Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Training

Defizite sind also, auch für aussenstehende, erkennbar.
ich denke nun, die hinrunde ist gelaufen............und wer sich (spieler) den allerwertesten für unseren verein wirklich aufreissen
will, der kann, wenn er in sich gegangen ist, die winterpause nutzen und gas geben.
eingeschlossen der trainer!
 
Mal eine bescheidene Frage.
Wir hatten zu Beginn doch einen neuen Fitnesstrainer, so ein kleiner dunkelhaariger. Der hat die Ersatzspieler in Hz. 2 immer aufgewärmt.
Den sehe ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Weiß jemand wo der ist. Gestern ging bei der Zweiten das Gerücht rum er wäre von Vangi gegangen worden.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. Elversberg ähnlich wie die TuS trainiert, aber halt andere Akteure zur Verfügung hat.
Vangi ist ein erfahrenener Spieler, hat Trainingsmethoden diverser anderer Trainer erlebt, assistiert und ist kein heuriger Hase...

Und das willst du aus Unterfranken beurteilen können?!!

Das sehe ich auch so das unser Training nicht weltberühmt ist. Sonst wären wir sicherlich nicht Tabellenvorletzter in der Regionalliga Südwest!

Greetz marvinc92
 
Vorsicht Bubi! Ich habe Vangi schon spielen und für die TuS den Arsch aufreissen gesehn, da hast du noch im Sandkasten gespielt...daher habe ich auch meine Zweifel ob man dich als kompetenten Trainingsbeobachter/Beurteiler von "weltberühmten" Rasenübungen heranziehen kann...
 
Vorsicht Bubi! Ich habe Vangi schon spielen und für die TuS den Arsch aufreissen gesehn, da hast du noch im Sandkasten gespielt...daher habe ich auch meine Zweifel ob man dich als kompetenten Trainingsbeobachter/Beurteiler von "weltberühmten" Rasenübungen heranziehen kann...

Na ja, ich habe mit 12 Jahren nicht mehr im Sandkasten vielleicht? Du etwa?! :D

Was ist das denn für eine Aussage: Du hast Zweifel daran, dass ich ein kompetenter Trainingsbeobachter/Beurteiler bin, weil ich mit 12 Jahren (ja, ich habe es vorhin mal ausgerechnet) noch gar nicht die TuS gucken war?

Wenn es ums Alter geht: Jeder wird mal erwachsen. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und studiere etwas was mit Sport zu tun hat.
Ich bin zwar relativ selten bei einer Trainingsübung dabei, trotzdem kann ich mir eine Meinung bilden:

1. Nur weil man mal ein halbwegs erfolgreicher Spieler war, heißt das noch lange nicht, dass man dann auch gleich ein erfolgreicher Trainer wird!

2. Es gibt nicht umsonst die Trainerlizenzen. Ich kann von jemandem ohne B-Lizenz nicht erwarten, dass er erfolgreich eine Regionalligamannschaft trainieren kann. Da kann er noch so viele Spiele für die TuS bestritten haben.

3. In der Regel bin ich jeder Wochenende bei min. einem Fussballspiel. Da kann ich durchaus mit meinen 21 Jahren unterscheiden was gut und was schlecht ist!!

4. Unterschätz mich nicht rancher!!

Greetz marvinc92
 
Sparmaßnahmen! Sparmaßnahmen!
Denke, daß das Training der falsche Ansatz ist, um Kritik zu üben. Die Mannschaft ist nicht so bestückt, daß man spielerisch groß was erwarten kann. Wir können nix zahlen, also kriegen wir nur das, was wir kriegen. Dann kommt dazu, daß man für das, was man zahlen kann, sich nicht die holt, die sich nach vorne strecken, sondern entweder schon Blessierte, oder sehr Anfällige oder/und Unterklassige, die es dann doch nicht packen in der Regio. Da kann man mit Training schon mal garnix dran machen. Dann haben wir ein paar, die sich nach vorne entwickeln könnten, die sind aber auch sehr anfällig und spielen eher selten. Dann haben wir Leute, die entweder von der Anlage oder aus Altersgründen nicht schnell genug sind und sich im Zweikampf dauernd mit Fouls behelfen müssen, was viele Karten bringt und weshalb dann ausgesetzt muß werden. Auch das kann man mit Training nicht ändern.

Im Training kann man aber z.B. gefährlichere Standards einstudieren. Man kann ein idiotensicheres stures System einstudieren, sowas kann man im Training, damit die Jungs nicht auf dem Platz herumirren. Gerade als individuell schwach besetztes Team muß man Kondition bolzen ohne Ende, dann hat man wenigstens diese Waffe, reine Trainingssache. und generell muß von Übungsleiterseite Leistungsdruck aufgebaut werden, wozu man freilich ehrgeizige Typen braucht und keine Jungs, die man nur kriegt, weil sie sonst keiner hat haben wollen.

