Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Na ja, ich denke nicht, dass die rückläufigen Zuschauerzahlen auf ausbleibende "Event"-Fans zurückzuführen sind.
Es gilt ganz einfach auch hier das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Bei vier Niederlagen in Folge, der Befürchtung, dass die angebotene Fußballkost in Bälde nicht wieder schmackhafter wird und auch das Wetter sich der tristen Spielweise anpasst, ist schon nachvollziehbar, dass sich ein Zuschauer überlegt ob er zum Werth pilgert oder nicht.
Es gibt wie o.a. einen "harten" Kern von TuS-Fans, alles was drüber hinausgeht, ist normales, erfolgs/ligabhängiges Zuschauerverhalten.

Schon richtig, aber warum kamen denn zu Saisonbeginn nicht mehr Leute? Aufstieg, neue Gegner, mit einer wirklich schönen Aufstiegssaison im Rücken ... da hätte ich mehr erwartet. Das es bei diesem Verlauf jetzt weniger werden ist schon klar.
 
Es ist für mich im Moment wirklich interessant zu lesen was hier so geschrieben wird. Ein paar sehr interessante Themen die mich auch immer wieder beschäftigen.

Ich habe mal vor Monaten einen Beitrag zu Hause im Kämmerlein verfasst unter dem Titel .. "IST PROFIFUSSBALL IN KOBLENZ EIGENTLICH ERWÜNSCHT ... ODER HABEN DIE FANS DER TUS ES ÜBERHAUPT VERDIENT ?
Hab mir zu dem Thema wirklich viele Gedanken gemacht ... versucht jede Sichtweise mit einzubeziehen ... hab es dann aber verworfen mein Geschreibsel hier einzustellen .. weil es vielleicht etwas zu provokant war und es mir evtl nicht zusteht dies so zu hinterfragen.

Nur mal ein Punkt dazu und ein Frage ! Was reizt den Fussball interessierten Zuschauer ( ich spreche jetzt nicht von uns schmerzfreien Edelfans ) zu einem Spiel der TUS ausfs Oberwerth zu kommen ? Jetzt sehr provokant .... Die ungemütlichen Sitzbänke auf der Haupttribüne ... die nicht überdachten und von der Spielfläche weit entfernten Stehplätze ... die schlechte Beschallung ... die zum teilen weiten Wege zur Beköstigung ... die schlechte Parksituation ... das Stadion als Viertelbauruine ... usw. usw. !!! Menschen kommen zu Veranstaltungen und zu Events wenn Sie etwas erleben was sonst nicht haben. Sie wollen bespasst und unterhalten werden, vernünftigt beköstigt und auf saubere Toiletten gehen .. Sie wollen etwas aussergewöhnliches erleben und ein Spektakel geboten bekommen ...

Und jetzt frage ich zum Schluss .... IST DAS BEI UNS SO ??? Eher nicht ... oder ?
 
Der stabile TuS-Fan-Kern ist zw. 1200 und 2000 Leutz, das steht fest. Was man daraus entwickeln kann, ist die Aufgabe. Für alle, die was dazu beitragen wollen oder können.

Zum Spaß mal ein Blick nach Süden: die ganz große Überraschung, man kann fast sagen bundesweit, ist das, was aus Mainz geworden ist. Die 05er waren ewige Zeiten in etwa das, was wir auch sind bzw. waren, eher weniger. Und heute fahren die durch Europa und sind stabil erste Liga mit einem zig-Millionen-Etat. Selbst vor "kurzem" noch, gemessen am Deutschen Meister von 1997/98 aus Lautern, waren die 05er so gut wie nichts. Daran sieht man, was tatkräftige Leute in relativ wenigen Jahren aus einem Verein machen können, aber Mainz ist fast einmalig, sowas ist die Ausnahme.

