Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

GRÜNE Koblenz besorgt um den Zustand des Stadions Oberwerth
Bei einer Ortsbegehung des Koblenzer Stadions auf dem Oberwerth haben sich die Koblenzer GRÜNEN einen Eindruck vom Zustand des Stadions gemacht. Dabei fiel eindeutig auf: Hinter der Fassade bröckelt es gewaltig. Undichte Containerlösungen, Schimmel in den Kabinen und dem Hochwasser ausgesetzte Technik sind nur wenige Beispiele für den überwiegend maroden Zustand des Stadions.
Kim Theisen dazu: „Das Stadion Oberwerth dient als Sportstätte für viele große Koblenzer Vereine. Neben der @tuskoblenz , @rotweisskoblenz und bald auch @fccosmoskoblenz nutzen zahlreiche Leichtathletinnen und -athleten das Gelände. Generell steht allen Koblenzerinnen und Koblenzern das Stadion als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Bedarf und Nutzung sind also immens. Umso mehr besorgt uns der zum Teil desolate Zustand der Tribünen, Kabinen und des Stadions generell. Die Grundsubstanz ist von 1936. Der Stadt #koblenz kommt hier eine große Verantwortung zu. Für die Vereine, für die Menschen und für den Sport in Koblenz. Es ist gut, dass ein entsprechender Masterplan aktuell in Arbeit ist und damit endlich Bewegung in die Umsetzung dringend notwendiger Maßnahmen kommt. Wir hoffen auf eine schnelle und umfangreiche Sanierung und Weiterentwicklung des Stadions. Auf die Dringlichkeit hatte die @grueneratsfraktionkoblenz bereits 2020 aufmerksam gemacht.“
Christopher Bündgen, ergänzt: „Es ist erstaunlich, dass die im Stadion Oberwerth beheimateten Vereine unter diesen Bedingungen derart gute sportliche Erfolge feiern. Die Räumlichkeiten für die Vereinsverwaltung und die Sportlerinnen und Sportler sind bei weitem nicht angemessen. Ganz besonders schockiert mich das kleine und marode Häuschen, das als Umkleidekabine für zehn Jugendmannschaften dient. Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Barrierefreiheit im gesamten Stadion, fehlenden Räumlichkeiten für Verwaltung, Schiedsrichter und Mannschaften und der Möglichkeit, nach Training oder Spiel in einem Vereinsheim zusammenzukommen. Wenn die Stadt Koblenz weiterhin eine Sportstadt sein möchte, muss an dieser Stelle, am Koblenzer Stadion, unbedingt nachgebessert werden.
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen



 
Die Grünen im Stadtrat haben doch die Chance, einen Antrag zu stellen! Eben dafür gibt es doch eine Fraktion im obersten Stadtgremium.
Und selbst wenn es erst mal nur die Beauftragung einer Potenzial Studie für die Zukunft Stadion Oberwerth ist…
 
Die Grünen im Stadtrat haben doch die Chance, einen Antrag zu stellen! Eben dafür gibt es doch eine Fraktion im obersten Stadtgremium.
Und selbst wenn es erst mal nur die Beauftragung einer Potenzial Studie für die Zukunft Stadion Oberwerth ist…

Sehe ich auch so, den Ball haben die sich jetzt selber zugespielt, ich fürchte wir 2020 wird auch jetzt nichts passieren.
 
Dieser Zustand ist seit Jahrzehnten bekannt.
Pure Polemik der Grünen-Fraktion, die heuchlerisch auf Stimmenfang macht.
Natürlich. Denn alle Politiker, egal welcher Partei, wollen eh immer nur gut aussehen.

Meine Güte. Seid doch nal froh, dass es eine Besichtigung gab und dass es vielleicht langsam weiter geht.

Diese stupide Politikschelte macht richtig krank.
 
Natürlich. Denn alle Politiker, egal welcher Partei, wollen eh immer nur gut aussehen.

Meine Güte. Seid doch nal froh, dass es eine Besichtigung gab und dass es vielleicht langsam weiter geht.

Diese stupide Politikschelte macht richtig krank.

Prinzipiell würde ich da mit dir gehen, beim Stadion sehe ich es tatsächlich anders. Aber ich lasse mich auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Wir hatten vor Jahren Nils Wiechmann (Grüne) im Präsidium und haben jetzt mit Detlev Pilger einen SPDler im Präsidium. Und?
Vor Jahren war der Sport- und Bäderausschuss mit allen Vertretern der Parteien vor Ort und hat ein Unverständnis über die Zustände geäußert und Abhilfe versprochen.
Heraus kam eine neue Schrankenanlage für paar Hunderttausend Euronen.
Und da soll ich Zutrauen zu den Versprechen irgendeiner Partei haben?
Sorry, das ist sehr naiv gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aber bedenken, dass diese Herren ja nicht in ihrer Funktion als Politiker im Präsidium sitzen. Detlev Pilger hat vielleicht seinen Bekanntheitsgrad seiner Parteiarbeit zu verdanken, jedoch sitzt er nicht als Vertreter der SPD im Präsidium, sondern als Detlev Pilger himself.
 
Laut rz-online hat Deutschland von der EU aus einem Fonds 612,6 Millionen Euro für das Ahrtal bekommen. Leider ist an der Ahr davon nichts angekommen sondern im Bundeshalt verbucht worden.
 
Solange nur das obligatorische "hier muss was gemacht werden" kommt sehe ich es einfach nur als Wahlkampf.
Vielleicht wird der Sportpark Oberwerth wieder um eine Schranke reicher.
Aber die Hoffnung stirb ja zuletzt.
Ich schließe mich all denen an, die diesbezüglich wenig Hoffnung haben.

