Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Ich habe all das, was ich gelesen habe, sacken lassen und bin mehr als skeptisch, ob das alles gut geht.

Ich meine damit die wirtschaftliche Situation. Eine Saison, in der nach heutigen Stand jedes Heimspiel vor 350 Zuschauern stattfindet? Wenn es bereits im vergangenen Jahr finanziell recht knapp gewesen ist, da frage ich mich, wie sich das in diesem Jahr bei höchstens 1/3 der Zuschauereintrittsgelder rechnen soll.

Wie kann man da mit einer schwarzen Null aus der Saison rauskommen? Also, mir wird da Angst und Bange.

Dazu die Entfremdung zur TuS, die nicht ausbleiben kann. Wenn man 1 Jahr kein Spiel seines Teams sehen kann, dann ist es schwierig, den Spannungsbogen aufrecht zu halten.

Fazit: Ich drücke den Machern und Entscheidern der TuS ganz fest die Daumen und freue mich auf den Tag, an dem wir alle zum Kartenhäuschchen gehen können, uns ein Ticket kaufen und uns dahin stellen, wo wir möchten ...
 
So sieht das aus! Die Zeit kommt dem, was man "Bindung" nennt, nicht eben entgegen und in einer Gesellschaft, in der eine Ehe im Durchschnitt etwa fünf bis sieben Jahre hält, kann kein Verein mehr davon ausgehen, daß vor allem im jüngeren Segment nachhaltige Bindungen aufbaubar sein werden. Die Zeit der "Projekte" hat begonnen, die der "Fußballvereine" scheint auszulaufen. Bei denen, die in der vorderen TV-Zone agieren, ist viel Modisches dabei, sackt man da weg, ist auch der Großteil der Supporter nach ein paar Jahren unauffindbar.

Wir haben erlebt, wie es in den Jahren ab 2010 massiv zu bröckeln anfing, heute stehen wir bei etwa tausend, und nach Corona? Wer heute als Verein im Amateurbereich überdurchschnittlich finanzieren will, muß sich externem Geld ausliefern. Und damit das Risiko gehen, daß man, wenn diese Kohlequelle versiegt, wieder weg ist vom Fenster. Auch da haben wir Lehrgeld bezahlt. Wie auch immer das Jahr verläuft, die Parole muß lauten: rückfälligwerden verboten.

Das ist leichter gesagt als getan, weil sich die Fussiszene im Beritt relativ zügig vervielfältigt: mit RW, Engers, Kärlich, Cosmos und 1911 sind nun sage und schreibe fünf (5) Kombos unterwegs, die mehr oder weniger auf einem Level spielen. Das gilt auch wirtschaftlich und der zu verteilende Kuchen wir nicht größer. Es stehen uns aufregende Zeiten bevor.
 
... mit RW, Engers, Kärlich, Cosmos und 1911 sind nun sage und schreibe fünf (5) Kombos unterwegs, die mehr oder weniger auf einem Level spielen.

Mit Verlaub, aber das wage ich zu bezweifeln.

Klar stehen uns aufregende und auch schwere Zeiten bevor. Aber die Koblenzer Fans sind nun auf einen harten Kern zusammengeschrumpft. Mit diesem harten Kern werden wir auch schwierige Zeiten überstehen.
 
Dazu die Entfremdung zur TuS, die nicht ausbleiben kann. Wenn man 1 Jahr kein Spiel seines Teams sehen kann, dann ist es schwierig, den Spannungsbogen aufrecht zu halten.

Natürlich kann die ausbleiben. Ich habe es mittlerweile seit über 2 Jahren nicht mehr aufs Oberwerth geschafft, dazu brechen mir sämtliche Auswärtsspiele diese Saison vor der Haustüre weg. Trotzdem bin ich nicht 1 cm von der TuS weiter weg oder gar entfremdet. Zumal es ja auch nicht so ist, dass man nichts von den Spielen sehen würde, dank TuS-TV sieht man zum Glück auch ohne vor Ort zu sein genug. Als auswärtiger Fan, der nicht mehr wie früher alle 2 Wochen in Koblenz ist, bin ich den Jungs unendlich dankbar für dieses Projekt. Und in Zeiten wie diesen, sind sie noch wertvoller als eh schon. Auch deshalb würde sich in dieser Saison eine Art Pay-Per-View Modell fürs TuS-TV anbieten.
 
Auch deshalb würde sich in dieser Saison eine Art Pay-Per-View Modell fürs TuS-TV anbieten.

Aber dann bitte als Saison ABO
 
wie das mit dem Pay-Per.... rechtlich und technisch gehen soll ist mir ein Rätsel und wieviel Vereine am Ende der Saison (wann immer das Ende sein wird) übrig bleiben um eine Tabelle zu erstellen wird man sehen.
 
(...) wieviel Vereine am Ende der Saison (wann immer das Ende sein wird) übrig bleiben um eine Tabelle zu erstellen wird man sehen.

Das ist meine Befürchtung. Die finanziellen Probleme und dazu noch Corona, da geht es schneller, als man es sich vorstellen kann ...
 
wie das mit dem Pay-Per.... rechtlich und technisch gehen soll ist mir ein Rätsel ...

Erstmal denke ich, dass dieses Model (TuS TV nur gegen Bezahlung) technisch und organisatorisch aufwändig wäre und fragwürdig wäre, was dann überhaupt als Gewinn rauskommt. Zudem würde man die Fans, die das FanRadio durch Spenden und Hilfe mit aufgebaut haben, aussperren bzw. nur noch gegen Bezahlung zulassen.

Was ich mit vorstellen könnte, wäre einen Betrag X pro Livesendung als freiwilligen Beitrag zu erbitten. Entweder in die Box im Stadion oder per Überweisung/PayPal.
 
Box im Stadion bringt in diesem Fall wenig,
da dort nur die DK Besitzer kommen,
die natürlich gerne spenden dürfen.

Ansonsten wäre ich schon was bereit zu geben,
denn eine frühere Spende sehe ich jetzt nicht
als eine Bedingung, nie mehr etwas zu geben.
 
Erstmal denke ich, dass dieses Model (TuS TV nur gegen Bezahlung) technisch und organisatorisch aufwändig wäre und fragwürdig wäre, was dann überhaupt als Gewinn rauskommt. Zudem würde man die Fans, die das FanRadio durch Spenden und Hilfe mit aufgebaut haben, aussperren bzw. nur noch gegen Bezahlung zulassen.

Was ich mit vorstellen könnte, wäre einen Betrag X pro Livesendung als freiwilligen Beitrag zu erbitten. Entweder in die Box im Stadion oder per Überweisung/PayPal.

Im Endeffekt könnte jeder statt für sein Stadion Ticket halt den Betrag zum Ansehen des Streams bezahlen. Pay-Per-View ist nix anderes, als bei Sky Wrestling Event X oder Boxkampf Y für 60 € das Stück zu ordern und anschauen zu können. Gerade jetzt wo das TuS-TV in den Verein integriert ist, wäre das auch für den Verein zumindest ein kleiner Versuch die fehlenden Zuschauereinnahmen zu kompensieren. Klar wird man damit nicht so viel verdienen wie an der Tageskasse am Stadion, aber das alles wäre besser als nichts. YouTube wäre dann auch die falsche Plattform für einen Bezahlstream, aber das war ja auch erst mal nur eine Idee. Das organisatorische und rechtliche können eh nur die direkt Beteiligten klären.
 
Also wir haben immer mal was in die Trinkgeld Box geworfen und überweisen immer wieder mal einen kleinen Obolus per PayPal und tun das gerne, aber freiwillig und ohne Zwang.

Das Fanradio ist von Fans für Fans und sollte nicht zum pay TV werden. :1:
 
Pay-Per-View ist nix anderes, als bei Sky Wrestling Event X oder Boxkampf Y für 60 € das Stück zu ordern und anschauen zu können.

Schon klar, aber was steckt da für ein Aufwand dahinter? Wer soll den leisten, das TuS Tv, die Tus? Ein Dienstleister, der dann auch noch bezahlt werden muss?
 
Box im Stadion bringt in diesem Fall wenig,
da dort nur die DK Besitzer kommen ...

Wieso, wenn ich einen Stream des Auswärtsspiels geguckt habe, schmeiße ich beim nächsten Heimspiel den entsprechenden Betrag in die Box. Habe ich keine DK, zahle ich per Überweisung/PayPal. Da das auf freiwilliger Basis passiert, kann ich mir auch einen Betrag für Hin/Rückrunde oder die ganze Saison aussuchen, egal ob in die Box oder aufs Konto.
 
Die Saison steht in den Startlöschern.
Was haltet Ihr von einem
TuS TV Jahres ABO
(natürlich auf freiwilliger Basis)
von 19.11€ ?
 
Nix !! Warum?

Weil das am besten schmeckende Bier immer noch das Freibier ist .:kerrekt:
 
Die Saison steht in den Startlöschern.
Was haltet Ihr von einem
TuS TV Jahres ABO
(natürlich auf freiwilliger Basis)
von 19.11€ ?

Gute Idee! Gibt es irgendwo eine Bankverbindung?

Und wenn es uns dann noch gelingt, im Verborgenen zu spenden und es nicht breit zu treten oder von anderen zu fordern, dann haben wir viel erreicht im Zusammenleben. (damit meine ich nicht dich, Lord!)
 
Wir entwickeln gerade ein System. Dauert nicht mehr lange :)
Schon mal an dieser Stelle:
Vielen Dank für die vielen Anfragen!
 
Das bedeutet dann wohl auch : keine freiwillige Spende (Zahlung )= kein Spiel sehen. Hmmmm :denk:
 
Nils hat das doch an anderer Stelle schon klar zusammen gefasst.
Ich möchte hier einmal ganz kurz einhaken und eine Sache deutlich unterstreichen:

Eine Spende ist eine freiwillige Leistung. Wir haben und werden niemals jemanden zwingen, auffordern oder dazu drängen den Verein zu unterstützen.
Wenn jemand auf Grund einer freiwilligen Spende eine Gegenleistung einfordert, dann ist es keine Spende mehr, sondern eine Bezahlung.

Mehr gibt es dazu doch überhaupt nicht zu sagen.
Und jetzt wild zu spekulieren, was die TuS im Bezug auf das TV da jetzt gerade ausarbeitet ist doch müßig. Am Ende werden wieder einige irgendwas Negatives unterstellen, die anderen verteidigen die TuS, die Stimmung wird schlechter, es geht am Ende gar nicht mehr um das TV oder um die "aktuelle Situation der TuS Koblenz".

Ich weiß auch nicht, was Nils im Köcher hat, aber ich bin gespannt. Und wenn es der TuS Koblenz hilft sind die Chance zumindest bei mir gut, dass ich es unterstütze. Ich bin gespannt. Einfach mal Geduld haben und abwarten. :)
 
Oben