Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Teilnahme U20 aus China am Spielbetrieb der RLSW

Haltung zeigen: TuS-Familientag statt U-20 aus China!

Auf der Managertagung der Regionalliga-Südwest beschlossen 16 der 19 Vereine an den Spielen gegen die chinesische U-20 Nationalmannschaft teilzunehmen.
Lediglich der SV Waldhof Mannheim, die Stuttgarter Kickers und unsere TuS Koblenz lehnten ein „Freundschaftsspiel auf freiwilliger Basis“ gegen das junge Team aus dem Reich der Mitte ab. Drei Vereine, die Haltung zeigen. Drei Vereine, die sich nicht den Plänen des DFBs beugen. Wir, die aktive Fanszene der TuS Koblenz, begrüßen die Entscheidung unseres Präsidiums und stehen voll und ganz hinter ihr.


Führt man sich vor Augen, dass der ursprüngliche Plan des DFBs darin bestand, gegen jedes der 19 Teams jeweils ein Hin- und Rückspiel auszutragen, hat man nichts anderes als eine 20. Mannschaft, die am regulären Spielbetrieb teilnimmt, bis auf den Unterschied, dass sie hierfür keine Punkte erhält. De Facto war also eine „Quasi“-Mitgliedschaft angedacht, die sich jetzt, auch aufgrund der vorgetragenen vehementen Kritik und organisatorischen Schwierigkeiten, „nur“ auf die Rückrunde der bevorstehenden Saison beschränkt. Verkauft wird das Spiel gegen die Juniorenauswahl weichgespült als „Freundschaftsspiel auf freiwilliger Basis“, für das man auch noch 15 000 Euro erhält. Selbstverständlich muss der DFB die Partien derartig anpreisen, da die chinesische Auswahl für eine Teilnahme sportlich nicht qualifiziert ist und sich schlichtweg eingekauft hat.


Während sich also eine 20. Mannschaft durch Finanzspritzen an den DFB das Startrecht ergaunert, liest man in den Medien in regelmäßigen Abständen von Traditionsvereinen, die ums finanzielle Überleben kämpfen und kurz vor der Insolvenz stehen. Es gibt Stimmen, die an dieser Stelle laut werden und fragen, wieso man die 15000 Euro gerade als finanzschwacher Verein wie die TuS Koblenz nicht einfach dankend annimmt und im Gegenzug ein bisschen gegen die chinesische Auswahl kickt.


Die Antwort hierauf ist eindeutig: Langfristig sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt. Letztlich ist die Integration der chinesischen U-20 Nationalmannschaft in die Südweststaffel der Regionalliga nichts weiter als der erste Türöffner/ Testballon für eine großflächige Erschließung des asiatischen Marktes, die zu Lasten der kleineren Vereine über die Bühne gehen wird. Selbst wenn der DFB, wie öffentlich breit kommuniziert, an dem jetzigen Projekt rund um die U-20 Chinas keinen Cent verdient (was angezweifelt werden darf), zeigt spätestens der bereits 2016 abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen DFB, DFL und chinesischen Vertretern, aus dem auch ein 250 Millionen schwerer Fernsehvertrag resultierte (Quelle: „Drei Klubs verweigern Spiele gegen Chinas U20“, Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 12.07.2017), wohin die Reise langfristig gehen soll. Nach völlig intransparenten Verhandlungen werden die Teilnehmer der Regionalliga-Südwest mit 15000 Euro und einer nicht näher definierten angeblichen Fernsehübertragung für ihre Zustimmung abgespeist, während beim DFB weit mehr Geld über die Ladentheke wandert. Kalkuliert man die Fixkosten und die Minuskulisse aufgrund der negativen Haltung der breiten Öffentlichkeit mit ein, bleibt am Ende wohl weitaus weniger bei den Klubs hängen.


