Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS meldet 3. Mannschaft für nächste Saison

Ich weiß ja nicht,was an dem "Projekt" gut sein soll,denn wenn ich das richtig verstanden habe,soll eine 3.Mannschaft ausschließlich mit Flüchtlingen besetzt sein.Was hat das mit Integration zu tun?

Du bist schon etwas schwer von Begriff.
S. z.B. den Beitrag von Ramiro!
 
Ich will das erste mal seit langer Zeit Kooooooblenz recht geben Integration bedeutet für mich gemischte Mannschaft mit denen, aber eine reine Flüchtlingsmannschaft ist keine Integration. Vor allem bin ich mal gespannt, wenn die jungen mal provoziert werden und halb Syrien rastet aus was dann abgeht. Integration ist ein miteinander und keine abgeschottenes Team.
 
Natürlich habt ihr grundsätzlich recht, dass es , wenn man Heimatvertriebene nur Schuhe, Trikots und einen Platz gibt, nicht viel mit Integration zu tun hat. Das ist aber nicht das Ziel der Aktion. Dazu ein kleines Beispiel. Ich spiele jeden Mittwoch Fußball mit syrischen Flüchtlingen aus einem Deutschkurs meiner Gemeinde. Außer mir ist da nur die Dozentin noch dabei, also auch kein gemischtes Team. Dennoch funktioniert es super, wir sprechen nur Deutsch und alle versuchen, so gut es geht mitzureden. Der Alltag von Heimatvertriebenen, ermöglicht es Ihnen kaum Umgang mit "Deutschen" zu haben und die Sprache zu lernen. Da ist Training, indem Deutsch gesprochen wird enorm hilfreich. Außerdem sind die Kontakte beim Spiel gegen andere auch positiv einzuordnen.
Integration heißt, sie in alltägliche Dinge des gesellschaftlichen Lebens einzugliedern und da gehört Fußball einfach dazu.

Und dein Satz Waeller hat mich doch sehr verärgert... Sind also alle Syrer aggressiv und die kleinste Provokation veranlasst Gewaltorgien?? Dann kennst du aber sehr wenige Flüchtlinge. Mit denen ich Kontakt pflege, sind nett, dankbar, wissbegierig, hilfbereit und entschuldigen sich für jedes kleinste Foul. Da kenne ich so manche "deutsche" Fußballspieler die auf deine Beschreibung eher passen.
 
Nicht seltsam.
Hier ist nur eine gewisse Kontinuität zu erkennen.
Wie z.B. auch bei "TuS and Fans".

Nur zur Info für die Gemüter am Rande:

Beide Themen sind in Arbeit und NICHT vergessen. Vielleicht wollen wir auch endlich einmal etwas richtig machen ?

Die Fragen sind jedoch sicherlich begründet.
 
Integration heißt, sie in alltägliche Dinge des gesellschaftlichen Lebens einzugliedern und da gehört Fußball einfach dazu.

So ist das. Nach Waellers Denkweise müssten dann auch die Deutschkurse zusätzlich mit Deutschen besetzt werden?
 
Ich will das erste mal seit langer Zeit Kooooooblenz recht geben Integration bedeutet für mich gemischte Mannschaft mit denen, aber eine reine Flüchtlingsmannschaft ist keine Integration. Vor allem bin ich mal gespannt, wenn die jungen mal provoziert werden und halb Syrien rastet aus was dann abgeht. Integration ist ein miteinander und keine abgeschottenes Team.

@ Wäller:

Wieviel Infos hast du denn zum Thema selbst von Trainern, Funktionären und Gottesbändigern aus aller Welt zum Thema ?

Hat Trump angerufen ?

Mein Gott, das Projekt sollte zumindest auch bei den Kritikern "der Götterschöpfung" eine Chance bekommen, oder ?

Gerne stehe ich beim nächsten Heimspiel für Fragen zum Thema zur Verfügung.
 
Also ich kann diese vollkommen unnütze Negativstimmung nicht verstehen.

