Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Falsch !

Den Artikel in der RZ bitte komplett lesen.

Das Lesen war noch nie die Stärke der Bewohner in den nördlichen Landesteilen. Und wie sind jetzt die Aufregungen der vergangenen Tage ausgegangen ?? Richtig, wie das Schießen........also dass, welches weiland in Hornberg stattgefunden hat.:frech:


Die TuS wird niemals untergehen !
:s076024007:
 
Also wenn, dann sollten uns nur 2-3 Spieler verlassen, die eh nur in der 2. Reihe sitzen. Denn ansonsten ist das Saisonziel Klassenerhalt und Pokal gefährdet.
 
Warum sollten uns "großartige" Kicker verlassen? Ablösesummen erzielen um den Insolvenzpool zu füllen? Daran glaube ich nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Kader verkleinert werden soll um (wenn auch gering ausfallende) Gehälter zu sparen. Dann müssen eben noch mehr U19er ran. Um die Klasse zu halten sollte das passen.
 
Seltsame Regelung. Kein Fisch - kein Fleisch.
Wie soll die TuS bitteschön ab März/April planen, wenn nicht sicher gestellt ist, daß der Spielbetrieb in der Saison 2019/20 fortgesetzt werden kann?
Wie soll es bis Juni 2019 mit dem Präsidium weitergehen?
Wer sind die handelnden Personen?
Wird es eine zweite Mannschaft geben?
Was sollen die Spieler im Senioren- und Jugendbereich machen? Sich prophylaktisch einen neuen Verein suchen?

Für mich ist dies eine Hängepartie mit offenem Ausgang.
 
Zitat RZ:

"An meiner Linie, alles abzulehnen, was in Richtung Fortführung des Vereins geht, werde ich festhalten, auch im nächsten Juni“, kündigte Linnig gegenüber unserer Zeitung an. Ob er sich am Ende durchsetzen kann, bezweifelt der einstige Mehrfach-Retter der TuS selbst: „Der anwesende Vertreter des Gerichts, das am Ende das letzte Wort haben wird, hat die klare Tendenz erkennen lassen, den Verein fortzuführen, und hat sich dabei auf ein übergeordnetes Interesse bezogen“, schildert Linnig seine Eindrücke. „Aber ich bin nach den jüngsten Erkenntnissen noch entschlossener, an meinem Kurs festzuhalten.“

https://www.rhein-zeitung.de/sport/...vertagt-sich-auf-juni-2019-_arid,1899651.html


Soviel zu den Plänen von FL. Damit wäre das dann auch geklärt.

[FONT=&quot]„Wie der Insolvenzverwalter der TuS Koblenz, Dr. Peter Theile, mitteilt, hat sich die Gläubigerversammlung am heutigen Dienstag einstimmig für die Fortführung des Spiel- und Geschäftsbetriebes der TuS Koblenz 1911 e.V. ausgesprochen......“
[/FONT]
ich frage mich, wie der Artikel der RZ zu den Aussagen des Vereins passt, dass die Versammlung sich einstimmig für die Fortführung ausgesprochen hat. Linnig doch wohl nicht.
 
".. rund 1,5 Millionen Euro Forderungen." " ..der TuS Koblenz sei bereits im Sommer 2017 vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkannt worden, weil der Verein seit 2011 keine Steuererklärung abgegeben habe."

Ich bin nicht nur fassungslos über die Höhe der Verbindlichkeiten. Wie kann es denn angehen, daß man so viele Jahre keine Steuererklärung abgegeben hat?
 
„Wie der Insolvenzverwalter der TuS Koblenz, Dr. Peter Theile, mitteilt, hat sich die Gläubigerversammlung am heutigen Dienstag einstimmig für die Fortführung des Spiel- und Geschäftsbetriebes der TuS Koblenz 1911 e.V. ausgesprochen......“

ich frage mich, wie der Artikel der RZ zu den Aussagen des Vereins passt, dass die Versammlung sich einstimmig für die Fortführung ausgesprochen hat. Linnig doch wohl nicht.

