Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

2. Spieltag: SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz

SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz

  • Sieg

    Stimmen: 5 14,7%
  • Unentschieden

    Stimmen: 15 44,1%
  • Niederlage

    Stimmen: 14 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
2. Spieltag: SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, GAZI-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart
12.08.2023 - 14:00
Bis: 12.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Es wird eine knüppelharte Saison werden , das war zu erwarten.
Es wird brutal schwer werden .
Ich liebe schwierige Aufgaben.
 
Wenn die Gegner Eckbälle direkt auf das Tor ziehen, sagt das über deren Einschätzung - auch zum Torwart - viel aus. Davon ab hat sich Bast recht gut weiterentwickelt, allerdings bleibt das körperliche Manko. Im Übrigen hat die gesamte Mannschaft - auch der Trainerstab mit der Aufstellung - ein schlechtes Bild abgegeben. Dazu bleibt zu bedenken, wie stark die besherigen Gegner waren. Das erste Spiel war gut ! Einschließlich der jetzt zurückgekommenen Spieler sind immer 5 junge Eigengewächse in der Mannschaft. Das macht die Tus auch sympathisch! Diese Leute entwickeln sich auch nur, wenn sie gegenstarke Gegner spielen. Die Jugendarbeit ist kosten- und personalintensiv. Die Vereine, die sich das ersparen, ersparen sich auch Kosten. Die Jugendarbeit der Tus ist in unserer Gegend immer noch führend - was die Spielklassen betrifft. Koblenz keine Sportstadt? Bei EPG wird seit Jahren ein Plan verfolgt, der schon mal ins Stocken gerät aber auf sicherem finanz.Boden steht.
Mein Rat: Wenn weitere Spieler verpflichtet werden, sollte man den körperlich starken Leuten gegenüber den vermuteten Technikern den Vorzug geben.
Mandt stand am langen Pfosten und war am Gegentreffer somit auch nicht unschuldig. Der Mix muss stimmen zwischen körperlichen und technisch starken Spielern und vor allem die taktische Ausrichtung.
 
Die Torwartfrage stellt sich (noch) nicht.
Hauswald war alles andere als souverän in den Tests.
Die Ecke geht auf Jonas, denke Peter bekommt das hin. Unsere Abwehr ist so löchrig, jetzt hinten den Torwart zu wechseln erschließt sich mir nicht. Die Schwachstellen sind davor.

Die Idee Sawaneh vorne reinzustellen, Grgic und Esmel auf der Bank zu lassen, ist nicht aufgegangen. Das muss sich das Trainerteam ankreiden. War doch klar dass man komplette Körperlichkeit braucht gegen die Stuckis.
Nach vorne über Könighaus war das ok, ich hoffe mit Qenaj kommt mehr Entlastung, im Zusammenspiel mit Shaqiri und Esmel. Leider ist auf der Bank gar keiner zum Nachlegen für den Angriff.

Unser defensives Mittelfeld ist sehr langsam, da wird einem Angst und Bange. Bei Grgic und Mandt hat man das schon öfter gesehen, selbst Wingender war nur am hinterherlaufen.
Stahli hatte auch keinen guten Tag, viele einfache Bälle abgegeben in den ersten 20 Minuten.
Walminghaus hat gefühlt keinen Zweikampf geführt, was ist los mit ihm.

Großes Lob an alle mitgereisten Fans. Einmalig.

Das erste Gegentor hat nix mit Qualität zu tun, das ist schlecht verteidigt egal ob Regio- oder Kreisklasse.

Jetzt Mund abputzen und an den Basics arbeiten. Kompaktheit Zweikampf Konzentration.Wie gegen Steinbach. Aus der kompakten Defensive kommen automatisch gute Umschaltmomente.
Sonst bekommen wir gegen Aalen wieder die Hütte voll.
 
Die Torwartfrage stellt sich (noch) nicht.
Hauswald war alles andere als souverän in den Tests.
Die Ecke geht auf Jonas, denke Peter bekommt das hin. Unsere Abwehr ist so löchrig, jetzt hinten den Torwart zu wechseln erschließt sich mir nicht. Die Schwachstellen sind davor.

Die Idee Sawaneh vorne reinzustellen, Grgic und Esmel auf der Bank zu lassen, ist nicht aufgegangen. Das muss sich das Trainerteam ankreiden. War doch klar dass man komplette Körperlichkeit braucht gegen die Stuckis.
Nach vorne über Könighaus war das ok, ich hoffe mit Qenaj kommt mehr Entlastung, im Zusammenspiel mit Shaqiri und Esmel. Leider ist auf der Bank gar keiner zum Nachlegen für den Angriff.