Zunächst gebt dem Kind doch erst einmal eine Chance.
-
Ein Miteinander muss wachsen. Natürlich kannst Du recht haben Wolfgang, das es einfacher ist vereinzelt Spieler einzubinden. Aber bei der TuS nicht möglich da das Spielniveau, zumindest auf dem Papier, dann doch schon relativ hoch ist.

Das ganze Projekt ist ein erster Schritt. Ob er funktioniert muss abgewartet werden. Aber wenn jeder dem ganzen eine Chance gibt und vielleicht einmal nur mit "Manpower" unterstützt wird das werden. Helft im Hintergrund. Du bist doch in Sachen Fußball im Westerwald bekannt wie ein bunter Hund. Vermittler doch einfach mal ein Freundschaftsspiel. Vielleicht sogar sodass nach dem Spiel beide Teams noch zusammensitzen und eine Kleinigkeit essen und trinken. Ich will das hier unten auch versuchen. Und schon ist der erste Schritt zur Integration vollzogen.
 
Tom :passt:

Ein konstruktiver und positiver Ansatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Zeit kommt Ergebnis.
Ich bin ja nicht gegen dieses Projekt, sondern hätte es lieber gesehen als gemischte Mannschaft.
Erfahrung mit reinen Ausländermannschaften hatte ich schon Hannes, ..............................
Es gibt im Kreis NR und WW einige berühmte!!
Aber gut, Hannes hat die Mega Erfahrung, da will ich mich gerne eines besseren belehren lassen.
Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern sonst bekomme ich nach über 35 Jähriger Ehe mit einer Migrantin noch Ausländerhass vorgeworfen.
 
Tom :passt:

Ein konstruktiver und positiver Ansatz!

Genau !
Ich bin begeistert über diese Sache und stolz auf die TuS !
Und das gibt für unseren Verein ein gaaanz positives Echo .
Es ist ja nicht ausgeschlossen , dass es auch Deutsche in die Mannschaft zieht .
 
Kommt Zeit kommt Ergebnis.
Ich bin ja nicht gegen dieses Projekt, sondern hätte es lieber gesehen als gemischte Mannschaft.
Erfahrung mit reinen Ausländermannschaften hatte ich schon Hannes, ..............................
Es gibt im Kreis NR und WW einige berühmte!!
Aber gut, Hannes hat die Mega Erfahrung, da will ich mich gerne eines besseren belehren lassen.
Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern sonst bekomme ich nach über 35 Jähriger Ehe mit einer Migrantin noch Ausländerhass vorgeworfen.

Wolle, dann schreib das auch so. Natürlich gibt es bei dem ganzen Projekt Sachen die man besser gestalten kann und ich denke das es bis zum wirklichen Start bereits einige Korrekturen geben wird. Im Moment ist es erst einmal so das die Jungs in den Verein eingebunden werden und auch Wege bekommen ihrer, teilweise überflüssigen oder besser überschüssigen Freizeit, einen Sinn zu geben. Bei den ganzen Flüchtlingen sind auch Menschen dabei die über besondere Berufliche Qualitäten verfügen - Ärzte zum Beispiel. Die könnten im Nachgang bei Jugendmannschaften mit eingebunden werden. Unter dem Strich profitieren die Menschen, der Verein und auch die Gesellschaft als ganzes wenn die Menschen einen "weiteren" Weg in unsere Gesellschaft aufgezeigt bekommen. Das Projekt ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber ein Baustein im Ganzen. Und noch ein Ansatz. Auch wenn es die Idee der Breitbach Brüder ist und sie dieses unter dem Dach der TuS präsentieren. Aber wenn der Verein nichts macht dann kommt irgendwann der Zeigefinger aus der Gesellschaft.

"Ja, ja die TuS - schimpft sich immer als der größte und professionellste Verein in der Region aber bei den Flüchtlingen denkt man mit ein, zwei Einladungen zu den Spielen hätte man seine Schuldigkeit getan".

