Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Man muß in der EL weit kommen.
Tuchel hat eine ganze Portion Sturheit. Und den Anspruch, dass das hochbesetzte Mittelfeld in Teilen auswechselbar ist.
Und zu dem Bayern Spiel muß man auch ganz klar sagen, "mini-Krise" oder wie die 2 Unentschieden sonst noch bezeichnet werden. 2 Punkte von möglichen 9 wären auch schon nach der Euphorie ein dicker Dämpfer.

BVB in Saloniki ohne Top-Quintett
Was beim Fehlen von Mats Hummeöls wirklich dahintersteckt - bin ich noch nicht hinter gekommen.
 
Der nächste "unglückliche Auftritt" von Watzke, lach

"Wir sahen und sehen uns nicht als Bayern-Jäger"
vielleicht reicht das für durchschnittlich begabte Journalisten in der Zukunft Gesagtes wenigstens neutral zu verpacken.
Abgeneigten der Person Watzke gegenüber helfen eh keine Argumente. Da muß was postuliert werden.
 
Wenn ich mir das Gejammer aus dem letztjährigen dämlichen Ausscheiden beim Spiel gegen die Borussia zurückrufe, weiß ich schon aus welcher Ecke das kommt, lach.
Erst den Blumenstrauss vor dem Spiel für Klopp aufdrängrn wollen und dann auch noch verloren. Das herrlich zurechtgelegte "blamieren" mit anschließendem Schlachtfest sitzt noch tief als Wunde nach dem Flop.
War da nicht auch noch eine online-Petition von Bayern-Fans gegen die Spielwertung und der Versuch den Schiedsrichter als bestochen dar zu stellen, um eine Neuansetzung hinzukriegen?

Tuchel ist äußerst nervös nach Spielende und machte beim Spiel gegen Darmstadt das einzig Richtige: Klappe halten. So muß Zorc ihn auch nicht mehr verteidigen für eine Schiedsrichterschelte. Hat mir in Mainz schon nicht gefallen, dass Tuchel unter Druck Schaum vor den Mund kriegt.
 
Also ich hab momentan nur Spaß mit den Bayern; tiefsitzende Wunden sind da vielleicht mehr Wunsch als Realität. Wenn man jede Saison die Möglichkeit hat Misserfolge wieder geradezurücken, dann denkt man nicht in solchen Kategorien, das was war ist längst abgehakt und wird auch kaum Auswirkungen auf anstehende Duelle haben. Dass manchen Fans das aber brauchen um auf die richtige Temperatur zu kommen, und zwar auf beiden Seiten, ist wiederum ein anderes Thema.

Zu den Elfern und Schiedsrichtern; alles Momentaufnahmen und statistisch sich immer inetwa ausgleichend. Dass ein Trainer aber in der Situation mal Schaum vor den Mund bekommt ist ja irgendwie auch normal; ich würde das ganze Thema nicht überbewerten, zumal es immer mal wieder aufkommt.
 
Respekt, so geht man leichtfertig mit den Punkten für die Fünfjahreswertung um!!!
Das sind dann aber die selben die in anderen Fällen von Wettbewerbsverzerrung und Ungerechtigkeiten sprechen!!!
 
Dass manchen Fans das aber brauchen um auf die richtige Temperatur zu kommen, und zwar auf beiden Seiten, ist wiederum ein anderes Thema.
Es gab rund um die BVB sicher interessanteres als die Zorc Äußerungen. Kann man ja posten, legt aber gerade nach den letztjährigen Äußerungen mit "Hände reiben", wie man den Dortmundern in München den "Rest" für die Saison gibt nahe, wie ,am die Rivalität und Abneigung auslebt.
Ich muß sagen, dass ich mir auch eins ins Fäustchen gelacht habe, als ich die aufgebrachten Kommentare nach der eigenen Dämlichkeit des FC Bayern gelesen habe....
Ob die Bayern-Fans die radikale Ausrichtung des Vereins für die Zukunft alle "unbeschadet" überstehen, wird sich noch zeigen. Äußerungen einzelner Fans , sowie Medienberichte haben das Thema Identitätskrise, mangelnde Unterscheidung von Scheich-Clubs und Dosen als präsentes Thema. Die Entwicklung in Dortmund ist ähnlich, man hat jedoch noch ein paar mehr Spieler mit längerer Vereinsidentität. Großkreutz trauert ja auch etwas nach, was nicht mehr zurück zu holen ist.
Zu den Elfern und Schiedsrichtern; alles Momentaufnahmen und statistisch sich immer inetwa ausgleichend. Dass ein Trainer aber in der Situation mal Schaum vor den Mund bekommt ist ja irgendwie auch normal; ich würde das ganze Thema nicht überbewerten, zumal es immer mal wieder aufkommt.
Sicher richtig, dennoch gefällt mir Tuchel in der Hinsicht nicht. Bei seiner sehr akribischen, mit viel Fußball- und Menschenverstand aufgebauten System muß er berücksichtigen, dass eben der Schiedsrichter nicht einplanbar ist. Mit den Zuschauern geht das besser Gegen PAOK war ein Beispiel dafür. Kenne keinen Trainer, der auch die Zuschauer, sogar die gegnerischen so in die Spielplanung mit einbezieht.

