Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Co-Trainer Ilyas Trenz erhält Freigabe für Wechsel zu Alemannia Aachen

TKF News

Foreninfos
Seit 2018 ist Ilyas Trenz erfolgreich für die TuS Koblenz tätig: Gestartet als Co- und Cheftrainer verschiedener Mannschaften der Schängelschmiede, wurde der mittlerweile 26-Jährige Trenz im Dezember 2020 Co-Trainer der 1. Mannschaft und hatte entscheidenden Anteil daran, das Team in die Regionalliga Südwest zu führen.

Vor einigen Tagen formulierte der Co-Trainer der 1. Mannschaft gegenüber dem Präsidium der TuS den Wunsch, eine Freigabe für einen Wechsel zum TSV Alemannia Aachen zu prüfen. Der Vorstand der TuS Koblenz hat nach Beratungen dem Wechselwunsch von Ilyas Trenz zugestimmt und eine Transferfreigabe erteilt.

„Ilyas hat in den letzten Jahren, insbesondere seit seiner Zeit als Co-Trainer der 1. Mannschaft, fast rund um die Uhr für unseren Verein gearbeitet und gemeinsam mit der Mannschaft und dem Cheftrainer schließlich etwas sehr Besonderes erreicht. Dass Ilyas ein großes Trainer-Talent ist, war für uns zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung bereits deutlich erkennbar.

Für uns stand immer und steht auch heute fest, dass wir es als eine der Aufgaben des Vereins sehen, Talenten auf und neben dem Platz die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und sich mit überzeugenden Leistungen für neue Herausforderungen zu empfehlen. Der Verein hat Ilyas diese Möglichkeit geboten und er hat das in ihn gesteckte Vertrauen mehr als erfüllt, daher verstehen wir seinen Wunsch, diese Entwicklung nach fünf Jahren bei der TuS weiter voranzutreiben. Bei Alemannia Aachen erhält er diese Chance in einem sehr professionellen Umfeld.

Wir bedanken uns bei Ilyas von Herzen für das, was er für unseren Verein geleistet und erreicht hat, sind stolz auf die Entwicklung, die er bei uns genommen hat und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit bei der Alemannia. Wir bedanken uns auch bei den Vereinsvertretern aus Aachen, die Gespräche mit der Alemannia waren offen, von gegenseitigem Vertrauen geprägt und stets professionell“, so der Vorstand der TuS Koblenz in einem gemeinsamen Statement.

Weiterlesen...
 
Seit 2018 ist Ilyas Trenz erfolgreich für die TuS Koblenz tätig: Gestartet als Co- und Cheftrainer verschiedener Mannschaften der Schängelschmiede, wurde der mittlerweile 26-Jährige Trenz im Dezember 2020 Co-Trainer der 1. Mannschaft und hatte entscheidenden Anteil daran, das Team in die Regionalliga Südwest zu führen.

Vor einigen Tagen formulierte der Co-Trainer der 1. Mannschaft gegenüber dem Präsidium der TuS den Wunsch, eine Freigabe für einen Wechsel zum TSV Alemannia Aachen zu prüfen. Der Vorstand der TuS Koblenz hat nach Beratungen dem Wechselwunsch von Ilyas Trenz zugestimmt und eine Transferfreigabe erteilt.

„Ilyas hat in den letzten Jahren, insbesondere seit seiner Zeit als Co-Trainer der 1. Mannschaft, fast rund um die Uhr für unseren Verein gearbeitet und gemeinsam mit der Mannschaft und dem Cheftrainer schließlich etwas sehr Besonderes erreicht. Dass Ilyas ein großes Trainer-Talent ist, war für uns zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung bereits deutlich erkennbar.

Für uns stand immer und steht auch heute fest, dass wir es als eine der Aufgaben des Vereins sehen, Talenten auf und neben dem Platz die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und sich mit überzeugenden Leistungen für neue Herausforderungen zu empfehlen. Der Verein hat Ilyas diese Möglichkeit geboten und er hat das in ihn gesteckte Vertrauen mehr als erfüllt, daher verstehen wir seinen Wunsch, diese Entwicklung nach fünf Jahren bei der TuS weiter voranzutreiben. Bei Alemannia Aachen erhält er diese Chance in einem sehr professionellen Umfeld.

