Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga Saison 2023/24

Aufstieg ? Abstieg ? Mittelfeld ?

  • Wir steigen direkt auf in Liga 3

    Stimmen: 5 10,4%
  • Wir steigen leider wieder in die Oberliga ab

    Stimmen: 8 16,7%
  • Wir retten uns knapp ins Ziel und landen knapp vor den Abstiegsplätzen

    Stimmen: 29 60,4%
  • Wir landen unten den ersten 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesichertes Mittelfeld

    Stimmen: 6 12,5%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
In ca. 2 Wochen geht es endlich wieder los und die TuS Koblenz spielt nach längerer Abstinenz endlich wieder in der Regionalliga.

Wo seht ihr die TuS Koblenz am Ende der kommenden Saison.
 
Es wäre wünschenswert wenn es gelingt genügend Substanz aufzubauen um das geschehen durch eigenes handeln selbst zu bestimmen.
Soll heißen, dass die Partner der TuS die Regionalliga als Chance begreifen, mitziehen und eine Schippe drauflegen.
Wäre schade wenn der Aufstieg die Euphorie, die positive Energie in einer enttäuschenden Ernüchterung enden würde.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sowieso noch viel zu früh um eine seriöse Aussage über die kommende Regionalliga Saison zu treffen, da der endgültige Kader noch nicht feststeht.
Erst wenn das der Fall ist kann man abschätzen in welche Richtung es gehen wird.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sowieso noch viel zu früh um eine seriöse Aussage über die kommende Regionalliga Saison zu treffen, da der endgültige Kader noch nicht feststeht.
Erst wenn das der Fall ist kann man abschätzen in welche Richtung es gehen wird.
Selbst dann ist es eher „Kaffeesatzleserei“, weil man die Leistungsstärke der anderen Teams zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau einschätzen kann.
 
Das ist ja Logo, aber es ist wie bei Aktien - es darf spekuliert werden!

Da hast du natürlich recht.
Spekuliert werden darf immer. Zu jedem Zeitpunkt.
Wobei ich nicht nur glaube das es aktuell nicht der endgültige Kader ist, sondern das auch inständig hoffe.
Denn vor der letzten Saison sagte ich bei der Umfrage zur Spielzeit das die TuS aufsteigen wird (was teilweise belächelt wurde).
Stand jetzt, heute Abend und ohne noch notwendige Neuzugänge, die die Qualität der Mannschaft verbessern, würde ich befürchten das der Klassenerhalt sehr schwer werden würde.
 
Ich habe leider ein extrem beschissenes Gefühl. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gerade befürchte ich aber eher, dass wir all das was wir aufgebaut haben in dieser Saison wieder zerschießen...
 
Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge, alles andere wäre vermessen bei dem Etat, der zur Verfügung steht. Aber wenn die Stammkräfte um Stahl und Co. nicht langfristig ausfallen und man noch 2-3 gestandene Neuzugänge holen kann, wenn es finanziell passt, hat man eine Chance bis zur Winterpause nicht wie Trier abgeschlagen zu sein. Das muss erstmal das Ziel sein und dann in der 2. Transferperiode den ein oder anderen noch nachzulegen.
 
Ich denke, dass wird sehr schwierig werden die Klasse zu halten. Stehe aber voll dahinter, dass man mit einem Großteil der Aufstiegsmannschaft und Trainerteam die Sache angeht. Das haben sie sich verdient! Auch wenn man das moselaufwärts letztes Jahr auch so gemacht hat, hoffe ich auf ein besseres Abschneiden.
 
Ich denke es wird vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt gehen.
Momentan sehe ich die Abgänge,gegenüber unserer momentanen Zugänge als schwerwiegender an. Das soll jetzt nicht respektierlich klingen, aber da sind für mich einige " Lückenfüller " bei. Aber vielleicht ( hoffentlich) liege ich auch falsch.
Heute beim Testspiel hat mir am besten Wingender gefallen, der für mich auch in die Startelf gehört, am liebsten auch in der Abwehr, und auch Muharemi in Hz 2 hat sich richtig reingehauen .
Damir gehört auf die 6, in der Abwehr eher ein Risikofaktor, da zu langsam.
Vor dem Tor waren wir auch wieder sehr umständlich und oft ungefährlich.
Mal gespannt auf die restlichen Testspiele,hatte heute auch mit Felix Könighaus gerechnet.
 
Ich denke es wird vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt gehen.
Momentan sehe ich die Abgänge,gegenüber unserer momentanen Zugänge als schwerwiegender an. Das soll jetzt nicht respektierlich klingen, aber da sind für mich einige " Lückenfüller " bei. Aber vielleicht ( hoffentlich) liege ich auch falsch.

Achtung)

:klug: an:

Du meinst despektierlich.

:klug:aus.

:zwink:
 
Ich denke es wird vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt gehen.
Momentan sehe ich die Abgänge,gegenüber unserer momentanen Zugänge als schwerwiegender an. Das soll jetzt nicht respektierlich klingen, aber da sind für mich einige " Lückenfüller " bei.
Sehe ich genauso. Die Qualität des Kaders ist stand jetzt schlechter als letztes Jahr. Es wurde nicht ein erfahrender Regio-Spieler geholt, der letztes Jahr Stammspieler war, nur Spieler für die Breite. Der Sprung zwischen Oberliga und Regio ist unglaublich hoch, nicht umsonst sind im letzten Jahr Trier und Worms direkt wieder abgestiegen. Und da wir nicht unbedingt durch spielerische Klasse, sondern eher Teamgeist und Kampf aufgestiegen sind, wird die Qualität nicht reichen, insbesondere im traditionell eher torgeizigen Sturm. Auch die Torhüterkombination mit 0 Regio-Spielen ist in meinen Augen ein hohes Risiko. Denke wir kämpfen primär mit Schott um den letzten Platz, für den Klassenerhalt braucht es schon viele glückliche Fügungen für uns.
 
