Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

2. Spieltag: SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz

SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz

  • Sieg

    Stimmen: 5 14,7%
  • Unentschieden

    Stimmen: 15 44,1%
  • Niederlage

    Stimmen: 14 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
2. Spieltag: SV Stuttgarter Kickers - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, GAZI-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart
12.08.2023 - 14:00
Bis: 12.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Wir haben mit dem Aufstieg in die Regionalliga das Halbprofi-Tum betreten.
Das ist eine Aufgabe an der man wachsen muss, denn es die Chance schlechthin die Entwicklung der TuS neu zu starten.
Noch ist genug Zeit zum reagieren, unsereiner kann das Geschehen auch nur reflektieren.
Der Wunsch ist, dass die handelnden Personen trotz Beruf und weiteren wichtigen Dingen, die Schaffenskraft besitzen gemeinsam mit den Partnern der TuS,- Ideen zu entwickeln damit nach dem Aufstieg nicht der sofortige Abstieg folgt.
Denn dass wäre leider verflixt kontraproduktiv.
Keine Ahnung wie das gehen soll, ich will schon gar nicht den nörgelnden Besserwisser geben, von daher: Lösungen sind gerne willkommen.
 
Ich hab mir das Spiel heute nur in der Zusammenfassung angesehen und kann mir eigentlich kaum ein echtes Urteil erlauben. Trotzdem einige Worte von mir zum Spiel.

Jonas Bast kann man kaum einen Vorwurf machen. Bei der direkten Ecke sieht der Torwart immer sehr dumm aus, aber auch Mandt machte keine gute Figur. Er steht ja auch genau deshalb dort, damit sowas nicht passieren kann. Jonas holte noch einige Bälle aus den Ecken und Winkeln, die uns vor einer höheren Niederlage bewahrt haben.
Warum Damir nicht in der Startaufstellung stand, ist mir ein Rätsel. Er wäre bei mir gesetzt ! Und wenn wir doch mit Esmel einen Stürmer haben, der es zumindest in der OL geschafft hat die meisten Tore für die TuS zu machen, warum lässt man in draußen ? Sorry, aber ob es für die RL bei ihm reicht, muss er erst noch beweisen.
Ich fand die Aufstellung zu defensiv und ängstlich. Auch passierten natürlich zu viele Fehler in der Abwehr. Eigentlich überall, oder ?
Trotzdem passieren solche Spiele und man sollte sie schnell vergessen. Nicht einfach, aber man kann aus diesen Niederlagen auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Das jetzt hier einige User wieder alles in Frage stellen, erachte ich für wesentlich zu früh und bitte noch um ein wenig mehr Geduld mit den Jungs. Nach 2 Spielen ist noch nix passiert und die TuS kann sogar noch Meister werden.

Zur Übertragung durch einen Drittanbieter;

Sorry, aber ohne mich ! Wenn ich immer wieder von der schlechten Qualität der Übertragung lese, vergeht es mir komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Lappahn alle Szenarien durchgespielt hat… sie werden das annehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hilft jetzt ein Geldgeber den Verein zu unterstützen
 
Was ich mich die ganze Zeit Frage, und die Antwort lautet immer NEIN - Kann man mit dem Grundsatz, den ich absolut mitgehe, nur das auszugeben, was man hat, tatsächlich dauerhaft Profifußball, also mindestens Regionalliga, wuppen?

Es geht aus meiner Sicht nur mit ganz viel Risiko und einem großen Geldgeber, der aber in der Regel sich und sein Plan über den Verein stellt, wahrscheinlich (Zwickau-Podcast). Und das wollen wir ja eigentlich nicht. Dann muss man sich aber eben auch im Klaren sein, dass Regionalliga eine Nummer zu groß ist und das ganze eben nur ein kurzes Abenteuer sein wird. Ich bin jedem Sponsor dankbar für sein Engagement, das kann man garnicht oft genug danken.