Wir bedanken uns bei Ilyas von Herzen für das, was er für unseren Verein geleistet und erreicht hat, sind stolz auf die Entwicklung, die er bei uns genommen hat und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit bei der Alemannia. Wir bedanken uns auch bei den Vereinsvertretern aus Aachen, die Gespräche mit der Alemannia waren offen, von gegenseitigem Vertrauen geprägt und stets professionell“, so der Vorstand der TuS Koblenz in einem gemeinsamen Statement.

Weiterlesen...

Alles alles Gute für die Zukunft und Danke für die aufopferungsvolle Arbeit für die TuS!

Transfer hört sich zumindest mal danach an, dass die TuS ggf. auch etwas am Wechsel verdient hat...
 
Wünsche ihm ebenfalls alles Gute.
Das er sich verändern will ist okay, aber schon nach 7Spielen für mich keine Identifikation mit der TuS.

Wir brauchen Leute, die sich zur TuS bekennen und die die nicht voll mitmachen und was "Besseres" brauchen, ziehen lassen!
Wird schon ein entsprechender Nachfolger kommen.
So ist dieses Geschäft halt.
 
Die Intention von Ilyas Trenz kann ich nachvollziehen und wünsche ihm alles Gute. Dennoch finde ich es schade, dass die Entwicklung des Profifußballs mittlerweile auch Einzug in untere Klassen gehalten hat. Verträge im Fußball werden mir mittlerweile viel zu schnell aufgelöst. Kann man machen, muss man aber nicht. Der Grundgedanke eines Vertrages, Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten (Gehalt, Laufzeit), wird durch dieses Vorgehen m. E. viel zu oft ad absurdum geführt. Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich hoffe für Ilyas, dass er sich in seiner Trainerlaufbahn in Sachen Wechselhaftigkeit nicht an Backhaus orientiert.
 
Auch von mir alles erdenklich Gute.
Jedoch bin ich schon enttäuscht.
Der Beitrag von Newcomer trifft es m.E. zu 100%.
Ob Ilyas beim Egoisten Backhaus auch solche Freiheit genießt k.A. hoffe es geht nicht nach hinten los. Aber ist ja alt genug. Tja... wech is wech... schauen wer kommt.
 
Wünsche ihm natürlich alles Gute. Ob der Wanderprediger in Aachen es wert ist bezweifle ich aber.
Hätte mir gewünscht, dass er zumindest diese Saison noch hier bleibt.
 
Bleibe dabei... für mich ist das schwer enttäuschend und lächerlich zu gleich...
Große Chance ja, aber alles zu seinem Zeitpunkt und dieser ist beschissen gewählt...gerade jetzt brauchen wir Zusammenhalt und Haltung, der immer wieder gepredigt wird...
Scheint ja mittlerweile normal zu sein, siehe z.b eben diesen Backhaus... Saison planen...der Verein richtet sich nach ihm und dann kommt die GROSSE Chance vorbeigeflattert und das nach nur 7 Spieltage...nice
Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg, aber diese Flucht ist für mich zum kotzen, egal wie man es uns letztendlich verkauft
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Saison , Winterpause und nach der Saison sind für mich die Wechseloptionen.
Alles andere müsste mit einer fetten Ablösesumme honoriert werden.
Finde es auch enttäuschend , vor allem mit dem Hintergrund , das am Samstag hoffentlich der Bock umgestoßen wurde.
 
Wäre ein Thema für den Podcast am Donnerstag.
Ich finde, man sollte die Zeit nicht weiter mit dem Thema verschwenden, denn im Prinzip steht ja alles in der Pressemeldung. Haken dran und weiter. Vielleicht kommen ja jetzt auch neue (andere) Impulse, die für frischen Wind und ein stabileres Mannschaftsgefüge sorgen.

Nur am Rande: Es scheint auch anders zu gehen, siehe Rangnick:

“Der ÖFB-Coach nahm sich bei der Nachfolger-Suche allerdings selbst aus dem Spiel. "Ich habe mich vor 14 Monaten dazu entschieden, hier als Teamchef zu arbeiten und die Mannschaft so vorzubereiten, dass wir uns für die EM qualifizieren und dort auch eine gute Rolle spielen. Alles andere ist für mich kein Thema", erklärte der 65-Jährige wenige Stunden vor dem Abflug zum EM-Qualifikationsspiel in Schweden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er als Co-Trainer sicherlich großen Teil am Aufstieg hatte, gibt es für mich nur einen einzigen Grund für uns die eigenen Ziele in dieser Saison durch die vorzeitige Freigabe zu gefährden und der wäre das wir dadurch Geld einnehmen, welches für neue Spieler eingesetzt werden kann. Einen schlechteren Zeitpunkt für den Abgang , wie nach unserem ersten Sieg kann es nicht geben. Das bringt auf jeden Fall unnötige Unruhe und überlagert die positiven Emotionen von Samstag. Oder es war schon länger geplant und das erklärt, warum wir erst kürzlich weitere Co-Trainer verpflichtet haben.
 
