, das Gegenteil von dem, was die TuS in der Stunde ihrer nahezu tiefsten Erniedrigung braucht.

Bleibe dabei: abwarten und Rum mit Tee trinken. Wir sind jetzt zwar in einer Klasse angekommen, in der von mehr oder weniger "beruflich" angelegtem Fußballleistungssport nur noch Spurenelemente vorhanden sein dürften; trotzdem geht es auch in der OL ums Geld. Und unser Etat dürfte sich in der OL eher am oberen Rand bewegen, so daß man die These "Man will garnicht mehr zur TuS" doch stark relativieren muß. Kunst geht nach Brot und so geht es darum, den Kandidaten bessere Konditionen zu bieten als andere es können. Kann mir absolut nicht vorstellen, daß "Koblenz" da schlechtere Karten haben sollte als das Gros der Konkurrenz. Keine Selbstverzwergung! Auch nicht nach drei, vier, fünf Abstiegen, mer kömmt schon ganz durchennanner!

Man muß den Kandidaten sagen: "Klar, wir sind jetzt auf der Talsohle. Aber jetzt geht es ab sofort nur noch in eine Richtung: nach oben und nach vorn, unter Pette. Wenn Du da mitmachen willst, dann los!" Und ihnen dann echtes Geld in die Hand geben, ohne geht nicht. Dann lieber einen kleinen Kader, der Baguette und Butter bekommt, als einen großen Kader, dem ich dann Margarine und Knäcke geben muß. Bin sicher, daß wir einen ordentlichen Kader aufgestellt bekommen, so langsam haben wir alle Fehler durch, die man machen kann. Aus denen wird gelernt und es geht nach vorn.

Was wer wann wo auf die HP schreibt, wieviel der hochmögende Herr Eintrittskartenkäufer heute oder morgen weiß, das sind doch absolute Nebenschauplätze. Wichtig ist, daß die zuständigen Leute dafür sorgen, im Laufe der nächsten Wochen, Monate, vor, in und nach der Winterpause, auf allen Erfolg versprechenden Wegen, daß wir endlich wieder ne Mannschaft kriegen, die auf der Wiese was bewegt bekommt. Das geht nicht auf Knopfdruck, der Vorstand werkelt dran und das läuft mit Erfolg nur außerhalb der Transparenz-Container von Big Brother.

Daß es in KO, in dieser, was Ehrgeiz und Wille anlangt, selbstverschuldeten Leistungssporteinöde, überhaupt noch ein paar Leute gibt, die "weitermachen" mit dem Plan, z.B. im Fussi jenseits der Stadtmauer was bewegt zu kriegen, das allein ist schon aller Ehren wert. Der Knalla an und für sich ist längst abgestiegen vom hohen Fan-Roß des Gemeckers über alles und jeden. Und hat es satt, den allenfalls "interessierten" Aburteiler zu machen. Es geht mal hoch, es geht mal runter. Derzeit simmer unne. Also müssemer widder hoch. Datt kann dauern. Na und?
:s076024007:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Das ist die Lösung!
Einfach die Latte so niedrig legen, die Ansprüche so weit nach unten schrauben, dass man bei Bedarf selbst einen Nichtabstiegsplatz noch als Erfolg verkaufen könnte. So schlecht war die Rückrunde ja offensichtlich auch nicht. Und Spaß können manche auch im Niemandsland der 5. Liga haben.
 
Kompliment Knalla, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die 'Schönwetterfans' werden wieder zurück kommen und ihren Salär entrichten um sich im Erfolg der TuS zu sonnen.
Es braucht nur Zeit und etwas Glück, dann kann das auch relativ schnell wieder sein.
Und natürlich echte Fans, die auch jetzt, am vermeintlichen Tiefpunkt, zum Verein stehen.
Ich, auf jeden Fall, bin dabei und wenns's noch so lange dauert.
 