Das Einzige, was eine Fehleinschätzung war, wie die eigenen Chaoten reagieren und was sich daraus als Verunsicherung der Spieler auf dem Platz übertragen hat. Jedenfalls kurzzeitig.
Man muß sich das mal vorstellen; gibt faktisch eine Reisewarnung nach Saloniki heraus und muß sich das mit ansehen.
Hintergrund ist das schwarz-gelbe Aris Saloniki, wo die Vereinsfarbe ausreicht, damit sich die Chaoten mit denen zusammen gegen den dann "gemeinsamen Erzfeind " PAOK Stimmung zu machen.

Insgesamt hat mich das Ganze eh daran erinnert, dass GR von außen betrachtet falsch war genommen wird - bei aller Brisanz, die Fußballchaoten jeden Landes anrichten können.
Die kanadische Regierung hat übrigens eine Reisewarnung für die deutschen östlichen Gebiete heraus gegeben. Mit ähnlichen Texten, wie sie aus Dortmund auf Fußball bezogen kamen: Meidung von Menschenansammlungen, bestimmten Aufenthaltsorten.

Zum Spiel: Ich fand Saloniki äußerst schwach. Eigentlich als offensiv eingestellte Mannschaft bekannt, ist mir nicht klar, ob sie das nicht aufrecht erhalten konnten, oder die Dortmunder ihnen keine andere Wahl ließen. Sich auf die neue Dortmunder Spielweise einzustellen, kann beutet haben, aus der Defensive heraus die Abwehr zu überraschen.
Tuchels heißes Spiel ohne ansonsten 5 gesetzten Spielern ist gut gegangen, mit einem Punkt auswärts gegen den vermeintlich stärksten Gegner kann man leben.
Für Weidenfeller hat es mich gefreut, dass er während des gesamten Spiel gut aussah, wenn auch nichts entscheidentes passiert ist, mit Ramos wird es langsam peinlich, Reus muß aufpassen, dass sich der Ruf nicht bestätigt, nur in gut laufenden Spielen selber gut zu sein, Pisczek hat sich nicht so gezeigt, als das er im Moment wieder eine Rolle als Nr.1 auf dieser Position sein könnte, im Gegensatz zu Tuchel bin ich schon der Meinung, dass man eher Weigl als einen Kapitän einer Mannschaft schonen sollte, Januzaj ersetzte keinen Kagawa, Subotic wird nicht mehr besser.

Mit bis zu 50 Pflichtspielen in der Saison muß man die Breite des Kaders frühzeitig austesten, bevor die stärksten Spieler vor den entscheidenden Spielen ausgelaugt sind.
Falls man in der EL auf Schalke treffen sollte, wird man genau den gleichen Ergeiz wie gegen Bayern entwickeln.
Ist doch schön, wenn der BVB mit Ambitionen ist das Spiel geht.
Für Sammers Anweisung aus dem letzen Jahr, wie man dem FC Bayern gefährlich und damit ein Unterhaltungswert für die Fans der Münchner noch erhalten werden kann, braucht kein Trainer.
Und man ließt ja immer wieder, welche Hoffnung gerade in der Hinsicht "Gegenwehr" in den BVB gesetzt werden, gerade wo die Tochter Audi den Vater VW vernichtend geschlagen hat, wonach deren Aktienkurs um 40 % eingebrochen ist, oder verwechsele ich da was, lach.
 
Es hätte noch höher ausgehen können ! Der Unterschied war heute; Dortmung hat eine Halbzeit richtig Gas gegeben; die Bayern haben wie üblich erst in Halbzeit 2 richtig damit angefangen. Das Tor für den BvB war gut rausgespielt und Tuchel hat an der Linie auch gleich demonstriet wie es gemacht wurde und gemacht werden sollte. Aber mehr als diese eine Situation lief nicht nach diesem Muster ab. Gelegenheiten gab es noch hüben wie drüben; sogesehen hätte es vielleicht auch 7:3 ausgehen können. Am Schiri hat das Resultat übrigens heute weis Gott nicht gelegen !
 
Bayern stark, eine klasse für sich.
Schri nicht schlecht, nur einen Fehler gemacht für mich. Alaba hätte zu Beginn Rot bekommen müssen. Er war klar letzter Mann.
 
Bayern stark, eine klasse für sich.
Schri nicht schlecht, nur einen Fehler gemacht für mich. Alaba hätte zu Beginn Rot bekommen müssen. Er war klar letzter Mann.
 
Das Statement des Sportskameraden Fohli werte ich mal als einen billigen Versuch, an dem überragenden FCB-Erfolg ein Haar in der Suppe zu suchen.

Ich teile hingegen die Meinung des Schiedsrichters, des Reporters vor Ort, des Sportmagazins Kicker und aller übrigen Leute, die in ihrem Leben schon mal Fußball gespielt haben (übrigens auch, wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre).

Ich habe im Übrigen auch keinen Dortmunder gehört, der diese Szene zum Thema gemacht hätte...

Fazit: Das Foul von Alaba wurde korrekt mit Gelb geahndet.

Der BVB spielt ungeachtet der heutigen Niederlage eine super Saison. Man sollte sich nicht allzu lange grämen. Phasenweise hat man auch heute sehr gut gespielt.
 
Und die Bayern domieren wie sie wollen trotz des Trainers. Alle Achtung!
 
Alabas Foul sehe ich auch korrekt bewertet; der Gegenspieler war nicht wirklich durch und auf geradem Weg zum Tor und auf vielleicht nicht ganz gleicher Höhe gab es noch Abwehrspieler, die nach innen ziehend eventuell noch etwas hätten ausrichten können; von der Wand namens Neuer mal abgesehen.
Ich könnte jetzt auch mal in Frage stellen, wieso Aubermeyang nach einem ziemlich unsportlichen Foul so billig davonkommt; ist aber für mich nicht so wichtig, da ohne Auswirkung.
Ich denke nicht, dass der BvB sich über den Schiri beschweren muss und hat er bisher meines Wissens nach auch nicht.
Das Spiel hätte durchaus auf beiden Seiten noch je 2 Tore mehr haben können; an der Deutlichkeit des Sieges der Bayern hätte das aber nichts geändert.
Ich finde auch nicht, dass der BvB jetzt in Sack und Asche gehen muss; es gibt noch wichtige Ziele zu erreichen und auch wenn es heute vielleicht unwahrscheinlich ist; selbst die Bayern könnten noch in eine Kritische Situation kommen.
 
Das Statement des Sportskameraden Fohli werte ich mal als einen billigen Versuch, an dem überragenden FCB-Erfolg ein Haar in der Suppe zu suchen.

Ich teile hingegen die Meinung des Schiedsrichters, des Reporters vor Ort, des Sportmagazins Kicker und aller übrigen Leute, die in ihrem Leben schon mal Fußball gespielt haben (übrigens auch, wenn die Szene auf der anderen Seite passiert wäre).

Ich habe im Übrigen auch keinen Dortmunder gehört, der diese Szene zum Thema gemacht hätte...

Fazit: Das Foul von Alaba wurde korrekt mit Gelb geahndet.

Der BVB spielt ungeachtet der heutigen Niederlage eine super Saison. Man sollte sich nicht allzu lange grämen. Phasenweise hat man auch heute sehr gut gespielt.

100 % Zustimmung Juppi

Auch wenn du den ersten Satz nicht verstanden hast.
 
lieber Fohli,

ich habe deinen Beitrag vollständig verstanden und insbesondere auch das, was du damit bezwecken wolltest.

Ich bin jünger als du, aber gewiss nicht blöder...
 
lieber Fohli,

ich habe deinen Beitrag vollständig verstanden und insbesondere auch das, was du damit bezwecken wolltest.

Ich bin jünger als du, aber gewiss nicht blöder...

Egal was man schreibt, du drehst es immer wieder ins Negative.
Du hast es echt drauf Juppi ,wie du immer erkennst was andere bezwecken, Respekt.

100 % Zustimmung Juppi, dir kann man eben nichts vormachen.
 
....da kriegen 2 die Schiedsrichterdebatte nicht aus dem Kopf.
Danke Jupp, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viel erhofft hatte ich mir nicht, eigentlich garnichts. 1:3 wäre gut abzuhaken gewesen. 1:5 tut schon bitter weh und wird auch nachwirken.
So wenig, wie ich die Meinung verstehen kann, in Dortmund würde man vom Titel träumen, aber nicht zugeben, kann man Guardiola Meinung von den „besten besten „Dortmundern nun auch nicht ernst nehmen. Lewandowski wird sich dabei am Kopf gekratzt haben und Bürki spätestens nach dem Spiel vor Scham in den Erdboden versunken sein.
Aus und vorbei ist nun die Lauer nach nationaler Konkurrenz, nachdem sich nach Wolfsburg wie auch gegen Dortmund das Wunschdenken nach spannenden Spielen gegen die Bayern in Luft aufgelöst hat.
Als am Fr klar war, dass Schmelzer nicht spielen kann und Durm weiter nicht zur Verfügung steht, rechnete man mit Park auf der linken defensiven Seite. Wie Tuchel auf die Idee kommt, stattdessen Piszczek auf diese Position zu setzen, verstehe nicht nur ich nicht.
Tuchels Taktik, sich auf Götze, Alonso Thiago und Costa (den bearbeitete Sokratis sehr gut) zu konzentrieren, wurde entgegengesetzt, die dahinter stehenden Münchner offensiv einzusetzen. So konnte Boateng die Abwehr der Dortmunder düpieren. Das entstehen des 3:1 war ähnlich. Nach Aubameyangs Gegentreffer nach herrlichem Konter fing ich im Bewußtsein dieser 3 Tore davon zu träumen, dass vielleicht doch die Dekade des unbedingten „Ballbesitzspiels“ vor meinem Ableben eine Ende finden könnte. Mir ist jedes direktes Effektivspiel , gerne auch mit weniger Ballbesitz lieber.

Der Hype um den BVB ist medial gesteuert. Mit dem BVB erhofft man viel Geld zu verdienen, man hat die EL billig eingekauft. Für die BuLi hat man den BVB nach der guten Vorbereitung und den Erfolgen gebraucht, um ein angebliches Titelrennen zu hypen und dran zu verdienen.
Es ist viel positives in Dortmund passiert, der Weg zu einer Mannschaft wie 2012 ist jedoch viel beschwerlicher, als die Medien einem weiß machen wollen.

„Entscheidend aber ist, dass der FC Bayern einfach die kollektiv bessere und reifere Mannschaft losschickt, natürlich auch die in der Mehrzahl individuell stärkeren Einzelkönner. Dieser Befund gilt im Vergleich mit den gleichwohl befähigten Dortmundern......“
Zitat Kicker
http://www.kicker.de/news/fussball/...weile-und-ein-denkanstoss-fuer-guardiola.html

Dennoch ist Dortmund auf Platz 2, der Supergau ist dank Köln verhindert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Aubameyangs Gegentreffer nach herrlichem Konter fing ich im Bewußtsein dieser 3 Tore davon zu träumen, dass vielleicht doch die Dekade des unbedingten „Ballbesitzspiels“ vor meinem Ableben eine Ende finden könnte. Mir ist jedes direktes Effektivspiel , gerne auch mit weniger Ballbesitz lieber.
Martin Schmidt (Trainer FSV Mainz 05): "Ich bin nicht zufrieden. Dortmund war einfach effizienter, deshalb war es ein verdienter Sieg für den BVB.
47% Ballbesitz - 2 Tore 0 Gegentore

Nach den 2 Unentschieden und der Klatsche gegen Bayern war dieser Sieg enorm wichtig. N.m.M. 2 Schlüsselspiele in der bisherigen Saison gewonnen. Das Erste gegen Gladbach, die haben es leicht gemacht und eben gegen Mainz, die haben 3 Offensivspieler des BVB weiter gebracht. Aubameyang, Mkhitaryan und Reus.

BVB bindet Stenzel bis 2019
Weigl und Stenzel - das könnte in der Zukunft gut funktionieren.
 
Mir ist der Fussball lieb der Erfolg bringt!!!
Beide Spielweißen haben in den letzten Jahren zu Titeln geführt, die Schwäche von Dortmund war doch nur das man irgendwann zu leicht auszurechnen war und keine Alternative zu seinem Stil hatte!!!
Ich bin gespannt ob Tuchel da auch auf Dauer mehr Ideen hat, die Qualität im Kader reicht sicher für mehr als Platz 7, aber das hat selbst Klopp noch unter Beweis gestellt in der letzten Rückrunde!!!
Momentan sehe ich auf diesem Erdball keine Mannschaft mehr die einzig auf dieses "unbedingte Ballbesitzspiel" aus ist, weder Barca noch die Bayern!!!
Bayern im ersten Jahr unter Pep war oft nicht schön anzusehen und man ist trotz des Doubles oft in Ballbesitz gestorben, als das man mal aus 20 Metern abgezogen hätte, heute ist man unglaublich facettenreich und auch wenn die Statistik aufgrund der vielen passiven Gegner vielleicht etwas anderes sagt, hat man auch wunderschöne Kontertore erzielt und nicht jeden Treffer nach 40 Pässen aus 3 Metern über die Linie gedrückt!!!
Pep hat sich natürlich einen super Kader zusammengestellt, da wurde viel richtig gemacht in den letzten beiden Jahren, aber er ist eben auch extrem breit gefächert in seinen taktischen Ideen!!!
Tuchel traue ich eher als Klopp zu, dass er ebenso mehr drauf hat als nur dieses eine System, sonst sehe ich die Gelben trotz ihrer national guten Qualität, auf Dauer wieder an sich selbst zerbrechen, nicht anders kann man, bei allem Respekt, die letzte Hinrunde beschreiben!!!
 
Oben