Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. Spieltag: TuS Koblenz - TSV Steinbach Haiger

TuS Koblenz - TSV Steinbach Haiger

  • Sieg

    Stimmen: 10 25,6%
  • Unentschieden

    Stimmen: 16 41,0%
  • Niederlage

    Stimmen: 13 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
1. Spieltag: TuS Koblenz - TSV Steinbach Haiger
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
05.08.2023 - 14:00
Bis: 05.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Also die erwartete Auftaktniederlage, im kommenden zu erwartenden schweren Auswärtsspiel sind gleichermaßen null Punkte denkbar.
Wichtig ist, dass wir trotzdem die Euphorie mitnehmen und an die nötige Entwicklung im Team glauben.

Wieso sollte übrigens die interessante Frage bezüglich des Spielplan und der womöglich passenderen Auftaktgegner in diesem Zusammenhang in einem Forum nicht diskutiert werden können? :denke:
Natürlich ist es nur eine Annahme doch wie wäre es, wenn wir als Aufsteiger direkt zu Beginn punkten würden?
 
(...)
Enttäuscht bin ich nur über die Trikots. Okay, der Sponsor will mit seinem Namen drauf, aber für mich heißen die Spieler dann alle Bechel und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Hintendrauf gehört Koblenz und oben der Name des Spielers.
(...)
Über der Trikotnummer steht der Spielername - und stell dir vor, darüber steht sogar "Koblenz"!

TuS-Steinbach_14.jpg
 
Wurzi schrieb:
Über der Trikotnummer steht der Spielername - und stell dir vor, darüber steht sogar "Koblenz"!

Uups, war das heute Nachmittag schon? Okay, dann hat mich wohl die Sonne geblendet. Werde ich das nächste Mal mal darauf achten.
Jetzt weiß ich auch, wer die 22 war. Volkmer, den fand ich gut!
 
Wie die Zahl wohl zustande gekommen ist?
:zwink:
Indem 1911 Zuschauer Karten gekauft haben. Die habe ich selbst persönlich ermittelt und könnte dies sogar belegen... Schräger Zufall, aber irgendwie auch wieder total TuS...
 
Nach vorne ist es bislang viel zu wenig, und die an sich gute Abwehr kann so dem Dauerdruck nicht stand halten. Im Mittelfeld müsste man auch mal das Tempo rausnehmen können zur Druckentlastung. Allerdings sind wohl noch nicht alle Spieler fit (nach Verletzungen?). Für mich hat ein Sawaneh in der Anfangsformation nix zu suchen, die Regionalliga ist wohl (noch) eine ganze Nummer zu groß, so sieht es zB auch "fohlenelf". Shaquiri, der zumindest körperlich mithalten kann auf der Bank? In Stuttgart wird es vielleicht noch schwerer, Euphorie nach Aufstieg und Auswärtssieg vor 11.500 Zuschauern.
Ich sehe das ähnlich, wobei Sawaneh mir heute aber besser gefallen hat, als in den Spielen der letzten Saison. Das mag vielleicht mit seiner besseren Fitness zusammenhängen. Ich unterstelle, dass man schnell hinter die gegnerische Abwehrreihe kommen wollte. Da Sawaneh trotz der bekannten Defizite eine sehr gute Schnelligkeit besitzt, die im Kader sonst niemand hat, wird er gespielt haben.
Ich bin mir nahezu sicher, dass hier ein Spieler verpflichtet werden wird, der ähnlich schnell ist, uns dazu aber auch körperlich und fußballerisch weiterhelfen wird. Dass Qualität in der Offensive erforderlich ist, hat Stahli bereits im Podcast erwähnt. Ich bin zuversichtlich, dass die Abwehr über kurz oder lang deutlich mehr entlastet wird.
 
Die Stadt hat einfach mal die Kassenhäuschen auf die andere Seite gestel!t, da gab es dann kein Internet
Es wurden vom Sicherheitsdienst aber auch nur ganze 2 Leute für das entwerten der Karten am Haupteingang hingestellt. Viel zu wenig, da war es dann zwangsläufig das sich auf dem Vorplatz alles knubbelte. Zwischen dem Stehplatzbereich Block 2 und dem Sitzplatzbereich der Gegengerade gab es dann gar keine Kontrolle mehr. Das ist sicherlich auch nicht im Sinne der TuS.

