Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Co-Trainer Ilyas Trenz erhält Freigabe für Wechsel zu Alemannia Aachen

Vielen Dank Ilyas für alles und ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Trainerlaufbahn. Das der Zeitpunkt eines Wechsels irgendwann kommen wird, war klar. Ich hätte allerdings eher damit gerechnet, dass du ein Traineramt anstreben würdest und nicht damit, Co-Trainer unter Backhaus werden zu wollen.

Als ich Stahli in der Pressekonferenz gesehen habe, war mir klar, dass da was im Busch ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Dienste in allen Ehren, auch wenn ich das nicht beurteilen kann.

Welcher Verein lässt nach dem 7. Spieltag seinen Co-Trainer ziehen, wenn der Trainer zugleich noch auf dem Platz steht.
Das kann man in der Winterpause ggf. machen oder am Saisonende.

Finde ich schon bedenklich wenn sich der Co Trainer nicht voll auf die TuS konzentriert und Zeit für Gespräche bei anderen Vereinen hat. Entweder ich haue hier alles rein für das schwere Unterfangen Klassenerhalt oder eben nicht.

Nun ja aus Fansicht sehr fraglich und dennoch alles Gute für Ilyas.
 
Ich finde es auch nicht gut, ihm jetzt irgendwelche Dinge vorzuwerfen.
Er ist ein toller Typ, und ich hoffe er schafft es weiter zu kommen. Sicher ist der Zeitpunkt unglücklich, aber wann ist ein Zeitpunkt glücklich?
Für mich stellt sich nur die Frage, bekommen wir für ihn eine Ablöse?
Wenn nicht, dann ist es für mich ein kleiner Kritikpunkt ans Präsidium..
Denn eins ist klar, da Stahli auf dem Platz steht, wird Ilyas an der Linie fehlen. Weiß nicht, ob unsere 2 Co Trainer der Aufgabe schon gewachsen sind.
Wenn nicht Ihm , wem dann ???
ER hat nach 6/7 Spieltagen um Freigabe gebeten...
Nochmal, DER Zeitpunkt ist der Knackpunkt...Gerade als Spielertrainer, der wie Sonntag gesehen, unverzichtbar ist, brauchst du jemanden an deiner Seite dem du zu 100% vertrauen kannst... sowas wächst zusammen...
Stahli würde ihm niemals Steine in den Weg legen, aber die Situation wird dadurch nicht besser...
Man sollte einem 26 jährigem nicht zeigen, dass er gehen kann wann er will...Es sei denn, der Verein bekommt eine fette Ablöse für ihn und zieht daher seinen Vorteil daraus...Das können sie gerne am Donnerstag aufklären und bitte nicht diese schwammigen Antworten aller stillschweigende Vereinbarung...
Das TuS Leben findet auch ohne ihn statt, Reisende soll man nicht aufhalten🤮 usw...

Keine Ahnung, steckt etwas Saisonfrust mit drin...Am Sonntag keimt ein wenig Hoffnung auf...
ich fang wieder an zu rechnen und dann, anstatt Transferneuigkeiten, liest man über wechselwillige Co Trainer...
Prost
 
Welcher Verein lässt nach dem 7. Spieltag seinen Co-Trainer ziehen, wenn der Trainer zugleich noch auf dem Platz steht.
Das kann man in der Winterpause ggf. machen oder am Saisonende.

Finde ich schon bedenklich wenn sich der Co Trainer nicht voll auf die TuS konzentriert und Zeit für Gespräche bei anderen Vereinen hat. Entweder ich haue hier alles rein für das schwere Unterfangen Klassenerhalt oder eben nicht.

Hier beschreibst du aber doch haargenau das Dilemma, in dem sich der Verein in der Situation befindet.
Klar hätte man da jetzt auch ein "Machtwort" sprechen können, aber wie es dann um die Zufriedenheit von Trenz gestanden hätte steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich habe Vertrauen darin, dass die Entscheider wissen was sie tun.
Und ganz nebenbei, die TuS als "Sprungbrett bei der einem keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn sich eine neue Herausforderung ergibt kann auch eine positive Außenwirkung für potentielle Neuzugänge haben.

