Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

11. Spieltag: TuS Koblenz - FC-Astoria Walldorf

11. Spieltag: TuS Koblenz - FC-Astoria Walldorf
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
04.10.2023 - 19:00
Bis: 04.10.2023 - 21:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder halbwegs interessierter Fußballfan käme nach dem Anschauen der letzten Spiele, wie schon hundertfach bei anderen Fußballclubs geschehen, zu der Feststellung: "Die spielen gegen den Trainer! "
Könnte das eine Option sein?
 
Jeder halbwegs interessierter Fußballfan käme nach dem Anschauen der letzten Spiele, wie schon hundertfach bei anderen Fußballclubs geschehen, zu der Feststellung: "Die spielen gegen den Trainer! "
Könnte das eine Option sein?

Die entscheidende Frage ist doch.
Alle sehen und hier wurde es auch schon mehrfach angesprochen, dass die derzeitige Taktik nicht zum Ziel führt. Das damit alle Schwächen schonungslos offengelegt werden.

Jetzt müssen die Verantwortlichen beantworten warum trotz mehrerer Co-Trainer das niemandem auffällt?
Oder, wenn es aufgefallen ist, warum der Cheftrainer diese Beobachtungen in seinem Matchplan nicht berücksichtigt?

Auf jeden Fall sollte es den handelnden Personen, unabhängig davon welcher der zwei Punkte zutrifft, zu denken geben.
 
Das Problem ist, funktioniert Plan A nicht, dann haben wir keinen Plan B, um die Sache zu ändern.
@Pascal
Leider sind es "12 Punkte " Rückstand, denn unser katastrophales Torverhältnis ist auch nochmals 1 Punkt.
 
de Facto sind wir gestern abgestiegen. Machen wir uns nichts vor.

Schwierige Frage, Michael Stahl und z.B. auch Peter Auer müssen dem Verein erhalten bleiben, da darf es keine zwei Meinungen geben.

Soll Stahl al Spieler bis zum Sommer durchziehen oder nur als Trainer bis Saisonende?
Beides zusammen funktioniert nicht.
Neuen Trainer verpflichten mit langfristiger Perspektive und Aufbau eines oberligatauglichen Kaders ab der Rückrunde.
Viele Fragen.
Hauen Nils und Christian im November in den Sack oder ziehen wir das noch durch bis Sommer.

Viele Fragen, antworten habe ich keine
 
Nach den bisherigen Ergebnissen könnte man durchaus der Meinung sein, dass gegen den Trainer gespielt wird.
Also muss man dem entgegen wirken und diese Spieler auf die Bank setzen.
Auf der Bank sitzen viele hungrige Spieler, die ihr Können gerne auf dem Spielfeld zeigen würden.
 
Was soll denn nach den Vorstellungen mancher jetzt passieren ???
Vorstand und Trainer Rücktritt, bzw entlassen ?
Es wäre eher mal angebracht, dass der Vorstand sein Handeln im Sommer reflektiert. Es geht nicht direkt um einen Rücktritt oder ähnliches. Aber die Fragen die im Podcast mit Nils gestellt wurden, sollte man vielleicht doch mal ernst nehmen, anstatt sich über deren Unsinnigkeit zu belustigen.
Diese Themen kommen jetzt immer häufiger auf. Teilweise wurden schon extra Threads dafür erstellt. Das wird sicherlich nicht weniger werden.

Man wird sich mit der Frage auseinander setzen müssen, ob Regionalliga für diesen Verein grundsätzlich sinnvoll ist. Man wird sich ernsthaft hinterfragen müssen, ob ein rein ehrenamtlicher Vorstand für semi-professionellen Fußball reicht, oder ob man da nicht die Unterstützung von 1-2 Vollzeitstellen braucht. Man wird sich auch fragen müssen, was der richtige Weg ist, wenn man sich das nicht leisten kann.

Mir ist klar, dass das sehr schwierige Themen sind. Bei manchen davon kann man als Vorstand im Grunde nur verlieren. Ich denke aber, wenn man den Weg der Ehrlichkeit und Bescheidenheit weitergeht, diese Fragen offen kommuniziert und diskutiert, man auch einen Konsens finden kann. Das setzt aber voraus, dass man die aktuelle Situation ernst nimmt. Den Eindruck habe ich bisher nicht bei allen.

Alle sehen und hier wurde es auch schon mehrfach angesprochen, dass die derzeitige Taktik nicht zum Ziel führt. Das damit alle Schwächen schonungslos offengelegt werden.

Jetzt müssen die Verantwortlichen beantworten warum trotz mehrerer Co-Trainer das niemandem auffällt?
Wenn man nicht mal sagen kann, welchen Fußball man eigentlich spielen will und auf die Frage danach antwortet, dass irgendein Trainer irgendwann mal ein Lob ausgesprochen hat, wundert mich das jetzt nicht. Die gesamte sportliche Kompetenz im Verein hängt im Grunde an Stahli. Da gibt es scheinbar kein Korrektiv, kein Sparings-Partner, der ihm auch mal Input von außerhalb der Mannschaft gibt. Dass sein guter Freund und Co-Trainer dann noch zu so einem ungünstigen Zeitpunkt geht, hilft ihm auch nicht weiter.
Bei aller finanziellen Beschränkung muss man ja auch ehrlich sein, dass man aus dem wenigen Geld nicht das beste rausgeholt hat. Manche Positionen sind sogar unbesetzt.

Ich denke trotzdem nicht, dass viel mehr drin wäre. Schott hatte am Anfang ein bisschen Glück mit dem Spielplan, aber jetzt bekommen die auch nur noch eine Klatsche nach der anderen. RW hatte in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt auch nur 5 Punkte und erst am Ende der Saison die Punkte geholt. Das ist leider die Realität. Nur fehlt aktuell auch der Glaube an einen solchen Schlusssprint.

Jeder halbwegs interessierter Fußballfan käme nach dem Anschauen der letzten Spiele, wie schon hundertfach bei anderen Fußballclubs geschehen, zu der Feststellung: "Die spielen gegen den Trainer! "
Könnte das eine Option sein?
Wenn man in 11 Spielen 10 mal die Hütte voll bekommt, ist es doch logisch, dass da keiner mehr Bock hat. Ich denke auch nicht, dass ein Trainerwechsel da groß was ändern würde. Vielleicht kurzfristig für ein paar Spiele und dann geht es genauso weiter wie bisher auch.
 
Ich habe den Eindruck, dass den Vorstand in dieser Saison der "Fluch der guten Tat" erwischt.
In der vergangenen Saison stand das Team ordentlich in der Tabelle und je weiter die Saison voranschritt, desto eher kam der Gedanke auf, man könne vielleicht aufsteigen. Ich bin sicher, die allermeisten Fans hatten dies in der ersten Hälfte der letzten Saison gar nicht angedacht. Dann kam es so, irgendwann stand man vor der Aufgabe in einem Hin- und Rückspiel den Aufstieg anzugehen. Es kam Euphorie auf, zwei tolle Spiele gegen Großaspach und der Aufstieg war perfekt.
So komisch das heute klingt: Im Aufstieg verbirgt sich immer auch der Keim des Scheiterns und genau dieser geht in dieser Saison auf. Zu wenig Geld, Verletzungspech, vielleicht einige Fehlgriffe bei der Spielerrekrutierung etc. führten zur jetzigen Situation.

Aber was hätte man in der vergangenen Saison anders machen sollen? Die beiden Aufstiegsspiele spielen und dann verzichten? Das allerletzte Spiel in Großaspach verlieren um dann nicht aufzusteigen? Das hätte einen ganz bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Also (Achtung: persönliche Meinung!) hat man alles richtig gemacht. Mit Freude aufgestiegen, massiv um den Erwerb von Dauerkarten geworben und man ist optimistisch in die Saison eingestiegen.

Vielleicht kam der Aufstieg wirklich und 1, 2 oder 3 Jahre zu früh. Wer weiß es? Es ist auch müßig, darüber zu grübeln. Nun aber ist es wichtig, dass man Entscheidungen trifft, um die Saison in diesem Sinn zu retten, dass man entweder noch den "Turnaround" schafft und nicht absteigt oder aber sich soweit stabilisiert, dass man in den kommenden Spielen einigermaßen mitspielen kann, selbst wenn zum Schluss der Abstieg feststehen sollte.

Und nochmals persönliche Meinung:
Michael Stahl sollte nur noch die Trainerposition ausführen.
Das Team sollte mit Kampf und Leidenschaft spielen, auch wenn das ggf. nicht sehr ansehnlich aussieht.
 
Beide sind Fremdkörper im Team und können ohne weiteres durch Spieler von der Bank ersetzt werden.
Wenn das fett unterstrichene wirklich so ist, dann gute Nacht. Dann hätte man nicht nur zwei Fehlgriffe gemacht, nein, man hätte auch kein Mittel, "Fremdkörper" zu integrieren, gefunden.
 
Der Vorstand und auch Stahl haben den Verein auf einen guten Weg gebracht. Beide Seiten haben wahrscheinlich sehr viel gearbeitet und sich Verdienste erworben, die man so nicht fallen lassen darf. Wer viel tut, dem unterlaufen auch mal Fehler und bei Neuverpflichtungen kann man Pech haben, dies war der Fall - außer bei den Spielern, die sie bereits kannten, die sind o.k. und regionalligatauglich. Aber es gibt auch - zu Unrecht so hoch - gelobte ältere Spieler. Dies war bereits vor der Saison bekannt und deren Verbleib im Kader kann nur dem begrenzten Geld geschuldet sein. In diesem Punkt war uns RWK wohl weit voraus. Ein Verbleib in der Reginalliga mit dem Zuschaueraufkommen eines Kegelclubs zu schaffen, die hohe Fluktuation im Kader zu bewältigen war schon eine Topleistung der Funktionäre. Wir haben aber den Vorteil einer Jugendabteilung, aus der einige Spieler in den Kreis der ersten Mannschaft gekommen sind. Und genau die Förderung der eigenen Jugend sollte hier weiter intensiviert werden. Wenn man sie richtig fördert und fordert - und keine Flöhe ins Ohr setzt - dann kann das was werden. Wenn die Jungs nicht größenwahnsinnig werden, werden die Zuschauer ihnen auch Fehler verzeihen und die Treue halten.
 