Man muss keine Glaskugel besitzen, um zu erahnen, dass perspektivische Pläne eine feste Installation von ausländischen Teams in den europäischen Topligen beinhalten könnten, um richtig abzukassieren. Derweil interessiert man sich in den oberen Etagen keinen Hauch für die Belange der kleineren Vereine. Seit Jahren gibt es Proteste, die auf die Notwendigkeit hinweisen, die Regionalliga endlich zu reformieren, damit die jeweiligen Meister der verschiedenen Staffeln aufsteigen. Geschehen ist nichts, beim DFB bewegt man sich keinen Meter. Steht eine große finanzielle Summe im Raum, ist es plötzlich möglich, innerhalb weniger Wochen/ Monate eine Mannschaft von einem anderen Kontinent in der Regionalliga unterzubringen. Absurd!


Während also Traditionsvereine in den unteren Ligen in einem sinnfreien Ligasystem ohne Aufstiegsgarantie spielen, sich mit lästigen Auflagen herumschlagen müssen und unter dem Damoklesschwert „Insolvenz“ leben, schmiedet der DFB im stillen Kämmerlein Pläne, um die Geldmaschine weiter anzukurbeln. Die Vereine, die jetzt als Versuchsobjekte dienen, werden letztlich nicht diejenigen sein, die vom asiatischen Markt profitieren. Es werden die Topklubs sein, deren Trikotabsatzzahlen im Jahr 2026 in die Höhe schnellen, wenn die asiatischen Zuschauer sehen, was für ein toller Fußball in den Partien von Shanghai Shenhua in der Bundesliga gespielt wird. Dass man 2017 einmal 15 000 Euro für ein Spiel gegen die chinesische U-20 erhalten hat, ist dann im Südwesten nur noch wenig wert, wenn man seinen eigenen Verein nicht mehr im Vereinsregister findet oder mit ihm in der Bedeutungslosigkeit rumdümpelt.


Dass sich lediglich drei Vereine gegen ein derartiges Szenario stemmen, ist mehr als bedauerlich. Durch ein „Nein!“ zu den Plänen des DFBs setzt man ein Zeichen, zeigt Rückgrat und verdeutlicht, dass man sich nicht weiter nach Belieben an der Nase herumführen lassen will. Man unterstreicht die traditionellen Werte, die für Fußball in Koblenz stehen. Man macht sich stark für Vereinsleben, für eine aktive Fanszene, die auch in den schwierigsten Zeiten zu ihrem Verein hält, für ehrenamtliches Engagement, für Jugendarbeit, für ein familiäres Miteinander. Kurzum: Man betont all die Attribute, auf die wir als Fans der TuS Koblenz stolz sind und die man nicht durch 15000 Euro erkaufen kann.


Um ein weiteres Zeichen zu setzen, wollen wir als aktive Fanszene in Kooperation mit dem Verein die genannten Werte im Rahmen eines TuS-Familientags aufleben lassen. Wir planen ein buntes, vielseitiges Rahmenprogramm rund um unseren Verein. Das Ganze wird am spielfreien Wochenende stattfinden und jeder in der TuS-Familie ist eingeladen, mitzuwirken und diesen Tag aktiv zu gestalten. Nach den jüngsten positiven Ereignissen rund um das gute Abschneiden in der Liga, dem Sieg im Rheinland-Pokal und dem (hoffentlich) bevorstehenden DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden soll dieser Tag dazu dienen, als Gemeinschaft, die sich durch die verschiedenen Werte auszeichnet, nochmal enger zusammenzurücken. Der Nutzen und die Sinnhaftigkeit eines solchen Tages sind in unseren Augen höher anzusiedeln als ein erkaufter Kick gegen die chinesische U-20 Auswahl!



Blau-Schwarz-Hunsrück
Blue Boys Kowelenz
Dachverband Koblenzer Fanclubs
Fraternität Confluentes
Inferno Koblenz
Lahntal Indians
Letzte Reihe Koblenz
PQB
Rhein-Mosel-Crew
TuS Fans Westerwald
Yala Yala Crew Kowelenz



Wurde heute auf www.infernokoblenz.net veröffentlicht

Das Schreiben enthält doch viele "innhaltliche Widrigkeiten"..........


Als 20. Team "ergaunert" .... naja
Was hat die drohende Insolvenz vieler Vereine, mit China`s U20 gemein? Nix.......
Das mit der Minuskulisse und den Fixkosten ist Humbug.......habe das schonmal hier erklärt.......15.000 Euro + x , entspricht etwa die Einnahmen (Ticketerlöse) von 1.200 Zuschauern (eher mehr)! Diesen Zuschauerschnitt haben viele Regionalliga-Vereine noch nicht einmal!
Noch mal zur Erläuterung: TuS - Watzenborn fand vor 1.200 Zuschauern statt, jeder Zuschauer gegen China`s U20 wäre also ein Zubrot...und ich denke, ein paar Hundert, wären es schon geworden......
Und warum die kleineren Vereine, die Verlierer sein sollen......?
Und die erwähnte Aufstiegsregelung, hat auch wieder nichts mit der U20 zu tun....... Viele Regionalligisten wollten die drei Ligen, die es damals gab, nicht mehr, weil die Kosten zu hoch waren (zudem lange Anfahrtswege, usw.)!
Das die Aufstiegsregelung ärgerlich ist, ist ja allen bewusst und da wird was getan, da bin ich mir sicher (zwei vierte Ligen und sechs oder acht Regionalligen darunter?) .....
Eine aktive Fanszene, die auch in den schwierigsten Zeiten zu ihrem Verein hält, ehrenamtliches Engagement, Jugendarbeit, familiäres Miteinander
..........schön, aber auch hier die Frage.......Was hat das mit China`s U20 "gemein"? Gab es dies, vor der Thematik "China`s U20" nicht?
Und da gibt es noch mehrere Dinge..........


Apropos .......Familientag........
Was ist eigentlich mit dem Freibier von Bitburger?
 
Der Vorstand hat weder die moralische noch rechtliche Pflicht irgendwelche Umfragen zu erheben oder sich gar dem Willen irgendwelcher Fangruppierungen oder Einzelpersonen( moi et tout le monde) unterzuordnen.
Wenn der Vorstand unbedingt die "Mehrheit" entscheiden lassen möchte, dann kann es sich dabei nur um die Mehrheit der VEREINSMITGLIEDER handeln.
Der Rest darf sich äußern, aber mehr nicht!
Das schreibt jemand der seit 20 Jahren kein Vereinsmitglied mehr ist! Aber ich schaue nicht tatenlos zu,wie ein Mob versucht "meine" TuS zu ruinieren.

Die Entscheidung "China" ist von epochaler, zukunftsweisender Bedeutung.i
Jene, die die TuS zum Spielball ihrer Partikularinteressen missbrauchen wollten, wurden in verschiedenen Threads durch viele Forummitglieder die Grenzen ihres schändlichen Tuns aufgezeigt.
Es tut gut zu wissen, dass die vernünftigen und WAHREN Anhänger hier wieder aufgestanden sind und dem verzogenen Gesockse gezeigt hat, wo die Tür ist....sie wissen nun zwar, wo sich diese befindet, doch den Weg dorthin muß man ihnen noch zeigen.
DANK EUCH ALLEN...egal, welche Ansicht ihr vertretet!
..auch wenns noch nicht durchgestanden ist.


Persönlich et de jure in spe:
Mein lieber selbstüberschätzender, angehender Journalist.
SIE brauchen nicht zu glauben, dass Sie mit der Weiterverbreitung des Rufmords an meiner Person,im Windschatten einer Kreidler Florett, ungeschoren davonkommen.
Bezieht sich zwar auf den "öffentlichen Brief" ,da ich Sie aber gerade auf der Vorseite erblicke, merke ich es hier nur mal so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry, findest du es nicht ein wenig heftig, wenn ich es richtig verstanden habe - ansonsten berichtige mich bitte , die Fanclubs als MOB zu bezeichnen?