Blöd war auch, dass man nach Spielende den Pfandbecher nicht mehr am Getränkestand hinter Block 2 abgeben konnte (Bude war zu), sondern zur Getränkebude hinter Block 1 musste. Wenigstens 10 bis 15 Minuten sollte die Bude nach Spielende schon noch aufhaben, sonst wird das Pfandsystem auf Dauer auch nicht funktionieren.
 
Ich finde solche Gegner zum Auftakt eigentlich ganz gut. Man spielt doch sowieso gegen jedes Team. Daher sollen die Gegner, mit denen man sich auf „Augenhöhe“ befindet, doch gerne erst dann kommen, wenn die Mannschaft komplett ist und eingespielt ist.
 
Ich sehe das ähnlich, wobei Sawaneh mir heute aber besser gefallen hat, als in den Spielen der letzten Saison. Das mag vielleicht mit seiner besseren Fitness zusammenhängen. Ich unterstelle, dass man schnell hinter die gegnerische Abwehrreihe kommen wollte. Da Sawaneh trotz der bekannten Defizite eine sehr gute Schnelligkeit besitzt, die im Kader sonst niemand hat, wird er gespielt haben.
Ich bin mir nahezu sicher, dass hier ein Spieler verpflichtet werden wird, der ähnlich schnell ist, uns dazu aber auch körperlich und fußballerisch weiterhelfen wird. Dass Qualität in der Offensive erforderlich ist, hat Stahli bereits im Podcast erwähnt. Ich bin zuversichtlich, dass die Abwehr über kurz oder lang deutlich mehr entlastet wird.
Ich teile die Meinung zu Sawaneh nicht. Er lief zeitrweise wie Falschgeld herum, trabte übers Feld, ohne einen Steinbacher anzugreifen, setzt nicht nach, wenn er den Ball verloren hatte und ließ schon zur Halbzeit den Kopf hängen. Seine Auswechslung war richtig und notwendig. Wenn Sawaneh den Ball am Fuß und einen Gegenspieler vor sich hat, kann er gut aussehen. Wenn ihm aber jemand bei der Ballannahme schon auf den Füßen steht, fehltihm die Kraft und das Durchsetzungsvermögen. Ansonsten kann man den Jungs wenig vorwerfen, sie haben knapp 70 Min die Null gehalten gegen einen sehr guten Gegner. Leider gab es in der 2, Hälfe zu wenig Entlastung und das 1:0 war die logische Konsequenz, dass man Ball meist schon nach einemKontakt wieder verlor. Trotzdem: Die TuS wird auch ihre Punkte machen, da ist Steinbach nicht das Maß für uns.
 
Sawaneh ist schnell,aber was Zweikämpfe angeht hat er fast immer das Nachsehen. Wenn sich ihm einer in den Weg stellt, dann ist der Ball fast immer weg. Nichts gegen den Jungen,der hat schon seine Qualität, aber ich denke für die Regionalliga reicht es noch nicht. Denke, man tut ihm auch keinen Gefallen damit, in von Beginn an zu bringen . Dann lieber die letzten 15-20 Minuten, wenn die Gegner schon etwas " lauffaul " sind
Für mich gehört Erion in die Startelf,so wie für mich auch Damir und Wingender auf die 6 gehören.
 
Was mir heute in Hz 1 einige grauen Haare bereitet hat waren, daß waren die Abschlagaktionen zwischen Jonas und unserer Abwehr. Dieses quer durch den Strafraum schieben und dann die Abschläge von Jonas Richtung Außenlinie, das war schon beängstigend. Mich hat gewundert, daß Steinbach da nicht drauf reagiert hat und da drauf gegangen ist.
 
Moin zusammen

Erster Spieltag vorbei und rein prsönlich bin ich eher enttäuscht...nicht vom Ergebinis, sondern von der Spielweise unserer TuS...
Wenn der gegnerische Torhüter in 90 Minuten nicht einmal eingreifen muss, bzw irgendwas Nennenswertes auf sein Tor bekommen hat, spricht das nicht unbedingt für unser Spiel.
Fand die Abwehrleistung auch stark und gibt mir Hoffnung für den Rest der Saison, aber wenn man ehrlich ist, war es nur eine Frage der Zeit...Für MICH war es zu defensiv, zu ängstlich...nur auf DEN einen Konter zu setzen, ist für mich dann doch etwas zu wenig.
Das Spiel von hinten heraus kam postwendend zurück...null Ballbehauptung, bzw Entlastung.
Jetzt haben wir nur 0:2 verloren, und können uns für unsere Abwehrleistung auf die Schultern klopfen, aber unterm Strich bleibt eine Niederlage.
Auch als Aufsteiger darf man versuchen mit Selbstbewusstsein im eigenen Stadion vor 1911 Zuschauer Fussball zu spielen und nicht nur zu zerstören.
Wäre auch schön, wenn man unsere Gegner nicht permanent in den höchsten Fussballerhimmel redet, verdammt, die spielen in der Regionalliga, nicht mehr und nicht weniger.
Nächste Woche gegen die Kickers, aber auch da habe ich schon Stimmen gehört, dass sie keine normale Aufsteiger wären...aber ab wann kommen denn unsere Punktelieferanten ?
Kopf hoch und immer weiter, allerdings mit...ich zitiere...Eier wir brauchen Eier

in diesem Sinne, ein schönes Restwochenende
 
Moin zusammen

Erster Spieltag vorbei und rein prsönlich bin ich eher enttäuscht...nicht vom Ergebinis, sondern von der Spielweise unserer TuS...
Wenn der gegnerische Torhüter in 90 Minuten nicht einmal eingreifen muss, bzw irgendwas Nennenswertes auf sein Tor bekommen hat, spricht das nicht unbedingt für unser Spiel.
Fand die Abwehrleistung auch stark und gibt mir Hoffnung für den Rest der Saison, aber wenn man ehrlich ist, war es nur eine Frage der Zeit...Für MICH war es zu defensiv, zu ängstlich...nur auf DEN einen Konter zu setzen, ist für mich dann doch etwas zu wenig.
Das Spiel von hinten heraus kam postwendend zurück...null Ballbehauptung, bzw Entlastung.
Jetzt haben wir nur 0:2 verloren, und können uns für unsere Abwehrleistung auf die Schultern klopfen, aber unterm Strich bleibt eine Niederlage.
Auch als Aufsteiger darf man versuchen mit Selbstbewusstsein im eigenen Stadion vor 1911 Zuschauer Fussball zu spielen und nicht nur zu zerstören.
Wäre auch schön, wenn man unsere Gegner nicht permanent in den höchsten Fussballerhimmel redet, verdammt, die spielen in der Regionalliga, nicht mehr und nicht weniger.
Nächste Woche gegen die Kickers, aber auch da habe ich schon Stimmen gehört, dass sie keine normale Aufsteiger wären...aber ab wann kommen denn unsere Punktelieferanten ?
Kopf hoch und immer weiter, allerdings mit...ich zitiere...Eier wir brauchen Eier

in diesem Sinne, ein schönes
Der Gegnerische Torhüter musste nicht eingreifen, weil wir unsere 2-3 wirklich extrem guten Kontergelegenheiten fahrlässig haben liegenlassen und nicht, weil wir gar nichts nach vorne getan haben. Wie oft war Bast denn in den 90Min gefordert? Bis zum 0:1, was für mich aus dem nichts kam, hatte ich das Gefühl, dass das Spiel auch 180Minuten gehen könnte und Steinbach schiesst kein Tor. Ebensowenig hatte ich das Gefühl, dass wir eins schiessen, da gebe ich dir recht.
Hätten wir von Beginn an offensiver gespielt, dann hätten wir 4-5 Stück gefangen, da bin ich mir sicher. Von daher war ich mit dem Matchplan einverstanden. Ich glaube fest daran, dass wir Spiele gegen andere Gegner auch etwas offener gestalten können. Um eine extrem disziplinierte Defensivleistung des kompletten Teams werden wir in keinem Spiel herumkommen.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, da muss ich Fohlenelf recht geben, waren unsere kurz gespielten Abstöße. Warum im Strafraum unter Bedrängnis den Ball hin und herschieben, um ihn dann nach vorne zu holzen. Da kann man das Ding auch direkt nach vorne Knallen, ohne zittern zu müssen, dass es schiefgeht.
 
Also defensiv eine notwendige Top -Leistung. In Situationen in denen die Tus in Hz 2 aufgerückt ist wurde es in der Abwehr bedrohlich. Das 2. Tor entstand aus dem Versuch, den Ball mit Kurzpässen nach vorn zu bringen. Was der Tus in diesem Jahr steht, sind tatsächliche langr Bälle auf die schnellen Stürmer. Die beste Chance hat nicht Sawaneh , sondern Bach mit einem verspäteten Abspiel vergeigt. Das beide Stürmer in Anbetracht der körperlichen Stärke und der Überzahl der Gegenspieler nicht besonders gut aussahen war zwangsläufig. Dazu hat der Schiri im Zweifelsfall immer gegen unsere Stürmer gepfiffen. Ich behaupte, dass wir an beiden Stürmern noch viel Spass haben werden. Die Neuen waren gut, wenn auch Bach sich öfter zu spät vom Ball getrennt hat. So stark wie gestern habe ich Mandt defensiv noch nie gesehen. Ich meine wir sollten weiter so spielen, nicht alle Gegener sind so stark wie Steinbach. Wir brauchen noch einen Stürmer um gegen Ausfälle gewappnet zu sein. Nur ein Stürmer für die Box wäre Unsinn, denn da kommt der Ball selten von allein hin.
 