Und nochmals persönliche Meinung:
Michael Stahl sollte nur noch die Trainerposition ausführen.
Ich unterstelle, dass sich das Trainerteam umfänglich austauscht und sowohl die Eindrücke von Innen ( Stahl) als auch von Außen (diverse Co-Trainer) in Entscheidungen einfließen. Was also würde sich wesentlich ändern bzw. verbessern? Es würde noch wilder in der Abwehr zugehen. Michael Stahl ist für mich weiterhin ein stabilisierender Faktor.
 
Unsere Torhüter-Problematik hat sich entschärft, denn wie schon bei den 7 Stück durch den VfB 2 verhielt es sich bei den Gegentoren durch die SAP-Betriebsmannschaft aus Walldorf so, daß unser Keeper sich bei den diesesmal bloß 4 Toren gut aus der Affäre gezogen hat; lediglich bei Nr. 4 könnte man sich etwas cleverer anstellen, die drei übrigen Tore waren alle astrein eingeschossen, weil sich um den jeweiligen Schützen keiner ernsthaft gekümmert hat. Vor zehn, fünfzehn Jahren noch hätte unsereiner von diesen drei Positionen aus und dermassen unbehelligt die Pille - quasi als Altamateur - auch noch selbst unter die Latte zimmern können.
 
Unsere Torhüter-Problematik hat sich entschärft, denn wie schon bei den 7 Stück durch den VfB 2 verhielt es sich bei den Gegentoren durch die SAP-Betriebsmannschaft aus Walldorf so, daß unser Keeper sich bei den diesesmal bloß 4 Toren gut aus der Affäre gezogen hat; lediglich bei Nr. 4 könnte man sich etwas cleverer anstellen, die drei übrigen Tore waren alle astrein eingeschossen, weil sich um den jeweiligen Schützen keiner ernsthaft gekümmert hat. Vor zehn, fünfzehn Jahren noch hätte unsereiner von diesen drei Positionen aus und dermassen unbehelligt die Pille - quasi als Altamateur - auch noch selbst unter die Latte zimmern können.
Wenn man sich die Bälle so freistehend zurecht legen kann darf man sich nicht wundern dass es einschlägt.
 
Unsere Torhüter-Problematik hat sich entschärft, denn wie schon bei den 7 Stück durch den VfB 2 verhielt es sich bei den Gegentoren durch die SAP-Betriebsmannschaft aus Walldorf so, daß unser Keeper sich bei den diesesmal bloß 4 Toren gut aus der Affäre gezogen hat; lediglich bei Nr. 4 könnte man sich etwas cleverer anstellen, die drei übrigen Tore waren alle astrein eingeschossen, weil sich um den jeweiligen Schützen keiner ernsthaft gekümmert hat. Vor zehn, fünfzehn Jahren noch hätte unsereiner von diesen drei Positionen aus und dermassen unbehelligt die Pille - quasi als Altamateur - auch noch selbst unter die Latte zimmern können.

Sorry
aber das 0:1 war haltbar und das 0:2 abseits
 
Warum wurde mit Redjeb nicht verlängert? Wegen seinem "falschen" Fuß im Spielaufbau? Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber gefühlt war es einfach nur ein "Ball nach vorne dreschen". Was sollen Esmel und Shaqiri mit diesen Bällen, bei dieser Körperlichkeit und zahlenmäßigen Überlegenheit der Walldorfer, anfangen? Was bringt es, wenn bei einem Abstoß 2 Verteidiger auf der Grundlinie stehen und den Ball auch einfach nur hoch und lang nach vorne hauen? Kann der Torhüter das nicht selbst? Von den Einwürfen auf Stahli und dessen "Befreiungsschlägen" will ich gar nicht erst reden. Sorry, aber nach einem fußballerischen Taktikkonzept sieht das für mich nicht aus. Einfach nur blindes Gebolze.
 
Unsere Torhüter-Problematik hat sich entschärft, denn wie schon bei den 7 Stück durch den VfB 2 verhielt es sich bei den Gegentoren durch die SAP-Betriebsmannschaft aus Walldorf so, daß unser Keeper sich bei den diesesmal bloß 4 Toren gut aus der Affäre gezogen hat; lediglich bei Nr. 4 könnte man sich etwas cleverer anstellen, die drei übrigen Tore waren alle astrein eingeschossen, weil sich um den jeweiligen Schützen keiner ernsthaft gekümmert hat. Vor zehn, fünfzehn Jahren noch hätte unsereiner von diesen drei Positionen aus und dermassen unbehelligt die Pille - quasi als Altamateur - auch noch selbst unter die Latte zimmern können.
Davon habe ich nichts gemerkt, Schuß aus ca 25 m ( kein Hammer ) senkt sich fast einen halben Meter unter der Latte ins Tor. Unser Torwart steht 2-3 m vor dem Tor, mal so als Zwischengedanke: Wie desolat mag die Bilanz bei den gehaltenen Bällen bei allen 3 Torhütern aussehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben