Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

"Rasenballsport" Leipzig

Was die Banner angeht würde ich das; mit einigen Ausnahmen, nicht zu hoch hängen. Sowas hat man auch schon woanders und gegen andere gesehen; einiges ging aber tatsächlich zu weit ! Beunruhigender war für mich die Gewalt die vor dem Stadion stattgefunden hat, oder unterbunden werden musste; man kann RB nicht mögen, das Konstrukt von mir aus auch hassen, aber wenn es um Gewalt geht sollte jeder einigermaßen normale Mensch die Grenzen seines Handelns ganz genau abstecken können; es geht um Fußball, nicht um Krieg !
 
Das paßt zu dem ganzen Geheuchel, das auch auf den anderen Gebieten im Land abgeht. Neid ist ja eine unserer prägendsten Eigenschaften, das findet man so in kaum einem anderen Land. Wüßte mal gerne, wie viele Autos bei uns in den letzten zwanzig Jahren "abgefackelt" wurden, ohne daß da groß was gegen unternommen würde. Auch jetzt gibt es gewiß die "klammheimliche " Freude über das, was den Leipzigern zustößt.

Damit sind wir beim Sport, der irreguläre Züge trug. Mit der kompletten Offensive im Krankenstand konnte selbst der mit Pflegefällen (inclu Trainer) gespickte BVB unserer Tage gegen die Hasenhüttl-Buben siegen und das mit einem gewaltigen 1:0, bei dem die Schiris helfen mußten. Betrachtet man sich, was die Schiris derzeit anrichten, grenzt es an ein Wunder, daß da einer ein Abseits winkt, daß sich nach zwei Dezimetern bemißt. Aber wie leicht fällt sowas,wenn man eine entfesselte Meute von 80 000 Aufgeputschten hinter seinem Wimpel weiß?! Ob das Winkelmännlein auch bei 0:0 und Tor Dortmund in Minute 93 so entschieden hätte? Fahrradkätte.

Vielleicht begreift sich der BVB mittlerweile als eine Art Landeseigenbetrieb Fussi, so ähnlich wie Wolfsburg oder der FCB, die für "Länder" stehen und auch für "Parteien": FCB ist CSU, Wolfsburg ist GroKo Niedersachsen, BVB ist NRW. Wo die Espede etc. es in jahrzehntelanger Arbeit geschafft hat, ihr "Modell" durchzusetzen: ein riesiges Heer abhängig Beschäftigter ist entweder bei Gewerkschaften, der Partei, dem Land, dem Staatsfunk, dem öffentlichen Dienst oder diesen Gebilden nahestehenden Einrichtungen tätig. Sind sie nicht davon abhängig, sind sie es als Rentner, Pensionisten oder in Hartz4, also vom Vadda Staat abhängig. Verständnis oder Förderung eines freien Unternehmertums kommt in dieser Gedankenwelt allenfalls am Rande vor. Man selbst aber liebedienert global aufgestellten Heuschrecken.

Dies ist das "Umfeld", die Mentalität, aus der heraus man Hopp und Matteschitz verteufelt. Da macht der Traditionalist Latte2 nicht mit, da fühlt er sich in schlechter Gesellschaft. Der Mob bedrohte sogar die Leipziger "Schlachtenbummler" rund um das "Spiel"; wenn Berlin sich neuerdings schon bis hin zu offener Netzzensur gegen "Verhetzung" in Stellung bringt - hier wäre sie für den unsäglichen NRW-Innenminister "Jäger" mit Händen zu greifen. Heuchelei querdurch. Nee, so nicht. Hoffen wir, daß die Sichtweise der "Ränge", wie bei Hoffenheim, relativ zeitnah einer realistischen Sicht der Dinge weicht. Bin mittlerweile ein Befürworter der offiziellen Abschaffung der 50+1-Maßregelung, genau aus diesem Grund: Heuchelei ohne Ende.

Also: wer sich garnichts vorzuwerfen hat, das ist RedBullLeipzig. In einem Land, das auf nichts mehr Wert legt, das in nichts mehr Energie reinpulvert, als zum idealen Standort für das globale Wirtschaften zu werden, der Exportdauerweltmeister, in dem ist ein solches dumpfes Ressentiment gegen "die Wirtschaft", die "Unternehmen", das "große Geld" and so on, voll banane - Heuchelei und das auch noch stillos.
Also: so geht das garnicht. Sorry für das weite Ausholen, das ist aber beim BVB und seinem "Umfeld" unbedingt angebracht.
:1::patsch:kaffee
 
Ralph,

egal welches System oder Konstrukt... Hass macht blind, erzeugt Gewalt und führt zu derartigen Ausschreitungen.

Hier ist keine Verharmlosung angebracht von wegen "auch schon woanders gesehen". Die Provokation wurde weit im Voraus geplant, so dass selbst die angeblich "harmlosen" Banner Unterstützung für die Kampfansage war und letztlich zu den beabsichtigten Gewalttätigkeiten führten.
 
Von "Verharmlosung" kann garkeine Rede sein, aber die Relationen sollte man schon richtig abstecken; was jucken mich Transparente wenn vor dem Stadion Familien angegriffen werden ! Solange sich die "Parteien" nur mit Bannern schmähen tut es keinem weh; mal von so Dingern wie die gegen Rangnick, die ganz tief unten aus der Schublade kommen, abgesehen ! Verharmlosend finde ich viel eher, wenn man sich künstlich über Banner aufregt, statt über das, was im Stadionumfeld abgeht; so möchte ich das verstanden wissen ! Vergleichbare Banner gab es auch schon gegen Hoffenheim, aber diese Art von Gewalt eben nicht !

Ich bin ja nun auch ganz sicher kein großer Freund des BvB, aber die Tausende in der Gelb-Schwarzen Wand mit ihren teilweise schon sehr feindseeligen Plakaten und Bannern gleich mit den Idioten gleichzusetzen, die draußen Jagd auf Frauen und Kinder machen, dazu fehlt mir die Bereitschaft !

Für mich hat der wirkliche Skandal eben vor dem Stadion stattgefunden !
 
Vor allem haben die Borussen das Problem, die Braune Masse nicht aus dem Stadion zu bekommen. Und die ist in DO nicht unerheblich. Im Westen hat nur noch Aachen eine ähnlich starke Szene.
 
Ralph, sicher hast du da in gewissen Dingen schon Recht, aber für mich führt das eine zum Anderen. Wenn man zum Teil die Banner gesehen hat frage ich mich wie da kontrolliert wird. Es war doch davon auszugehen das so Dinger erscheinen. Wir müssen, auch wenn es zahlenmäßig andere Dimensionen sind, bei jedem Auswärtsspiel unsere BANNER ausbreiten. Da hätte man Banner generell unterbinden sollen.
Und was da vor dem Stadion abging war unglaublich.
Ganz schlimm dann noch, wenn man Kommentare liest bei Facebook, die sind es ja selber Schuld mit ihrem Verhalten, warum bringen die Frauen und Kinder mit.
HALLO, wo leben eir denn das Opfer zu Tätern abgestempelt werden.
Und wenn da nicht endlich was passiert wird es noch schlimmer werden.
 
Verharmlosend finde ich viel eher, wenn man sich künstlich über Banner aufregt, statt über das, was im Stadionumfeld abgeht;

Ralph,

beides hat miteinander zu tun, man darf das Geschehen nicht nach Gusto getrennt beurteilen.

Jene, "…die draußen Jagd auf Frauen und Kinder machen" fanden zum größten Teil auch ihren Platz innerhalb des Stadions, stolz brüllend ihre Banner schwenkend, die dich nicht jucken mögen. Die Gesinnung der Radaubrüder ändert sich aber im Rund des Stadions nicht.

Aber den Betroffenen können in solch einem Fall die Parolen auf den "…teilweise schon sehr feindseeligen Plakaten und Bannern" - und nicht nur die - sehr weh tun, auch wenn sie das Tuch nicht an ihrem Körper spüren!
 
Wie gesagt; ich würde nicht unterstellen wollen, dass jemand der sich hinter so ein Banner stellt automatisch Jagd auf Leute machen würde. Das eine ist unschön, das andere hochkriminell; das meinte ich doch unterscheiden zu müssen. Dass einem die Banner nicht gefallen und auch eine gewisse Art von Provokation darstellen ist dabei völlig klar; mir lag und liegt nur zu sehr der Fokus auf dem für mich harmloseren Geschehen. Einige Banner (ich denke sogar die Mehrzahl) waren für mich deftig, aber immernoch OK, während andere garnicht gingen; das habe ich ja geschrieben.

@fohlen: Das sehe ich eben anders; das eine muss nicht automatisch zum anderen Führen ! Bei den Vorgängen vor dem Stadion sollte man ins Auge fassen was waeller angemerkt hat; die Problemgruppen beim BvB. Im Stadion hat das Dortmunder Punblikum ziemlich geschlossen hinter den Bannern gestanden und die würde ich deshalb nicht automatisch dazuzählen wollen.

Komische Situation; jetzt verteidige ausgerechnet ich schon das Publikum des BvB. :zwink:
 
Ralph,

dieses Mal bin ich mit deinen beschwichtigenden Posts nicht einverstanden und muß ganz klar Fohlenelf zustimmen.

Für mich rufen Hass-Banner wie "Bullen schlachten" zur Gewalt auf. Interessant auch das Banner "Verpisst euch! Der Fußball gehört uns!" Wie bitte???

Ganz gut eine Stellungnahme im Kölner Stadt-Anzeiger von heute:

"... Dieser Wahnsinn wird nicht aufhören, solange man in Wort, Schrift und Bild das Existenzrecht des Clubs aus Sachsen infrage stellt. Und sei es nur mit einem "aber", einem "im Grunde" und dem gut lesbaren Subtext, der vermittelt "dieses Kunstprodukt widerspricht den Werten des Fußballs und muss weg"
Solange es für diese Ansicht eine schreiende, nörgelnde und schweigende Mehrheit gibt im Umfeld des Profi-Fußballs, werden sich Anhänger aller Clubs , die offenbar mit dem Gen geboren wurde, das Tradition heißt, dazu aufgerufen fühlen, die Gesetze des Anstands und des Strafrechts zu übertreten."

Das trifft es. Mit Bannern fängt es an, mit Vorkomnissen wie in Dortmund geht es weiter. Und das hat nur wenig mit den Dortmunder Fans an sich zu tun, fürchte ich, diese könnten schon recht bald als Blaupause für Handlungen von Fans anderer Fußball-Vereine dienen.
 
Um das klar zu stellen; ich stehe jetzt nicht hinter jedem dieser Banner, ganz sicher nicht, mir geht es um die richtige Wichtung im Verhältnis zu den Vorkommnissen vor dem Stadion. FÜr mich gibt es da immernoch einen Unterschied und der wird mir auch in der allgemeinen Aufarbeitung durch die Medien zu sehr verwischt und alles wird gleichgesetzt. Für mich ist jemand, der ein Banner festhält auf dem (ich nehm mal ein extremeres) "Bullen schlachten" steht immernoch nicht mit jemanden gleichzusetzen der Steine auf Frauen und Kinder und wirft; das hat eine andere Qualität und das Argument "das eine führt zum anderen" zählt dabei für mich nicht. Ich kann etwas ablehnen und das auch wehement, vielleicht auch übertrieben agressiv äußern, deshalb muss ich aber nicht automatisch zu Gewalt greifen. Wenn das eine das andere automatisch bedingt, dann könnte man auch das eine mit dem anderen entschuldigen wollen und das geht ja wohl garnicht !
 
[...]Ich fahre zwar bei weitem nicht mehr so oft ins Ausland um Fußball zu gucken wie früher [...]"bildet" eine opjektivere Sicht der Dinge [...] Die Bundesliga schlecht zu reden, ist objektiv betrachtet quark [...]
Dein Hochloben der Insel ist ebenso Quark [...] Bin in 3 Wochen geschäftlich wieder in London [...] da ist selbst in Hoffenheim über 90 Minuten mehr Stimmung als an der Anfield Road [...] Ich habe vor 25 Jahren schon den Französischen und Belgischen Fußball gemocht [...] guckste Nizza und ein Tag später fährste die ca 100 km nach Genua und dann vergleichste mal [...] Übrigens ist es in Italien kein Problem an Tickets zu kommen, die Stadien sind in der Regel noch nicht mal halb voll, sind halt nur bisschen teuer.

Selten soviel inhaltslosen Quatsch gelesen.
 
1. musst du es nicht lesen.
2. war Latte gemeint
3. haste keine Ahnung und davon viel.
4. geh mir ned off de Kittel
 
Tulomo, warste mal in GB im Stadion?
90 Minuten Support wie in Deutschland gibt es heute kaum in England. Es mag bei vereinzelten Clubs vorkommen, dass man vermehrt Supportet, habe im November noch Millwall geguckt weil ich sonst in London nirgens Tickets bekam, das war erschreckend, nur bei Fauls und Torchancen war Stimmung. War im Frühjahr 2016 Crystel Palace gegen Watfort gucken, nichts war das. Vor 2 Jahren war ich in Fulham gegen Stoke, da hat Stoke Alarm gemacht bis zum ersten Tor dann war schluss.
Ich will nicht sagen, dass es überhaupt kein Support mehr gibt, der war früher besser als heute, jedoch wenn ich in D den Dauersupport sehe und höre haben wir in D mehr.
In Schottland habe ich vor 4 Jahren Celtic geguckt das war nicht schlecht und besser als in England
 
Liegt sicher an dem Wandel des Publikums hervorgerufen durch die Eintrittspreise, denke ich.
 
Die bitte ich dann per PN auszutragen !
 
Oben