Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die Mannschaft

Natürlich ist es möglich, in Koblenz Regionalliga oder Drittligafussball zu etablieren, oder was war z.B. 2005-2010? wo Ist der strukturelle Unterschied beispielsweise zu Paderborn?
Da gibt es strukturell einen gewaltigen Unterschied. Paderborn ist zunächst eine wesentlich größere Stadt als Koblenz. Aber wesentlich das Stadion . Die meisten TuS Fans wollen es ja nicht hören, aber grundsätzlich hatte Twer mit dem Stadionneubau Recht. Ohne ein solches ist ein dauerhafter Verbleib in höheren Gefilden undenkbar.Ein Aufstieg in die dritte Liga ist daher Utopie,denn das Oberwerth ist ja noch nicht mal drittligatauglich und die Stadt Koblenz zeigt sich in Sachen Stadion wie eh und je pharisäerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es strukturell einen gewaltigen Unterschied. Paderborn ist zunächst eine wesentlich größere Stadt als Koblenz. Aber wesentlich das Stadion . Die meisten TuS Fans wollen es ja nicht hören, aber grundsätzlich hatte Twer mit dem Stadionneubau Recht. Ohne ein solches ist ein dauerhafter Verbleib in höheren Gefilden undenkbar.Ein Aufstieg in die dritte Liga ist daher Utopie,denn das Oberwerth ist ja noch nicht mal drittligatauglich und die Stadt Koblenz zeigt sich in Sachen Stadion wie eh und je pharisäerhaft.
Paderborn ist, wenn das Umfeld miteinbezogen wird, definitiv nicht grösser als Koblenz, hier zählt nicht allein die Stadt, sondern auch der Umkreis, und da erst In ca. 100 km höherklassige Konkurren. Stadion stimmt vollkommen, 2005 hatte Paderborn auch keins, die haben es aber geschafft, es zu bauen. Jetzt ein neues zu fordern, ist angesichts der sportlichen Situation natürlich unsinnig, aber mit dem Ziel 2. oder 3. Liga sollte daran gearbeitet werden
 
Nun Ideen gibt es genug aber manschmal ist eine Umsetzung schwierig.
Allein der späte Taktikwechsel hat gezeigt,
dass man nicht immer für Änderungen schnell offen ist.
 
Wenn schon jeder glaubt zu wissen, dass die TuS absteigen wird, sollte die Mannschaft dennoch bestrebt sein, nicht als Letzter abzusteigen.
Deshalb sollte gekämpft werden, um den Zuschauern und Fans gute Spiele abzuliefern damit beim nächsten Spieltag wieder viele aufs Oberwerth kommen.
Was am Ende der Saison herauskommt wird man sehen.
 
Kritik sollte konstruktiv sein und vor Allem zu einer Verbesserung oder Alternative (sorry, eigentlich falsches Wort im theo-Kontext) führen. Ich hätte gerne mal einen Post, in dem das passiert ist.

Eben, es ist nicht nur NICHT passiert, sondern auch immer mit dem Unterton der Diskreditierung Vereinsverantwortlicher. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Da brauch mann sich eben auch nicht über solchen Gegenwind wundern!
 
( ... )

Also: der Umbruch wird krass, der nächste Kader muß sich in der OL erst mal finden, dann gut mitspielen und in der OL drinbleiben. Das muß fürs erste reichen, vor allem in Kreisen der Fanbase und der Sponsoren. Wenn dieses üble Jahr eine Lehre für 1911 haben kann, dann die, dass auf absehbare Zeit unsere Spielklasse die OL sein wird und wir trotzdem versuchen sollten, immer mal wieder ins Finale des Verbandspokals zu kommen.
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn wir vom Abstieg ausgehen können, dann sollten die TuS-Verantwortlichen mit geschickter Kaderplanung in der Lage sein, in den kommenden 2 bis 4 Spielzeiten wieder das Ziel Regio angehen zu können. Wichtig ist, aus diesem Jahr mir einer schwarzen Null rauszukommen. Davon gehe ich aber aus, denn dies war Ziel alles Handelns.
Ich sehe auch nicht, dass Regio-Fußball in Koblenz nicht geht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mittel- bis längerfristig 3. Liga möglich sein könnte. An was sollte ich sonst glauben?
 
Sehe ich genauso , Jürgen . Auch wenn man im Moment sehr weit weg davon zu sein scheint, sollte eine 3. Liga auch wieder ein Ziel sein.
Wer weiß , was in 10 oder 15 Jahren ist.
 
Paderborn ist, wenn das Umfeld miteinbezogen wird, definitiv nicht grösser als Koblenz, hier zählt nicht allein die Stadt, sondern auch der Umkreis, und da erst In ca. 100 km höherklassige Konkurren. Stadion stimmt vollkommen, 2005 hatte Paderborn auch keins, die haben es aber geschafft, es zu bauen. Jetzt ein neues zu fordern, ist angesichts der sportlichen Situation natürlich unsinnig, aber mit dem Ziel 2. oder 3. Liga sollte daran gearbeitet werden
Anhand der sportlichen Situation wurde in Paderborn der Stadionbau verschoben. Und jetzt haben sie ein neues Stadion, weil der Möbel-Mogul das Geld dafür locker machte. Mäzen, Vorstandsvorsitzender mit Aushebelung der 50+1 Regelung, und Medienhoheit in einer Person, wird mit dem jetzigen Vorstand (gottseidank) nicht möglich sein.
Kritik üben sollte man. Machen viele andere Foren-Mitglieder auch. Der Unterschied zwischen den meisten Kritikern und dir ist allerdings, dass du drauf haust ohne auch nur im Ansatz eine Idee einzubringen. Man könnte schon fast sagen "Drauf hauen des Ärgers willen". Was würdest du dir denn konkret für TuS Koblenz wünschen? In welchen Bereichen sollte und kann die TuS (realistisch) besser werden? Welche Handlungsalternative haben denn die demokratisch gewählten Vorstandsmitglieder? Welche personellen Alternativen siehst du denn im sportlichen und verantwortlichen Bereich? Was würde es denn deiner Meinung nach bringen, wenn die MV im November die ruhigen Fahrwasser verlässt, das Porzellan zerschlägt und den Vorstand abwählt? Siehst du wirklich da draußen einen Messias oder einen Groß-Sponsor der einen Geschäftsführer ala Stefan Kuntz mitbringt?