Ob richtig falsch egal aus welchem Blickwinkel … wer will das schon bewerten. Er ist ein junger Kerl, der einen unheimlichen Willen aufweist in dem Beruf nach vorne zu kommen. Der Zeitpunkt gefällt mir nicht, aber leider hat man als junger Mensch oft nur die eine Chance und im Nachhinein sind alle schlauer! Wenn man Stahl und ihn sieht nach dem Spiel ist da kein Hass sondern Liebe zu sehen. Jetzt gilt es daraus eine jetzt erst Recht Situation zu erzeugen! Wir brauchen auf jeden Fall noch einen besser zwei starke Spieler, wichtiger wie einen neuen Co!
 
Ich finde es auch nicht gut, ihm jetzt irgendwelche Dinge vorzuwerfen.
Er ist ein toller Typ, und ich hoffe er schafft es weiter zu kommen. Sicher ist der Zeitpunkt unglücklich, aber wann ist ein Zeitpunkt glücklich?
Für mich stellt sich nur die Frage, bekommen wir für ihn eine Ablöse?
Wenn nicht, dann ist es für mich ein kleiner Kritikpunkt ans Präsidium..
Denn eins ist klar, da Stahli auf dem Platz steht, wird Ilyas an der Linie fehlen. Weiß nicht, ob unsere 2 Co Trainer der Aufgabe schon gewachsen sind.
 
Wie sagte Horst Hrubesch kürzlich in Bezug auf die Nationalmannschaft: „wir haben super Fußballer hervorgebracht, aber irgendwann wurde alles zu wissenschaftlich, weil wir unbedingt so tollen Tiki-Taka können wollten wie die Spanier“. Und für genau so einen Wissenschaftler hält sich auch Trenz offensichtlich, man muss sich nur nochmal die alten Podcasts mit ihm anhören. Total verkopft, totaler Theoretiker. Ein Professor in spe. Aber das ist eben nur ein Teil was einen guten Trainer ausmacht, Empathie und Menschenführung gehören z.B. auch dazu, nicht nur reine Wissenschaft. Von daher, Deckel drauf und gute Reise. Es wird sich schon ein guter Ersatz finden.
 
sehe das ganze tatsächlich etwas kritischer wie manch andere. Dieses romantische Denken in Sachen Fußball: ein Leben lang bei einem Verein, sei mal dahin gestellt. Gibt es ja eigentlich kaum noch.
Dennoch kann ich es nicht verstehen wie man noch zu Beginn einer laufenden Saison einfach den Verein wechseln kann. Das Argument der eigenen Chance/ Perspektive zählt hier nicht ganz, meiner Meinung nach. Bei der TuS hat er deutlich mehr Verantwortung getragen und hatte vermeintlich auch mehr Freiheiten.
Das „Projekt“ Regionalliga konnte man seit Beginn der Saison als eine Hürde ansehen, die es zu bewältigen gilt. Dies gilt allerdings unter anderem nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Warum man dann als (Co) Trainer nach wenigen Spielen wechselt und eine bewusste Lücke/ neue Baustellen hinterlässt, erschließt sich mir nicht.
Wie jemand anders bereits beschrieben hat, gibt es Wechselperioden im Winter und Sommer. Diese sollte man, solange es zu keinem wirklichen Konflikt kommt, auch einhalten!
 
Wünsche ihm ebenfalls alles Gute.
Das er sich verändern will ist okay, aber schon nach 7Spielen für mich keine Identifikation mit der TuS.

Wir brauchen Leute, die sich zur TuS bekennen und die die nicht voll mitmachen und was "Besseres" brauchen, ziehen lassen!
Wird schon ein entsprechender Nachfolger kommen.
So ist dieses Geschäft halt.
Warum so undankbar..?
Was war denn mit den 5 Jahren davor...? Nix...?
Wenn es sich einer verdient hat, dann ja wohl er...! Und es ist legitim, seine Zikunft in die eigene Hand zu nehmen und nach Höherem zu streben.
 
Oben