Was sind für dich die WAHREN ANHÄNGER der TuS ?
Sind es nur die, die schon seit 40 Jahren Fans der TuS sind, oder wen meinst du damit.
 
Die Fan-Clubs als Mob bezeichnet?
Sag mal, gehts noch?
Jeder normal denkende TuS-Anhänger weiß genau, wer gemeint ist.
Aber keine Sorge , zu der Begrifflichkeit eines Moderators und dessen Funktion wollte ich demnächst sowieso noch kommen.
Kümmer dich lieber mal um gewisse Elemente, die in diesem Forum justiziable Vergehen begehen und das unter deinen Augen,mit deiner Duldung ohne das auch nur das GERINGSTE dagegen unternommen wird.
Doch, wie gesagt, EINS NACH DEM ANDEREN. Nur Geduld!
 
Harry, jetzt reicht es aber. Ich habe dich vernünftig gefragt und dich darum gebeten mich gegebenenfalls zu berichtigen falls ich es falsch verstanden habe. Das ist kein Grund mich hier öffentlich anzumachen und mich als blöd zu bezeichnen, oder wie du es ausdrückst, als nicht normal denkend.
Ich muss mich von dir nicht beleidigen lassen, ich habe dich auch nicht beleidigt. Auch du kannst das akzeptieren und so handhaben.
Mit "Begrifflichkeit" eines Moderators meinst du dann ja auch Hannes und Ralph.
Du kannst es ja gerne machen Harry , ich überlasse es dir gerne. Dann wäre hier auch endlich wieder Zucht und Ordnung drin und die " Wahren TuS Anhänger " könnten wieder in Ruhe Leben.
Übrigens Harry, die Frage wer für dich die WAHREN ANHÄNGER der TuS sind und wer der Mob ist, hast du mir immer noch nicht beantwortet.
Sorry Harry, ich konnte dich bisher immer gut leiden , aber jetzt geht mir echt die Hutschnur hoch.
 
(...)
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass da ein Fanclubname ohne deren volle Zustimmung drunter steht ?!
Meiner Meinung nach können hier einige nicht wahrhaben, dass sie nur Einzel Personen in einem Forum sind,die ihre Meinung als die von vielen verkaufen. Diese Fanclubs die da unterschrieben haben und hinter dem Präsidium stehen. Das sind Leute die aktiv sind, die sich engagieren und das sind Leuten die die Meinung vieler Vertreten. Nämlich von Fanclubs.

tuskoblenz1911,

ich hatte eine Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde. Das habe ich schon gemerkt.
Gefragt, wie die Entscheidungen der Fanclubs zustande gekommen sind. Interessiert mich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Fanclubs anders denken als "Einzelpersonen in einem Forum", wie du sie bezeichnest.

Ich muß auch sagen, dass mir die Gruppengröße mancher Fanclubs nicht wirklich etwas sagt: Yala Yala Crew Kowelenz ist mir genauso unbekannt wie Letzte Reihe Koblenz oder Fraternität Confluentes. Aber klar, wenn das hunderte von organisierten Fans sind, dann hat eine einstimmige Mehrheitsentscheidung schon Gewicht. Soweit klar.

Merkst du was? Hier wird sehr oft hintenrum versucht, Fanclub-organisierte Zuschauer höher zu stellen als nicht organisierte. Ich stehe bei den Heimspielen immer in einer Gruppe von insgesamt immer 50 Leutchen, die ich kenne oder deren Gesichter ich erkenne. Will damit sagen, wenn diese in einem Fanclub organisiert wären, wäre ihre Meinung dann wichtiger?

@all, die Diskussion, die persönlichen Anmerkungen und Beleidigungen hier sind teilweise unter aller Würde. Wirklich schade.
 
Ich denke das das Forum auch nicht repräsentativ ist.

Dafür sind es zu wenig Teilnehmer.

Wenn man eine Umfrage, in welcher Form auch immer,
machen will, dann geht es nur über die Befragung der Mitglieder.
Die Mitglieder sind nun mal die TuS und deren Vertreter ist
der Vorstand.

