Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

8. Spieltag: Bahlinger SC - TuS Koblenz

Bahlinger SC - TuS Koblenz

  • Sieg

    Stimmen: 9 64,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 21,4%
  • Niederlage

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
8. Spieltag: Bahlinger SC - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, Kaiserstuhlstadion, Stadenweg 13, 79353 Bahlingen am Kaiserstuhl
16.09.2023 - 14:00
Bis: 16.09.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Wir waren vor Ort und konnten das Spiel in Ruhe schauen. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und so leicht zu überspielen. Nehmen wir das 2:0, Waldminghaus links komplett allein gg 2 Gegenspieler, einmal Haclke und weg war der Spieler. Der flankt dann auf den Milimeter genau.

Wir
Müssen von dem 352 weg, wir haben überhaupt keinen Zugriff im zentralen Mittelfeld. Die haben uns so leicht ausgespielt und wenn wir in Ballbesitz waren direkt gepresst. Die Folge waren lange Bälle die direkt weg waren . Man könnte auch sagen das Bahlingen spielerisch im MIttelfeld klar besser war.

Und dennoch hattest du nie das Gefühl das das Spiel schon durch war, aber immer wenn wir am Drücker waren fiel das Gegentor. Und heute hätten wir 4 Tore machen können und 3 machen müssen. Aber mit der Defensivleistung keine Chance. Schaut auf die Gegentore und ihr wisst was zu Tuns ist, muss man halt irgendwann mit anfangen….
So sehr ich Michael Stahl schätze, aber in Sachen taktische Ausrichtung scheint er vollkommen stur und beratungsresistent zu sein ( da schließe ich den Ex-Co mit ein). Ich verstehe einfach nicht, dass man es sich nicht eingesteht, dass das so nicht funktioniert. Warum legt man nicht erst mal Wert auf Stabilität, bevor man an andere Dinge denkt.
 
Warum ist die Offensive das Problem?
2 Tore erzielt.
Hinten bekommen wir in jedem Auswärtsspiel die Hütte voll, ohne stabile Defensive holen wir gar keine Punkte.
Experiment Waldminghaus als LV auch krachend gescheitert.
Sind Wingender und Ike so weit weg dass sie nicht von Anfang an spielen?
Wenn sich an Defensivtransfers nichts mehr tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Offensive das Problem?
2 Tore erzielt.
Hinten bekommen wir in jedem Auswärtsspiel die Hütte voll, ohne stabile Defensive holen wir gar keine Punkte.
Experiment Waldminghaus als LV auch krachen gescheitert.
Sind Wingender und Ike so weit weg dass sie nicht von Anfang an spielen?
Wen sich an Defensivtransfers nichts mehr tut...
Sehe ich genau so.
Wenn keiner kommt, muss das Defensiv Verhalten trainiert werden.
 
Warum ist die Offensive das Problem?
2 Tore erzielt.
Hinten bekommen wir in jedem Auswärtsspiel die Hütte voll, ohne stabile Defensive holen wir gar keine Punkte.
Experiment Waldminghaus als LV auch krachend gescheitert.
Sind Wingender und Ike so weit weg dass sie nicht von Anfang an spielen?
Wenn sich an Defensivtransfers nichts mehr tut...
Die Defensive fängt im Sturm an.
 
Es liegt alles offen. Wer sehen kann, der sehe. Steht schon in der Bibel. Man sollte die Realitäten einfach mal als gegeben ansehen. (Auch mit Übernachtung und ohne Busfahrt. ) Freundschaft
 
Stahli, der Trainerstab und die Spieler sind bestimmt nicht glücklich über diese Niederlage. Man hat mit mehr gerechnet.
Jetzt gilt es diese Woche das Spiel zu analysieren, das Spiel abzuhaken und die richtigen Schlüsse hieraus zu ziehen.
Durch die rote Karte von Grgic muss die Mannschaft eh umgestellt werden. Bei mir würde Wingender immer von Anfang an spielen.
Also Kopp huh und sich auf den nächsten Samstag freuen.
 

Ein Doppelpack und zwei Elfer! | Bahlinger SC - TuS Koblenz | 8. Spieltag RLSW​


 
Taktik mal hin oder her. Mir greifen die einzelnen Mannschaftsteile zuwenig ineinander. Da gibt's zuwenig miteinander oder Absprache untereinander. Ich sehe uns grundsätzlich von den Fähigkeiten nicht so weit weg vom Gros der restlichen Teams. Aber wir machen es den Gegnern zu einfach. Wir sind noch keine verschworene Einheit so wie letztes Jahr.
Dazu dämliche Aktionen wie von Grgic und unterirdische Standards.
Ich hoffe, dass der neue Co eventuell neue Impulse bringt.
 
