Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Teilnahme U20 aus China am Spielbetrieb der RLSW

Abgesehen davon, dass jeder mit etwas Hirn erkennen kann, dass es den Provokateuren wohl kaum darum geht für Menschenrechte und so in Tibet zu demonstrieren, ist wohl klar, dass man einzig und allein dem DFB ans Bein pinkeln möchte.

Apropos Hirn; vielleicht solltes du dir vor deiner Analyse auch einfach mal Informationen besorgenund wenn das nur bedeutet sich Bilder anzuschauen ! :zwink:
Das ist keine Wertung der Vorkommnisse, sondern der Analyse !
 
Ich denke das die Debatte und die Dimension um Tibet und China, Menschenrechte und die aktuelle Innenpolitische Lage nichts Mit den Protesten gegen den DFB zu tun hat. Die Kritik der aktiven Fanszene ist sehr berechtigt, da es um die kommerzialisierung und evetisierung des traditionellen Fußballs geht, da gibt es zur Zeit notwendige Interventionen der aktiven Szene um dem etwas entgegen zu setzten.
Zu deiner Aussage Ultras pilgern in Trikots zu jedem Spiel usw. muss ich wiedersprechen, die Ultraszene bzw, aktive Fanszene ist alles andere als der konsumierende oder normale Fan. Den Vereinen in den oberen Ligen geht es doch hauptsächlich um die Menschen auf der Hauptribüne oder in den Logen, da hier viel verdient werden kann.

Das zeigen von Tibetflaggen ist in dem U20 China Kontext enorm wichtig, weil es eben eine politische Protesaktion ist die gegen die politische Lage in China gerichtet ist und nicht explizit gegen den DFB.

Interessanter Gedanke, darf der Verein vom Hausrecht gebrauch machen und politische Symbole wie Flaggen erlauben bzw. verbieten, wenn die Tibetflagge erlaubt wird dürfen dann auch andere Symbole erlaubt werden - Gedankengang vom mir.
 
Dein Beitrag strotzt nur so von Widersprüchllichem....
Man sucht sich also die U20 Spiele aus, um gegen die Kommerzialisierung und Eventisierung zu protestieren. Das ist nicht nur Doppelmoral sondern einfach lächerlich.
Wenn ihr wirklich glaubwürdig dagegen protestieren wollt müsst ihr zu den jeweiligen Vorständen der Vereine gehen und verlangen, dass sie das Rad zurück drehen, die hohen Spielergehälter abschaffen, die irren Transfers, die Logen für die Geldgeber abreissen, um Stehplätze daraus zu machen, den Merchandising Rummel canceln, Traingslager in Dubai verbieten und wieder zur 11 Freunde Nostalgie zurückkehren.
Wie würde wohl die Reaktion der Vereine aussehen? Lautes Gelächter und ungläubiges Kopfschütteln.
In letzter Konsequenz müsstet ihr euch aus den Kommerztempeln zurückziehen und auf den Besuch der Spiele verzichten, da ihr Null Chancen habt, etwas daran zu ändern.
Der Gipfel des Unsinn ist aber die Behauptung, damit gegen die politische Lage in China protestieren zu wollen. Wenn ihr so etwas glaubwürdig vertreten wollt solltet ihr euch Amnesty International oder einer Menschenrechtsorganisation anschließen und nicht den Fußball als Vehikel missbrauchen.
Ich kann euch auch noch eine Reihe anderer Unrechtstaaten nennen, wo ihr euch einsetzen könnt..aber so grenzen diese Aktionen an Volksverdummung.
 
blauschwarz, hör doch damit auf andere und berechtigte Meinungen nur runter zu schreiben! Wenn du ein Typ bist der zu allem ja und Amen sagt, dann ist das dein Problem. Die Rolle als Oberlehrer des Forums, darfst du aber gerne ablegen. Und zu guter Letzt extra für dich #Freetibet!
 
Nicht die Vereine wollten am Wochenende gegen China demonstrieren, sondern die Tibet-Aktivisten haben das Spiel in Mainz genutzt um auf ihre Sache aufmerksam zu machen. Ihr durch unsere demokratische Meinungsfreiheit gedecktes Recht.