Man hat heute gesehen, das die Mannschaft, wie von Trenz im Podcast erwähnt, einen Plan hat. Das ist richtig gut gewesen, wie _1911 schreibt hatte Steinbach gar keine Chance bis zum 0:1 und wir die Möglichkeit mit den Kontern in Führung zu gehen.

Zum Thema "hinten raus spielen" habe ich eine andere Meinung.
 
Der Gegnerische Torhüter musste nicht eingreifen, weil wir unsere 2-3 wirklich extrem guten Kontergelegenheiten fahrlässig haben liegenlassen und nicht, weil wir gar nichts nach vorne getan haben. Wie oft war Bast denn in den 90Min gefordert? Bis zum 0:1, was für mich aus dem nichts kam, hatte ich das Gefühl, dass das Spiel auch 180Minuten gehen könnte und Steinbach schiesst kein Tor. Ebensowenig hatte ich das Gefühl, dass wir eins schiessen, da gebe ich dir recht.
Hätten wir von Beginn an offensiver gespielt, dann hätten wir 4-5 Stück gefangen, da bin ich mir sicher. Von daher war ich mit dem Matchplan einverstanden. Ich glaube fest daran, dass wir Spiele gegen andere Gegner auch etwas offener gestalten können. Um eine extrem disziplinierte Defensivleistung des kompletten Teams werden wir in keinem Spiel herumkommen.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, da muss ich Fohlenelf recht geben, waren unsere kurz gespielten Abstöße. Warum im Strafraum unter Bedrängnis den Ball hin und herschieben, um ihn dann nach vorne zu holzen. Da kann man das Ding auch direkt nach vorne Knallen, ohne zittern zu müssen,dass es schiefgeht.

Lange Zeit sah es gut aus...aber ich hatte eher ein anderes Bauchgefühl und zwar dass Steinbach einfach Geduldig bleiben muss...mir gehts nicht darum, dass wir Hals über Kopf pressen, sondern dem Gegner nicht über 70/80 Minuten 3/4 des Spielfeldes überlassen...so enttsteht keine bis null Torgefahr , wie gesehen...
für MICH zu viel Respekt vor Steinbach...wie viel wir uns dann gefangen hätten, ist ja nur spekulativ und kann man nicht nachweisen...
aber alles rein subjektiv gesehen.

Mfg
 
Blöd war auch, dass man nach Spielende den Pfandbecher nicht mehr am Getränkestand hinter Block 2 abgeben konnte (Bude war zu), sondern zur Getränkebude hinter Block 1 musste. Wenigstens 10 bis 15 Minuten sollte die Bude nach Spielende schon noch aufhaben, sonst wird das Pfandsystem auf Dauer auch nicht funktionieren.

Das ganze "Pfandsystem" mit diesen Einwegbechern ist unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ohnehin der größte Schwachsinn. Denn was passiert mit den zurückgenommenen Bechern ?
Richtig - sie landen auf dem Müll!
Erkläre mir bitte einer den Sinn dieser hirnrissigen, unnötigen und aufwändigen Aktion!
Nur wenn es Mehrwegbecher sind, die anschließend gespült werden, wäre es nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der "Nachhaltigkeit" steht bzw stand ja beim Vorstand mit auf der Agenda. Könnte mir vorstellen, dass der Aufstieg da einiges durcheinander gebracht hat was die Planung der Infrastruktur betrifft.
 
Das ganze "Pfandsystem" mit diesen Einwegbechern ist unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ohnehin der größte Schwachsinn. Denn was passiert mit den zurückgenommenen Bechern ?
Richtig - sie landen auf dem Müll!
Erkläre mir bitte einer den Sinn dieser hirnrissigen, unnötigen und aufwändigen Aktion!
Nur wenn es Mehrwegbecher sind, die anschließend gespült werden, wäre es nachhaltig.
Sehe ich auch so. Das hat mit Nachhaltigkeit rein gar nichts zu tun.
 
Oben