Spätestens seit dem Aufstieg in die damalige Regio Südwest unter Milan Sasic wurde diese Thematik immer wieder breit diskutiert. Wieso sollten wir ausgerechnet jetzt Hoffnung haben?
 
Was sollte man nach all den langen Jahren noch zum Thema beitragen wollen? Denke, daß der TÜV eines Tages Bewegung reinbringen könnte, wenn z.B. die Nutzungserlaubnis für Teile der Tribüne versagt werden würde. Einzelmaßnahmen wie Teilüberdachungen und Sanitäranlagen-Neubau werden seit jeher mit Hinweis auf den "Masterplan" abgewiesen, der Lobby für den ambitionierten Fussi in KO fehlt es nach wie vor an Gewicht. Die TuS hat in der Vergangenheit nicht wirklich zielführend agiert, der FC RW ist im Fussi ein Nobody, der sich erst kürzlich auf den Fussi geworfen hat, RW als Allsportverein wird durch das OW bestens bedient; die Nr. 3 im OW dürfte allgemein als Orchidee betrachtet werden, die bald wieder verblüht sein könnte und zu der arrivierte Kreise der Stadtleitung eher auf Distanz bleiben werden.

Weder der OB, noch die Parteioberen und ihre Ratsfraktionsmitglieder und Ratsfraktionsmitgliederinnen zeigen faktisch belastbar Herz für den örtlichen Fussi, so daß man in Sachen OW auch in Zukunft seine Prioritäten nicht dort wird setzen wollen. Bislang fand sich noch immer eine kommunale Aufgabe, wo die Investitionen vermeintlich nötiger waren. Wie gesagt: der Zahn der Zeit nagt am OW; wäre man gehässig, würde man sich darüber freuen, wenn eines Tages "völlig unvorhersehbare" Schadensereignisse die öffentlichen Hände zu OW-Aktivität zwingen würden. Aber wir sind ja nicht gehässig, wir TuS-Fans sind geduldige, leidensfähige Leutchen.
 
... die darüber hinaus das Oberwerth doch irgendwie auch lieb haben, oder? Ich zumindest weiß um alle Fehlerchen und Fehler, Missstände und katastrophalen Zustände in und um das Oberwerth - und trotzdem fühle ich mich dort zuhause. Seit ich mit meinem Opa Ende der Neunziger kostenlos mit auf die Haupttribüne durfte, sind dort noch immer die gleichen Sitzbänke - damals noch mit VIP Bereich und Verpflegung in den Katakomben unmittelbar bei den Kabinen. Auf der Gegengerade konnte man dann schon in der Aufstiegsaison 2003/2004 hervorragend sitzen und legendäre Spiele und Spieler beobachten, auch heute noch sind die gleichen Sitze dort zu sehen. Die betonierten Stehtraversen in Block 1 muten beinahe futuristisch an, schließlich waren die ersten Gehversuche ohne Family in Block 1 von nassen Füßen und bis knapp unter die Knie aufgeweichten und dreckigen Hosen geprägt.
Kurzum - das Oberwerth ist wahrscheinlich scheiße, aber es ist auch kein seelenloser Baumarkt auf dem weiten Feld, sondern es ist unser Oberwerth und es atmet alle Aufs und Abs der TuS genau so intensiv ein und aus, wie wir sie miterlebt haben. :s076024007:
 
Ich sag es mal so...die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt,aaaaaber... Überraschend so zu tun, als ob die Missstände nicht bekannt sind...sorry...für mich persönlich unglaubwürdig. Auch zeigt es mir, dass die Verantwortlichen bei der Stadt wohl sehr selten den Weg zu besagter Sportstätte finden. Auch liegt m.E. den Verantwortlichen jährlich ein Bericht vor, was dem Zustand der städtischen Besitzbarkeiten erläutert. Jetzt so überrascht zu sein ist wie mit großen Augen vor dem Kalender zu stehen und überraschend festzustellen ...sch... Weihnachten fällt ja schon wieder auf den 24.12.
Sorry, kann ich nicht ernst nehmen ( ok...mag die Grünen auch nicht besonders 🫣 ) hoffe jedoch ich werde eines besseren belehrt.
Vielleicht erinnern sich ja einige noch an die nostalgischen Momente beim FujiCup, kein Zaun, Stehplätze auch auf der GG, nichts betoniert sondern Lavalitt.
Oder wenn es anfing zu regnen während des Spiels der TuS gegen z.B. Prüm ( wer nicht hüpft der ist ein Prümer... bäh... 😉 ), die Durchsage durch die Lautsprechanlage (wetten die jetzige Anlage ist immer noch die von damals) vom Stadionsprecher, kommt rüber auf die Tribüne unters Dach...
Es wurde erst der Zaun gesetzt, nachdem es einen Platzsturm ( war es damals Dortmund gegen Bayern FujiCup Elfmeterschießen 🤔)
gegeben hat.
Der Zaun war Voraussetzung dafür, dass das Oberwerth weiterhin Finalaustragungsort blieb.
Was ich damit sagen wollte ist, erst wenn der Stadt Einnahmen, Prestige ( das Finale wurde live bei ARD gezeigt ), somit positive, werbeträchtige, öffentliche Aufmerksamkeit verloren gehen würde, tut sich etwas. Ich hoffe das nun mit den 3 Vereinen genug Druck ausgeübt werden kann, um WIRKLICH was zu bewegen.
Wenn nicht, geh ich trotzdem gern in die alte Pferderennbahn Oberwerth 😉
 
Oben