Fans haben das im Nachhinein gutgeheißen und für das nächste Spiel in Frankfurt angekündigt ebenfalls Tibet-Fahnen zeigen zu wollen.
Dabei geht es dann sicher (vlt. in geringem Maße um Tibet) vorrangig gegen den DFB.
Weil der DFB sich nicht eindeutig pro Meinungsfreiheit geäußert hat ("als Gäste behandeln" ...) aber auch weil der DFB diese Spiele angesetzt hat ohne die Vereine im Vorfeld einzubeziehen.

Vlt. auch weil es immer was gegen den DFB zu demonstrieren gibt (Pokalspiel der TuS; Ultras grundsätzlich; ...). Da passt einfach die Gelegenheit. Weil die Medien gleich drauf angesprungen sind und weil die Aktionen durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind. Man kann den DFB, der "seine Gäste" gut behandelt sehen möchte eben etwas ärgern ...

Ich denke nicht mehr aber auch nicht weniger steckt dahinter.

Wenn die Tibet-Aktivisten im Sinne ihrer Sache medial etwas davon profitieren können schadet dass ja nix.
Daraus muss ja nicht gleich ein Anspruch aller die sich gegen Unrecht und Unterdrückung engagieren abgeleitet werden, das diese ebenfalls durch den Fußball unterstützt werden.
 
@Ralph, welche Informationen meinst du, bzw. welche Bilder?

Sachliche Informationen/Stellungnahmen bzgl. der unsinnigen Ausführungen von 1985 Kowelenz zu Kommerzialisierung/Eventisierung und warum man glaubt die Spiele der U20 zu durchschaubaren, politischen Aktionen gegen die VR China missbrauchen zu können, sind bis jetzt noch nicht zu lesen.
 
@Ralph, welche Informationen meinst du, bzw. welche Bilder?

Sachliche Informationen/Stellungnahmen bzgl. der unsinnigen Ausführungen von 1985 Kowelenz zu Kommerzialisierung/Eventisierung und warum man glaubt die Spiele der U20 zu durchschaubaren, politischen Aktionen gegen die VR China missbrauchen zu können, sind bis jetzt noch nicht zu lesen.


Ist dir eigentlich klar, dass es bis jetzt noch keine Ultra oder Fangruppierung war, die mit den Tibet Fahnen protestiert hat? Das ganze ist eine fiktive Situation in die du dich so dermaßen reinbeißt, das es wirklich zum lachen ist. Und dann sollte es von Ultragruppierungen zu solchen "demostrationen" kommen, bring doch bitte erstmal den Nachweis wieso sie das gemacht haben ohne von vorneherein alles zu pauschalisieren.

Außerdem, was nimmst du dir raus den Beitrag von 1985 Kowelenz als unsinnig abzustemplen, was ist daran Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ein paar Fähnchen schwenkender Tibetaner versucht man hier, die einzig wahre Weltpolitik darzustellen.

Etwa indem man die heutige TuS mit jener aus der Nazizeit in Verbindung bringt. Dass die unseligen Zeiten fast acht Jahrzehnte zurück liegen und Deutschland längst eine in aller Welt geachtete Demokratie ist, wird bei derlei Anprangerungen einfach außer Acht gelassen.

Ähnlich weltfremd wird behauptet, der Kauf chinesischer Güter und gleichzeitige Kritik am gelben Regime sei Doppelmoral, und damit verwerflich. Dabei wird ausgeblendet, dass in unseren globalen Zeiten sich Handel und Kritik zwischen den Völkern nicht gegenseitig ausschließen.

Der Gipfel des Unsinns ist die Meinung von „blauschwarz“:auf den Besuch der Spiele verzichten, da ihr Null Chancen habt, etwas daran zu ändern „.“ Sicher, einzelne Proteste verändern kaum. Und trotzdem: Die Öffentlichkeit (dazu zählen auch Fans bzw. Freunde des Fußballs) sollte weiterhin beharrlich scharf gegen den Absolutismus des DFB protestieren. Es ist allein der DFB, der die Kommerzialisierung des Sports in schwindelnde Höhen treibt! Die Vereine müssen sich dieser Gewinnmaximierung unterordnen und sind schon von daher gezwungen, sich in ähnlicher Weise an der Vermarktung zu beteiligen, um überhaupt überleben zu können.
 
