Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

23. Spieltag, FC Karbach gegen TuS Koblenz

22. Spieltag: FC Karbach : TuS Koblenz

  • Auswärtssieg

    Stimmen: 17 54,8%
  • Unentschieden

    Stimmen: 9 29,0%
  • Niederlage der TuS

    Stimmen: 5 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es provoziert immer die andere Seite. Der Gegner grundsätzlich weil er sich traut wenn ein TuS Spieler den Ball hat ihm den abzuholen. - Böser Gegner. Und dann der Schiedsrichter der genau das nicht abpfeift. Allein das trennen eines TuS Spielers vom Ball ist Foulspiel und ist mindestens mit Strafstoß und einer Sperre nicht unter zwei Jahren zu bestrafen. (ich hoffe das ich hier nicht ein Satire Bildchen hinter klemmen muss)
 
:2:Tom, das kannst du doch nicht ernst meinen,oder ?
 
Aber wir sind doch jetzt "richtiger" Tabellenführer, 10 Tore schießt Hauenstein doch nicht im Nachholspiel.
Muß doch nach dem Gezänke auch mal gesagt werden.
 
So isset !
 
Lieber Bingo, diese Antwort bin ich Dir noch schuldig:
Als überzeugter Pazifist lehne ich jede Art von Gewalt ab, so viel ist ja auch zwischen uns klar. Was mich stört ist folgendes: Wenn ein paar offensichtlich kleinhirnige Möchtegernhools es schaffen, eine oder mehrere Glasscheiben zu zerstören, ist das das Eine. Wenn aber eine Zeitung diese Begebenheit mit dem Aufmacher "......zerlegen Bus" kommentiert, so bewirkt dies zumindest zwei Sachen, die mich erheblich stören. Zum einen die Tatsache eines ganz offensichtlich reißerischen Boulevard"journalismus", der nix mit objektiver Berichterstattung zu tun hat und zum anderen eine Überhöhung dieser Rabauken, die sich wahrscheinlich im Kreis gleichgesinnter Dumpfbacken unter Bezug auf die Zeitungsmeldung noch damit brüsten, "sie hätten schließlich einen ganzen Bus zerlegt" oder aber - so sie denn intellektuell im Normbereich agieren - unter Bezug auf dieses Beispiel rattenfängermäßig den vermeintlichen Beweis antreten können, die Presse lüge.
Gefällt mir gar nicht.
 
@Bingo:

Entschuldige, hätte der Journalist etwa schreiben sollen "...bei der Siegesfeier einiger TuS-Fans ging im Bus leider ganz aus Versehen eine Scheibe zu Bruch; die Jungs bedauern den Vorfall außerordentlich."? Es ging eine Glasscheibe kaputt? Ist das für dich normal? Übrigens soll es sich schon mal um zwei Scheiben handeln, und die wurden mutwillig zerstört. Sehr wahrscheinlich beschränkt sich der Schaden nicht nur auf die Fenster, das ist wohl noch einiges mehr ruiniert worden. Sollen derartige Vorfälle einer Clique, die sich als TuS-Fans bezeichnen, verschwiegen und unter den Teppich gekehrt bzw. als "...es ist was kaputt gegangen" beschönigt oder verharmlost werden?

Bingo, verstehe mich bitte nicht falsch, aber:

Ich erwarte von einem Journalisten, der seit Jahren die TuS Koblenz begleitet, einfach eine objektive Berichterstattung. Dabei soll weder etwas beschönigt, noch etwas verschwiegen werden. Fakt ist aber, dass ein derartiger Bericht ( ich gestehe ihn noch nicht gelesen zu haben ) unnötig ist und den Verein in eine Ecke schiebt, die Privatpersonen und nicht die TuS Koblenz zu verantworten haben. Im Grunde genommen ist alles vor und nach einem Spiel ( ausserhalb des Stadions !) nicht Hoheitsgebiet des Vereins, sondern der Polizei. Dem Artikel in der RZ folgte dann wohl auch RPR1, wie ich lesen konnte. Und damit nicht genug, aber dazu nicht mehr an dieser Stelle von mir.

Positiv möchte ich aber auch bewerten, dass die Verantwortlichen des FC Karbach das Thema ebenso bewerten (Wortlaut: "... es gab keinerlei Ausschreitungen von Gästen aus Koblenz, die einen negativen Bericht an den Verband zur Folge haben müssten" ). Das ist objektiv und lobenswert !
 