Wir Fans sind nur zahlendes Volk und keine die der Vereinsführung
zu sagen haben was zu tun ist.

Klar, wir können Tipps geben und helfen, aber mehr steht uns nicht zu.

PS.: Damit Ihr das nicht falsch versteht: Ich bin (noch) kein Mitglied der TuS.
Und nach solchen Strömungen weiter davon weg denn je.
 
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützt oder nicht.

Für mich steht das außer Frage, wenn ich mich als glühenden TuS Fan bezeichne, dann bin ich auch Mitglied.
 
Ich bitte doch sehr darum, dass der Umgangston hier angepasst wird. Es geht hier um eine umstrittene Entscheidung, die diskutiert werden sollte und nicht die Menschen anzugehen, die dafür oder dagegen sind!
Ich finde es grundsätzlich lobenswert, dass der Verein nahbar für seine Fans ist und man die Möglichkeit hat Einfluss zu nehmen. Ich hoffe aber, dass der Verein auf der Grundlage von Fakten entschieden hat und nicht weil die Fanclubs ihn, mit dem Boykott der Saison, erpresst haben!
Als demokratische Entscheidung ist diese auch nicht anzusehen, da es keine Mitgliederbefragung gab.
Für mich war es das zu diesem Thema. Ich muss die Entscheidung so hinnehmen, obwohl ich sie als falsch ansehe. Ich werde aber nun weiter den Verein unterstützen und hoffe, dass dies kein großer Fehler war. In nem halben Jahr sehen wir weiter. Dann wird klar ob die Fanclubs, die unterschrieben haben, das Geld sammeln konnten.
 
@Zündapp50

Ich tue mich mit einer Mitgliedschaft deshalb schwer,
weil ich solche Aktionen, wie die "Diskussion" der U20,
schon einmal erlebt habe.

Da haben die Menschen den Vorstand unter anderem
"gezwungen" und Ihre Meinung "aufgedrücken".

Das war der Moment wo ich meine Mitgliedschaft
gekündigt habe und für mich den Entschluß gefassst habe,
in keinem Verein mehr Mitglied zu werden.

Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt dessen, da ich weiss
wo dieser Verein früher stand und wo er sich heute befindet.

Wenn ich den Verein unterstützen will, geht dies auch ohne Mitgliedschaft sehr gut.
 
Das Schreiben enthält doch viele "innhaltliche Widrigkeiten"..........

Dieses Schreiben ist so zurecht gestrickt, wie man es gerade braucht und wenn man sich weiterhin so kindisch und naiv verhält, wird es ein "Langfristig am Ast sägen" gar nicht mehr geben.

Ich sagte es bereits, wenn der Verein das Geld nicht nötig hat, hätte man eine Sondertilgung tätigen können.
Diejenigen, die noch eine Menge Geld zu bekommen haben, würden sich sicherlich freuen.
Alternativ gibt es viele Einrichtungen, oder auch die TuS-Jugendabteilung, die sich über eine Spende freuen würden.

Den mehrfach angesprochenen Familientag hätte man auch in Verbindung mit dem Spiel gegegn die Chinesen
organisieren können.
 
Wer so klamm ist, kann doch keine 15.000 EURO verschenken, anscheinend aber sogenannte Fan-Clubs!
Man sollte sich doch wieder normal unterhalten können, weil darüber jetzt genug diskutiert wurde.
Was hat die Diskussion mit einer Midgliedschaft oder Nicht-Mitgliedschaft denn zutun?
zündappC50, im 2. Abschnitt Deiner Bemerkung gebe ich Dir völlig Recht, nur dann kann und sollte
man seinen Senf dazugeben, meine Meinung.
 
Kann mich mal einer aufklären, wer diese Fanclubs sind, die den "Aufruf" von IK unterzeichnet haben?