Wattenscheid, Uerdingen, Augsburg, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Ingolstadt, Wehen, Würzburg, Elversberg, Heidenheim, Aspach etc.pp. - was da noch alles kommen mag, das sind Projekte des mehr oder weniger großen Geldes, die zum Teil an Traditionsbestände andocken konnten. Mainz ragt da heraus, weil es langsam, aber stetig nach oben ging und es über Jahrzehnte eine personell optimale Besetzung gab, wie man sie in der Qualität und Bodenständigkeit nur alle Jubeljahre finden dürfte. Und heute dreht 05 dem FCK eine lange Nase, so kann's geh'n, und ist auf unabsehbare Zeit die Nr. 1 im Ländchen.
 
Und jetzt frage ich zum Schluss .... IST DAS BEI UNS SO ??? Eher nicht ... oder ?

Nö,will ich aber auch nicht mit aller Gewalt haben. Denke da an Aachen u. a. Was nicht geht, geht nicht. Schon garnicht mit so eine dilettanten Stadtführung. Und auf einen Mäzen, der uns als Spielzeug haben will, kann ich auch verzichten. Dann lieber so wie es ist!
 
Es ist für mich im Moment wirklich interessant zu lesen was hier so geschrieben wird. Ein paar sehr interessante Themen die mich auch immer wieder beschäftigen.

Ich habe mal vor Monaten einen Beitrag zu Hause im Kämmerlein verfasst unter dem Titel .. "IST PROFIFUSSBALL IN KOBLENZ EIGENTLICH ERWÜNSCHT ... ODER HABEN DIE FANS DER TUS ES ÜBERHAUPT VERDIENT ?
Hab mir zu dem Thema wirklich viele Gedanken gemacht ... versucht jede Sichtweise mit einzubeziehen ... hab es dann aber verworfen mein Geschreibsel hier einzustellen .. weil es vielleicht etwas zu provokant war und es mir evtl nicht zusteht dies so zu hinterfragen.

Nur mal ein Punkt dazu und ein Frage ! Was reizt den Fussball interessierten Zuschauer ( ich spreche jetzt nicht von uns schmerzfreien Edelfans ) zu einem Spiel der TUS ausfs Oberwerth zu kommen ? Jetzt sehr provokant .... Die ungemütlichen Sitzbänke auf der Haupttribüne ... die nicht überdachten und von der Spielfläche weit entfernten Stehplätze ... die schlechte Beschallung ... die zum teilen weiten Wege zur Beköstigung ... die schlechte Parksituation ... das Stadion als Viertelbauruine ... usw. usw. !!! Menschen kommen zu Veranstaltungen und zu Events wenn Sie etwas erleben was sonst nicht haben. Sie wollen bespasst und unterhalten werden, vernünftigt beköstigt und auf saubere Toiletten gehen .. Sie wollen etwas aussergewöhnliches erleben und ein Spektakel geboten bekommen ...

Und jetzt frage ich zum Schluss .... IST DAS BEI UNS SO ??? Eher nicht ... oder ?

Stimmt - und trotzdem komme, sagen wir mal 1000 regelmäßig. Also müssen die trotz der Defizite etwas entdeckt haben was si an der TuS reizt.
 
Der Besuch bei der TuS ist für mich schon zu
einer lieben Gewohnheit geworden. Nach 2 Rückrunden-
Dauerkarten habe ich mir jetzt erstmalig eine
Saisondauerkarte gekauft. Ich komme nicht
wegen dem Stadion, ich komme weil ich es will.
Negativ finde ich seit dieser Saison, das man
keine Würstchen mehr hinter der Gegengerade
bzw. Kurve bekommt. Dann esse ich halt keins!
 
Ich komme zur TuS weil ich diesen Verein liebe und mich dieser Virus seit 2005 befallen hat.
Habe seit 2007 eine DK und seit letzter Saison endlich ein Dach über dem Kopf im Stadion.
Was will man mehr ...
 
Guten Morgen !! Ich freu mich das so viel von Euch schon so lange dabei sind. Meine Frau und ich kommen auch schon über 10 Jahre in Stadion ... beide mit Dauerkarte. Was Euch und Uns mit der TUS verbindet ist mir völlig klar ... die Leidenschaft zum Fussball und die LIEBE zu unserer TUS.

Die Frage ist aber eine ganz andere ! Warum schafft man es nicht mehr Zuschauer ... Menschen die noch nicht so denken wie wir ... für unsere TUS zu begeistern. Die Gründe warum die jetzigen ca 1000 - 1500 kommen ist mir klar ... aber warum die anderen 5000 - 13.500 Zuschauer die früher zu den Spielen der TUS gekommen sind ... WARUM KOMMEN DIE NICHT MEHR ZUR TUS !

Da gäbe es viel zu tun ... aber manchmal bekommt man das Gefühl es interessiert niemand und man ist mit dem Zustand einigermaßen zufrieden. Deshalb denkt mal über meinen Satz nach ... wirklich mal genau nachdenken .. und nicht spontan einfach mit Frasen antworten.
IST PROFIFUSSBALL IN KOBLENZ EIGENTLICH ERWÜNSCHT ... ODER HABEN DIE FANS DER TUS ES ÜBERHAUPT VERDIENT ?
 
Guten Morgen !! Ich freu mich das so viel von Euch schon so lange dabei sind. Meine Frau und ich kommen auch schon über 10 Jahre in Stadion ... beide mit Dauerkarte. Was Euch und Uns mit der TUS verbindet ist mir völlig klar ... die Leidenschaft zum Fussball und die LIEBE zu unserer TUS.

Die Frage ist aber eine ganz andere ! Warum schafft man es nicht mehr Zuschauer ... Menschen die noch nicht so denken wie wir ... für unsere TUS zu begeistern. Die Gründe warum die jetzigen ca 1000 - 1500 kommen ist mir klar ... aber warum die anderen 5000 - 13.500 Zuschauer die früher zu den Spielen der TUS gekommen sind ... WARUM KOMMEN DIE NICHT MEHR ZUR TUS !

Da gäbe es viel zu tun ... aber manchmal bekommt man das Gefühl es interessiert niemand und man ist mit dem Zustand einigermaßen zufrieden. Deshalb denkt mal über meinen Satz nach ... wirklich mal genau nachdenken .. und nicht spontan einfach mit Frasen antworten.
IST PROFIFUSSBALL IN KOBLENZ EIGENTLICH ERWÜNSCHT ... ODER HABEN DIE FANS DER TUS ES ÜBERHAUPT VERDIENT ?

Ja, die die letzten sechs Jahre immer dabei sind. Gerade die. Aber ich frage mich ob die Stadt Koblenz Profifußball verdient hat. Wohlgemerkt die Stadt als gesamtes und nicht nur das "Rathaus". Wenn der Verein wirklich mal wieder hoch geht, nur in Liga drei, will wieder jeder an den Kuchen wenn statt 1.000 Zuschauer auf einmal 3.000 bis 3.500 die Kasse passieren. Und dann hat wahrscheinlich auch jeder schon in den Jahren zuvor gewartet. Darauf das der Verein sie anspricht. Klar das was ich hier schreibe interessiert keinen von denen jetzt. Ich hoffe nur, das die TuS wenn es nochmals höher gehen sollte, nicht zum zweiten Mal den Fehler macht und die Treuen Sponsoren von heute, zum zweiten Mal verprellt.
 
@tom

Und wenn ich dann an die Leute denke die ja "schon immer zur TuS gegangen sind" wird mir schlecht. So gesehen bin ich ganz froh das es momentan so ist wie es ist.
 
Die TuS (ob Neuendorf oder Koblenz) besuche ich seit Anfang der Sechziger fast ununterbrochen, egal in welcher Liga sie spielte. Und ehrlich, manche Saison schwor ich mir "…das Gekicke tust'de dir künftig nicht mehr an", um mir hernach doch wieder die Dauerkarte zu leisten, statt am Kassenhäuschen anstehen zu müssen. Aber nie kam ich auf die Idee, mich für einen anderen Fußballverein zu interessieren.

Freilich wollen die Koblenzer und das Umfeld Profifußball sehen! Erst die Umstände des Absturzes bis runter in die Amateurliga enttäuschten viele Anhänger, die inzwischen so leicht nicht zurückgeholt werden können. Der Wiederaufstieg in die Regionalliga, hin und wieder knappe Siege, selbst ein Tabellenplatz im oberen Bereich, werden das Stadion so schnell nicht füllen.

Da müsste die TuS schon ganz gehörig konstante Leistungen bringen. Es müssten wieder Siege mit vielen Toren gelingen, es müsste immer öfter in den Medien von dem "Überraschungs-Team TuS Koblenz" überregional die Rede sein, um die Neugier auf die Mannschaft neu zu wecken. Wenn dann auch noch damit zu rechnen wäre, die TuS könnte wieder in der Bundesliga ein Wort mitreden…, dann, Leute, dann wird auch die Stadt gezwungen sein, das Stadion in Schuss zu bringen, um die viele tausend Zuschauer aufnehmen zu können.

Profifußball gehört zur "Großstadt" Koblenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, ist es wirklich die Frage, ob die Stadt Koblenz "als Ganzes" Profifußball verdient hat?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass "die Stadt" es als Verlust betrachtet, dass in ihren Mauern kein Profifußball beheimatet ist…
Wie schon öfters gesagt, geht ihnen in der überwiegenden Mehrheit (Verwaltung, Bevölkerung) die TuS am Allerwertesten vorbei und der Rat stellt Kerzen auf, dass der Kelch der dann notwendigen Investitionen an ihnen vorbei geht.
 
Es gab vor dem diesjährigen Aufstieg zu viele Querelen , Enttäuschungen und keinen begeisternden Fußball .
Auch in dieser Saison ist die Art wie am Oberwerth Fußball gespielt wird ( nehme die 2. Halbzeit gegen Stuttgarter Kickers und gegen Elversberg mal raus )und nur ein Heimsieg bisher keine gute Eigenwerbung .
Zudem bringen außer Saarbrücken , Offenbach und Trier (evtl. noch Waldhof ) die Gastmannschaften kaum Zuschauer mit .
Ich gehe seit 2 001 fast jedes Heimspiel gucken - auswärts gelegentlich - im Moment ist unsere Clique auf 4 bis 5 geschmolzen .
 
Fußball als Ganzes habe ich seit 1973 im Blut. Mit meinem Vater erst öfter beim SV Leutesdorf oder meinem Heimatverein TSG Irlich. Danach halt nach Köln. Aber Anfang der Achtziger kam neben dem FC und Irlich noch die SpVgg Andernach da. Als dann Ralf Meine aus Andernach nach Koblenz wechselte habe ich meine erste Spielzeit bei der TuS erlebt. Das blühte dann nochmals kurz auf als mit Hansi Dames ein Zweiter Irlicher Schulfreund bei der TuS anheuerte. Mit Picki, den ich schon in Andernach kennengelernt hatte, war ein weiterer Spieler aus meinem Bekantkreis aktiv und hat mich an die Schängel gebunden. Mittelpunkt lieb aber immer der FC. Bis 2005. Dazu erkaltete die Liebe langsam. (Nicht wegen Erfolgslosigkeit sondern andere Zwiste im Umfeld, die ich auch meinen Lieblingsverein nicht durchgehen lassen). Nach zwei Jahren "planlosem Umherirren" bin ich bei der TuS wieder einmal gelandet. Die spielte in Liga zwei. Die Stimmung war gut. Das Umfeld angenehm. Und dann bin ich hier hängengeblieben. In dem Verein findet man sich in vielen Punkten einfach selbst wieder. Ein bisschen chaotisch, ein biss naiv, ein bisschen begeisterungsfähig. Ein interessante bewegte Geschichte. Alles da. Und jetzt häng ich hier fast zehn Jahre fest.
 
Da hilft nur - ab nach Karbach!

(der mußte jetzt einfach sein, sorry....)
(Tschuldigung Jungs!)
:s076024007:
 
Erstmal guten Morgen ! Du Latte ... solche Phrasen sind mir zu einfach. Ich finde es schon als ernstzunehmendes Thema worin die Gründe für das magelnde Zuschauerinteresse liegen. Ich bin sicher ... Du bist ein Fan mit viel Herzblut ... und auch Du würdest unsere TUS lieber eine Klasse höher als niedriger sehen wollen ... aber ohne das (Scheiss)Geld ..bekommen wir leider nicht mehr Qualität in die Mannschaft. Immer nur vom Vortsand oder den verantwortlichen zu fordern .. das sie mehr Geld beschaffen, wäre für mich zu einfach. Was ich mit meinem Beitrag immer nur mal wieder anstossen will ist, das es nicht an einzelnen Dingen fehlt .. sondern meiner Meinung nach am grossen Ganzen.

Ich bin mir sicher ... wenn man es nicht schafft .. die kleinen Leute von der Strasse für unsere TUS zu begeistern und diesen Menschen nicht ein "Highlight der Freude" bietet ...dann schafft man es auch nicht Menschen mit Kohle für unsere TUS zu begeistern. Man muss diesen Menschen Visionen aufzeigen ... Multimedial .. oder durch Modell, Bilder und Vorstellungen. Man muss Sie für die TUS begeistern und sie von den Vorteilen die solch ein Engagement bietet überzeugen. Nur mal einen Termin machen ... hingehen... käffchen trinken ... und fragen ... KÖNNTEN SIE SICH VORSTELLEN BEI DER TUS WAS ZU INVESTIEREN UND WENN JA WIEVIEL ?? Witzig sag ich da nur !! Mir fehlen da die kurz-, mittel- und langfristigen Konzepte. Das ist wie mit den drei Affen ... man sieht nix .. man hört nix... und man sagt nix !!!

Ich bin weis Gott kein Freund von KARBACH ... Gott bewahre ! Aber es ist doch schon verblüffend was die so in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft haben ! Wir müssen aufpassen das die uns nicht irgendwann vom Thron holen ... auf dem manche glauben auf dem wir sitzen ! Da gibt es einige Vereine in Deutschland auf die wir nicht neidisch hinschauen sollten ... wir sollten mal hinterfragen was die besser machen als wir ?? Solange wir glauben .. das die TUS für alle der Nabel der Welt ist ... solange werden wir auch weiterhin rumkrabbeln und jammern.

Leider ... und das muss ich jetzt einfach mal los werden .. sehe ich aber auch auf weiter Flur keinen im direkten oder weiteren Umfeld der TUS der diese Situation ändern könnte oder dazu in der Lage wäre. Über solche Dinge und Notwendigkeiten würde ich gerne mal im grösseren Umfeld diskutieren ... aber konkret ! Aber wird das gewünscht ???? Mal ehrlich ... eher nicht !!!!
 
Moment noch ... eigentlich wollte ich das nicht tun ... aber vielleicht öffnet das dem Einen oder Anderen hier mal die Augen.

Vor Wochen hab ich die TUS angesprochen das ich eine Idee hätte wie man etwas für Verbesserung der Situation für die TUS Jugend machen könnte.
Man hat sich interessiert gezeigt ... und im Hintergrund sich über mich erkundigt ... was denn wohl bei mir (finanziell) zu holen wäre. Als ich dann bei einem ersten zufälligen Gespräch vor einem Ligaspiel im Stadion als erstes gefragt wurde ... OB ICH DENN EINE VIP KARTE hätte ... da gingen bei meiner Frau und mir SOFORT die Rolladen runter.

Liebe Freunde ... ich hatte eine Idee ... eine Vision ! Aber daran ist man wohl nicht interessiert sondern wohl nur am schnellen Geld ... das bei mir aber leider nicht zu holen ist. Darum bitte ... die die sich jetzt evtl. angesprochen fühlen ... es bringt nichts mehr mich darauf anzusprechen ... die Vision ist weg ... und das (kleine finanzielle) Engegement geht woanders hin ... aber GOTT BEWAHRE NICHT NACH KARBACH !!!
 
Oben