Uh, das war vom Ergebnis her heute ein Schlag ins Kontor. Mit einem Punktgewinn, besser 3, hätte die TuS natürlich Boden gutmachen können oder zumindest dafür Sorgen können, nicht weiter zurückzufallen.
Eins vorweg: Ich habe das Spiel heute nicht gesehen, kann und möchte daher nichts dazu sagen.

Jedoch kann ich natürlich die Tabelle lesen und mir macht vor allem das Torverhältnis Sorgen. Teams, die in größte Schwierigkeiten kommen, erkennt man nach einigen Spielen am Torverhältnis und mit -20 ist dies natürlich sehr aussagekräftig, ganz abgesehen vom Punktestand.

Wir sind natürlich heute davon ausgegangen, dass in Bahlingen etwas zu holen sein könnte und dann steht es bereits nach 15 Minuten 2:0 und fast ist das Spiel gelaufen. Das frustriert und ich kann wirklich nur hoffen, dass das Team noch die Kurve bekommt.

Zu Tumelo:
Deine Aussage zur Regio muss nicht jeder so sehen. Mir persönlich graut vor einer Saison mit einer Niederlagenkette. Wenn das Team Woche für Woche verliert, dann ist es schwierig die Zuschauerzahl auf dem Oberwerth zu halten und es gibt Fans, die dies nur schwer ertragen und dann nicht mehr kommen. Muß man für sich nicht nachvollziehen, sollte man aber akzeptieren können.
 
Wir sind noch keine verschworene Einheit so wie letztes Jahr.

Sehe ich auch so. Letztes Jahr war genau das unsere Stärke - mannschaftliche Geschlossenheit und ein TEAM, dass alles gab. Einer kämpfte für den Anderen und über den Kampf kam man oftmals wieder neu ins Spiel.
Das ist in dieser Saison kaum zu sehen und die 7 : 27 Tore sind eine deutliche Aussage. Pro Spiel 3,375 Gegentore sind einfach zu viel und 0.875 geschossene Tore zu wenig.
Mittelfeld ? Es findet keines statt, habe ich den Eindruck. Mendi rennt sich einen Wolf und man fand ihn heute überall. Nur reicht das leider nicht, wenn der Rest der Truppe teilweise über die Wiese "latscht".
Ich habe mir einige Szenen des heutigen Spiels mehrmals angeschaut und kam ins Grübeln. Bei einigen Spielern vermisse ich den Biss, den man in dieser Liga haben muss. Wenn wir grad bei den 2.Mannschaften der oberen Ligen im Vergleich technische Defizite haben, können wir sie nur durch den unbedingten Willen ausgleichen.
Freistöße ? Standards ? Verpuffen leider oftmals ohne jegliche Gefahr.

Wir alle wussten und wissen, dass es eng wird und die Chancen auf den Klassenerhalt erarbeitet werden müssen. Das kann bei uns nur über den Kampf funktionieren.
Nach dem Heimsieg gegen Schott Mainz hofften wir alle wohl ein wenig, dass der Knoten geplatzt ist, die Jungs Optimismus getankt haben. Dem war leider nicht so. Schade, denn wirklich besser war heute Bahlingen nicht wirklich.
Immer wieder die Schiedsrichter als Grund der Niederlage zu nennen, macht ebenfalls wenig Sinn. Klar gab es heute 1-2 Entscheidungen, die auch hätten anders ausgehen können, aber das wären dann eben maximal 1-2 Gegentore.
Auch ein Eigentor kann jedem passieren und wird auch in Zukunft fallen, aber die Körpersprache sollte zumindest passen.

Ich meckere selten und möchte kein Klugscheißer sein. Allerdings habe ich auch eine persönliche Meinung, die ich vertreten kann.
 
Ich hatte schon den Eindruck dass wir den Gegner im Griff hatten und Balingen wahrlich keine Übermannschaft war. Wie fast in allen anderen Spielen auch war einfach jede Chance des Gegners ein Gegentor. Bei einem Mitabstiegskandidaten darfst Du einfach keine 5 Buden bekommen. Ich glaube es wäre schon gut gewesen Mo zu behalten. Die Lobeshymne von Nils zu Volkmar teile ich nicht. Er ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht die immense Verstärkung als die er uns verkauft wurde. Ein Sieg gegen Frankfurt ist schon wieder fast ein Muss, wenn man bedenkt dass die anschließenden Auswärtsspiele beim Tabellendritten und Tabellenzweiten stattfinden werden.
 