Ich vermute, dass auch FL weiss, dass es nicht nur um ihn geht und mit der Vertagung auf 2019 besteht die Möglichkeit für die Gläubiger, doch noch etwas Geld zu bekommen.
 
Aber und das ist meine persönliche Meinung. Wir zerbrechen uns hier alle umsonst den Kopf. Am Ende wird alles so weitergehen wie bisher und die TuS wird immer wieder ein Patient auf der Intensivstation sein. Das war schon immer so und wird immer so sein. Das ist wie ein Grundgesetz und macht den Verein auf eine völlig verrückte Art so liebenswert.

Sage ich doch. Und so wird es im Sommer 2019 plus in den Folgejahren auch weitergehen. Immer mehr tot sls lebendig, aber eben noch am zappeln. Das ist unsere geliebte TuS!
 
".. rund 1,5 Millionen Euro Forderungen." " ..der TuS Koblenz sei bereits im Sommer 2017 vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkannt worden, weil der Verein seit 2011 keine Steuererklärung abgegeben habe."

Ich bin nicht nur fassungslos über die Höhe der Verbindlichkeiten. Wie kann es denn angehen, daß man so viele Jahre keine Steuererklärung abgegeben hat?

Das musst du wohl unseren Finanzminister fragen,ich finde es auch etwas merkwürdig.
 
Genau so hab ich Linnig eingeschätzt! Immerhin, der Vertreter des Gerichts sieht eine Weiterführung des Vereins als „übergeordnetes Interesse“ und wie Theile richtig sagt „…wo nichts ist, kann auch nichts verteilt werden.“

Was mich eher betrübt ist die Annahme, dass in der Winterpause mit Spielerabgängen zu rechnen sei. Ausgerechnet jetzt, wo sich die Jungs zu einer Mannschaft gefunden, spielerisch immer besser werden, eine Pokalteilnahme in Aussicht haben und überhaupt sportlich so erfolgreich sind.

Ansonsten bin ich froh, dass wenigstens zur Zeit nicht nicht über Kreisliga und ähnliches nachgedacht werden muss, was so einige hier ja in Betracht gezogen haben, vonwegen "ganz von vorn anfangen".
 
Genau so hab ich Linnig eingeschätzt! Immerhin, der Vertreter des Gerichts sieht eine Weiterführung des Vereins als „übergeordnetes Interesse“ und wie Theile richtig sagt „…wo nichts ist, kann auch nichts verteilt werden.“

Das ist gerade das Problem. Wenn nichts verteilt werden kann, wird nach Insolvenzrecht liquidiert.
Eine Fortführung des Vereins sollte möglich sein wenn ein Insolvenzpool gefüllt wird und eine geringe Quote bedient werden kann. Notfalls auch ohne Zustimmung des Hauptgläubigers (trotz seiner Stimmenmehrheit) wenn das Gericht so entscheidet.
... letzteres wurde lt. Bericht heute ja schon angekündigt ...
 
Warum sollten Spieler den Verein verlassen? Vor der Saison war die Lage auch nicht besser oder schlechter als jetzt. Hat wohl jeder von vornherein gewusst der einen Vertrag unterschrieben hat!
 
wer soll dann spenden, wenn man noch nicht mal eine Spendenquittung bekommen kann, ist doch unlogisch.
Außer der Vollprofi mit dem vielen o im Namen, da kommt eventuell etwas Leergut zusammen.
Der ist so gescheit ........................

Auerdem stelle ich mir gerade vor ich hätte seit 2011 keine Steuererklärung abgegeben, ich würde bestimmt in Wittlich sitzen, unglaublich sowas.
 
Aus : https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht/insolvenzverfahren/

Was für rechtliche Folgen hat die Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Die Mitgliedschaft eines Vereins in einem Verband kann während des Insolvenzverfahrens ordentlich gekündigt werden. Es dürfen keine neuen Mitglieder aufgenommen werden. Ansonsten bleibt die Mitgliedschaft weiter bestehen. Sie ist durch die Insolvenz grundsätzlich nicht betroffen. Ebensowenig sind die Funktionen des Vorstands oder der Mitgliederversammlung betroffen. Alle Vereinsorgane bleiben also bestehen.

Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, wird der Verein nach § 42 Abs. 1 BGB automatisch aufgelöst. Der Verein darf während dem Insolvenzverfahren keine Mitglieder aufnehmen. Außerdem hat der Bundesgerichtshof beschlossen (BGH Urteil 11.11.1985 – II ZR 37/85), dass auch die Mitgliedsbeiträge ausgesetzt werden – es sei denn, in der Satzung ist etwas anderes vereinbart.

Gemeinnützige Vereine verlieren Ihre Gemeinnützigkeit, wenn der Verein seinen in der Satzung angegebenen Vereinszweck aus Gründen der Insolvenz nicht mehr erfüllen kann (BFH Urteil 16.05.2007 – I R 14/06). Der Verein bleibt bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens rechtsfähig. Der Vorstand vertritt den Verein weiterhin. Das Vereinsrecht gilt wie gehabt.



Abschluss des Insolvenzverfahrens

Das Insolvenzverfahren ist erst abgeschlossen, wenn das Vereinsvermögen, solange vorhanden, verteilt wurde. Ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen, erlischt der Verein und seine Rechtsfähigkeit.



Weiterführung des Vereins

In vielen Fällen kann die Insolvenz abgewendet werden, zudem ist dies in den meisten Fällen von den Beteiligten gewünscht.


Wird das Verfahren auf Antrag des Schuldners eingestellt oder nach der Bestätigung eines Insolvenzplans, der den Fortbestand des Vereins vorsieht, aufgehoben, so kann die Mitgliederversammlung die Fortsetzung des Vereins beschließen. Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Verein im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens als nicht rechtsfähiger Verein fortbesteht; auch in diesem Falle kann unter den Voraussetzungen des Satzes 2 die Fortsetzung als rechtsfähiger Verein beschlossen werden.

(BGB § 42 Abschnitt 1 Satz 2 Satz 3)




Da die Funktionen der Mitgliederversammlung nicht betroffen sind, müsste eine Satzungsanpassung bzgl. "Mitgliederbeiträge" (falls notwendig) möglich sein.
Auch der Fortbestand des Vereins im Insolvenzfall kann durch die Satzung (ggf. Änderung s.o.) bestimmt werden.

So lese ich die Information. Ob eine Satzungsänderung im Insolvenzfall möglich ist steht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wohl unseren Finanzminister fragen,ich finde es auch etwas merkwürdig.

Ein Verein ist von der Abgabe einer Steuererklärung befreit, wenn er das 100-jährige Bestehen erreicht . :confused:

Oder sollte ich diesen Vermerk besser in der Küche verbreiten, also der Gerüchteküche mit den Zwiebeln und den Eiern ?
 
".. rund 1,5 Millionen Euro Forderungen." " ..der TuS Koblenz sei bereits im Sommer 2017 vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkannt worden, weil der Verein seit 2011 keine Steuererklärung abgegeben habe."

Ich bin nicht nur fassungslos über die Höhe der Verbindlichkeiten. Wie kann es denn angehen, daß man so viele Jahre keine Steuererklärung abgegeben hat?

Ja, das mit der Steuererklärung ist ein absoluter Hammer !
Vielleicht hat man den Mitarbeitern Dauerfreikarten auf Lebenszeit angeboten (Ironie !!)
Ist ja laut einigen Usern DIE Problemlösung ;-)

Warum bist Du Fassungslos über die Höhe der Verbindlichkeiten ?
Es gab doch bereits im Jahre 2014 einen Schuldenschnitt von 4 Millionen Euro (!) und bereits im Jahre 2016 war man wieder bei 1,2 Millionen Schulden angelangt, bis dann 2017 ein erneuter Schuldenschnitt von 650.000 € kam.
Heute steht man bei ca. 1,5 Millionen Schulden - passt doch alles.
 
Oben