Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

8. Spieltag: Bahlinger SC - TuS Koblenz

Bahlinger SC - TuS Koblenz

  • Sieg

    Stimmen: 9 64,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 21,4%
  • Niederlage

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
8. Spieltag: Bahlinger SC - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, Kaiserstuhlstadion, Stadenweg 13, 79353 Bahlingen am Kaiserstuhl
16.09.2023 - 14:00
Bis: 16.09.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Ich hinterfrage die Ansetzung an sich. Wie kann man in so einem Spiel einen Liganeuling einsetzen? Er war sicher nicht verantwortlich für die Niederlage, aber souverän sieht anders aus!
Meiner Meinung nach hat er top gepfiffen. Da sollten wir definitiv die Fehler bei uns suchen, bevor wir die Fehler bei anderen Beteiligten suchen.
 
Meiner Meinung nach hat er top gepfiffen. Da sollten wir definitiv die Fehler bei uns suchen, bevor wir die Fehler bei anderen Beteiligten suchen.
Deswegen schrieb ich, dass er sicher nicht verantwortlich ist, aber top gepfiffen? Aber gut, möchte hier nicht von der eigenen Leistung ablenken.
 
Falls du dich auch auf meinen Post besziehst - Als problematisch sehe ich die Offensive, weil wir komplett unflexibel sind. Wir haben zur Zeit nicht die Stürmertypen, um reagieren zu können. Esmel und Shaqiri, und die haben durchgespielt. Das wars.
In der Defensive sehe ich weniger das Problem, weil wir da genügend Spieler haben. Heißt, das kann man trainieren bis zum abwinken. Ich finde nicht, dass wir da nachlegen müssten. Damir z. B. finde ich als 6er Verschwendung.

Wie du schon korrekterweise geschrieben hast, ist unsere Denfensive zur Zeit stark instabil. Ich glaube in meiner kompletten Ahnungslosigkeit, dass das kein qualitatives, sondern systemisches Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn wir da mal eine Systemänderung probieren, was haben wir zu verlieren? Aber auch mit Viererkette fehlen uns die schnellen Außenverteidiger. Vielleicht umschulen? Jan Mahrla? Marci Wingender? Sind die schnell genug, um gegnerische Außen zu stellen? Man muss über alles nachdenken und wenn von 50 Ideen 2 passen, dann ist das ein Fortschritt!
Um Gottes Willen. Wie kann man bei 27 Gegentoren das Problem im Sturm suchen? Wenn bei Esmel 99,99% der Zweikämpfe abgepfiffen werden liegt das woran? Heute war der Birsche furchtbar, nur am reklamieren, nur NERVEND am jammern.
 
Die Gegentore haben weder was mit der 3er Kette noch mit Einsatzbereitschaft oder etwas in der Art zu tun. Das sind hauptsächlich individuelle Fehler und eine generell schlechte Zuordnung.
Beim 1. Tor verteidigen die sich gegenseitig, aber keinen Gegenspieler. Wenn man sich im Vergleich anschaut, wie die Bahlinger bei jeder Ecke ihre großen Spieler den Koblenzern Stürmern zugeordnet haben, sieht man das Problem.
Beim 2. Tor sind es 5 Verteidiger gegen 4 Angreifer. Aber 3 der Verteidiger stehen irgendwo rum ohne Zugriff auf den Gegner und die anderen beiden versuchen gleichzeitig in den selben Kopfball zu gehen. Als Folge steht der Torschütze frei.
Das 3. Tor war ein Eigentor von Volkmer ohne Druck.
Beim 4. Tor lässt sich Waldminghaus ausdribbeln. Erst Volkmer und dann Stahl verteidigen extrem risikoreich nach vorne, ohne irgendetwas zu bewirken. Ergebnis: van der Bracke steht alleine hinten. Grgic ist der einzige in der Situation, der den richtigen Laufweg macht, aber aufgrund der Fehler von Volkmer und Stahl auch nicht mehr eingreifen kann.
Das Foul von Volkmer für den Elfmeter zum 5. Tor war auch sehr plump. Kurz davor lässt sich Stahl vom Bahlinger nass machen.
Dazu kommt dann noch der völlige unnötig Platzverweis von Grgic; ebenfalls ein individueller Fehler.

Daher kommt auch die sehr gute Chancenverwertung der Bahlinger. Die hatten aus dem Spiel heraus eigentlich wenige Chancen. Aber wenn dann so schwere Fehler gemacht werden, resultieren die dann auch in entsprechend guten Chancen.

Es ist aber richtig, dass die aktuelle Formation/Aufstellung solche Fehler noch begünstigt. Man hat die Flügelzange Sentürk/Klein nicht ersetzen können. Gerade Qenaj wird aktuell in einer Art und Weise eingesetzt, bei der er seine Stärken (Offensiv-Dribbling) nur selten ausspielen kann, seine Schwächen (Zweikampf/Kopfball) aber regelmäßig offenbart werden. Dadurch ist man anfällig für Flanken auf den langen Pfosten. Er gehört eigentlich auf eine der drei Offensiv-Positionen. Generell würde der Mannschaft ein erfahrener Außenverteidiger extrem gut tun. Dann hätte man auch mehr Möglichkeiten bzgl. des Spielsystems.

Offensiv ist aber immerhin ein Aufwärtsstrend erkennbar. Im Vergleich zu den ersten Spielen, wo der Ball einfach nur nach vorne geholzt wurde, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat mittlerweile einen vernünftigen Spielaufbau und es sind generell eine Struktur und Spielzüge erkennbar. Im letzten Drittel hakt es aber noch. Hier würde ein qualitativer Stürmer sehr viel bewirken können. Letztlich bringt das aber auch nicht viel, wenn man sich hinten 5 Stück gönnt.
 
Wenn die Kurve den support einstellt, ist eigentlich alles gesagt. Das Spiel war nicht so schlecht wie das Ergebnis.. aber heilige scheiße, jeder Schuss landet im Tor.(das ist keine Kritik am Torwart sondern einfach Pech)

Volkmer hatte heute nicht sein bestes Spiel, trotzdem finde ich den Jungen richtig gut. Geiler Kicker mit Mentalität und Charakter. Die verletzten Verpflichtungen fallen einfach zu sehr ins Gewicht, wie soll man das denn auch kompensieren? Jan Mahrla und Leon W rackern sich einen ab und machen das für Ihre Verhältnisse auch gut aber es reicht eben noch nicht. In 2 Jahren sieht das vielleicht ganz anders aus.

Geht mit den Leuten nicht zu hart ins Gericht, das ist sicherlich das letzte was hilft.

Freut euch spätestens auf die Rückrunde, wenn die verletzten an Bord sind. Wenn die aktuellen Führungsspieler aus Ihrem Formtief kommen sollten werden wir das Feld von hinten aufräumen. Und wenn nicht, dann kicken wir nächstes Jahr wieder Oberliga und schiessen die Liga kurz und klein.
 
Um Gottes Willen. Wie kann man bei 27 Gegentoren das Problem im Sturm suchen?
Ja, haste recht, das ist in diesem Forum mittlerweile ziemlich schwierig. Vernünftig diskutieren ist hier fast unmöglich. Ich weiß auch nicht, warum ich das immer versuche. Weiß nicht, was an meinem Post so missverständlich ist. Ich gebs auf, schönes Restwochenende noch!
 
Richtig ist die Einordnung der Niederlagen aufgrund individueller Fehler. Lauter werden jetzt auch die Stimmen, die die Namen der "Sündenböcke" nennen. Man sollte auch aufhören die letzte Oberligasaison so über den grünen Klee zu loben. Wir hatten auch Glück, dass wir uns erarbeitet haben, wir hatten keinen sicheren Torwart, wir hatten schon eine langsame Abwehr und Alibispieler im Mittelfeld. Ohne Esmel wäre dies nicht möglich gewesen. Die Schwachpunkte wurden nur unzureichend ausgemerzt ( aufgrund der fin. Situation erklärbar). In Klein und Semtürk stehen nur 2 damalige Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung. Bis auf unsere beiden Ehemaligen und evtl. auch Bach konnte uns diese Saison kein Neuzugang weiterhelfen. Nur mit Mühe war die Trainer-Combo zu einer offensiveren Spielweise zu überzeugen, diese hatte zwar Erfolg, der aber durch die Fehler hinten nicht durchschlagend ist. Wir haben keinen Torwart, der nur etwas Sicherheit ausstrahlt - oder wem sollte ein hoher Ball im Fünfer gehören ? ( Ausnahme: Spiel gegen Schott, die kamen nicht so nah an das Tor.)
 
Bei dem massiven Defensivproblem muss ich dann doch kurz die Augenbrauen hochziehen, wenn ich höre, Mo wird nicht gehalten, weil man einen Linksfuß für eine bessere Spieleröffnung möchte. Wir haben so elementare Defizite in allen Mannschaftsteilen, da ist es beinahe tragisch-komisch, wenn man hört, welche Details über Spielerverpflichtungen entscheiden, und gleichzeitig sieht, dass das sowieso hinten und vorne nicht reicht. Das ist wie der Kreisliga-Tennisspieler, der selbstbewusst ein neues Griffband vor dem Match gegen den ATP-Spieler aufzieht. Ich möchte den Verantwortlichen da aber null Vorwurf machen. Alle handelten sicher mit besten Absichten.

Aktuelles Fazit für mich (sehen einige sicher anders): Die OL-Saison war geil. Jeder wusste, dass wir ein Mini-Budget hatten, aber irgendwie hatte ich doch gehofft, dass man ein einigermaßen wettbewerbsfähiges Team für die RL zusammengestellt bekommt. Das wurde nicht geschafft. In den anderen RL bis auf West stehen die Neulinge auch am Tabellenende. Verlieren ok, aber immer so richtig auf den Sack zu bekommen, tut weh. Für mich ist dieses Abenteuer RL, falls sich nix ändert, kein besonders Erstrebenswertes mehr. Für die aktive Fanszene sicher, die mal rauskommt und sich größer präsentieren darf. Man steigt sang- und klanglos ab, die TuS-Hasser haben ein Jahr schöne Munition, die Mitläufer wenden sich ab, Fußballdeutschland nimmt den Fußballstandort Koblenz sowieso nicht mehr richtig ernst. Ich wäre dann wirklich lieber in einer OL mit Trier und Worms geblieben, ab und zu mal gewonnen und gut ist. Das Jahr Experiment mit Frust hätte ich mir dann gespart. Aber das kann man vorher ja nicht wissen. Deswegen kein Vorwurf, nur persönliche Befindlichkeit.
 
Sehr gut beschrieben die Situation!
Tatsächlich blieb und bleibt der nächste Schritt aus,- wir messen uns auf Sicht wohl wieder mit Gegnern die wir mit dem E-Bike erreichen können.
Ein mittlerer sechsstelliger Betrag hätte eine wettbewerbsfähige Situation beschert.
Irgendwie nicht ganz plausibel, dass nach dem Aufstieg mit dieser begeisternden Aufbruchsstimmung die Sponsorenklientel dazu in der Summe nicht bereit ist.
Die Kleinstaaterei im städtischen Fußballwettbewerb tut ein übriges.

Der Blick zum Basketball mit Lützel Baskets und der Post-SV Koblenz unter der Fusionierung zur EPG Baskets Koblenz zeigt einen anderen möglichen Weg.
Den Weg die Kräfte und vorhandenen Mittel gemeinsam zu bündeln und damit aus der Bedeutungslosigkeit herauszutreten.
 
Habe mir das Spiel jetzt mal in der Zusammenfassung angesehen und war "schockiert " wie unsere Abwehr zum Teil vogelfrei durch den Strafraum irrt, und wie die Gegenspieler mutterseelenallein schalten und walten können, den Ball annehmen können und ohne Bedrängnis ins Tor einschieben können.
ABER, unser größtes Problem dabei ist, das unsere Offensive teilweise zu leicht die Bälle vorne verliert, sich oft festläuft und dann Diskussionen anfängt, statt nach hinten zu arbeiten. Denn wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren ist es für jeden unserer Gegner einfach, uns in Überzahl komplett auszukontern. Daran muss schnellstens gearbeitet werden.
@Pascal
Ich sehe Damir lieber auf der 6er Position, denn für die Verteidigung ist er zu langsam. Außerdem kann er im Mittelfeld seine Pässe an den Mann bringen, ist aber Ansichtssache.
Zu Damir gestern, der Platzverweis war total überflüssig, denn wenn ich gelb habe haue ich an der Mittellinie nicht so rein. Dazu macht er aus der Kopf an Kopf Situation zu viel. Für mich war es schon eine Tätlichkeit des Gegners, und hätte rot geben müssen,so sah es jedenfalls am Fernseher aus,aber das Damir so fällt und sich minutenlang über den Boden rollt,ob das sein musste. Aber das hätte der Linienrichter dem Schiri sagen müssen, der stand ja daneben. Wie gesagt,für mich eine Tätlichkeit .
 
Damir hatte m.W. vorher kein Gelb.
Die erste gelbe gab es für das Foulspiel und die zweite für die Schauspieleinlage .
 
Habe mir das Spiel jetzt mal in der Zusammenfassung angesehen und war "schockiert " wie unsere Abwehr zum Teil vogelfrei durch den Strafraum irrt, und wie die Gegenspieler mutterseelenallein schalten und walten können, den Ball annehmen können und ohne Bedrängnis ins Tor einschieben können.
ABER, unser größtes Problem dabei ist, das unsere Offensive teilweise zu leicht die Bälle vorne verliert, sich oft festläuft und dann Diskussionen anfängt, statt nach hinten zu arbeiten. Denn wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren ist es für jeden unserer Gegner einfach, uns in Überzahl komplett auszukontern. Daran muss schnellstens gearbeitet werden.
@Pascal
Ich sehe Damir lieber auf der 6er Position, denn für die Verteidigung ist er zu langsam. Außerdem kann er im Mittelfeld seine Pässe an den Mann bringen, ist aber Ansichtssache.
Zu Damir gestern, der Platzverweis war total überflüssig, denn wenn ich gelb habe haue ich an der Mittellinie nicht so rein. Dazu macht er aus der Kopf an Kopf Situation zu viel. Für mich war es schon eine Tätlichkeit des Gegners, und hätte rot geben müssen,so sah es jedenfalls am Fernseher aus,aber das Damir so fällt und sich minutenlang über den Boden rollt,ob das sein musste. Aber das hätte der Linienrichter dem Schiri sagen müssen, der stand ja daneben. Wie gesagt,für mich eine Tätlichkeit .
 
Die Stürmer sind die ärmsten Schweine bei der TuS und können nichts für ihre herumirrenden Kollegen in der Abwehr. Da die Stürmer weitestgehend auf Unterstützung verzichten müssen, sind sie auf jedwede Einzelaktion angewiesen. Ausserdem 2 Tore auswärts könnten schon mal für einen Punkt reichen. Meckernde Stürmer, die Tore schießen, gefallen mir besser als Abwehrspieler die ihre Fehler diszipliniert hinnehmen.
 
Man muss sich nur die Fakten anschauen. Ein Hattrick gg uns in 7 Minuten. Ein Hattrick gg uns eines Ex RW Spielers. Zwei Spiele die nach 25 Minuten nehr oder weniger entschieden waren . Auch wenn das Geld knapp ist, eine gute OL Verteidigung würde das besser hin bekommen. Was für mich die Schlussfolgerung zulässt, dass entweder die taktische Ausrichtung daneben ist, oder du Abläufe warum auch immer nicht stimmen. Und der Ex Co Trainer und Stahl in Ehren, manchmal hatte ich den Eindruck dass vor lauter Taktik zum Schluss keiner mehr weiss wie man laufen sollte. Die Detailplanung bei Redjeb mit der fehlenden Spieleröffnung links passt da genau rein. Wie ein angebliches Koblenzer Original gerne sagt :"Parisser Schoh ann, unn Waldäscher Föß". Bitte, bitte, zurück zu den elementarsten Dingen mit denen man manchmal bestehen kann. Einfache (defensive ) Taktik, klare Zuordnungen und adäquates Zweikampfverhalten statt Rumirren im Sechzehner mit Einbindung des Mittelfeldes. Die Außen zumachen. Einen Quenaj nicht defensiv verheizen. Nur meine Meinung.
 
Der Blick zum Basketball mit Lützel Baskets und der Post-SV Koblenz unter der Fusionierung zur EPG Baskets Koblenz zeigt einen anderen möglichen Weg.
Den Weg die Kräfte und vorhandenen Mittel gemeinsam zu bündeln und damit aus der Bedeutungslosigkeit herauszutreten.
Beim Basketball mag das ein sinnvoller Weg sein. Beim Fußball aber undenkbar. Man stelle sich mal vor, wir würden mit RWK oder den Cosmonauten fusionieren. Ich glaube das würde niemand so wirklich wollen. Richtig ist aber, dass die TuS, RWK und Cosmos sich gegenseitig die Sponsoren abgraben und das am Ende damit niemand so richtig erfolgreich Fußball in Region etablieren kann. Dieses Dilemma würde sich nur lösen, wenn 2 von 3 Clubs wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Das dürfte auf absehbare Zeit aber nicht passieren.
 
Und der Ex Co Trainer und Stahl in Ehren, manchmal hatte ich den Eindruck dass vor lauter Taktik zum Schluss keiner mehr weiss wie man laufen sollte.
Genau das empfinde ich mittlerweile auch so. Man muss sich nur mal die Podcasts mit Trenz oder Stahli anhören. Da wird gebetsmühlenartig das Einmaleins der Fußballwissenschaft runtergebetet. Offensichtlich wird dies in den Trainerausbildungen mittlerweile auch genau so vorgegeben und kommt dann so bei den Vereinen bis hin zur Nationalmannschaft dann an. Ja, Taktik ist wichtig, keine Frage. Insbesondere wenn man sich unsere vogelwilde Abwehr anschaut, die völlig aus dem Takt geraten zu scheint. Aber Taktik darf auch nicht zum Selbstzweck werden. Wir haben etliche Spieler zwischen 18 und 20 Jahren, ich glaube nicht das man in diesem Alter in Taktik ertrinken will. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns etwas weniger Taktik und etwas mehr „Fußball spielen“ deutlich mehr bringen würde.
 
Oben