Unser defensives Mittelfeld ist sehr langsam, da wird einem Angst und Bange. Bei Grgic und Mandt hat man das schon öfter gesehen, selbst Wingender war nur am hinterherlaufen.
Stahli hatte auch keinen guten Tag, viele einfache Bälle abgegeben in den ersten 20 Minuten.
Walminghaus hat gefühlt keinen Zweikampf geführt, was ist los mit ihm.

Großes Lob an alle mitgereisten Fans. Einmalig.

Das erste Gegentor hat nix mit Qualität zu tun, das ist schlecht verteidigt egal ob Regio- oder Kreisklasse.

Jetzt Mund abputzen und an den Basics arbeiten. Kompaktheit Zweikampf Konzentration.Wie gegen Steinbach. Aus der kompakten Defensive kommen automatisch gute Umschaltmomente.
Sonst bekommen wir gegen Aalen wieder die Hütte voll.
Das trifft es zu 100%
 
Für mich waren die Kickers absolutes Vorbild in Sachen Einsatz, Kompaktheit und Spielfreude.
Die wollten von Anfang an das Spiel dominieren und haben den Gegner kaum zum Zuge kommen lassen und bis zur letzten Minute um jeden Ball mit hohem Einsatz gekämpft.
Oft waren 2-3Spieler völlig ungedeckt.
Die TuS kam fast nur über links.
Es kann nur besser werden.
Rostock läßt grüßen.
 
Gibt's schon irgendwo einen O-Ton eines oder mehrerer Offiziellen (Trainer, Vorstand) bzw mich würde auch die PK interessieren.
 
Gibt's schon irgendwo einen O-Ton eines oder mehrerer Offiziellen (Trainer, Vorstand) bzw mich würde auch die PK interessieren.
Die PK , mit einem niedergeschlagen Stahli ist auf You Tube zu sehen. Lustig die Frage eines Reporters,ob Stahli jetzt weiter die aufgabe Trainer/ Spieler ausübt.
 
Die Frage ist ob es sinnvoll ist, den kleinsten Spieler da hinzustellen, da eh nicht der kopfballstärkste ist. Aber das Problem ist,das man die großen Spieler normal für die,Mitte braucht.
Jonas hatte gestern sicher nicht den besten Tag, was passieren kann. Er hat aber noch 2-3 sehr starke Bälle gehalten.
Trotzdem meine ich, wenn ein Torwart eine direkte Ecke rein bekommt, dann hat er immer Schuld daran.
 
Dass Jonas mit Schuld hat, das steht ja auch gar nicht zur Debatte - hat er! Aber: Wir befinden uns in der Regionalliga. Zwischenliga von Profis und Amateuren, wobei wir mit unserem Etat und als Aufsteiger nach fünfjähriger Durststrecke definitiv eher ins Amateurlager zählen sollten. Kann ich da erwarten, dass ein Torwart hinten steht, der fehlerfrei durch eine Saison marschiert? Vermutlich nicht. Kann ich mich dann glücklich schätzen, wenn ein junger, ambitionierter, talentierter und lernwilliger Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs, der für sein Alter schon viel Erfahrung aufweist, hinten drin steht, auf den man auch für die Zukunft bauen kann? Definitiv ja! Denn eins hat das Spiel gestern aus meiner Sicht klar gezeigt: Sollten wir absteigen, sollten wir mit wehenden Fahnen und miserabler Punkteausbeute abgeschlagen runter gehen.. dann lag es definitiv nicht an Jonas, sondern an unserem vor allem aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen zu kleinen und zu schwachen Kader.
Heißt für mich auch: Ich kann in dieser gesamten Saison der Mannschaft nie böse sein, wenn sie gegen einen besseren Gegner verliert. Kampf, Einsatz, Wille, Leidenschaft müssen jederzeit gezeigt werden, die blieben gestern irgendwann auf der Strecke und darüber kann man sich schon ärgern. Aber verlieren, gegen Teams, die ganz andere Rahmenbedingungen haben, ist niemals eine Schande, niemals peinlich oder sonst irgendetwas. Kopf hoch, weiter weiter weiter und dann mal schauen, was sich in den nächsten Wochen und Monaten noch an Widerstandsfähigkeit entwickeln kann. Aber auf alle Fälle mit Jonas!
 
Bast hat ein tolles Torwartspiel, man kann ihn immer anspielen, was in der Liga so wichtig ist. Außerdem hat er tolle Reflexe! Aus meiner Sicht definitiv RL-Format. Das es schwer wird war klar, das man kein hohen Etat hat ist klar, aber trotzdem darf man nicht so hoch verlieren! Hoffentlich hatten alle Beteiligten auf dem Heimweg genug Zeit um in sich zu gehen und die Fehler in Zukunft zu minimieren. Wenn das jetzt was macht mit den Jungs, dann war die Klatsche zum richtigen Zeitpunkt!
 
