Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Philipp, ich beurteile das ja alles immer nur konsequent von außen und will auch nicht näher ran. Von außen fällt es aber schon merkwürdig auf, welche Winkelzüge man gemacht hat, um die Stiftung aus dem engen Zirkel rauszuhalten. Das verwundert, da es nicht zuletzt Stiftung oder auch DKF sind, die ganz konkrete Aufbauarbeit leisten, siehe zuletzt das Trainings- und Spielgelände für die Jugend. Wenn man die schon nicht "ranlässt", dann braucht niemand zu jammern, er bekäme zu wenig Unterstützung. Man will es offenbar so.

Ebenfalls von außen betrachtet kann man nicht verstehen, dass ein Teamchef zugleich Vorstandsmitglied ist und bleibt, obwohl dieser selbst sagt, dass er keine Zeit dafür mehr hat. Hat man keinen anderen Kandidaten oder will man wieder mal "unter sich" bleiben? Von außen betrachtet sieht es nach Klüngel aus. Ist dieser Eindruck einladend für Sponsoren?

Von außen betrachtet ist es komisch, wenn ein ambitionierter Viertligist mit Zweitliga-Vergangenheit keinen Trainer mit A-Lizenz und keinen Co-Trainer hat. Anzunehmen, dass schlicht kein Geld für mehr da ist. Dem beförderten Teamchef aber öffentlich eine Gehaltserhöhung auszuschlagen, ist m.E. nicht lustig, sondern eine Farce. Auch nicht vertrauensbildend nach außen.

Dass Linnig sich momentan angenehm zurückhält, finde ich positiv, sozusagen ein Schritt zur Normalisierung und zur Klärung der Kompetenzbereiche. Etwas verwundert bin ich, dass man von SchuWi junior gar nichts mehr hört - aber ich bin ja wie gesagt außen vor und habe womöglich eine falsche Wahrnehmung.

Momentan besteht die Hoffung, dass etwas Ruhe einkehrt. Dass alle ihren Job machen inklusive Mannschaft, dass im Hintergrund die Finanzen stabilisiert werden, dass man sich allmählich auf Dauer mit Liga 4 arrangiert. Ob das Verantwortlichen und Fans gelingt wird man sehen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, bis zu welchem Niveau ich mitzugehen bereit sein werde. Ein Restportion Spaß sollte es noch machen. Wie schon mal gesagt: Nach der Konsolidierung auf niedrigem Niveau braucht man mittelfristig ein "Projekt", an das man als Fan glauben kann. Und für das man bereit ist, Geld und Zeit zu opfern.
 
Vereinsintern hat dieses "Projekt" den Code-Namen Sisyphus bekommen...in der Hoffnung dass der geneigte Fan - ohne groß zu motzen - die Mittelfristig/- mäßigkeit möglichst lange Zeit abnimmt und bereit ist nachzuvollziehen, dass es zu dieser "Strategie" eigentlich kaum eine Alternative gibt.
 
(...)
Ein Restportion Spaß sollte es noch machen.
(...)

Ganau das tut es ja, wenn man sich ein wenig zurückhält, sich aber dennoch nicht vom Team abwendet.

Man sieht sich die Entwicklung in Ruhe an und stellt fest, dass seit einigen Spieltagen kontinuierlich gepunktet wird, wenn auch noch nicht auf spielerisch anspruchsvollem Niveau, zumindest nur phasenweise.

Man bekommt mit, dass es offensichtlich ruhig im Verein ist. Sehe ich jedenfalls so, von außen betrachtet.

Wenn man dann zu den Heimspielen aufs Oberwerth kommt, trifft man immer wieder nette TuS-Freunde.

Also, diesen Restspaß habe ich durchaus. Kein Problem. Die Sichtweise ergibt sich aus dem Blickwinkel. Und der ist bei mir der richtige.
 
Von außen fällt es aber schon merkwürdig auf, welche Winkelzüge man gemacht hat, um die Stiftung aus dem engen Zirkel rauszuhalten.
Das rauskicken von Pablo fand ich einen Winkelzug.
Aber das kein falsches Bild entsteht:
Für mich ist die Stiftung die einzig mögliche übrig gebliebene Adresse für Spenden, trotz wiedererlangter Gemein nütigkeit des e.V.
Der DKF reagiert mind. genauso sensibel wie Hecker, wenn man betrachtet, wie Verantwortliche des DKF auf einzelne user
im off. Forum reagierten.
Mit ihrer Verabschiedung des off. Forum setzten sie die Schimpfe auf einzelne user fort, mit der Gesamtheit der Forianer des off. Forum, die immerhin TAUSENDE EURO gespendet hatten, gingen sie genauso respektloos um, wie TT mit Helfern.


Ebenfalls von außen betrachtet kann man nicht verstehen, dass ein Teamchef zugleich Vorstandsmitglied ist und bleibt, obwohl dieser selbst sagt, dass er keine Zeit dafür mehr hat. Hat man keinen anderen Kandidaten oder will man wieder mal "unter sich" bleiben? Von außen betrachtet sieht es nach Klüngel aus. Ist dieser Eindruck einladend für Sponsoren?
Denke, das muss korrigiert werden, im November.
Einladend für neue Sponsoren ? Welche waren in Aussicht? Es war aber vielleicht unbeabsichtigt ein Schutz für Linnig.

Von außen betrachtet ist es komisch, wenn ein ambitionierter Viertligist mit Zweitliga-Vergangenheit keinen Trainer mit A-Lizenz und keinen Co-Trainer hat. Anzunehmen, dass schlicht kein Geld für mehr da ist. Dem beförderten Teamchef aber öffentlich eine Gehaltserhöhung auszuschlagen, ist m.E. nicht lustig, sondern eine Farce. Auch nicht vertrauensbildend nach außen.
....der goldene Oktober. Mal sehen was der noch alles außer geprüften und sportlich scheinmäßig qualifizierten Leuten bringt.


Dass Linnig sich momentan angenehm zurückhält, finde ich positiv, sozusagen ein Schritt zur Normalisierung und zur Klärung der Kompetenzbereiche. Etwas verwundert bin ich, dass man von SchuWi junior gar nichts mehr hört - aber ich bin ja wie gesagt außen vor und habe womöglich eine falsche Wahrnehmung.
Das Zurückhalten von Linnig sehe ich aus einem anderen Blickwinkel und SchWi arbeitet vielleicht im Kämmerlein an der Lizenz.

Momentan besteht die Hoffung, dass etwas Ruhe einkehrt. Dass alle ihren Job machen inklusive Mannschaft, dass im Hintergrund die Finanzen stabilisiert werden, dass man sich allmählich auf Dauer mit Liga 4 arrangiert. Ob das Verantwortlichen und Fans gelingt wird man sehen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, bis zu welchem Niveau ich mitzugehen bereit sein werde. Ein Restportion Spaß sollte es noch machen. Wie schon mal gesagt: Nach der Konsolidierung auf niedrigem Niveau braucht man mittelfristig ein "Projekt", an das man als Fan glauben kann. Und für das man bereit ist, Geld und Zeit zu opfern.
Ich galube an diese Mannschaft. Statt bisschen Zuckerbrot und häufig Peitsche, zieht sie sich selbst aus der Scheisse, die auf sie seit Sander immer wieder einprasselt ist und deren Leidtragenden sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Eintrag im Gästebuch von OB Hofmann-Göttig!
Von was schreibt er???