Das Geschäft läuft heutzutage nur und ausschließlich über Geld, der sportliche Wettkampf zählt schon lange nicht mehr. Von daher nehme ich die Regionalliga mit, mit dem Wissen, dass der Klassenerhalt nur durch ein Wunder möglich ist. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles dafür geben wird. Sie dann hier nach zwei Spieltagen als "erbärmliche Versager" o. Ä. zu bezeichnen, ist unter aller Sau. Man hat sichvdie vierte Liga verdient, also genießen wir sie alle, so lange es nur irgendwie geht. Ich bin auf jeden Fall dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich ein wenig an die ersten Saison von RW in der Regio. Mit kaum veränderten Aufstiegskader und lediglich ein paar vermeintliche Verstärkungen. Doch lieber so, als den Kader mit lauter „Söldern“ aufzubauen und Gelder auszugeben die man nicht hat. Ja ich rede wieder von RW, aber deren Strategie unter Backhaus war nicht verkehrt. Man versuchte es mit Spielern deren Karriere etwas ins Stocken geraten ist und hoffte auf einen späten Transfermarkt auf dem die sich verzockten Spieler von ihren Gehaltsvorstellungen abrücken mussten. Man hörte ja schon, dass es bei der TuS auch ein wenig in diese Richtung gehen soll. Wichtig ist einfach, nicht plötzlich alles wofür man steht über den Haufen zu schmeißen und in Aktionismus zu verfallen. Wobei ich diese Gefahr bei der aktuellen Vereinsführung zum Glück nicht sehr.
 
Die hatten aber den Corona-Dusel. Aktuell sind wir nicht stärker als RW, Wormatia oder Trier vor einem Jahr, tendenziell eher schwächer. Damit ist klar, worauf das hinausläuft, wenn nicht ein paar Dinge sehr glücklich zusammenkommen: Noch ein bis zwei richtig gute Leistungsträger, die einschlagen, ein Team, das sich schnell zusammenrauft und dann in einen Flow kommt. Man hat doch oft erlebt, dass vermeintliche Underdogs durch eine Saison getragen werden. Darauf muss man setzen! Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist nach so einer Saison sofort beim ersten Versagen draufzuschlagen. Da gehts nicht um Schönreden oder Verschleiern. Die Fakten sieht jeder klar (außer diesem einem Vogel). Aber bisschen mehr Loyalität und Respekt darf man schon erwarten. Großasbach ist und wird nicht vergessen, oder!?
 
Wenn wir schon nicht über spielerische Mittel verfügen, um die gegnerische Abwehr in die Bredouille bringen können, sollten wir vielleicht verstärkt an der Qualität unserer Standardsituationen arbeiten. Das kostet nix, außer Fleiß. Nicht erst seit dieser Saison vermisse ich die Effizienz in unseren Aktionen. Wir gehen einfach viel zu fahrlässig mit diesen potentiellen Tormöglichkeiten um. M.E. sollte mal der Versuch gestartet werden, einen anderen Spieler Ecken und Freistöße schießen zu lassen. Mandt gefällt mir hier überhaupt nicht.

Auch ein wenig Kreativität bzw. Variation in der Ausführung könnte uns guttun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon nicht über spielerische Mittel verfügen, um die gegnerische Abwehr in die Bredouille bringen können, sollten wir vielleicht verstärkt an der Qualität unserer Standardsituationen arbeiten. Das kostet nix, außer Fleiß. Nicht erst seit dieser Saison vermisse ich die Effizienz in unseren Aktionen. Wir gehen einfach viel zu fahrlässig mit diesen potentiellen Tormöglichkeiten um. M.E. sollte mal der Versuch gestartet werden, einen anderen Spieler Ecken und Freistöße schießen zu lassen. Mandt gefällt mir hier überhaupt nicht.
Meine Rede seit Monaten. Auch mit der Aufstiegsmannschaft waren die Ecken und Freistöße unterirdisch!
 
Wir sollten uns eingestehen, dass gestern alle ( Spieler wie Trainer ) einen sehr schlechten Tag hatten und zudem auf einen sehr starken Gegner getroffen sind. Eine Woche zuvor hat man gegen einen starken Gegner 60 - 70 Minuten gut mithalten können. Es muss sich selbst jeder hinterfragen und aus seinen Fehlern lernen. Es hilft nicht ehemalige Mitspieler höheren Alters mit großem Einfluß auf Ballgeschiebe und Spielverzögerung zur Debatte zu stellen. Zu Rot-Weiss: Gefühlt in jedem Jahr eine Kaderrunderneuerung mit dem Ergebnis des Abstieges, der zufallsbedingt erst spät erfolgte. Einen noch so kleinen Zuschauerboom konnte man nicht auslösen.
Zu Cosmos: Starke Runderneuerung nach dem Aufstieg. Ich habe auf dem OW noch keine Oberligamannschaft gesehen, die techn. so stark ist wie Cosmos. Zu Trier: Trier hatte in der vergangenen Saison zeitweise 35 Spieler unter Vertrag. Außerdem gabe es über € 300.000 als Ablöse für Robin Koch (nach England gezahlt in 3 Raten ), dazu kamen weit mehr Zuschauer als geplant.
Wir haben vielleicht noch die Möglichkeit personell nachzulegen, aber ganz sicher bekommen wir auch die Möglichkeiten gegen andere Mannschaaften zu punkten.
 