Man muss halt ehrlich sein, dass die TuS aktuell ein Amateurverein ist - sowohl organisatorisch als auch finanziell. Die Regionalliga ist aber semi-professionell, d.h. die Leute machen das zumindest als Teilzeitjob. Man muss den Spielern also den ein oder anderen Tausender zahlen. Man braucht eine professionelle Geschäftsführung. Man braucht ein Betreuerteam, das es nicht nur als Hobby aus Liebe zum Verein macht. Dafür muss man insgesamt aber finanziell in den Millionen-Bereich. Der benötigte Etat für die 1. Mannschaft wurde ja schonmal im Podcast diskutiert: Wenn man sich in der Regionalliga etablieren will, braucht man einen hohen 6-sechstelligen Betrag - nur für die Mannschaft.
Insofern kann man leider gar nicht erwarten, dass Spieler mit großer Regionalliga-Erfahrung geholt werden. Für diese Spieler ist die TuS leider zu klein, bzw. die TuS kann sich solche Spieler nicht leisten. Gleichzeitig hat man aber das Problem, dass man für gute Oberliga-Spieler ebenfalls unattraktiv ist. Denn der Aufwand für die Spieler ist in der Regionalliga ungleich höher, z.B. durch lange Reisen. Daher ist es dann auch verständlich, wenn der ein oder andere Aufstiegsheld nun lieber zu einem Oberliga-Klub wechselt. Die TuS ist aktuell in einem sportlich ziemlich schwierigen Bereich. Man ist quasi zu gut und zu schlecht gleichzeitig. Im Grunde lässt sich dieses Dilemma aber nur mit (viel) mehr Kohle lösen.
 
Man muss halt ehrlich sein, dass die TuS aktuell ein Amateurverein ist - sowohl organisatorisch als auch finanziell. Die Regionalliga ist aber semi-professionell, d.h. die Leute machen das zumindest als Teilzeitjob. Man muss den Spielern also den ein oder anderen Tausender zahlen. Man braucht eine professionelle Geschäftsführung. Man braucht ein Betreuerteam, das es nicht nur als Hobby aus Liebe zum Verein macht. Dafür muss man insgesamt aber finanziell in den Millionen-Bereich. Der benötigte Etat für die 1. Mannschaft wurde ja schonmal im Podcast diskutiert: Wenn man sich in der Regionalliga etablieren will, braucht man einen hohen 6-sechstelligen Betrag - nur für die Mannschaft.
Insofern kann man leider gar nicht erwarten, dass Spieler mit großer Regionalliga-Erfahrung geholt werden. Für diese Spieler ist die TuS leider zu klein, bzw. die TuS kann sich solche Spieler nicht leisten. Gleichzeitig hat man aber das Problem, dass man für gute Oberliga-Spieler ebenfalls unattraktiv ist. Denn der Aufwand für die Spieler ist in der Regionalliga ungleich höher, z.B. durch lange Reisen. Daher ist es dann auch verständlich, wenn der ein oder andere Aufstiegsheld nun lieber zu einem Oberliga-Klub wechselt. Die TuS ist aktuell in einem sportlich ziemlich schwierigen Bereich. Man ist quasi zu gut und zu schlecht gleichzeitig. Im Grunde lässt sich dieses Dilemma aber nur mit (viel) mehr Kohle lösen.

Sehr gut zusammengefasst. 👍
 
Diese Rahmenbedingungen sind seit langem bekannt, wir haben trotzdem den Aufstieg geschafft. Leider haben wir nicht die Sponsorenschaft, und auch vergleichbare andere haben sie nicht, die angesichts der Leistung nun massiv draufpacken kann. Das bedeutet, daß wir in diesem Jahr und auf unabsehbare Zeit, leistungsmäßig und insofern ressourcenbezogen zwischen OL und Regio pendeln könnten und das in jeder Hinsicht, mit Ausnahme der Fanbase, die allen höheren Ansprüchen genügt. Wirtschaftlich und sportlich haben es in der Regio SW alle Aufsteiger schwer, die nicht aus dem schwäbischen IT-Speckgürtel stammen.

Was bedeutet das? Wir werden mit einer knappen Spielerdecke Gewaltiges leisten müssen, noch kompakter, noch kampfstärker als in der Aufstiegspielzeit anpacken müssen. Und das, nachdem unsere Aufstiegtruppe sich teilweise aufgelöst hat. Wir gehen als Wundertüte in die Spielzeit, hoffen wir auf möglichst zahlreiche "Ausreisser" nach oben.
 
Richtig, in der Tat nix neues, es ist bekannt dass wir in allen Bereichen wachsen müssen wenn wir nicht wieder gegen Karbach auf die Wiese wollen.
Die Saisonziele ergeben sich quasi von selbst: Klassenerhalt - und endlich bitte den Rheinlandpokal.
Der Pokal als Garant einer sechsstellige Finanzspritze ist für unser Budget unverzichtbar.
 
Oben