Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Deutsche Fussball Nationalmannschaft

Nein! Als der BVB 2012 den Pokal holte, stand Reus noch in Diensten der Gladbacher.

Das meine ich nicht. Wäre in 2014 das 1:0 für den BVB gegeben worden, hätte der Sieger ggf. BVB geheißen und Reus einen Titel gehabt!
 
hätte hätte Fahrradkette

Du auch nicht kapiert?
Mir gings um dieses ewig leidende Thema: "Hat noch nichts gewonnen ...Neulich kam mir Uwe Seeler in den Sinn. Wer kennt den noch? Hat der eigentlich was gewonnen in seiner Karriere? Deutsche Meisterschaft? Pokal? EM? WM? Trotzdem für mich einer der Größten, für mich ein Idol.
 
@Jürgen

wäre das BVB-Tor gegen den FCB in der 90. Minute gefallen, würde ich dir deine These ja noch einigermaßen abnehmen bzw. unterschreiben. Meines Wissens nach war aber noch ein gutes Stück zu spielen, so dass man nicht einfach die These aufstellen kann "Wäre in 2014 das 1:0 für den BVB gegeben worden, hätte der Sieger ggf. BVB geheißen und Reus einen Titel gehabt! " Das Wort "ggf." ist hier wohl das Entscheidende...

Fakt ist, dass Reus mit dem BVB lediglich den "wichtigen" Super-Cup gewonnen hat und sonst nix. Im Pokalfinale war Reus im Übrigen über weite Strecken unsichtbar.

Und wenn du hier schon den guten Uwe Seeler erwähnst. Im Unterschied zum sehr selbstbewussten M.Reus hatte es Uwe Seeler nie nötig, sich selbst als einen "Spieler ohne Grenze nach oben" zu bezeichnen. Das hat der bescheidene Seeler anderen überlassen.

Wenn andere einen in den Himmel heben, ist das ja in Ordnung. Wenn man sich aber selbst in einem Atemzug mit Messi und Co nennt und selbst noch nichts gewonnen hat, halte ich das für eher unglücklich.

Damit kein Missverständnis aufkommt: ich halte grundsätzlich viel vom Fußballer Reus.
 
Jupp, danke für deine recht ausführlichen Erklärungen.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich war der Annahme, du würdest Fußballer nur nach "haben schon was gewonnen" oder "haben noch nichts gewonnen" beurteilen. So hatte es für mich angehört. Und deshalb hatte ich geantwortet, dass Reus ja "fast" etwas gewonnen hätte ...

Ich bin eben nicht der Meinung, dass ein Fußballer gut oder schlecht ist, weil er etwas gewonnen hat oder nicht.

Aber okay, jetzt habe ich kapiert, dass es dir wohl nicht um eine generelle Aussage ging, sondern um den speziellen Fall Reus. Damit kann ich gut leben!
 
Jupp, danke für deine recht ausführlichen Erklärungen.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich war der Annahme, du würdest Fußballer nur nach "haben schon was gewonnen" oder "haben noch nichts gewonnen" beurteilen. So hatte es für mich angehört. Und deshalb hatte ich geantwortet, dass Reus ja "fast" etwas gewonnen hätte ...

Ich bin eben nicht der Meinung, dass ein Fußballer gut oder schlecht ist, weil er etwas gewonnen hat oder nicht.

Aber okay, jetzt habe ich kapiert, dass es dir wohl nicht um eine generelle Aussage ging, sondern um den speziellen Fall Reus. Damit kann ich gut leben!

Sehe es wie Du Jürgen, ein Fußballer gewinnt die Titel ja auch nicht alleine, sondern immer mit der Mannschaft.
Es gibt mit Sicherheit so viele, sehr gute Fußballer, die aber noch keine Titel gewonnen haben. Darauf sollte man keinen Spieler festlegen.
 
@Jupp und Jürgen

Bravo

so sagt man hier für Zustimmung und Respekt.

Bei meinen Idols habe ich auch vergessen,welche Pokale sie gewonnen hatten

Yamas
 
Für mich sind auch Ata Lameck, Jupp Tenhagen oder Dieter Bast Idole einer schönen Zeit, nur wer kennt die noch. Da war der Erfolg doch jedes Jahr Klassenerhalt bzw Unabsteigbar zu sein.
In der heutigen Zeit sind die Idole rar, weil die Zeit einfach zu schnelllebig ist. Außerdem denke ich, gab es in jener Zeit weniger Neid/Hass, da wurde auch eine Leistung eines Gegners eher gelobt.
 
ich finde, hier haben alle mit ihren Beiträgen ein Stück weit recht.