Meine Rede seit Monaten. Auch mit der Aufstiegsmannschaft waren die Ecken und Freistöße unterirdisch!
Ja, dem muss man zustimmen. Mangels Alternativen ist Mandt aber gesetzt. Ich verstehe aber nicht, warum man ihm jeden Standard schießen lässt. Es ist ja nicht so, dass die 9 anderen Feldspieler dazu nicht in der Lage wären. Denn wirklich schlechter gehen die Standards von Mandt nun wirklich nicht.
 
Was ich mich die ganze Zeit Frage, und die Antwort lautet immer NEIN - Kann man mit dem Grundsatz, den ich absolut mitgehe, nur das auszugeben, was man hat, tatsächlich dauerhaft Profifußball, also mindestens Regionalliga, wuppen?

Es geht aus meiner Sicht nur mit ganz viel Risiko und einem großen Geldgeber, der aber in der Regel sich und sein Plan über den Verein stellt, wahrscheinlich (Zwickau-Podcast). Und das wollen wir ja eigentlich nicht. Dann muss man sich aber eben auch im Klaren sein, dass Regionalliga eine Nummer zu groß ist und das ganze eben nur ein kurzes Abenteuer sein wird. Ich bin jedem Sponsor dankbar für sein Engagement, das kann man garnicht oft genug danken.

Das Geschäft läuft heutzutage nur und ausschließlich über Geld, der sportliche Wettkampf zählt schon lange nicht mehr. Von daher nehme ich die Regionalliga mit, mit dem Wissen, dass der Klassenerhalt nur durch ein Wunder möglich ist. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles dafür geben wird. Sie dann hier nach zwei Spieltagen als "erbärmliche Versager" o. Ä. zu bezeichnen, ist unter aller Sau. Man hat sichvdie vierte Liga verdient, also genießen wir sie alle, so lange es nur irgendwie geht. Ich bin auf jeden Fall dabei!
Darüber habe ich nachgedacht. Die für mich relevanten Sätze habe ich fett markiert.

Regio eine Nummer zu groß? Unter der Prämisse, nur das Geld auszugeben, das man hat, könnte das leider so sein. Ich stehe aber dahinter, das ist das, was für mich die TuS 2023 ausmacht. Unabhängig von der Liga ein solider Haushalt. Davon sollte man nicht abweichen.

Geschäft läuft heutzutage nur über Geld? Uneingeschränkte Zustimmung.

Erbärmliche Versagen? Von einer solchen Aussage sollten wir alle ausnahmslos ganz weit entfernt sein. Ich sah gegen Steinbach eine sngagierte Elf und werde diese im kommenden Heimspiel auch sehen, Wenn es nicht reicht, dann ist das eben so.

Auf jeden Fall dabei sein? Das muss jeder mit sich ausmachen. Wichtig ist, den Jungs auch weiterhin positiv und wohwollend gegenüberzustehen, selbst wenn es sportlich in dieser Saison nicht reicht.
 
Darüber habe ich nachgedacht. Die für mich relevanten Sätze habe ich fett markiert.

Regio eine Nummer zu groß? Unter der Prämisse, nur das Geld auszugeben, das man hat, könnte das leider so sein. Ich stehe aber dahinter, das ist das, was für mich die TuS 2023 ausmacht. Unabhängig von der Liga ein solider Haushalt. Davon sollte man nicht abweichen.

Geschäft läuft heutzutage nur über Geld? Uneingeschränkte Zustimmung.

Erbärmliche Versagen? Von einer solchen Aussage sollten wir alle ausnahmslos ganz weit entfernt sein. Ich sah gegen Steinbach eine sngagierte Elf und werde diese im kommenden Heimspiel auch sehen, Wenn es nicht reicht, dann ist das eben so.

Auf jeden Fall dabei sein? Das muss jeder mit sich ausmachen. Wichtig ist, den Jungs auch weiterhin positiv und wohwollend gegenüberzustehen, selbst wenn es sportlich in dieser Saison nicht reicht.
Deinen letzten Satz sollten sich alle einprägen!
 
Deinen letzten Satz sollten sich alle einprägen!
Beim Lesen Jürgens Beitrag ist mir ein wichtiger Gedanke gekommen, den man durchaus mal äußern kann:

Tus Koblenz ist für Koblenz eine Nummer zu groß!