Fraternität Confluentes
Letzte Reihe Koblenz
Rhein-Mosel-Crew
Yala Yala Crew Kowelenz

Von diesen "sogenannten Fanclubs" habe ich noch nie was gehört. Sie sind auch nicht Mitglied im DKF. Wieviele Mitglieder haben die denn überhaupt?

Nochmals zurück zum eigentlichen Thema, dem China-Deal.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Sponsoren der TuS diese Entscheidung mittragen und dass der Vizepräsident Finanzen Dirk Feldhausen sowie Cheftrainer Petrik Sander diese Absage an den DFB befürworten. Falls die überhaupt gefragt worden sind.
 
@Zündapp50

Ich tue mich mit einer Mitgliedschaft deshalb schwer,
weil ich solche Aktionen, wie die "Diskussion" der U20,
schon einmal erlebt habe.

Da haben die Menschen den Vorstand unter anderem
"gezwungen" und Ihre Meinung "aufgedrücken".

Das war der Moment wo ich meine Mitgliedschaft
gekündigt habe und für mich den Entschluß gefassst habe,
in keinem Verein mehr Mitglied zu werden.

Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt dessen, da ich weiss
wo dieser Verein früher stand und wo er sich heute befindet.

Wenn ich den Verein unterstützen will, geht dies auch ohne Mitgliedschaft sehr gut.

Dto. Ich sage nur Ptak und Paluschek
 
Was für ein Gesabbel hier.

Manche haben offenbar einfach zu viel Zeit und höre sich selbst gerne reden ...

Fakt ist, dass diese elf Fanclubs zusammen mehr Mitglieder haben - und das auch ohne die, von manchen nicht bekannten Fanclubs -, als es hier Befürworter für das U20-Spiel gibt. Auch wenn hier noch Einzelpersonen für ihre "Fanclubs" sprechen.

Ich verstehe daher nicht, wie man von einer Minderheit sprechen kann.
 
Fakt ist ebenso, dass es alleine im DKF weitere 8 Fanclubs gibt, die du nicht auf deiner Liste hast.
 
Der Vorstand hat weder die moralische noch rechtliche Pflicht irgendwelche Umfragen...
usw. usw.

Eine ganz persönliche Anmerkung:

Obwohl sein Jahrzehnten zahlendes Mitglied und Besucher jedes Heimspiels der TuS, schein ich nicht zu den „normal denkenden“ TuS-Anhängern zu zählen.

Gehöre ich jetzt zu den vernünftigen und WAHREN Anhängern oder zu dem Gesocks? Und warum missbraucht wer die TuS mit seinen Partikularinteressen, wem wurde sein welches/schändliche Tun aufgezeigt? Zu welcher Gruppe werde ich wohl gezählt. Stimme ich den Gremien der TuS zu oder lehne ich ab, welcher Gruppe gehöre ich dann an?

Letztlich sind alle Posts auch für Jedermann lesbar. Irgendwie fühlt man sich bei solch nebulösen Beschuldigungen, Belobigungen oder was auch immer, angesprochen. Klar, man könnte dann sagen: Zieh dir den Schuh an, der dir passt. Je nachdem wie die Reaktion dann erfolgt, heißt es „du warst nicht gemeint“.

So schwer es auch fällt, sollte man derart mehrdeutige Ausführungen mit den Betroffenen anderweitig regeln, oder besser noch, man sagt klar und deutlich, wer und was gemeint sind.
 
Kann mich mal einer aufklären, wer diese Fanclubs sind, die den "Aufruf" von IK unterzeichnet haben?

Fraternität Confluentes
Letzte Reihe Koblenz
Rhein-Mosel-Crew
Yala Yala Crew Kowelenz

Von diesen "sogenannten Fanclubs" habe ich noch nie was gehört. Sie sind auch nicht Mitglied im DKF. Wieviele Mitglieder haben die denn überhaupt?

Nochmals zurück zum eigentlichen Thema, dem China-Deal.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Sponsoren der TuS diese Entscheidung mittragen und dass der Vizepräsident Finanzen Dirk Feldhausen sowie Cheftrainer Petrik Sander diese Absage an den DFB befürworten. Falls die überhaupt gefragt worden sind.