Und in der Tat ist es m.E. richtig, dass man auch ein guter/großer Spieler sein kann, ohne Titel gewonnen zu haben.

Allerdings besteht zwischen einem guten/großen Spieler/einem Idol und "einem Spieler ohne Grenzen nach oben" noch ein Unterschied.
Ich wollte lediglich herausstellen, dass man als titelloser Spieler den Ball eher flacher halten sollte, was derartige Aussagen angeht.
 
@ Jupp,

ich habe das schon verstanden,aber wenn einer über 400 Bundesligaspiele hat oder vergleichbares, dann ist das schon ein guter, ein Idol wird er erst wenn er vereinstreue oder andere vergleichbares geleistet hat.
 
Sicherlich eine Generationsfrage und den Moral- und Ethikvorstellungen der veränderten Zeiten geschuldet.
Persönlich hatte ich nur ein einziges Idol über alle Zeiten und Spielergenerationen hinweg:
Uwe Seeler.
Dieser Mann bedurfte keiner internationalen Titel.
An ihn reichte -für mich persönlich- niemand heran.
 
Sicherlich eine Generationsfrage und den Moral- und Ethikvorstellungen der veränderten Zeiten geschuldet.
Persönlich hatte ich nur ein einziges Idol über alle Zeiten und Spielergenerationen hinweg:
Uwe Seeler.
Dieser Mann bedurfte keiner internationalen Titel.
An ihn reichte -für mich persönlich- niemand heran.

Da sind wir uns einig und ich hatte ihn ja auch hier im Thread genannt. Hatte noch das Glück, ihn in den Spielen der 1970er-WM vor dem Fernseher zu bewundern: Unvergessen. Insbesondere das 3:2 gegen England; was für ein Nachmittag!
 
Aufstellungstipp für Montag:

Neuer
Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes
Lahm Khedira
Müller Kroos Podolski
Özil
 
Muss man nach den letzten Eindrücken und Aussagen wohl so unterschreiben!!!
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eventuell Schürrle statt Poldi, um dann wieder Poldi und Klose zu bringen, hat ja zuletzt ganz gut geklappt!!!
Schweinsteiger scheint tatsächlich mal raus zu sein, Kroos zurecht drin, Özil wird er nicht raus holen!!!
Hoffe die 3 vorne um Kroos herum wirbeln schön und tauschen auch mal die Positionen!!!
 
Ich muss in dem Zusammenhang an einen TV-Bericht über Bernd Dörfel denken.
Nur mit ihm scheint uns Uwe zum Idol geworden zu sein und Dörfel Nationalspieler.

Erinerungsweise aus dem Bericht: " Hör die Meckerei auf, sonst spiel ich Dir die nächste Flanke 3cm höher und du renkst dir den Hals aus."

Bei den Radfahrern sagt man Wasserträger.
 
Manson, ich denke die Zeit eines Bastian Schweinsteiger wird auf großer Bühne rum sein, er hat in den letzten Jahren viele Verletzungen erlitten und auch auf Grund seines Kraftintensives Spieles vieles von seinem Körper abverlangt. Ich wünsche Ihm, dass man in München seinen Wert, den er sich in den letzten 10 jahren erspielt hat, weiter anerkennt und trotzdem seine Spiele machen lässt. Vielleicht braucht er aber auch nur mal ein halbes Jahr Ruhe, dass er nochmals 2-3 jahre Fußball auf hohem Level spielen kann, den schneller wird er nicht mehr.
 
Schnell muss er auch nicht sein; das Auge muss er haben. Ein Spieler wie beispielsweise Pirlo ist nun wirklich keiner, der durch Schnelligkeit auffällt, aber er kann für seine Mannschaft ein unheimlich wertvoller Impulsgeber sein. Mir kommt Schweinsteiger auch seit geraumer Zeit ausgelaugt vor und vielleicht täte ihm eine Pause tatsächlich gut; sowas ist aber im Profifußball nicht vorgesehen !
 
"Mr. Freeze" scheint mir ein genialer Name für Pirlo zu sein. Und Phillip: Bitte nich' den Bernd mit dem Charly Dörfel verwechseln. Klugscheiß out.
 
Charly war der Außen, im Mittelfeld der Bernd. Exakt? Doc! bitte mal den Cleaner drüber laufen lassen! Kurbjuhn wo?
 
Oben