Ich habs an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich finde das auch Scheiße und bin enttäuscht.
Aber jetzt geht's eben ohne ihn weiter.
 
1. Der Junge hat es sich verdient, dass er gewissermassen aufsteigt.
2. Für uns ist der Zeitpunkt auch wegen etwaiger psychischer Auswirkungen höchst bedenklich.
3. Daß der Vorstand und Stahl ihn nicht mit Druck dazu bringen wollten, vor Ort weiterzumachen, das ist verständlich, denn wir brauchen zufriedene, motivierte Leute in unserer Lage.
4. IT ist Mitte zwanzig, da kann es sein, daß es pari-pari steht, dass aber das Werben von aussen dazu führt, dass man sich dann doch für den Abschied vom OW entscheidet...
5. Auch IT riskiert viel, denn keiner garantiert ihm, dass das, was er sich per TuS an Standing erarbeiten konnte, auch in Zukunft so bleiben wird.

Insgesamt für uns ein rundum wenig förderliches Ereignis, selbst wenn es ein paar Oken geben sollte; IT war ein wichtiger Baustein im Gefüge, bei keinem darf der Eindruck hängen bleiben, dass da einer womöglich das sinkende... und so hoffen wir, daß sich der Vorfall für sämtliche Beteiligten (ausser den "Abwerbern") nicht negativ auswirken wird und man sich in Zukunft noch die Hand geben kann.

Sowas kommt von das: da geht einer von RW zu Dynamo, dann fällt eine Alemannia von einer Krise in die nächste, verbraucht Trainer in Serie, blickt -statt werweißwohin - just nach Berlin, wo einer sich offen zeigt, der darf dann nach Aachen, wo er sich erinnert, dass es da in KO einen Kandidaten gibt, und bei dem Ganzen beraten von einem, der sich zu sowas nicht lange bitten läßt..., blöde Verkettung letztlich bloß für uns misslicher Umstände...
 
Eigentlich könnte ich jedem Beitrag ein "like" hinterlassen, weil bei jedem Argument was dran ist.
120% engagiert, guter Typ, chance ermöglichen - alles gut und richtig.
Man muss aber sehen, dass Trenz ja nur auf dem Papier Co-Trainer war. Er war Stahli
ja mindestens gleichgestellt und eigentlich sogar Cheftrainer. Da klafft nun schon eine riesige
Lücke an der Seitenlinie.
Und da sollte die Chance des Einzelnen ( so sehr man das verstehen kann ) nicht über
dem Verein stehen. Deshalb bin ich auf die Antwort gespannt, wie man das abfangen will.
 
Als ich am Samstag nach dem Spiel gegen Schott von den Gerüchten gehört habe, war meine Laune trotz Sieg im Keller.

Warum? Als Trenz schon unter Dzaka als Co installiert wurde, gab es eine deutliche Verbesserung der spielerischen Leistung. Es wurde tatsächlich einmal sichtbar „Fußball gespielt“ ohne das altbekannte Langholz aus Sander-Zeiten.

Die verbesserte Spielweise und taktische Ausrichtung war eindeutig auf Trenz zurückzuführen. So war es auch Trenz, der nach Entlassung von Dzaka geblieben ist.

Als Fan kann man da schon das Gefühl bekommen, dass dieser Abgang nicht zu kompensieren ist, zudem er ja unser verkappter Chefcoach war.

Ich sehe dies mit etwas Abstand anders. Meiner Meinung nach ist es eine Chance. Die Entwicklung unseres Spiels stagniert nämlich schon längere Zeit. Zudem wurden mir die Grundtugenden in den ersten Spielen zu häufig vernachlässigt.

Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass der Abgang von Trenz unumgänglich ist!
Denn bei aller Dankbarkeit für das Geleistete, muss man die Fakten, auch wenn sie sehr hart sind, aussprechen dürfen. Trenz hat ständig betont, dass man die Mission Klassenerhalt nur gemeinsam schaffen kann. Nur als Einheit kann man bestehen. Wenn dann Aachen anruft und man nach 6 eigenen Saisonniederlagen entscheidet, den Vorstand um Freigabe zu bitten, dann ist das einfach nur bodenlos schwach! Chance hin oder her. Hätte Trenz sich seiner Aufgabe verschrieben, an sein Team und den Verein geglaubt, er hätte Aachen abgesagt! Wer in einer solchen Situation so handelt, der denkt nur an sich. In unsere aktuellen Situation können wir uns niemanden Leisten, der seine Karriereplanung Mitten in der Saison über das große Ziel Klassenerhalt stellt.

Auch habe ich vollstes Vertrauen in unseren Vorstand, der sicherlich alle Pro und Contraargumente beleuchtet hat und eine Ablöse verhandeln konnte. Diese kann uns eventuell helfen, die Langzeitausfälle bestmöglich zu ersetzen. Somit hätte der Vorstand die Situation bestmöglich gelöst.

Fazit: Wer seine eigene Karriereplanung in dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt über das gemeinsam ausgegebene Ziel stellt, dem weine ich keine Träne nach!

Trotzdem alles gute Ilyas!

GEMEINSAN drin bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mehrmals geschrieben......
Wenn ein Arbeitnehmer irgendwo 500 Euro mehr Gehalt bekommt,dann wechselt er die Stelle, wenn ein Spieler oder Tainer wechselt, dann sind es Söldner oder Verräter. Klar,sie haben Verträge aber was sind die heute noch wert? Sie dienen nur dazu, das die Vereine noch Geld bekommen, wenn sie " gebrochen " werden.
Ilyas hat viel für uns geleistet,da sollte man ihm so eine Chance nicht verbauen,natürlich mit einer Ablöse verbunden.
 
Ich habe es schon mehrmals geschrieben......
Wenn ein Arbeitnehmer irgendwo 500 Euro mehr Gehalt bekommt,dann wechselt er die Stelle, wenn ein Spieler oder Tainer wechselt, dann sind es Söldner oder Verräter. Klar,sie haben
@fohlenelf , wenn ich als Arbeitnehmer irgendwo 500,- mehr bekomme und wechseln wollte , müsste ich mich an Kündigungsfristen halten und deshalb hinkt dein Vergleich.
Es geht den meisten hier einfach nur um den Zeitpunkt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ihr redet immer von Ablöse, aber ist dies den Tatsachen entsprechend?
Andererseits einen Angestellten mit Gewalt halten bringt glaube ich auch nix. Wenn das Herz nicht mehr bei der Sache ist produziert auch der Kopf keine guten Ideen.
 
Ich habe es schon mehrmals geschrieben......
Wenn ein Arbeitnehmer irgendwo 500 Euro mehr Gehalt bekommt,dann wechselt er die Stelle ...

Mal ganz unabhängig vom Fußball Uwe, das ist mir zu pauschal. Natürlich gibt es viele solcher Fälle, aber ich kenne auch genug Gegenbeispiele, wo Arbeitnehmer trotz mehr Gehalt nicht gewechselt haben oder eine Stelle trotz finanzieller Verluste gewechselt haben.
 
Vielleicht gibt es auch Gründe, die ihn zu dem Entschluss bewegt haben? Wenn man mal davon ausgeht, dass die Kaderplanung abgeschlossen ist und man als Trainer mit dem Kader die Saison bestreiten soll ist das schon sehr unbefriedigend. Veränderungen wird es immer geben oder denkt ihr das Stahl in den nä 5 Jahren noch bei der TuS ist. Gerade im Teamsport ist jeder ersetzbar. Nochmal ich kann den Wechsel nachvollziehen aber finde den Zeitpunkt nicht gut und hoffe doch, dass wir eine Abfindung bekommen haben.
 