Noch besser wäre: Pack im Verein mit an! Übernehme ein Ehrenamt; bring dich mit ein und äußere deine Kritik direkt bei den Verantwortlichen.
In Milan Sasic hat man so jemand gesehen und im Forum werden dann Gegner des bestehenden Vorstand laut, wenns nicht läuft. Oft alte Seilschaften. M.M.n. kein Ärger um des Ärger Willen, sondern persönlicher Ärger, dass die letzte Wahl nicht so ausgegangen ist, wie selbst gewünscht.
 
Weil hier gerne mal der Paderborn Vergleich gezogen wird.
Ich bin sooo froh dass wir damals keinen seelenlosen Standardschuhkarton ins Gewerbegebiet gesetzt haben.
Bei jedem Paderborn-Spiel im TV oder Netz lässt mich dieses Ding erschaudern.
Jenseits des (wirklichen) Profifußballs ist zudem jeder andere Standort als der OW zuschauertechnisch ein Nachteil !
Das wäre vermutlich der Tod für die TuS gewesen, finanziell wie traditionell.
Gut, dass wir auf unbestimmte Zeit im altehrwürdigen OW spielen, vielleicht in ein paar Jahren mit einer vernünftigen Haupttribüne (vgl. Pirmasens oder Stuttg. Kickers).

Ansonsten zeigen Trier und Worms gerade, dass ein Abstieg kein dauerhafter Absturz sein müssen.
Auch ich bin optimistisch, dass wir in den kommenden Jahren den Wiederaufstieg schaffen werden.
 
Genau, und die MANNSCHAFT hat es gestern mal wieder richtig krachen lassen.
Unsereinem wäre es gerade recht, wenn wir genau den Kader, den wir jetzt zusammen haben, halten könnten, evtl. plus 2 oder 3, um dann ab Sommer 2024 die OL zusammenzuschießen.
Das muß das Ziel sein, Kontinuität ist der Schlüssel, Karussell bringt nix.
 
Ein Element, warum wir keine Opfer mehr sind, ist es, daß die Truppe ganz offensichtlich auch athletisch mehr drauf hat als in der Ol bzw. der Anfangsphase der Regiorunde. Man hält massiv dagegen, wir sind auch körperlich in der Regio angekommen, wir machen es keinem Gegner mehr leicht.

Spielerisch mag es da noch allerhand Differenz geben, zumindest bei manchem aus der oberen Regioregion, aber die untere Hälfte der Staffel kann uns nicht mehr viel vormachen. Und jetzt, ganz nebenbei, eine rein lattenseitige Privatansicht: seit unser abrupt vom Tisch aufgestandener, nach Aachen abgewanderter, natürlich durchaus verdienter Co nicht mehr auf die Truppe eindoziert, scheint die sich in einen zu ihr passenden Stil eingefunden zu haben. Insofern kann dieser Vorgang auch eine gewissermassen brustlösende Wirkung gehabt haben, zumindest auf diesen oder jenen, der endlich das spielen darf, was er kann und was der ganzen Mannschaft was bringt.
 
Die Truppe muß jetzt zusammenbleiben im Blick auf die vier Spiele, die bis zur Pause noch zu absolvieren sind: in Haiger beim Bremsenkrösus, daheim gegen den Ligaprimus, die Stukis aus Stuttgart, dann im erstarkten Aalen und danach zum Abschluß im seifigen OW gegen die U 23 des Europapokalsiegers Eintracht Frankfurt. Angesichts dieser kapitalen Gegner-Strecke ist es möglich, dass wir komplett leer ausgehen könnten, was die Punktausbeute angeht. Umso wichtiger ist es, daß die Mannschaft an sich glaubt und mental zusammenhält. Hier liegt eine große Aufgabe für die sportliche Leitung und den Vorstand.
 
Auch wenn ich mit meinen Tipps oft danebenliege, meine Prognose für die restlichen Spiele in 2023:
3 Punkte in Steinbach (wenn der Dauerregen im Heimspiel nicht eingesetzt hätte, wäre das Spiel nicht verloren gegangen)
1 Punkt gegen Stukis (wir haben was gutzumachen, die Stukis werden uns unterschätzen)
3 Punkte in Aalen ( schon im Hinspiel hätten wir gewinnen müssen, der Gegner liegt uns)
0 Punkte in Frankfurt
 
Diese hoffnungsstarken Worte in das Ohr vom FussiGott!
Kann man im Prinzip nix gehen haben: also, gehen wir in die Vollen:
zum Schluß noch ein Remis gegen die U 23 der SGE im OW und es würde eine runde Sache in Richtung der Weihnachtsfeier unserer famosen Aufstiegs-Truppe!
Man sollte dazu dann den Eldin, den Mo und den Justin einladen, wegen der Stimmung!
 
Oben