Genau so ist es, Hannes. Das ist die bittere Realität, die man durchaus auch mal thematisieren muss, auch mit klaren Worten. Mir wird ohnehin zu häufig versucht, alles ins rosarote Licht zu rücken. Jeder, der auch nur annähernd einen Plan vom Fußball hat, muss bei unserem Spiel gegen Ball und Gegner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. In der Schule hieße das, setzen „Sechs“.
 
Warum ist die Offensive das Problem?
2 Tore erzielt.
Hinten bekommen wir in jedem Auswärtsspiel die Hütte voll, ohne stabile Defensive holen wir gar keine Punkte.
Experiment Waldminghaus als LV auch krachend gescheitert.
Sind Wingender und Ike so weit weg dass sie nicht von Anfang an spielen?
Wenn sich an Defensivtransfers nichts mehr tut...
Falls du dich auch auf meinen Post besziehst - Als problematisch sehe ich die Offensive, weil wir komplett unflexibel sind. Wir haben zur Zeit nicht die Stürmertypen, um reagieren zu können. Esmel und Shaqiri, und die haben durchgespielt. Das wars.
In der Defensive sehe ich weniger das Problem, weil wir da genügend Spieler haben. Heißt, das kann man trainieren bis zum abwinken. Ich finde nicht, dass wir da nachlegen müssten. Damir z. B. finde ich als 6er Verschwendung.

Wie du schon korrekterweise geschrieben hast, ist unsere Denfensive zur Zeit stark instabil. Ich glaube in meiner kompletten Ahnungslosigkeit, dass das kein qualitatives, sondern systemisches Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn wir da mal eine Systemänderung probieren, was haben wir zu verlieren? Aber auch mit Viererkette fehlen uns die schnellen Außenverteidiger. Vielleicht umschulen? Jan Mahrla? Marci Wingender? Sind die schnell genug, um gegnerische Außen zu stellen? Man muss über alles nachdenken und wenn von 50 Ideen 2 passen, dann ist das ein Fortschritt!
 
Ich würde mich freuen, wenn wir da mal eine Systemänderung probieren, was haben wir zu verlieren? Aber auch mit Viererkette fehlen uns die schnellen Außenverteidiger.
Pascal, eine Systemänderung, die m.E. dringend erforderlich ist, ist nur eine Seite der Medaille. Du kannst ein System spielen was du willst, wenn aber elementare Dinge, wie ein matchtaugliches 1:1 , bei vielen Spielern eher unterentwickelt sind, wird es in dieser Liga problematisch. Wenn dann noch mangelnde Körpersprache und Laufbereitschaft hinzukommt, dann kommen Ergebnisse wie heute zustande. Schnelle Spieler sind in einer 4er-Kette durchaus hilfreich, aber in einer 3er-Kette sind sie zwingend erforderlich.
 
Wenn dann noch mangelnde Körpersprache und Laufbereitschaft hinzukommt, dann kommen Ergebnisse wie heute zustande. .
Da würde ich niemandem Absicht unterstellen. Ich würde fast behaupten, dass der Kopf mittlerweile mitspielt. Ich habe selbst über Jahre auf gutem Niveau Basketball gespielt. Jeder, der mal Leistungssport betrieben hat, weiß, was es bedeutet, in so einen Negativstrudel zu geraten. Irgendwann kommst du nicht mehr drumherum, dass sich das Hirn einschaltet. Da wieder raus zu kommen, ist ja nochmal eine zusätzliche Belastung und macht das ganze nicht einfacher.
 
Aber auch wenn mal nix funktioniert und ich den größten Mist zusammenspiele, sollte ich zumindest läuferisch alles raushauen. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber positives Beispiel ist da ein gewisser Thomas Müller. Um das noch abzurunden: Der ein oder andere (auch erfahrene) Spieler sollte sich mal eine ganz dicke Scheibe von Stahli‘s Willen und Leistungsbereitschaft abschneiden. Für mich ist er nach wie vor vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorne die 3 Jungs brummen ja ohne Ende und erspielen sich auch noch Chancen. Dahinter stimmt es nicht mehr.
 
Oben