So, 6 Oktober 2013 09:26

Werter TuS-Fan,
ich hatte gedacht, die Debatte wäre Vergangenheit. Ich überlasse es gerne, den TuS-Verantwortlichen, zu berichten, was die Stadt in den letzten Jahren und ganz konkret in den letzten Wochen für die TuS getan hat. Nur soviel: Ohne die zuverlässige Partnerschaft zwischen Stadt und TuS gäbe es die TuS nicht mehr. Angesichts ihrer sportlichen, vor allem ihrer wirtschaftlichen Situation hat die TuS existentiellere Probleme als ein neues Stadion, das sie auch mit der Hilfe der Stadt weder finanzieren, noch unterhalten könnte und dessen größere Kapazität auch nicht notwendig ist. Diese Position hat die Stadt stets vorgetragen, durchgestanden und Recht behalten. Gleichzeitig hat sie in das alte Stadion kontinuierlich investiert und keinen Zweifel daran gelassen, dass sie zur TuS als ein bedeutsames Aushängeschild der Sportstadt Koblenz steht.

MfG
JoHo, OB und Kämmerer
 
Vereinzelte, regionale- und geistige Tiefausläufer, verbreiten über dem Rathaus noch stellenweise Tropfen.
Die Blitzableiter können jedoch NOCH nicht verhindern, dass sich die Gesamtwetterlage durch unberechenbare Winde mit üblen Düften weiter über das Koblenzer Stadtgebiet ausbreitet und wie all die Jahre seit 1911 die Stimmung der Koblenzer zur TuS verhagelt.


Die klaren und eindeutigen Worte an DEN TuS-Fan sind mir sympathischer, als das Geeiere und das Zurückpfeifen , wenn mal in eigenen Reihen Klartext gesprochen werden müßte !
Es ist angesagter, zu versuchen, die Kritiker solcher Aktionen zu mäßigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasenheizung, Reduzierung der Stadionmiete, Vorsprache bei Beck, Unterstützung dort, Einberufung des Arbeitskreis Oberwerth und des erreichten Konsens mit der TuS und deren Einbeziehung.
Jetzt fang Du doch bitte nicht auch noch an und unterstütze das Ausspielen Handballer gegen Fußballer !

Nimm den Passus
die Debatte wäre Vergangenheit. Ich überlasse es gerne, den TuS-Verantwortlichen, zu berichten, was die Stadt in den letzten Jahren und ganz konkret in den letzten Wochen für die TuS getan hat.
 
Dazu gehört die befremdliche Heranziehung von Familienmitgliedern, die nicht reif genug sind, um mit prekären Lagen umzugehen, wie sich nun rausstellt.
Sohn Neustädter und die Verantwortlichen der Tus waren der Situation besser gewachsen, als prikäre Äußerungen von "Fans" offenbarten, die über evt. Arbeitsrechtsverletzungen und Verweigerungen des Arbeitsvertrages, Erziehungsmaßnahmen angeblich unwilliger Spieler, die nicht alles geben, nachdenken.
 
Wirre Zeuch! Ein Trainer mit Verstand holt nicht seinen sehr jungen und bislang meritenlosen Sohn in einen Riesenkader. Da ist Ärger programmiert. Der Mann mußte (leider zu spät) gehen und sein Sohn blieb. Was war das für eine Lage?! Nehme an, daß der Sprößling keineswegs so auf Rosen gebettet war, daß er auf pekuniäre Spritzen seiner Eltern hätte verzichten können. Da war es von allen Seiten sinnvoll und die beste Lösung, daß man sich trennt, zumal in seiner gesamten Laufbahnzeit bei der TuS der Besagte leistungsmäßig nicht hatte nachweisen können, daß er uns wirklich hätte helfen können. Hic Rhodus hic salta, jetzt gilt's und nicht in einer künftigen Zeit. Bin mal gespannt, wie es mit dem Besagten und seinem Erzeuger sportlich weitergehen wird. Vor allem für den letzteren kann unsereiner keine großartige Perspektive mehr erkennen, die Community ist überschaubar, man kennt sich, man warnt sich. Denke, daß die TuS alles richtig gemacht hat und sich nichts vorzuwerfen hat. Vor allem ist nun Kohle da, um eventuell einen Mann mit Lizenz anzustellen, denn ohne das würde der DFB uns hundertpro demnächst Ärger machen.
 