So schließt sich der Kreis der Rashica / Backhaus Connection.
Ein Akteur weniger auf der Gehaltsliste. Insgesamt natürlich sehr schade.
 

Ein 26-jähriger Co-Trainer für Heiner Backhaus​


"Ich kenne Heiner aus der Vergangenheit und habe mich entsprechend gefreut, als der Kontakt zustande kam. Ich bin mir sicher, dass ich der Mannschaft und dem Cheftrainer viel Energie mitgeben kann, aber auch noch viel von Heiner lernen kann. Hier bei Alemannia Aachen bekomme ich die Möglichkeit bei einem großen Verein, etwas zu bewegen. Dafür werde ich alles geben", freut sich Trenz, der als Wunschlösung von Cheftrainer Backhaus zum Tivoli kommt.



Für mich hat es etwas Geschmäckle, aber ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe. Allein die Tatsache, dass mit Backhaus ein Trainer sein neuer Boss wird, der quasi überall und nirgends heimisch wurde und ist, wäre mir selbst zu wage als Zukunftsplanung.

Bye bye und alles Gute für die Zukunft. Ich hoffe, er hat sich da nicht vertan mit der Entscheidung.
 

Ein 26-jähriger Co-Trainer für Heiner Backhaus​






Für mich hat es etwas Geschmäckle, aber ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe. Allein die Tatsache, dass mit Backhaus ein Trainer sein neuer Boss wird, der quasi überall und nirgends heimisch wurde und ist, wäre mir selbst zu wage als Zukunftsplanung.

Bye bye und alles Gute für die Zukunft. Ich hoffe, er hat sich da nicht vertan mit der Entscheidung.
Geschäckle ist noch wirklich zurückhaltend ausgedrückt. Insbesondere unter den Gesichtspunkt, dass RR Berater von Backhaus ist und Illias die Geschichte dahinter kennen sollte, ist das schon ein Hammer. Hätte ein Spieler diesen Affront begangen, möchte ich das Geschrei mal hören.
 
Wenn mir einer Woche für Woche vorbetet, dass es nur zusammen geht und dann abhaut, wenn irgendein Ex-RW-xxxxxxx nach ihm ruft, der heut schon nicht weiß, was er morgen weiß - dann brauch ich keine Einzelheiten zu wissen, um sagen zu können, dass das grundsätzlich und vor allem zu diesem Zeitpunkt einfach scheiße gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir einer Woche für Woche vorbetet, dass es nur zusammen geht und dann abhaut, wenn irgendein Ex-RW-Trottel nach ihm ruft, der heut schon nicht weiß, was er morgen weiß - dann brauch ich keine Einzelheiten zu wissen, um sagen zu können, dass das grundsätzlich und vor allem zu diesem Zeitpunkt einfach scheiße gelaufen ist.

Bei den sonstigen Reaktionen, wie schnell die Sprachpolizei hier unterwegs ist und hinterfragt wird welche Formulierung erlaubt ist, sollte so etwas auf keinen Fall für das Niveau des Forums stehen.
Beleidigungen haben ein Thema noch nie bereichert.

Ansonsten bleibt zu dem Thema nur Ilyas Trenz für seine geleistete Arbeit für die TuS zu danken und alles gute für die Zukunft zu wünschen.
Und wer weiß. Im Fußball sieht man sich oft zweimal.
 
Ein Wechsel zu Backhaus (als Trainer verschiedenster Vereine) wurde bereits mehrmals in den letzten Jahren „fast“ konkret. Der Kontakt besteht ja nicht erst seit gestern und scheint auch nicht gerade nur flüchtig zu sein. Daher denke ich, dass er Backhaus auch zu weiteren Stationen begleiten wird, wenn die Zeit in Aachen abgelaufen ist.
 
Oben