Denke, daß das womöglich mangelhaft effiziente Training, die fehlende taktische Schulung, die Abwesenheit einer leistungsfordernden Atmosphäre nur ein Faktor von vielen ist, warum wir derzeit wieder mal ab ab.ka.c.ken sind. Wir kriegen einfach nicht ausreichend Kompetenz rangeschafft für die Klasse, in der wir spielen. Das Resultat ist der vorletzte Platz. Das ist Fakt, alles andere ist Gelaber.
 
In diesem Thread habe ich mich noch gar nicht zu TT geäußert!

Und wenn, dann ist das meine eigene Meinung die ich schildere. Selbst du kannst die mir nicht nehmen, Günni!
Wir müssen grad zusehen wie der ganze Verein zukünftig wohl eher in der Oberliga als in der Regionalliga spielen wird.
In den letzten Jahren wurden aber ganz andere Ziele vom Vorstand genannt!

Den Fans sollte es in einem Forum möglich sein auf Fehlersuche zu gehen. Dazu gehört es auch mal die Verantwortlichen zu kritisieren.
Ich rede hier von kritisieren und nicht von beleidigen!

Aber wenn es nach dir geht wäre Vangi ja auch noch in der nächsten Saison in der Oberliga Trainer, nachdem wir mit 18 Punkten aus der Regio abgestiegen sind!

Greetz marvinc92
 
Selbst diese mageren 18 Punkte sind Utopie, wenn wir weiterhin so agieren. Würde auch ein Ausscheiden in der ersten Pokalrunde nicht als unmöglich ansehen; habe im Vangi-Thread was zum Training geschrieben, war am Mittwoch vor Ort und bin eher ratlos von dannen gegangen. Man wird trübsinnig, wenn man das viele Unkraut, die abgebrochene Südkurve sieht, die teilgesperrte Tartanbahn, den ruinös bröckelnden Zement, die uralten Holzbretter auf den Betonklötzjen der gesperrten ehemaligen "Vortribüne", was ist das alles für eine Trostlosigkeit in einer durchaus lebendigen, modernen, mit erfolgreichen Firmen gut bestückten Großstadt im deutschen Westen! Zu dieser baulichen Tristesse paßt das, was wir in der Tabelle darstellen, leider haargenau. Training hin, TuS her: wir sind kein FussiStandort von Qualität mehr, das trocknet allmählich aus, man wehrt sich innerlich dagegen, aber es ist Realität. Dem Verein fehlt vom Kopf her die Dynamik, die konsequente Führung, die starke Hand.
 
Training hin, TuS her: wir sind kein FussiStandort von Qualität mehr, das trocknet allmählich aus, man wehrt sich innerlich dagegen, aber es ist Realität. Dem Verein fehlt vom Kopf her die Dynamik, die konsequente Führung, die starke Hand.

Wenn man Wunschdenken bei Seite läßt ist das wohl tatsächlich die Realität und von dem vierjährigen "Wunder"Intermezzo in der 2. Liga abgesehen, war Koblenz nie so ein richtiger "Fussi"Standort und wird es auch nie sein.
Koblenz wird den Status der Beamtenstadt nie loswerden und selbst die dynamischste, konsequenteste, starke Hand (wer käme theoretisch dafür überhaupt in Frage?) wird wie Sisyphus an dieser Aufgabe scheitern.
Twer war im Prinzip ja so eine Figur, musste aber letztlich an diversen, provinziellen, amateurhaften Rahmenbedingungen scheitern.
 
War eigentlich jemand in den letzten Wochen nochmal das Training der Ersten schauen?

Ich habe das Training nun schon ein paar Wochen nicht mehr besucht. Wer will schon zuschauen wie sich die Jungs fast eine Stunde den Ball gegenseitig hin und her ditscheln und vielleicht mal ne Viertelstunde lang auf kleinem Feld gebolzt, oder Standards geübt werden.

Es würde mich mal interessieren, ob sich da etwas von den Schwerpunkten her verändert hat.
 
Es hat sich nichts geändert. Ich war vor ca. 3 Wochen das Training schauen.
 
Seit gestern wird richtig rangeklotzt im Training. Nicht wiederzuerkennen!
Um 10 Uhr und um 14 Uhr jeweils Einheiten von über 90 Minuten. Und das mit Power!
Heute um 10 Uhr standen Laufeinheiten auf dem Programm. Unglaublich.
Ganz im Gegensatz dazu das Abschlusstraining vor dem Kasselspiel am Donnerstagnachmittag.
35 Min, ich wiederhole 35 Min. Ballgeschiebe. Davon 10 Minuten Freistöße und Ecken geübt. Das war's.
Nicht ein Spieler war nach dem "Training" auch nur angeschwitzt!!!
Die meisten hier im Forum hätten dieses Training locker mitgehalten.
Also: Irgendetwas muss passiert sein.
 
Oben