Ein Trainer mit Verstand holt nicht seinen sehr jungen und bislang meritenlosen Sohn in einen Riesenkader. Da ist Ärger programmiert.
Im Nachhinein wird der Ex-Trainer ebenso denken.
Die Nachbetrachtung hört sich logisch an, aber weder Trainer , noch Vereinsverantwortliche, noch Fans hatten dieses Denken bei der Verpflichtung.
Da standen die "Gene", wie bspw. bei Gentner im Vordergrund. Die Gier, dass sich hier eine unentdeckte Perle entwickeln kann und ins Interesse der Begierde im deutschen höherklassigen Fußball gerät. TV spielte schon die Karte TuS-Trainer, Nationalspieler und D.Neustädter.
Ob er das packt, seinen Soh zur TuS zu bringen? Das war die Fragestellung, nicht die Problematik des Verwandtschaftsverhältnis.
Für mich war es undenkbar, dass der Trainer Neustädter nach dieser Vorsaison zurecht beurlaubt wurde.
Bei der Verpflichtung von D. Neustädter gingen mir kurz die 2 fürchterlichen Brüder Kuqi durch den Kopf. Da wollte auch der Eine dem Anderen helfen.
So ähnlich konnte man auch die Konstellation Vater/Sohn sehen.
Die TuS muss durch alles erst mal durch. 5 vor Zwölf kennen wir nicht.
Bei 5 nach Zwölf versuchen wir die Uhren umzustellen.
 
Die TuS ist nie langweilig, immer ist was los, immer kommt was, was man so noch nicht erlebt hat. Das isses doch! Freue mich schon heute auf die Hämmer von morgen! Hoffentlich positive diesesmal! Fiebere der nächsten positiven Überraschung schon regelrecht entgegen! Und die wird hundertpro kommen! Hoffentlich bald. Ganz bald. Der Vangi ist z.B. schon eine solche. Weiter, immer weiter! Wir kennen keine Probleme mehr - ab heute kennen wir nur noch Lösungen.

:Schild:
 
So schlecht geht es uns anscheinend nicht.

Frank Hartmann ist neuer Leiter des TuS-Nachwuchsleistungszentrums

53-Jähriger übernimmt fortan die sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums

Ex-Profi Frank Hartmann ist ab sofort neuer sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz. Der 53-Jährige übernimmt damit den seit der Beurlaubung des ehemaligen Cheftrainers Peter Neustädter vakanten Posten und wird das NLZ fortan zusammen mit Markus Mannebach, der sich auch zukünftig weiterhin für die organisatorischen Belange des NLZ verantwortlich zeichnen wird, führen.

Hier gehts weiter
 
Auf der einen Seite wird gejammert,auf der anderen Seite scheint Geld da zu sein. Wenn ich dann sehe das noch ein MM da ist,wo ich mich Frage was er über haupt macht. Und er bekommt auch gutes Geld dafür. Vielleicht haben die Gespräche mit den Sponsoren ja den gewünschten Effekt gehabt. Entweder gerettet oder platt......
 
7 Spiele ohne Niederlage. Klingt doch ganz nett und wenn wir ehrlich sind, hätte damit auch nach dem Wechsel des Trainers keiner damit gerechnet. Noch hängen die Trauben sehr hoch, aber es ist zumindest eine ansteigende Entwicklung zu sehen.
Nun spielen wir in Großaspach und dort kann man verlieren, denn es geht immerhin zum 3. der aktuellen Tabelle.
Für mich ist zu sehen, dass die Jungs wieder Spass am Job haben und genau so funktioniert erfolgreicher Fussball. Erstes Ziel sollte immer noch sein, den Abstand nach unten zu vergrössern. Ob das im nächsten Auswärtsspiel wieder gelingt ?
Neben Ferfelis hat nun auch Assauer genetzt und sollten beiden fit sein, sich die Abwehr weiter stabilisieren, Stahl komplett "saniert" und fit sein, könnte ein gesunder Platz im MF die Folge sein.
 
Hannes, nach wie vor bin ich nicht so sehr überrascht, denn ich vertrat bereits vor Wochen die Meinung, dass das Team unter dem alten Trainer gehemmt war, während hier immer noch die Weicheier-Diskussion lief.

Es ist wie im richtigen Berufsleben: Fußballer sind Menschen und eine Führungskraft ist nur dann gut, wenn sie dies beherzigt. Wer als Trainer einer Fußballmannschaft heute noch den Trainerton vergangener Zeiten drauf hat, der hat schon verloren.

Deshalb bin ich sehr optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Jetzt haben sie den richtigen Trainer, der offensichtlich und hoffentlich immer den richtigen Ton trifft, Trainerschein hin oder her. Fußbal spielen können die meisten der jungs sowieso, das braucht denen niemand mehr beizubringen.
 
Jürgen, natürlich war zu erwarten, dass es besser wird. Wenn ein Trainerwechsel nichts bringt, ist Hopfen und Malz verloren. Momentan kann man gar von einer kleinen Euphorie sprechen, denke ich.

Die RZ hat dazu heute einen Artikel veröffentlicht, der eigentlich stimmig zu sein scheint,oder ?

TuS Koblenz: Torverhältnis und Stimmung sind jetzt positiv

Nicht nur das Torverhältnis der TuS Koblenz ist seit dem 3:1 (1:1) gegen den SSV Ulm erstmals in dieser Saison der Fußball-Regionalliga Südwest positiv, nach jetzt neun Pflichtspielen ohne Niederlage - inklusive Rheinlandpokal - dürfte auch die Stimmung im Lager des Anhangs längst nicht mehr so gedrückt sein wie noch vor knapp zwei Monaten. Nummer zehn möchten Trainer Evangelos Nessos und sein Team nun am morgigen Freitag unbeschadet überstehen, dann nämlich steht um 15 Uhr die Bewährungsprobe beim Tabellendritten SG Sonnenhof Großaspach in der mondänen Comtech-Arena auf dem Plan.

............
 
Gute Einschätzung der Lage. Mit einer aktuell so positiven Entwicklung hatte ich ehrlich gesagt so nicht gerechnet und hätte ich Vangi auch nicht unbedingt zu getraut, denn eine Verbesserung nach einem Trainerwechsel ist beileibe nicht selbstverständlich. Hatte ich mangels Kohle für eine Notlösung gehalten. Mea culpa und Hut ab!
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht gleich wieder #Experten# kommen und den Abstand nach oben ausrechnen...
 
Das Team und das ganze Umfeld hat sich stabilisiert, nicht zuletzt auch durch die Formsteigerung von Dzaka, Lahn und Haben, die Rückkehr von Stahl und Assauer, insgesamt die breitere Basis des Kaders. Das hatten wir ja schon zu Saisonbeginn erhofft, nun hat es einige Zeit und Fehltritte gedauert. Dass Neustädter es nicht packen würde, haben wir alle nicht erwartet. Dass Vangi es jetzt allmählich biegen konnte, ist prima - niemandem würden wir es mehr gönnen. Dennoch: Für mehr als Mittelmaß dürfte es nicht reichen, wie sich auch heute gegen ein Spitzenteam vom Ergebnis her gezeigt hat. Die Frage ist: Reicht das, um die Fans bei der Stange zu halten und neue Sponsoren zu gewinnen? Nun wird es zusehends kälter in unserer Ruine; wärmt die Truppe genug Unentwegte? Die Verpflichtung von Hartmann kam überraschend, ist zunächst einmal positiv zu bewerten. Aber wo soll der wirkliche Aufschwung herkommen, den man zu Saisonbeginn in Aussicht gestellt hat? Das bleibt nach wie vor die große Frage, wie man mit den Lasten der Vergangenheit die Wende schaffen will.
 
Oben