Unsere Fanlandschaft ist großartig.
Unsere Strahlkraft geht weit über das Deutsche Eck hinaus.
Unser Wille nach oben ist grenzenlos.
Unseren Glauben, es ganz nach oben zu schaffen, kann uns keiner nehmen.
Profiklubs und ihr Umfeld akzeptieren uns nicht nur, sondern haben uns längst als einen der ihren akzeptiert.
Heimatnahe Klubs beneiden uns.

Wir werden auch diese Saison überleben. Und aufstehen.

Nur die Koblenzer Wirtschaft, tja, die kommt über das Selbstbild eines Märchenparks niemals hinaus. Zu viele Hänsel und Gretel in leitenden Funktionen. Mit den Visionen und der Strahlkraft einer Imbissbude. Wobei man den Koblenzer Imbissbuden damit sehr Unrecht tut. Könnte man wie in Amerika als Klub die Stadt wechseln, wäre das durchaus eine Option. Großstadtklub in mentalem Dorf passen nicht zusammen. Koblenz bliebe nur ganz viel Landschaft. Kultur und Sport gingen dahin, wo man sie schätzt.
Freundschaft
 
Ich war heute mit in Stuttgart und natürlich ist nach so einer langen Fahrt das Ergebnis bitter. Gut ist nur dass wir gegen zwei Teams verloren haben, gegen die wir wohl auch mit einer besseren Besetzung eher keine Punkte geholt hätten. Also es wurden bis jetzt keine eingeplanten Punkte verloren. Das ist sehr positiv.
Heute hat sich aber endgültig gezeigt, dass man nicht auf einen blutjungen Torhüter in der Regionalliga bauen kann, der bereits in der Rückrunde der Oberliga gezeigt hat dass er nicht gerade häufig schwierige Bälle hält. Nur hat in der Oberliga die Abwehr fast nichts zugelassen. Das ist jetzt leider anders. Bast ist ein talentierter Torhüter mit Potential für die Zukunft, der aber auf gar keinen Fall Stammtorwart in der Regionalliga sein darf, wenn man Aussichten auf den Klassenerhalt haben möchte. Es ist o.k. das Stahli ihm als Dankeschön für den Aufstieg zwei Spiele geschenkt hat, aber nun ist es Zeit den Neuzugang Hauswald (war heute noch nicht mal auf der Bank) in die Kiste zu stellen. Auch mit einem Bundesligatorwart hätten wir heute nichts geholt bei den Kickers. Zwei Tore gingen aber klar auf seine Kappe (Eckballtor und der letzte Treffer) und die restlichen Treffer waren zwar keine Torwartfehler, aber ein guter Keeper darf davon sicher auch mindestens 1-2 halten. Ich finde es gut, dass man ihn halten will und dann kann man ihn langsam aufbauen, aber als Nr. 1 ist er derzeit noch völlig überfordert. Gegen Aalen muss es eine andere Nr. 1 geben.
.
Schau dir die Tore nochmal in Ruhe an, an ihm lags sicher nicht
 
Versagt hat niemand. Es wurde das gespielt, was mit dieser Mannschaft möglich ist.

Nach ca. 10 Spieltagen weiß man in etwa wo man steht.

Man sollte sich an den Mannschaften orientieren, die ähnliches Kapital zur Verfügung haben und nicht ständig den bösen "Nicht-Sponsoren" hinterher heulen. Unser großer Vorteil gegenüber diesen Teams ist ganz klar die Fanbase.
 
Rot-Weiß hat gezeigt dass man auch mit wenig Geld mehrere Jahre in der Regionalliga verbleiben kann. Die haben fast jedes Jahr den Kader komplett getauscht und waren dennoch wettbewerbsfähig. Auch im Abstiegsjahr waren die kein Kanonenfutter. Wir haben mit Bach, Königshaus, Waldminghaus und Vollmer vier gute Zugänge die definitiv Regionalligaformat haben und auch von unserer Aufstiegsmannschaft sind einige Spieler die diese Qualität auf jeden Fall mitbringen. Wenn wir noch 2-3 Stammspieler kaufen oder clever ausleihen können, werden wir nicht chancenlos sein. Das hier einige die Saison schon aufgegeben haben kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben gegen 2 Mannschaften gespielt, die man unter den ersten 5 erwartet. Das ist nicht der Maßstab für uns. Stahli wird über das Kollektiv sicherlich eine Mannschaft entwickeln, die 100% für den Klassenerhalt kämpfen wird. Mit Unterstützung der Fans ist dieser auch möglich. Bleiben wir optimistisch.
 
Na ja, wenn Teile der Mannschaft arbeitslos gemeldet ist und von RWV nur eine geringfügige Beschäftigung erhält kann das mit dem Etat nicht so weit her sein
 
Oben