Und unser Etat dürfte sich in der OL eher am oberen Rand bewegen, so daß man die These "Man will garnicht mehr zur TuS" doch stark relativieren muß. Kunst geht nach Brot und so geht es darum, den Kandidaten bessere Konditionen zu bieten als andere es können. Kann mir absolut nicht vorstellen, daß "Koblenz" da schlechtere Karten haben sollte als das Gros der Konkurrenz. Keine Selbstverzwergung!

Man muß den Kandidaten sagen: "Klar, wir sind jetzt auf der Talsohle. Aber jetzt geht es ab sofort nur noch in eine Richtung: nach oben und nach vorn, unter Pette. Wenn Du da mitmachen willst, dann los!" Und ihnen dann echtes Geld in die Hand geben, ohne geht nicht.

Schön geschrieben, mit nichts unterlegt.
Warten wir es ab, ob vor 5 Monaten bis zur MV was bekannt wird über Gesamtetat, Schuldenabtrag, Kosten für die Jugend und Netto-Etat für den Spielbetrieb der Ersten.
 
Hannes,
meinetwegen kann hier mit dem angesprochenen Thema "closed" gemacht werden. Und selbstverständlich gibt es Leute, denen sind deine Ausführungen in der Post an Harry erschöpfend beantwortet. Ich stelle mir unter "Was sollen wir berichten" allerdings etwas anderes vor. Da du mich angesprochen hast, bin ich wohl eine Entgegnung schuldig:
Erstens: Ehrlich gesagt suche ich noch die Gründe die, wie du meinst, eine "Entschärfung" der Debatte erfordert. Habe nirgendwo übertriebene Härte ausgemacht. Da gab es schon ganz andere Diskussionen, die eine Schlichtung absolut nötig machte.
Und zweitens: Hannes, du sitzt jetzt auf der anderen Seite und bist in all die schwierige Aufgaben eingebunden, die sich um Erhalt und Weiterführung des Vereins drehen. Du erlebst hautnah, wie viel Arbeit erforderlich ist, für all die Problematik Lösungen zu finden. Eure gemeinsamen Anstrengungen, den Berg an Arbeit zu bewältigen, zweifelt wohl kaum jemand an. Ich schon mal gar nicht.
Um es gleich zu sagen und eventuellen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich will nicht im geringsten weder deine Person noch deine Arbeit, deine Leistung schmälern, herabsetzen, kritisieren..., im Gegenteil! Lass es mich trotzdem so sagen bzw. fragen: Säßest du weiterhin lediglich auf Seiten der Fans und Mitglieder, würdest selbst du 14 Tage vor Trainingsbeginn händeringend Auskunft erwarten, wie viel und welche Spieler neben den offiziell bekanntgegebenen Vier noch auflaufen und überhaupt, wie es eigentlich weitergehen soll? Oder? Und..., würdest du dich in der Position mit der schlichten Antwort "Wir arbeiten dran..." zufrieden geben?
Wir wollen Fakten...? Na klar. Das bedeutet aber doch nicht, dass erst, wenn alles niet- und nagelfest, wenn jede einzelne Unterschrift auf dem Papier getrocknet ist, erst dann dürfen Mitglieder, Fans und Andere erfahren, was "Fakt" ist. Man kann auch berichten, ohne sich festzulegen. Es wäre bestimmt nicht zum Nachteil, wenn im Vorfeld schon mal die eine oder andere Maßnahme erwähnt wird. Ich gebe zu, Hannes..., wer hat die Zeit, wer kann entsprechende Artikel verfassen, als hättet ihr nicht schon genug zu tun. Trotzdem mein Vorschlag: Beispielsweise könnte man noch, oder hätte man längst berichten können, dass "...mit X-prozentiger Sicherheit haben wir für diese, jene Position den oder den verpflichtet; ...es ist uns gelungen, einen Verteidiger, Mittelfeldspieler zu gewinnen, die in unser Konzept passen; ...was uns noch fehlt ist dieser oder jener Spieler für die oder die Position; ...hat wieder ein Sponsor zugesagt, hoffen wir mit dieser Maßnahme jenes zu erreichen" usw. usw., wobei man nicht mal Namen nennen muss. Mal dieses, mal jenes in gewissen Zeitabständen an die Presse geben, ins Internet setzen.
Auf diese Art und Weise gibt man der Fangemeinde das Gefühl, nicht ausgeschlossen zu sein und schafft den Eindruck, man wird von den Verantwortlichen bei ihren Planungen mit einbezogen. Öfter mal Berichte in diesem Sinn, mit genannten und ähnlichen Inhalten, dazu die Beschreibung einer hoffnungsvollen Tendenz und dem zuversichtlichen Verlauf der Verhandlungen und ähnliches mehr an die Medien gegeben und auf die Internetseite gestellt, gäbe doch allen Betroffenen Hoffnung und Vertrauen für die Zukunft.
So verstehe ich Kommunikation!
Auf die Medien oder einzelne Redakteure zu schimpfen, bringt rein gar nichts. Irgend wann ist der Verein froh, wenn er seine Berichte über die Zeitung unter bringt bzw. jedes Wochenende mit Spielberichten der Öffentlichkeit nahe gebracht wird. Öffentlichkeit erreicht die TuS hauptsächlich über die Zeitung. Und das ist hierzulande nun mal die Rhein-Zeitung.
Das soll's aber endgültig zu diesem Thema gewesen sein. Entschuldigung für die Länge des Beitrags.
Bingo!
 