Und bei den "berühmten" Mannschaften gibt es immer Ausschläge in beide Richtungen. Hier im Forum denke ich gibt es wenige die das regionale Fußballgeschehen so im Fokus haben wie wir beide. Nicht nur Oberliga sondern eben auch D-Klasse. Ich stimme Dir zu das "Ausfälle" bei reinen Ausländischen Teams öfter auftreten - aber bis zu einem gewiesen Punkt will es diese sogar in Schutz nehmen. Gegnerische Teams provozieren hier manchmal auch eher mal den Gegenspieler. Keine Entschuldigung für eine Entgleisung eines Spielers - aber zumindest nur ein Hintergrund.


Noch was,
Ich für meine Person würde Dir niemals Ausländerfeindlichkeit unterstellen. Wir kennen uns seit rund 30 Jahren daher liebt mir so etwas eh fremd.
 
Integration heißt, sie in alltägliche Dinge des gesellschaftlichen Lebens einzugliedern und da gehört Fußball einfach dazu.

.

Dazu bedarf es aber keines "Projektes",dann hätte es auch gereicht,einfach eine 3.Mannschaft zu melden ohne irgendeinen Zusatz wie "International".
 
wollte es eigentlich nicht schreiben tue es dann doch , also gestern habe ich bei einem Baumarkt aufm Parkplatz gewartet und dabei ein Gespräch zwischen zwei ca 20 jährigen Hohlköpfen gehört:hier die Originalaussagen ,wenn die Kaffer der TuS in unsere Staffel kommen dann polieren wir denen aber mal so die Knochen datt die wieder freiwillig zurückgehen die Tallibani, kann sich ja jeder seine Meinung dazu machen was da abgehen wird.
 
wollte es eigentlich nicht schreiben tue es dann doch , also gestern habe ich bei einem Baumarkt aufm Parkplatz gewartet und dabei ein Gespräch zwischen zwei ca 20 jährigen Hohlköpfen gehört:hier die Originalaussagen ,wenn die Kaffer der TuS in unsere Staffel kommen dann polieren wir denen aber mal so die Knochen datt die wieder freiwillig zurückgehen die Tallibani, kann sich ja jeder seine Meinung dazu machen was da abgehen wird.

Natürlich gibt es solche Hohlbirnen. Und die wird es auch immer geben. Aber unsere Gesellschaft sagt ja das dies nur ein geringer Teil ist. Und der Zusatz "geringer Teil" trifft eben auch auf die andere Seite zu. Das Team kann bei diesen Hohlbirnen keine Vorurteile abbauen. Und es ist auch jedem, der mit beiden Beinen im Leben steht, klar das unter der großen Zahl an Flüchtlingen nicht nur "brave" Kinder sind. Aber deswegen darf eine Wohlstandsgesellschaft, und das sind wir nun mal, keine Hilfe verweigern. Über die Art, Größenordnung usw. denke ich brauchen wir hier nicht zu reden. Diese Mannschaft ist nur ein ganz kleines Teilchen in der Gesamtaufgabe die da noch ansteht. Und das die TuS dies angeht, darauf sollte man - meine Meinung - auf seinen Verein auch ein wenig stolz sein.

Ich habe aufgrund meiner zahlreichen Fußballreisen immer viel positives erfahren im Ausland. Gesellschaftliches Zusammenleben ist ein geben und nehmen. Neben mir wohnt eine Familie aus Afganistan. Wenn alle so hilfsbereit und offen wären wie diese Familie gäbe es wohl keine Kriege mehr auf unserem Planeten. Mit dem Projekt TuS "International" werden wir diese Kriege nicht verhindern aber vielleicht neue Brücken in unserer Gesellschaft bauen.
 
Dazu bedarf es aber keines "Projektes",dann hätte es auch gereicht,einfach eine 3.Mannschaft zu melden ohne irgendeinen Zusatz wie "International".
Das hat man ja im wesentlichen gemacht, alles drum rum ist medienwirksame Aufmache. Und es funktioniert, siehe Berichterstattung. Sowas kann und darf man dann auch ausnutzen.

@Rainer. Unglaublich. Aber so gibt es halt Idioten in beiden Richtungen. Nur die Berichterstattung wird dann wieder einseitig. Ich sehe es schon vor mir. "Flüchtlings-Team fängt Massenschlägerei an"
Ich hoffe die Unbelehbaren auf beiden Seizrn nutzen mal ihr Hirn.
 
Oben