Aus ein paar Fähnchen schwenkender Tibetaner versucht man hier, die einzig wahre Weltpolitik darzustellen.

Etwa indem man die heutige TuS mit jener aus der Nazizeit in Verbindung bringt. Dass die unseligen Zeiten fast acht Jahrzehnte zurück liegen und Deutschland längst eine in aller Welt geachtete Demokratie ist, wird bei derlei Anprangerungen einfach außer Acht gelassen.

Ähnlich weltfremd wird behauptet, der Kauf chinesischer Güter und gleichzeitige Kritik am gelben Regime sei Doppelmoral, und damit verwerflich. Dabei wird ausgeblendet, dass in unseren globalen Zeiten sich Handel und Kritik zwischen den Völkern nicht gegenseitig ausschließen.

Der Gipfel des Unsinns ist die Meinung von „blauschwarz“:auf den Besuch der Spiele verzichten, da ihr Null Chancen habt, etwas daran zu ändern „.“ Sicher, einzelne Proteste verändern kaum. Und trotzdem: Die Öffentlichkeit (dazu zählen auch Fans bzw. Freunde des Fußballs) sollte weiterhin beharrlich scharf gegen den Absolutismus des DFB protestieren. Es ist allein der DFB, der die Kommerzialisierung des Sports in schwindelnde Höhen treibt! Die Vereine müssen sich dieser Gewinnmaximierung unterordnen und sind schon von daher gezwungen, sich in ähnlicher Weise an der Vermarktung zu beteiligen, um überhaupt überleben zu können.

:denke: ..., Bingo hat mit sehr vielen Dingen recht. :passt:
 
das sehe ich anders, wenn bei den Bundesligaspielen die auslastung nur noch 50% beträgt, machen sich die Vereine Gedanken, dass ist Fakt. Nicht wegen dem fehlenden Eintrittsgeldern sondern weil die Werbepartner das anders sehen.
Ich sehe die Doppelmoral im Bezug China ähnlich wie Günni. Wie will man denn etwas ändern, wenn man alles so weiter laufen lassen will, es kann nur Wirkung erzeugt werden wenn man etwas nicht beachtet oder kauft.
Der größte Blödsinn ist das meckern gegen den DFB, wer ist dann der DFB, dass sind die Abgeordneten der Fußballvereine, also protestiert man gegen sich selbst als e.V.
 
Dein Beitrag strotzt nur so von Widersprüchllichem....
Man sucht sich also die U20 Spiele aus, um gegen die Kommerzialisierung und Eventisierung zu protestieren. Das ist nicht nur Doppelmoral sondern einfach lächerlich.
Wenn ihr wirklich glaubwürdig dagegen protestieren wollt müsst ihr zu den jeweiligen Vorständen der Vereine gehen und verlangen, dass sie das Rad zurück drehen, die hohen Spielergehälter abschaffen, die irren Transfers, die Logen für die Geldgeber abreissen, um Stehplätze daraus zu machen, den Merchandising Rummel canceln, Traingslager in Dubai verbieten und wieder zur 11 Freunde Nostalgie zurückkehren.
Wie würde wohl die Reaktion der Vereine aussehen? Lautes Gelächter und ungläubiges Kopfschütteln.
In letzter Konsequenz müsstet ihr euch aus den Kommerztempeln zurückziehen und auf den Besuch der Spiele verzichten, da ihr Null Chancen habt, etwas daran zu ändern.
Der Gipfel des Unsinn ist aber die Behauptung, damit gegen die politische Lage in China protestieren zu wollen. Wenn ihr so etwas glaubwürdig vertreten wollt solltet ihr euch Amnesty International oder einer Menschenrechtsorganisation anschließen und nicht den Fußball als Vehikel missbrauchen.
Ich kann euch auch noch eine Reihe anderer Unrechtstaaten nennen, wo ihr euch einsetzen könnt..aber so grenzen diese Aktionen an Volksverdummung.