Hannes,
meinetwegen kann hier mit dem angesprochenen Thema "closed" gemacht werden. Und selbstverständlich gibt es Leute, denen sind deine Ausführungen in der Post an Harry erschöpfend beantwortet. Ich stelle mir unter "Was sollen wir berichten" allerdings etwas anderes vor. Da du mich angesprochen hast, bin ich wohl eine Entgegnung schuldig:
Erstens: Ehrlich gesagt suche ich noch die Gründe die, wie du meinst, eine "Entschärfung" der Debatte erfordert. Habe nirgendwo übertriebene Härte ausgemacht. Da gab es schon ganz andere Diskussionen, die eine Schlichtung absolut nötig machte.
Und zweitens: Hannes, du sitzt jetzt auf der anderen Seite und bist in all die schwierige Aufgaben eingebunden, die sich um Erhalt und Weiterführung des Vereins drehen. Du erlebst hautnah, wie viel Arbeit erforderlich ist, für all die Problematik Lösungen zu finden. Eure gemeinsamen Anstrengungen, den Berg an Arbeit zu bewältigen, zweifelt wohl kaum jemand an. Ich schon mal gar nicht.
Um es gleich zu sagen und eventuellen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich will nicht im geringsten weder deine Person noch deine Arbeit, deine Leistung schmälern, herabsetzen, kritisieren..., im Gegenteil! Lass es mich trotzdem so sagen bzw. fragen: Säßest du weiterhin lediglich auf Seiten der Fans und Mitglieder, würdest selbst du 14 Tage vor Trainingsbeginn händeringend Auskunft erwarten, wie viel und welche Spieler neben den offiziell bekanntgegebenen Vier noch auflaufen und überhaupt, wie es eigentlich weitergehen soll? Oder? Und..., würdest du dich in der Position mit der schlichten Antwort "Wir arbeiten dran..." zufrieden geben?
Wir wollen Fakten...? Na klar. Das bedeutet aber doch nicht, dass erst, wenn alles niet- und nagelfest, wenn jede einzelne Unterschrift auf dem Papier getrocknet ist, erst dann dürfen Mitglieder, Fans und Andere erfahren, was "Fakt" ist. Man kann auch berichten, ohne sich festzulegen. Es wäre bestimmt nicht zum Nachteil, wenn im Vorfeld schon mal die eine oder andere Maßnahme erwähnt wird. Ich gebe zu, Hannes..., wer hat die Zeit, wer kann entsprechende Artikel verfassen, als hättet ihr nicht schon genug zu tun. Trotzdem mein Vorschlag: Beispielsweise könnte man noch, oder hätte man längst berichten können, dass "...mit X-prozentiger Sicherheit haben wir für diese, jene Position den oder den verpflichtet; ...es ist uns gelungen, einen Verteidiger, Mittelfeldspieler zu gewinnen, die in unser Konzept passen; ...was uns noch fehlt ist dieser oder jener Spieler für die oder die Position; ...hat wieder ein Sponsor zugesagt, hoffen wir mit dieser Maßnahme jenes zu erreichen" usw. usw., wobei man nicht mal Namen nennen muss. Mal dieses, mal jenes in gewissen Zeitabständen an die Presse geben, ins Internet setzen.
Auf diese Art und Weise gibt man der Fangemeinde das Gefühl, nicht ausgeschlossen zu sein und schafft den Eindruck, man wird von den Verantwortlichen bei ihren Planungen mit einbezogen. Öfter mal Berichte in diesem Sinn, mit genannten und ähnlichen Inhalten, dazu die Beschreibung einer hoffnungsvollen Tendenz und dem zuversichtlichen Verlauf der Verhandlungen und ähnliches mehr an die Medien gegeben und auf die Internetseite gestellt, gäbe doch allen Betroffenen Hoffnung und Vertrauen für die Zukunft.
So verstehe ich Kommunikation!
Auf die Medien oder einzelne Redakteure zu schimpfen, bringt rein gar nichts. Irgend wann ist der Verein froh, wenn er seine Berichte über die Zeitung unter bringt bzw. jedes Wochenende mit Spielberichten der Öffentlichkeit nahe gebracht wird. Öffentlichkeit erreicht die TuS hauptsächlich über die Zeitung. Und das ist hierzulande nun mal die Rhein-Zeitung.
Das soll's aber endgültig zu diesem Thema gewesen sein. Entschuldigung für die Länge des Beitrags.
Bingo!

Bingo, wir sind OBERLIGA!
Das heißt personell komplett ausgedünnt, keinen Hauptverantwortlichen mehr für Kommunikation, alle an Bord Verbliebenen nehmen sich doppelt oder dreifach Aufgaben an und versuchen den Laden am Laufen zu halten. Sicher würde ich mir zur Zeit auch mehr Informationen wünschen, sehe aber da wo wir angekommen sind keine Resourcen, um dies auf 2. 3. oder Regionalligaformat fortzuführen. Ich denke wir, dir wir uns ins weite Rund stellen und keine Aufgabeund Verantwortung innerhalb des Vereins übernehmen, sollten einfach geduldiger sein.
Et hätt noch immer jutjejange.
 
"Kommunikation" in der OL? Das ist ganz einfach: man geht zum Training und unterhält sich mit dem Trainer und dem Co. Man wechselt mit den Spielern vor oder nach dem Training ein paar Worte. Man geht sonntags zum Spiel und unterhält sich mit den Kumpels, die recht und links stehen oder sitzen.

In der Zeitung steht zur Oberliga wenig, lokale Berichte von den Leuten, die für den jeweiligen Verein zuständig sind und der RZ bzw. ihren "Heimatausgaben" (wie das früher hieß) nach dem Spiel einen kurzen Bericht schicken. Mehr "Kommunikation" ist in der OL eben nicht. Netzseiten der Vereine, Verbandssachen. Da muß man durch. Da muß man sich dran gewöhnen. Schwer, wenn man vor ein paar Jahren mit pay-TV-Übertragungen aller TuS-Spiele bundesweit unterwegs war. Und dazu die Berichte in ARD, ZDF bzw. im DSF und ab und an mal ein Tor des Jahres aus Koblenz...

Vorbei! Verspielt - jetzt ist OL. Warum, das spielt keine Geige mehr, darüber wird schon Jahre gemutmaßt und ergebnislos rumgemault. Wir haben vor Ort kein anderes Personal, also müssen es die richten, die diesbezüglich noch unterwegs sein wollen. Das ganze Negativ-BlaBla hat doch keinen Unterhaltungswert mehr. Wir sind in der OL. Wer an Bord bleiben will, der bleibt. Wer das nicht will, warum auch immer, heuert eben anderwärts an. Die Stunde der Wahrheit ist für jeden da. Die Generallinie heißt: Eigenleistung. Auf allen Ebenen. Zusammenrücken, das hebt die Stimmung.

:Schild:
 
Oben