Kuriosität am Rande: Als es eine Ecke für die TuS gab in der 1.Hz., ging Volkmer durch eine "Aktion" von Polauke im 16er zu Boden. Der Schiri zeigte Polauke sofort Gelb. Da Mandt die Ecke aber noch nicht ausgeführt hatte - und somit das Spiel noch nicht wieder lief - hatte dies keine weitere Auswirkung. Hätte Mandt schon die Ecke ausgeführt, wäre es Foul gewesen mit der Konsequenz "Elfmeter"... Jaja, hätte, hätte... hätte wohl am Spielverlauf auch nicht viel geändert. Aber trotzdem gut gesehen vom Schiri!

StuttgarterKickers-TuS_24.jpg
 
Bast hat das Problem der Nachfolger von Paucken zu sein, der mit seinen Leistungen jahrelang Abwehrschwächen bei der Tus kaschiert hat. Bast ist dazu noch klein - wofür er gar nichts kann. Nach meiner Einschätzung ist er in eins zu eins -Situationen top, gegenteilig ist dies bei Flanken und in der Strafraumbeherrschung. Offensichtlich hat der Ersatzmann noch größere Defizite als Bast. Dann war dies ein Fehler bei der Kaderplanung, denn auf der Position der TW wäre eine Konkurrenzsituation wünschenswert gewesen. Was Esmel betrifft wäre wohl jeder gegneriche Trainer froh, wenn Esmell nicht spielen würde. Unglaublich ist hier unsere Trainereinschätzung!
 
Pk mit Stahli gut, ehrlich, demütig und entschlossen ausgeführt.
Es werden noch andere Spiele folgen, mit besseren Kollegen,
wenn sie dann spielen können. :s076024007:
 
Wobei es durchaus potentielle Sponsoren in und im Raum Koblenz gibt.
Denken wir beispielsweise an das Koblenzer Softwareunternehmen Compugroup und 1&1 in Montabaur oder auch die Debeka mit einem Jahresumsatz von 13 Milliarden.
Andererseits, welche Summe würde weiterhelfen?
Der Compogroup Ulles steckt sein Geld lieber in sein rechtes Schwurbelportal. Da sehe ich die TuS lieber in der Rheinlandliga, als mit Werbung für Julian Reichelt auf dem Trikot rumzulaufen…

Zum Spiel: Natürlich muss man sich auch in der Regionalliga nicht so abschlachten lassen, dass die Mannschaft es besser kann, hat sie gegen Steinbach gezeigt. Aber auch da habe ich schon beim Einlaufen gesagt, dass es so aussieht, als würde eine A-Jugend gegen eine Männermannschaft spielen. Es fehlt an Körperlichkeit, Zweikampfstärke und letztendlich auch an der spielerischen Qualität. Das wusste man vorher, von daher bringt es nix, jetzt auf Mannschaft und Führung einzuschlagen. Wir sollten auf jeden Fall nicht den Fehler der Trierer machen, mit Panikkäufen unnötig Geld zu verbrennen.
 
Wer gefeiert werden will, muss auch Kritik vertragen können, solange diese nicht persönlich wird. Das dient im Übrigen auch zur Motivation bei.
 
So die schlimmsten Gefühl über Nacht vergraben, die Enttäuschung ist leider immer noch da…

Mir geht die finanzielle Situation trotzdem nicht mehr aus dem Kopf. Können wir was von den Fans machen? Vielleicht nochmal eine Schutzschängelaktion? Vielleicht Spielerpatenschaften wie es der Bonner SC macht? Crowdfounding ähnlich wie es Zwickau macht?
 
Das wird die brutalste Prüfung für unseren Zusammenhalt, den man sich vorstellen kann! Häufig wird man uns abschlachten auf dem Platz. Früh stehen wir bestimmt abgeschlagen als Absteiger fest. Dann keimt nach einem krampfhaft erkämpften Punkt Hoffnung auf. Überlegen wir mal, wie wir gemeinsam dieses wahrscheinlich entsetzliche Fußballjahr gemeinsam durchstehen. In Trier hat die neue Oberligasaison nach dem Abstieg mit viel Euphorie begonnen, laut Zeitung. Ich hoffe, ich habe Unrecht, aber Leute, so blind können wir doch nicht wirklich sein, dass wir die grundsätzliche Limitiertheit unserer Oberliga-Jungs übersehen! Tun wir unseren Jungs nicht permanent Unrecht. Es war jedem analytisch Fußball schauenden Fan klar, dass das so kommt. Da wird auch Training nicht helfen. Nur neue Spieler. Das können wir uns nicht leisten.
 
Oben