Nein es ist keine Doppelmoral du musst meinen Beitrag noch ein Mal lesen und verstehen. Und du listest ja einige Grunde auf Merchanddising, hohe Gehälter, Shows vor, in der Halbzeit und nach dem Spiel, so was braucht man nicht und deswegen ist es notwendig in den Kurven dn Protest aufrecht zu erhalten.

Ich habe auch gesagt das China und "Gegen den modernen Fußball" zwei verschiedene Dinge sind und das der Sport einge gute Plattform ist politische Themen aufzuzeigen - denn bedenkte "Alles ist Politik" Ich freue mich auch schon auf die kommenden Spiele der U20 Mannschaft aus China
 
das sehe ich anders, wenn bei den Bundesligaspielen die auslastung nur noch 50% beträgt, machen sich die Vereine Gedanken, dass ist Fakt. Nicht wegen dem fehlenden Eintrittsgeldern sondern weil die Werbepartner das anders sehen.
Ich sehe die Doppelmoral im Bezug China ähnlich wie Günni. Wie will man denn etwas ändern, wenn man alles so weiter laufen lassen will, es kann nur Wirkung erzeugt werden wenn man etwas nicht beachtet oder kauft.
Der größte Blödsinn ist das meckern gegen den DFB, wer ist dann der DFB, dass sind die Abgeordneten der Fußballvereine, also protestiert man gegen sich selbst als e.V.

waeller59,

mit „…nicht beachten oder kaufen“ wirst du gegenüber dem Riesenreich China keinerlei Wirkung erzielen! Davon abgesehen ist der Handel mit China für uns gleichermaßen wichtig wie umgekehrt. Allerdings ist dieses Land noch immer ein Einparteienstaat. Politische Veränderungen zu erwirken, ist Aufgabe der einzelnen Länder, auch Deutschland! Deshalb ist es totaler Unsinn von Doppelmoral zu reden wenn Bürger gegen, in diesem Fall U20, protestieren, sich trotzdem mit chinesischer Ware versorgen.

Die Vereine sind mehr oder weniger Zwangsmitglieder des DFB. Ähnlich der Unternehmen, die sich zwangsweise den Handwerkskammern anschließen müssen. Wenn ich die Verträge des DFB durchsehe, erkenne ich eigentlich nur Verpflichtungen der Vereine. Und genau so handelt dieser Verband. Als bestes dient ja wohl die Sache U20, die zu Beginn der Aktion ohne jede Diskussion den Südwestvereinen vorgesetzt wurde. Erst nach harschen Protesten zeigte man Zugeständnisse gegenüber den Vereinen. Und dass die Kommerzialisierung hauptsächlich vom DFB durchgesetzt wird, dürfte wohl kaum in Frage stehen.

So, und nun haben wir uns alle wieder lieb.
 
Problem bei der vermaledeiten U20 Geschichte ist die Verknüpfung der Politik- mit der Kommerzdiskussion.

Und Bingo/Hannes, wenn man Beiträge offensichtlich nicht richtig durchliest, kommt es zusätzlich zu Fehlinterpretationen.
Im Zusammenhang mit der Kommerzkritik hatte ich geschrieben, dass man in letzter Konsequenz die Kommerztempel nicht mehr aufsuchen sollte, denn sonst läuft die Kommerzkritik in's Leere und ist unglaubwürdig!l
Bingo, die Schuld für die Kommerzialisierung allein dem DFB in die Schuhe zu schieben ist zu kurz gesprungen.
Es sind letztlich die Fans entscheident als Konsumenten mit daran beteiligt, dass die Geschichte immer mehr aus dem Ruder läuft. Da kann man verbal protestieren wie man will, solange der Tanz ums goldene Kalb gesellschaftlich mitgetragen wird, kann sich nichts ändern.
Daher wirkt es auch ziemlich weltfremd, wenn Ultras von sich glauben sie seien "anders" als der "normale" Fan. Auch die Ultras sind letztlich Teil das Systems und sind "mit Schuld" an der jetzigen Situation. Da haben alle verbalen Protestaktionen, in welcher Form auch immer nur homoöpatischen Wert und verpuffen wirkungslos. Siehe oben.
Und Bingo, wenn man jetzt anfängt politische Missstände in Ländern mit Boykott und sportlichen Sanktionen zu befrachten, dann gibt es aber ne Menge zu tun. Die Liste ist ziemlich lang.
Ich bin der Erste, der sich mit dir auf die Barrikaden stellt, um gegen solche Regime zu demonstrieren, man sollte aber den Sport nicht dazu als Vehikel missbrauchen. Es gibt genügend Beispiele die belegen, dass dies nicht funktioniert.
 
