Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Erstmal bin ich heilfroh, dass das mit dem "neuen Stadion" damals nicht geklappt hat.
Der Oberwerth (gerade auch mit dem historischen Namen) hat Charme, steht für Tradition und Geschichte.
Allerdings ist die olle Haupttribüne mit den angrenzenden Containern schon wirklich hart.
Eine Haupttribüne wie in Pirmasens wäre wirklich ein Traum, gerade an nassen Spieltagen eine Option den Zuschauerschnitt nicht ganz einbrechen zu lassen. Ein Neubau würde vermutlich auch energetisch (ein bisschen) Sinn machen, je nachdem wie oft dort mannschaftsweise geduscht und wie viel dort im Winter geheizt wird. Denke mal dass die aktuellen Katakomben Strom- und Gasfresser sind, am Ende auch auf Rechnung der Stadt.
Und in PS hat man ja auch hören können wie die Akustik des nicht überdachten, angrenzenden Gästeblocks vom Dach der Haupttribüne aufgefangen wurde. Das war schon ziemlich cool :)
Und mit einer richtig modernen Haupttribüne ließen sich vermutlich auch hochklassige Leichtathletikveranstaltungen nach KO holen, die Gesamtanlage rund um den Rasen ist ja in einem sehr guten Zustand.
Aber machen wir uns nichts vor, die Haushaltslage der Kommunen ist im Moment überall sehr angespannt, große Investitionssprünge müssen wohl überlegt sein und das Stadtparlament darf natürlich auch keine TuS-Brille tragen.
 
die Stadt wie o.a. muss ja auch keine TuS Brille tragen sondern soll sich um eine Sportanlage kümmern in der 3 Fussballvereine , Leichtathletik und Schulsport sowie sonstiges veranstaltet wird die in einem nicht teilweise baufälligem Zustand ist und wenn jährlich seitens der Stadt viele"Kultur" bezuschusst wird gilt dann nicht auch "Sport" dazu.
 
Man muss ja glaub ich mehrere Dinge trennen.
  • Was ist dringend notwendig?
  • Was macht langfristig Sinn?
  • Was wäre für uns schön?
Ich denke, dass man bestimmte Dinge als Verein und übrigens auch als Koblenzer Bürger fordern kann. Andere dagegen nicht.
 
Der Vorteil dieser ( übrigens sehr schönen) Version war, dass man die damals geschätzten Kosten von ca 25 Millionen auf 4 einzelne Bauabschnitte von jeweils ca 2-4 Jahren hätte strecken können. Man hätte also nur mit einer jährlichen Belastung über sagen wir mal 12 Jahre von 2,5 Millionen bis 3 Millionen gut leben können Was läuft falsch in unsrer Stadt ? Vergleichbare Städte im Osten haben fast alle schöne moderne Stadien, auch viele Südregionalligisten können da was aufweisen. Es gab bei vielen Stadträten (die Partei nenne ich jetzt mal nicht) eine trotzige Blockadehaltung gleichwohl gerade die mit Fraktionsfreikarten ihre Visagen in jede Kamera hielten.
 
Schon lustig wie der "Sportpark Oberwerth" auf der Website der Stadt beschrieben wird.
Zitat: "Profi- sowie Freizeitsport können hier ausgiebig betrieben werden."
In wirklichkeit können nicht mal die Jugendmannschaften ordentlich trainieren.
Die meisten Städte sind uns in der Infrastruktur Meilenweit voraus, zu sehen z. B. in Großaspach, Heidenheim usw.
Wie kann es sein das ausgerechnet Koblenz es nicht hinbekommt, in anderen Städten ist das Geld ja auch knapp.
Kein Wunder, dass in Rheinland-Pfalz außer in Mainz und Kaiserslautern nichts geht.

Zumindest anständige Trainingsplätze sollten doch möglich sein.
 
Der Vorteil dieser ( übrigens sehr schönen) Version war, dass man die damals geschätzten Kosten von ca 25 Millionen auf 4 einzelne Bauabschnitte von jeweils ca 2-4 Jahren hätte strecken können. Man hätte also nur mit einer jährlichen Belastung über sagen wir mal 12 Jahre von 2,5 Millionen bis 3 Millionen gut leben können Was läuft falsch in unsrer Stadt ? Vergleichbare Städte im Osten haben fast alle schöne moderne Stadien, auch viele Südregionalligisten können da was aufweisen. Es gab bei vielen Stadträten (die Partei nenne ich jetzt mal nicht) eine trotzige Blockadehaltung gleichwohl gerade die mit Fraktionsfreikarten ihre Visagen in jede Kamera hielten.

Ich war letzte Woche im Osten unterwegs, auch in Aue. Was mir nicht bewusst war, Aue hat ca 20.000 Einwohner, das Stadion für die Mannschaft ist Wahnsinn. Das gleich gilt für unsere ehemalige Heimspielstätte Zwickau oder Chemnitz, was da in den Sport investiert wird, ist eine andere Hausnummer.
 
Ich war letzte Woche im Osten unterwegs, auch in Aue. Was mir nicht bewusst war, Aue hat ca 20.000 Einwohner, das Stadion für die Mannschaft ist Wahnsinn. Das gleich gilt für unsere ehemalige Heimspielstätte Zwickau oder Chemnitz, was da in den Sport investiert wird, ist eine andere Hausnummer.
Aue hat einen sehr finanzstarken Sponsor, der hat schon damals, als die TuS dort Zweitligaspiele gegen Aue ausgetragen hat, immer schön die Brieftasche aufgemacht. Dagegen war Twer ein kleines Licht...
 