Bei den "neuen" Fan Clubs kann ich mir unter deren neuen Namen auch nichts vorstellen. Aber da steht mir eine Beurteilung über selbige, deren Daseinsberechtigung und deren Strukturen nicht zu. Aber genau da, so zumindest meine Denkweise, ist das bei Dir Nobby. Eine Fan-Club Gründung muss nun mal nicht in einem öffentlichen Fan-Forum angemeldet werden.

Aber Punkt zwei erregt mich. Du unterstellst das Teile des Präsidiums, ohne Rücksprache mit den Entscheidungsträgern, einfach solche Entscheidungen trifft. Ist für mich sehr gewagt. Und glaubst Du das der Verein eine solche Entscheidung ohne Rücksprache mit Pette machen würde? Ich denke unser Coach würde dann eine solche Ansage machen das man das Donnerwetter noch in Walldorf hören würde. Diese Entscheidung betrifft u.a. eben auch sportliche Belange und hier lässt sich unser Trainer auch im Ansatz in die Suppe spucken.
 
Natürlich kann man Umfragen machen. Aber sie können doch nur ein Stimmungsbild wiedergeben. Wirklich mitbestimmen dürfen aber nur Vereinsmitglieder. Nur man kann nicht wegen jeder "Rolle" Klopapier (sorry krass ausgedrückt) eine Mitgliederversammlung einberufen. Ein solches Spiel ist sicherlich kein Anlass dafür. Letztendlich muss die Vorstandschaft diese Entscheidung verantworten und kann sich am Ende nicht darauf berufen das der größere Teil der im Forum aktiven Mitglieder dafür oder dagegen war. Und außerdem kann man ja im TuS Geschichtsbuch sehen das so etwas nicht unbedingt repräsentativ ist. 1982 bei der Umbenennung war einen Riesenaufstand - am Ende waren es nur wenige Stimmen die zu dieser Umbenennung führten. Der Aufschrei war groß als aus Neuendorf nun Koblenz wurde. Es gab Austritte (viele kehrten zurück).Insgesamt sogar mehr als bei der entscheidenden Versammlung an Abend da waren. Soviel zu stimmungsbildenden Zahlen.

Für beide Seiten aber bleibt doch zunächst einmal nur das spekulieren. Die TuS hat sich gegen das Spiel entschieden (für mich aktuell - unter den bisher bekannten Umständen eine richtige Entscheidung). Ob es für die Zukunft des Vereins eine richtige Entscheidung war werden die kommenden Monate zeigen. Vielleicht sind alle Bedenken die ich für mich angemerkt haben am Ende Schall und Rauch. Die Spiele in Offenbach, Stadthallendorf oder Stuttgart werden Fußballfeste, die TV-Livebilder bringen den Vereinen 100.000 Euro mehr in die Kasse und der Trikotverkauf in Asien wird der Renner. Dann kann man auch über uns "Gestrigen" den Stab brechen. Aber vielleicht geht es auch anders rum. 15.000 Euro, das war's - die Live Bilder vom U20 Spiel sollen um 14 Uhr an einem Mittwoch in China gesendet werde und der "Pechverein"macht Minus weil der acht Spielern den Verdienstausfall seiner Aktiven berappen soll. Und die TuS muss, drei Tage vor dem Pokalhalbfinale bei Eintracht Trier noch dieses "verschissene Nachholspiel" gegen unser Gastteam austragen. (Wohlgemerkt, denn auch das kann eine Auflage sein, mit 75 Prozent des Stammpersonals). Also keiner weiss zum jetztigen Zeitpunkt, wer am Ende den Strahlemann machen kann. Also diskutiert weiter, aber zerschlagt nicht untereinander soviel Porzellan. Wir wollen uns doch alle im Stadion, wenn wir aufeinander treffen, in die Augen sehen können
 
Oben