@TuS_TT , Bingo: :passt:

@Günni: Schau dir einfach die Bilder vom Schott Spiel an und registriere wer da protestiert, dann löst sich vieles von dem was du schreibst in Wohlgefallen auf. Das jetzt andere auf die Proteste aufspringen; über das Recht dazu und die Intension kann man ja streiten, ist eine ganz andere Sache.
 
@Ralph, die Bilder habe ich mir angeschaut.
Es geht aber im Prinzip primär nicht um die Tibetprovokationen, sondern um das grundsätzliche Thema: unzulässige Verknüpfung von Sport, Kommerz und Politik, wie im letzten Beitrag beschrieben.
Da löst sich nichts im Wohlgefalen auf...im Gegenteil.
Wie geht unsere Gesellschaft mit dem Kommerz im Sport um und da macht der Fußball auf beiden Beteiligten Seiten keine gute Figur...eben ein Stück weit sich in die Tasche lügen und Doppelmoral.
 
@Ralph, die Bilder habe ich mir angeschaut.
Es geht aber im Prinzip primär nicht um die Tibetprovokationen, sondern um das grundsätzliche Thema: unzulässige Verknüpfung von Sport, Kommerz und Politik, wie im letzten Beitrag beschrieben.
Da löst sich nichts im Wohlgefalen auf...im Gegenteil.
Wie geht unsere Gesellschaft mit dem Kommerz im Sport um und da macht der Fußball auf beiden Beteiligten Seiten keine gute Figur...eben ein Stück weit sich in die Tasche lügen und Doppelmoral.


Dann müsstest du eigentlich absolut gegen die China Spiele sein...
 
Nachsatz Ralph, dass ich nicht missverstanden werde.
Es geht um die kranken Auswüchse des Kommerzes. Dass der Sport, natürlich auch der Fußball nicht auf einer Insel der Glückseligen lebt, wo der schnöde Mammon keine Rolle spielt und man nur von Luft und Liebe lebt, ist klar.
Aber z. B. diese wahnsinnigen Ablösesummen und Gehälter, das Verscherbeln von Tunieren, CL usw . sollten im Fokus der Kritik stehn und nicht die Peanuts einiger Junioren Spiele aus China.
Nebenkriegsschauplatz, wo manche meinen ihr Mütchen kühlen, um dem bösen DFB eins auszuwischen.
Das ist reiner Aktionismus und lenkt von den eigentlichen Auswüchsen ab.
 
Die für das Jahr 2017 geplanten Freundschaftsspiele der chinesischen U 20 gegen FSV Frankfurt, TSG Hoffenheim II und Wormatia Worms werden verschoben. Das teilte der DFB am Freitag mit. Grund für diese Etnscheidung seien "substanzielle Hinweise auf weitere Eskalationen".

http://www.kicker.de/news/fussball/...sspiele-der-chinesischen-u-20-ausgesetzt.html

Wieder ein Beleg für das richtige handeln unserer TuS!


auch hier :

https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-suedwest-2017-keine-freundschaftsspiele-mehr-1049034.html
 
Frage mich nur, wann die denn nächstes Jahr gemacht werden sollen, da sie ja an den spielfreien Tagen sein sollten.
Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt und daran so d nur die bösen Fans Schuld, denn der DFB ist ja total unschuldig am momentanen Scheitern der Aktion.
 
Oben