Schon lustig wie der "Sportpark Oberwerth" auf der Website der Stadt beschrieben wird.
Zitat: "Profi- sowie Freizeitsport können hier ausgiebig betrieben werden."
In wirklichkeit können nicht mal die Jugendmannschaften ordentlich trainieren.
Die meisten Städte sind uns in der Infrastruktur Meilenweit voraus, zu sehen z. B. in Großaspach, Heidenheim usw.
Wie kann es sein das ausgerechnet Koblenz es nicht hinbekommt, in anderen Städten ist das Geld ja auch knapp.
Kein Wunder, dass in Rheinland-Pfalz außer in Mainz und Kaiserslautern nichts geht.

Zumindest anständige Trainingsplätze sollten doch möglich sein.
Es muss damit zu tun haben, dass in den oben genannten Kommunen offensichtlich mehr gestaltet als bloß verwaltet wird.
Ein Thema das der Koblenzer OB David Langner als Chef der Verwaltung beackern muss.
Vielleicht sollte im Baudezernat und im Rathaus generell einiges hinsichtlich des Arbeitseinsatzes im Haus, der zügigen Abwicklung diverser Angelegenheiten gecheckt werden.

Sämtliche weitrechenden städtebaulichen Entwicklungen der letzten Jahre unterlagen federführend externer Planung und Durchführung.
Es ist alleine der Bundesgartenschau zu verdanken, dass in Koblenz die Rheinanlagen komplett saniert, die Festung Ehrenbreitstein instandgesetzt und ein sehr nützlicher neuer Bahnhof Koblenz-Stadtmitte entstand sowie vieles mehr.....
 
Stimmt der gute Herr Leonhardt, trotzdem glaube ich dass dort die kommunale Unterstützung viel größer ist.
Das stimmt, aber gleichzeitig ist auch die Konkurrenz wesentlich kleiner. Da kommt Aue dann halt die geringe Einwohnerzahl und das kleine EInzugsgebiet zugute, da gibt es sonst nicht viel an hochklassiger, dauerhafter Kultur & Sport außer halt den Fußballverein.
 
Das stimmt, aber gleichzeitig ist auch die Konkurrenz wesentlich kleiner. Da kommt Aue dann halt die geringe Einwohnerzahl und das kleine EInzugsgebiet zugute, da gibt es sonst nicht viel an hochklassiger, dauerhafter Kultur & Sport außer halt den Fußballverein.

Stimmt nicht, Aue, Zwickau, Chemnitz, Dresden ist alles im Umkreis von einer Stunde beieinander. Leipzig vielleicht etwas mehr und dann noch Jena mit ein paar Minuten.
 
Um den Umkreis geht es da nicht, weil der Kreis/die Stadt Aue nunmal nur den FC Erzgebirge fördern muss. Wir haben in Koblenz da doch einiges mehr zu tun mit Fußball, Basketball, Breitensport, Turnen, Tennis, Kulturförderung (Schloss, Theater, Festung) etc. pp. Das kannst du mit einer Region wie dem Erzgebirge rund um Aue schlicht nicht vergleichen. Auf Zwickau und Chemnitz trifft selbiges zu.
 
Das kannst du mit einer Region wie dem Erzgebirge rund um Aue schlicht nicht vergleichen. Auf Zwickau und Chemnitz trifft selbiges zu.
Ich glaube da herrscht ein Missverständnis.

Von der Kultur mal abgesehen (kann ich nicht beurteilen) hat Chemnitz einen Olympiastützpunkt, Basketballverein in der Bundesliga, ...
Das hat aber ja letztlich auch gar nichts mit dem Stadion Oberwerth zu tun. :)
 
Ich glaube da herrscht ein Missverständnis.

Von der Kultur mal abgesehen (kann ich nicht beurteilen) hat Chemnitz einen Olympiastützpunkt, Basketballverein in der Bundesliga, ...
Das hat aber ja letztlich auch gar nichts mit dem Stadion Oberwerth zu tun. :)
Hast recht, Chemnitz ist ein besch*** Beispiel, ich möchte bei Aue und Zwickau als Beispiel bleiben 😇😁
 
Wenn wir unsere Heimspiele haben , spielen Rot-Weiß und Cosmos wohl fast immer auswärts
Somit hat kommt es da wohl eher nicht zu Problemen terminlich
 
Wenn wir unsere Heimspiele haben , spielen Rot-Weiß und Cosmos wohl fast immer auswärts
Somit hat kommt es da wohl eher nicht zu Problemen terminlich
Terminlich war das eigentlich klar, dass das irgendwie machbar wäre. Aber der Platz wird schnell, nicht mehr bespielbar sein!
 
Besonders wichtig wird nun natürlich die Anbringung einer weiteren, der dritten Vereinslogo-Beschilderung im oberen Bereich der Bröckeltribüne im OW. Der Drittmieter der kommunalen Sportanlage OW dürfte sich diesbezüglich 100pro schon mit seiner Marketing-Abteilung abgestimmt haben, und ein diesbezüglicher Produktions- bzw. Anschraubungs-Auftrag dürfte die örtliche Wirtschaft schon erreicht haben. Wichtig ist, daß für Metternich, Immendorf und in zwei, drei Jährchen womöglich noch Barfuß Vallendar genug Fläche zur Selbstdarstellung bleibt.
:13: :ironie:
 
Besonders wichtig wird nun natürlich die Anbringung einer weiteren, der dritten Vereinslogo-Beschilderung im oberen Bereich der Bröckeltribüne im OW

Dann hat der Wurzi wieder mehr Arbeit mit den Mannschaftsfotos ... :10:
 
Vermute, daß der alte Oberwerth mit seinem Drittmieter noch allerhand Varieté erleben dürfte, da heißt es dann: Vorhang auf! Die Bühne frei!
:wurst:
 
Oben