Das wiederum unterstrich das in Karbach zwar ein sportlicher Konkurrent gewachsen ist aber trotzdem die Bodenständigkeit nicht verloren gegangen ist. Fair Play kann halt auch bei Derbygegnern gelebt werden.
 
Hallo, my friend Hannes,

ganz so einfach ist das Problem bezüglich "alles außerhalb des Stadions sei Sache der Polizei" nun doch nicht. Wie das letztlich rechtlich zu würdigen ist, interessiert erst, wenn Gerichte eingeschaltet sind. Tatsache ist jedoch: Was immer vor oder nach einem Spiel von irgendwelchen Gruppen irgendwo angezettelt wird - hier zumeist in Sache Randale -, wird dies allgemein auch mit dem Verein in Verbindung gebracht, egal ob er will oder nicht: Er ist der Veranstalter, von daher kommen die Teilnehmer, ob Mitglieder oder nicht spielt dabei keine Rolle. Führen sie Utensilien des Vereins mit sich, wird ihr Verhalten unweigerlich mit dem Verein verbunden, selbst wenn dieser nicht den geringsten Einfluss darauf nehmen kann. Beispiel siehe letztes Wochenende: Hooligans auf dem Kölner Hauptbahnhof, versetzten dort die Leute in Angst und Schrecken, weit ab von Kaiserslautern. Aber Klamotten, Fahnen usw. lassen auf Fans des FCK schließen und damit ist der Verein mal wieder ins schlechte Licht gerückt. Da kann sich ein Verein noch so anstrengen, es ist nicht zu trennen zwischen Privatperson oder Fan, Mitglied oder nicht, inner- oder außerhalb des Stadion, unter jedem leidigen Spektakel wird der Verein mit eingebunden und hat darunter zu leiden.
Ich muss ehrlich sagen, mir sind beim Lesen des Artikels weder das "...Bus auseinander genommen" oder andere Aussagen negativ bzw. unsachlich aufgefallen. Mit deinem "Journalist soll objektiv berichten" unterstellst du, mit dem Artikel, den du nicht mal gelesen hast, habe er sich nicht daran gehalten. Ich weiß, allein die Nennung "Rhein-Zeitung" ist hier ja schon ein Reizwort. Und wenn sich so ein angeblicher Journalist dieses Blattes erdreistet zu schreiben "TuS-Fans nehmen Bus auseinander", dann muss hier jedermann davon ausgehen, dass mal wieder die Lügenpresse ihren Teil dazu beiträgt, den Ruf der TuS zu schädigen. Aus dem "...Bus auseinander genommen" wurde "...zertrümmerte Scheiben". Na und? Ist die Randale inzwischen etwa so normal, dass man sie nur noch am Rande vermerkt? Davon abgesehen, derart überzogene Überschriften findest du Tag für Tag in jeder Publikation. Die meisten empfinden das schon ganz normal, einigen geht so etwas zu weit. Aber die Journalisten, speziell der Rhein-Zeitung, als nicht objektiv oder gar als "sogenannte" zu betiteln, ist nach meiner Ansicht ziemlich überheblich.
 
Fassen wir doch einfach mal zusammen; der Journalist ist völlig legitim seiner Arbeit nachgegangen indem er darüber berichtet hat, dass nach dem Spiel von sich als TuS Anhänger ausgebenden Personen Sachbeschädigungen in einem Bus stattgefunden haben und dann hat er in üblicher und von der RZ besonders auf das Thema TuS bezogener Manier das ganze mit einer in Pressekreisen üblichen, etwas reisserischer Überschrift noch etwas aufgemotzt. Für mich alles soweit im grünen Bereich, wenn auch etwas aufgebauscht. Mehr Sorgen machen mir die Leute, die sich in Zeiten sportlichen Erfolgs und relativer Ruhe im Verein immer noch dazu berufen fühlen Ärger zu machen und Verein nebst Fans zu diskreditieren, nur um das scheinbar ansonsten zu erbärmliche eigene Sein vermeintlich aufzuwerten indem sie auf diese Weise wohl dringend benötigte Aufmerksamkeit erzeugen. Dafür gibt es eigentlich nur eine Beurteilung; ziemlich doof und verdammt erbärmlich ! Den Karbachern kann man nur dankbar sein, dass sie das Thema ziemlich sachlich, fair und realistisch beurteilen ! Die Täter möchte ich nicht unbedingt als TuS Fans bezeichnet wissen, denn die TuS scheint nur das Vehikel zu sein auf dessen Kosten man sich bemerkbar machen will.
 
Ich weiß selbst, dass 98% der TuS-Fans friedlich sind und nur ein tolles Spiel sehen wollen. Sie feuern UNSERE Spieler an und provozieren nicht die gegnerischen.

Die 2% muss man einfach ausgrenzen. Wer auffällt, wird im Bus zur Auswärtsfahrt nicht mehr mitgenommen, wird gemeldet, wenn er Scheiße baut (Scheibe muss ER bezahlen) und falls er Mitglied ist (bei der TuS oder Fanklubs), bei einem wiederholten Auffallen ausgeschlossen, ggf. sogar mit Stadionverbot. Wir Normalos sollten doch die paar Hirnis in den Griff bekommen!

wieso bei wiederholten auffallen????????sofort stadionverbot,heute ist es der eine morgen der andere ,und dann kosten diese affen früher oder später den verein viel geld das sie nicht haben egal ob strafen oder reperaturen
 
@Bingo:

Wir 2 kennen uns und ich mag Deine kritischen Beiträge. Wir 2 tauschen uns oftmals in den leider zu kurzen Gesprächen aus und können mit der Kritik sicher umgehen. Somit also kein Problem.
Auch deshalb gehe ich nochmals auf das Thema ein.

Wie das letztlich rechtlich zu würdigen ist, interessiert erst, wenn Gerichte eingeschaltet sind.

Vollkommen richtig. Die Polizei ermittelt und der Staatsanwalt entscheidet, ob es Bedarf für einen Prozess gibt. Der Verein selbst ist quasi im Prozess kein Thema und nicht angeklagt.
Was immer vor oder nach einem Spiel von irgendwelchen Gruppen irgendwo angezettelt wird - hier zumeist in Sache Randale -, wird dies allgemein auch mit dem Verein in Verbindung gebracht, egal ob er will oder nicht: Er ist der Veranstalter, von daher kommen die Teilnehmer, ob Mitglieder oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Vorab: Veranstalter war der FC Karbach und es sollte sicher klar sein, dass den FC Karbach trotzdem keinerlei Schuld trifft. Ich empfand es gar als angenehm, dass die Fans der TuS Koblenz nicht wieder vorverurteilt wurden und lediglich 5 Beamte der Polizei geordert wurden. Selbst nach dem Spiel gab es nur Lob, obwohl es sicher die kleine Debatte zwischen einzelnen Personen gab. Kennst Du die Hintergründe, die zum Stress geführt haben ?
Auch daran ist eine Einzelperson schuld. Das aber nur am Rande.

Randale ? Wann und wo gab es denn Randale ? Zur Randale wurde es erst durch die Berichterstattung gemacht !

Führen sie Utensilien des Vereins mit sich, wird ihr Verhalten unweigerlich mit dem Verein verbunden, selbst wenn dieser nicht den geringsten Einfluss darauf nehmen kann.

Ich stelle mir grad vor, wenn meine Mutter am Samstag die Sparkasse am Schenkendorfplatz überfällt ( so ist der Plan und ich entschuldige mich bei meiner Mutter, dass ich ihr die Tour versaut habe :bet: ). Sie wollte danach das Spiel besuchen und trägt oftmals einen Schal der TuS Koblenz.

Und nun ? Sollte die TuS die Zeche zahlen, weil meine Mom neue Schuhe wollte ? Nur, weil meine Mom am Spieltag vor dem Spiel mit einem Schal der TuS die Sparkasse funktional nutzte ?

Na und? Ist die Randale inzwischen etwa so normal, dass man sie nur noch am Rande vermerkt?

Nur zur Klarstellung:

Medien nutzen fast generell negative Schlagzeilen, um Leser zu gewinnen. Aus einer zerbrochenen Scheibe ( Trennscheibe innerhalb des Busses ) kann man nicht einfach den Schluss ziehen, es gab Randale um das Spiel ! (Übrigens werden die Kosten der zerbrochenen Scheibe durch den Verursacher übernommen )

Davon abgesehen, derart überzogene Überschriften findest du Tag für Tag in jeder Publikation.

Diese überzogene Überschrift wurde bekanntlich von RPR 1 übernommen, und ich hatte die sicher zweifelhafte Ehre, dem Verband dazu eine Stellungnahme zu schreiben. Natürlich nahm auch der Verband diese Vorlage an und hinterfragte die "schweren Ausschreitungen" beim Spiel in Karbach.

Nur am Rande noch ein Gedanke, der hoffentlich nicht falsch verstanden wird.

Wir waren alle mal Jugendliche, habe Böcke geschossen, überzogen. Auch ich, aber das muss unter uns bleiben. Die Jungs, die den Bock schiessen, sollen auch die Kosten tragen. So habe ich es all die Jahre für meine geschossenen Böcke gemacht und das erwarte ich ebenso von den Fans. Egal, ob Ultras, Einzelpersonen oder die Bäuerin, die grad die Kuh pflegt.

Aber die Journalisten, speziell der Rhein-Zeitung, als nicht objektiv oder gar als "sogenannte" zu betiteln, ist nach meiner Ansicht ziemlich überheblich.

Überheblich ? Die eventuellen Konsequenzen dieses Artikels trägt der Verein und nicht der Verfasser. Siggi, ich kann damit leben, wenn man mich als überheblich bezeichnet, aber es geht um die TuS Koblenz die zu eventuell zu erwartenden Auflagen durch den Verband, die weitere Kosten erzeugen werden - zu Unrecht !

Sorry, zuviel gelabert, aber einige Dinge mussten einfach mal raus.

Frohe Ostern wünscht der Hannes
 
Kurz noch mit Bezugnahme auf einen lattenkritischen Post im Vorfeld weiter oben: ging da um die OL-Regio-Aufsteiger, die nahezu alle bisher den Nachweis ihrer Regio-Fähigkeit schuldig geblieben sind, vor allem der Regioletzte Saar 05, amtierender Meister unserer Staffel, der sich im Frühjahr 2015 zunutze machen konnte, daß Hauenstein gegen Ende hin arg schwächelte.

Also: Steinbach mit Coach Brdaric, die sich nach klugen Verstärkungen (da scheint ja ordentlich Kohle vor Ort zu sein) prima berappelt haben und als einziger Neuling in der Regio drin bleiben könnten. Daß die derzeit über dem Strich stehen, verdanken die der Verpoovtheit von Neckarelz, die, selbst in Führung, sich in der 90sten (!) zwei (!) Buden haben reindeuen lassen, unfassbar sowas. Somit kam kein Zähler und Steinbach zog über den Strich. Kann aber morgen schon wieder anders sein. (Ende der Endkorrektur)
:klug::17:
 
Hannes,
nirgendwo hab ich gesagt, der Verein müsse für irgendwelche Schäden von Rowdys aufkommen. Auch deine Mam' mit einem TuS-Schal vorm Gesicht nicht! Heut 'ne Bank zu überfallen lohnt nicht mehr, der Kassenbestand ist kaum die Rede wert. Übrigens, als Einzelperson würden sich die Radaubrüder gar nichts trauen, sie sind doch nur in der Gruppe stark.
Ich wollte lediglich darauf eingehen, dass die Trennung der Verantwortung von Privatperson und Verein zu machen sei. Ich behauptete, Öffentlichkeit wie auch Medien bringen Ausschreitungen von Gruppen, die sich aufgrund ihrer Ausrüstung zu einem bestimmten Verein bekennen, immer auch in Verbindung mit diesem Verein, selbst wenn er letztlich kaum Chancen hat, sich dagegen zu wehren. Und als "Veranstalter" meinte ich die TuS, wenn sie ihre Heimspiele austrägt, also in diesem Fall nicht Karbach.
Na denn, da ich jetzt weiß, dass die Kosten der zerbrochenen Trennscheibe vom Verursacher getragen werden und die ganze Aktion sowieso lediglich ein "über die Stränge geschlagen" war soll's mir ja recht sein, so lang der Verein mit solch "als Jugendlicher mal über die Böcke geschossen" leben kann!
Dann deiner Biggi und dir - falls wir uns morgen nicht sehen - erholsame Ostertage
Siggi
 
Hannes, Deine Stellungnahme trifft den Nagel auf den Kopf.
Viele Ungereimtheiten, neben den tatsächlichen Vorfällen, werden unnötig aufgebauscht. Dabei möchte ich betonen, dass auch das mutwillige Zerbrechen einen Scheibe nicht in Ordnung ist. Aber daraus jetzt einen Fall zu konstruieren der alle Fans der TuS betrifft ist mehr als überzogen.

DieWei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben