Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Einzuleitende Sofortmaßnahmen

Ich kann mir nicht helfen, aber immer das Rufen nach rollenden Köpfen stört mich.

Kennn ihr noch den Oli69? Der hatte damals mit "RTL weg" sogar einen griffigen Slogan für erforderliche Maßnahmen und als RTL dannn weg war, wurde TT zum Heilsbringer. Mit ihm Oli69 in den Verwaltungsrat und still ruht der See. Dafür werfen sich nun andere an die Front und rufen "TT" weg und nun leider auch "Vangi weg".

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Hecker, Linnig & Co. Alle wurden hier schon massivest angegriffen und teilweise diffamiert. Kein Wunder, dass selbst der engagierteste "Funktionär" keine Bock mehr darauf hat, sich mit diesen Fans zu unterhalten, wennn er befürchten muss, dass er wieder angep**** wird.

Richtig ist aber, dass wir alle ratlos sind. Ich sehe aber einen Weg darin, dass man weiter arbeiten lässt ohne direkt hire & fire anzuwenden. Klar wurde das Saisonziel verfehlt, aber das ist nicht Annormales. Klar sind TT & Co. nicht immer einfach.

Aber wenn ich lese "was macht der Verein denn zur Zeit?" dann verstehe ich diese Frage nicht. Wohl wie jeder andere Verein auch: Die Spieler sind im Urlaub bis zum Trainingsauftakt irgendwann Ende Juni. TT sucht Sponsoren, Hecker versucht, irgendwie die TuS über Wasser zu halten und und und. Nebenbei geht man noch Arbeiten. Denn eines vergessen die Allermeisten allzu gerne. Jeder der sich rund um die TuS bewegt, erbringt seine Leistungen und Tätigkeiten neben dem normalen Brötchenerwerb. Und das bringt mich dazu, mich etwas zurückzuhalten.
 
Jürgen,
du hast mit vielen Dingen sicher Recht. Aber leider Gottes ist das Geschäft so.
Sicher waren wir alle froh, das Leute kamen wie TT und auch Vangi, die in schwierigen Situationen gesagt haben: Wir machen es.
Aber wir sind jetzt nicht weiter als zur damaligen Zeit, eher bewegen wir uns immer weiter auf den Abgrund zu.
Und wenn wir darüber sind ist der Ofen aus,und zwar ganz.
Ist es das was wir wollen, dann bin ich dafür sofort die Insolvenz zu beantragen. Nur kommt die TuS dann nochmals wie Phönix aus der Asche????????????Ich denke eher nicht.
TT mag ja alles versuchen um neue Sponsoren zu bringen, aber seine Darstellung nach außen bröckelt immer mehr ab, sage dazu nur seine PKs und die Aktion in Mainz auf der Tribüne. Und dann sagen sie hätten genau diesen Spieler entdeckt und wären traurig das Er geht. Sorry, aber entdeckt wurde Er wohl in Mayen.
Auch Vangi ist ein netter Kerl, aber irgendwie schafft Er es nicht die Jungs zu puschen. Sehe bei 95% der Jungs keinen Fortschritt dieses Jahr, eher Rückschritt. Die teils leblosen Vorstellungen der letzten Wochen sagen doch alles. Was ist da los? Die Jungs können es doch wie man gegen Trier und in Worms gesehen hat.
Warum versuchen nicht alle in eine Richtung zu rudern. Teilweise geht es nur gegeneinander, wie das Verhältnis zum Trainerstab der Zweiten oft gezeigt hat. Oder auch die Kommunikation zu den Fans.
Sicher muss man nicht jede Kleinigkeit nach außen bringen, aber gewisse Infos, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind sollte man mitteilen.
Sage nur Schuldenschnitt. Im Februar wars glaube ich wo es hieß, man ist sich mit allen Gläubigern einig, die Unterschriften seien nur noch Formsache. Jetzt haben wir fast Juni und es tut sich, außer Versprechungen , gar nichts. Immer heißt es das das Land noch zögert und es sich verschiebt bis zum Punkt X. Dazu würden sie immer mehr Auflagen vom Land bekommen.
Bin mal gespannt, im TuS Dorf sagte TT es würde bis Ende Mai/ Anfang Juni alles in trockenen Tüchern sein. Ich glaube immer noch daran das die Sache gut ausgeht und wir in der neuen Saison den Neuanfang wagen können, nur dann muss alles passen und die richtigen Personen müssen das Ruder in die Hand nehmen. Wer das sein soll, ich habe meine Gedanken. Ob es so klappt steht in den Sternen. Nur, sorry, mit Vangi als Trainer sehe ich da schwarz, und auch TT muss sich da hinterfragen.
Aber warten wir es ab, was ich in den langen Jahren festgestellt habe, die TuS ist die größte Wundertüte die es zu kaufen gibt. Und als TuS Fan ist man leidensfähiger als man glaubt.
 
Kennn ihr noch den Oli69? Der hatte damals mit "RTL weg" sogar einen griffigen Slogan für erforderliche Maßnahmen und als RTL dannn weg war, wurde TT zum Heilsbringer. Mit ihm Oli69 in den Verwaltungsrat und still ruht der See.
Du begehst hier, so glaube ich jedenfalls, einen gravierenden Fehler.
Ich mag mich ja vielleicht täuschen, aber mein Eindruck von den hier im Forum aktiven Personen ist der, dass ihnen die TuS am Herzen liegt und es ihnen nicht um Amt und Würden geht.
Mir ist jedenfalls im TKF noch keiner aufgefallen, der in den Verwaltungs- oder Stadtrat möchte.
Bin mir sicher, wären wir ambitioniert für den Drittligaaufstieg, wären hier hunderte Foristen aktiv.
Doch die, die in der momentanen Situation hier ihre Zeit verbringen und Beiträge schreiben -unabhängig von deren Qualität-,
denen geht es EINZIG UND ALLEIN, um UNSERE TuS!
Dass dabei natürlich unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen halte ich im Übrigen für vollkommen normal und auch sehr förderlich und konstruktiv, denn so können ALLE VON ALLEN etwas lernen...solange es sich nicht um verstockte Scheuklappendogmatiker handelt.

Die Forderung, dass Herr Theisen und unser Trainer "weg" müssen, teile ich, nebenbei gesagt, auch nicht in dieser Form.
Meine Ansicht ist allerdings, dass Herr Theisen absolut nicht mehr tragbar ist, wenn man nicht endgültig das Tischtuch zwischen Verein, Mannschaft, IK, Fans und Zuschauern zerschneiden möchte.
Und dieses Tischtuch hat schon einen riesigen Riss. Da fehlt nur noch ein Atemhauch und der Schaden ist irreparabel.

Was die Mannschaft und DIE(!!!) bisherigen und den aktuellen Trainer anbelangt, so habe ich mich hinlänglich und eindeutig geäußert.
Die Trainer waren und sind für mich nicht die Ursache der sportlichen Nichtleistung.
 
Jürgen,

wieviele Spiele hast Du in dieser Saison live gesehen ? Wieviele Gespräche hast Du mit Aktiven und Spielern aus den Reihen der TuS geführt ? Hattest Du in dieser Saison jeglichen Kontakt oder Gespräche zum Jugendbereich, der U 23 ?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, aber es gibt hier Mitglieder ( u.a. Uwe und Andrè ), die näher dran sind. Ich hab Andrè vor einigen Tagen mit verheulten Augen gesehen und es tat mir weh. Er wechselt nicht ohne Grund und mit Schmerz zu einem anderen Verein. Sein Herz hängt an der TuS. Das sind so Dinge, die eigentlich kein Fan so am Rande erfährt. Ein schier endloses Thema bei der TuS, glaube ich.

Ich stimme Dir sicher zu, dass die Verantwortlichen der TuS im Hintergrund am ackern sind, neben ihrem Job und all den Terminen, die sie selbst in ihren Unternehmen besuchen müssen. Von daher gebe ich Dir vollkommen Recht.

Verstehe aber auch die Ängste, Emotionen, die Fans haben. JaG hat es recht gut ausgedrückt:

Doch die, die in der momentanen Situation hier ihre Zeit verbringen und Beiträge schreiben -unabhängig von deren Qualität-,
denen geht es EINZIG UND ALLEIN, um UNSERE TuS!
 
Jürgen,

Verstehe aber auch die Ängste, Emotionen, die Fans haben. JaG hat es recht gut ausgedrückt:

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Natürlich verstehe ich die Ängste der Fans (habe ja selbst welche) aber ich kritisiere zum Teil den Umgang damit. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es eben nicht damit getan, immer neue Köpfe zu fordern, nur, um nach Monaten festzustellen, das waren mal wieder die falschen.

Mir wäre es lieber, Hecker, Linnig, TT, Vangi würden die Kurve bekommen und sich alles zum Guten wenden. Nenn es naiv, so wie ich das "Köpfefordern" destruktiv nenne.

Ach ja, wieviel Spiele habe ich gesehen? Sechs in dieser Saison. Darf ich trotzdem Fan sein?
 
Entweder verstehen die " Vangi muss weg " - user was ganz Anderes darunter, oder mir bleibt die Spucke weg.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass nach den Dämgen-Akktionen, Hecker DAS was ich darunter verstehe, mit Sicherheit nicht mitträgt.
Ich auch nicht.
 
Ein enorm wichtiger Faktor, der Leistung und Zusammenhalt födert oder mindert, ist das Klima, die Stimmung, die in einem Verein, wie in jedem Betrieb, herrscht. Nach ausreichend langer Zeit des Wirkens und vor allem dem Thrill, den die öffentlichen Auftritte des winzigen Führungsgremiums abstrahlen, könnte man auf den Gedanken kommen, daß es das nicht ist. Es kann insgesamt nicht stimmen, wenn eine Mannschaft so absackt, wenn ein nicht enden wollender Strom von durchaus brauchbaren Spielern die Mannschaften verläßt, und das hundertpro eben nicht nur an der Gage liegt, die man anderwärts bekommt. Es kommt eben nicht nur darauf an, was man tut, sondern w i e man es tut und ob das Getane im Endeffekt aufbauend oder zerstreuend wirkt. Da mag sich jeder Forümler nach seinem Einblick in die Vorgänge ein Urteil bilden.
 
Sofortmaßnahme: Anbinden aller Spieler, die den Kader noch nicht verlassen haben. Sofortiges verbot für alle, die Stadt mit Fußballstiefeln zu verlassen. Rundruf an alle talentierten Kicker im Umkreis von 100 Km, die für lau Regio oder drunter spielen wollen und ein Faible für blau und schwarz haben. Ausschreibung bzw. Anzeigen in einschlägigen Blättern in Sachen Sportmanagement, Scouting, Menschgenführung und PR, mehrere Stellen zu besetzen, bis auf weiteres übernimmt die Arge bzw. die EU die Entlohnung, Entwicklungsmaßnahme EU, rückständige Gebiete im Umkreis Eifel/Hunsrück/Mosel.
 
Latte,

Du träumst zuviel.

Der erste Stein wird gesetzt, wenn die TuS entschuldet ist, Insolvenz anmelden muss. Alles andere ist derzeit Quark, leider.

Dann müssen Sofortmassnahmen kommen, in jeglicher Form. Ich hoffe, man hat trotz dem aktuellen Stress noch einen Plan B.
 
Knalla-Sofortmaßnahme heute Abend, wenn England rausgeflogen ist: etliche Hopfenkaltschalen leeren auf das Wohl der Akteure, die es geschafft haben, dem Vereinsche den peinlichen Gang zum Amtsrichter zu ersparen. Das Ansehen der TuS hatte ja durch die Machenschaften der heute Verfemten und namen- & ehrlos Gewordenen rund um die BuLi II gelitten, gut, daß nicht auch noch die Insolvenz dazugekommen ist! Finde das sehr wichtig, daß der Name der TuS nicht in die Medien rausgepustet wird mit dem I-Wort als Anlaß dazu! Zwar werden wohl an Abzahlungs-Oken etwa vierhundert Riesen über Jahre gestreckt fällig werden, aber das kann man sich irgendwie am Munde absparen, üppig leben werden wir eh nie können. Das gibt die Wirtschaft, unser Fussi-Standort, eben nicht her, meinet wegen: noch nicht. Überraschend zu lesen, daß just der Glücksspielchef sich stark gemacht zu haben scheint. Mehr davon!

Die Geduld hat sich also gelohnt, unser Gang durch die Wüste des Wartens war nicht umsonst. Dafür den Akteuren nochmal ganz herzlichen DANK! Das war Bohren von Beton mit dem Eßbesteck, Ausbruch aus Alkatraz mit der Nagelfeile. Für den Etat freilich besagt der Schnitt nur wenig, es sei denn, Gönner und Werbetreibende fühlen sich nach dem Schnitt ermutigt, auch durch das Vertrauen in die Handelnden, mehr zu tun. Sportlich ist die weitere Reduzierung der Mittel bedenklich, auch mit Blick auf die Jugend und die U23: gerade da täte ein Schub not, auch im Blick auf die Arbeitsbedingungen, das Personal neben und auf dem Platz, um endlich die - mit Blick auf mehr als heute - nicht verkraftbaren Aderlässe zu abzustellen.

Die Erste sollte so aufgestellt werden können, daß man die Klasse hält; mehr ist eh nicht drin, läuft wohl ab sofort als "Jugend forscht", Wundertüte, vielleicht kann man zur Jahreswende noch was nachlegen, und ansonsten darauf hoffen, daß wie bisher die Aufsteiger in Liga 3 aus unserer Staffel kommen. Der Focus muß auf Athletik und Einstellung liegen, damit wir zumindest über Kampf & Wille einigermaßen an Punkte kommen, vor allem daheim. Vor allem diese luschigen Dauerpleiten auf dem Oberwerth sind tödlich für den Besuch. Das zu stoppen ist eine der allerwichtigsten "Direktmaßnahmen". Man kann gespannt sein, was die Konferenz bringt. Vielleicht auch die Gelegenheit, die Akteure der Clubleitung mal abzufeiern, durchaus - die auf der Wiese waren heuer weniger effektiv. Well done!
:s076024007:
 
Bei Pleite in Nöttingen könnte sich der Zeitpunkt nähern, an dem "einzuleitende Sofortmaßnahmen" unumgänglich würden. Für Zugänge ist ja noch Zeit bis Ende August, Vertragslose kann man auch darüber hinaus holen. Müßte das Bestreben der Leitung sein, auf jeden Fall so viele Erweiterungen zu realisieren wie möglich. Vielleicht ist ja mal ein Treffer dabei. Vielleicht kann man ja auch eine Art "Praktikanten" holen, "Jugendaustausch" aus dem Ausland, es muß doch Wege geben, an Zusatzspielermaterial zu kommen. Kreativ ist gefragt.
 
1 paar Betrachtungsweisen aus dem Pressekonferenz-Video vor dem Zweibrücken-Spiel:
Linnig hat sich letztes Jahr finanziell übernommen und man wird ihn nicht fragen wollen/können, ob er (jemals) über sein Engagement nochmals (nach Dämgen und Neustädter) einen außerplanmäßigen Zuschuss abgibt. Ich könnte mir vorstellen, dass er das "nur"(aber ganz dick mit Anführungszeichen) gemacht hat, damit anfangs Sponsor später Mäzen nicht in einem Totalverlust geendet haben.
Das zurückfahren von Linnig für diese Saison muss in der Summe deutlich ausgefallen sein. Mit 20% Etateinsparung trotz EVM habe ich nicht gerechnet.
Das verschworene Team HTL+Nessos hält sich strickt an ihre Maxime. Zu dieser moralischen Instanz gehört auch der 3-Jahresvertrag von Vangi. Die Verhärtung unter den Fans: "Der muss weg!" ist in meinen Augen eine schlimm betriebene Form aus der Dämgen-Aera, wo selbst während erfolgreichen Führungstreffer gegen den "Erzfeind" Kaiserslautern der TuS der Rauswurf des Trainers gefordert wurde. So Äußerungen im Forum, sinngemäß, "die müssen zuhause verlieren, damit man endlich wach wird", finde ich ebenfalls unwürdig. Gleichzeitig kommt aus anderen Beiträgen, "der arme Rustemaj". Ich verstehe diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen nicht.
Von daher finde ich es als erleichternd, immer häufiger von "ins 2. Glied zurück rücken", oder "mit einer anderen Aufgabe betreuen", zu lesen. Rustemaj weg - das hat n.m.M. der "Vertragsverantwortliche zu verantworten und gibt alleine ein ganz schlechtes öffentliches Bild ab - gerade bei einem Präsidium, das in der Außendarstellung viel Schlimmes aus der Vergangenheit nicht wiederholen wollte.
Die Suche nach den "Schuldigen" beginnt dann, wenn es einem ans eigene Leder gehen kann. So wird die Zusammenarbeit zwischen med. Dienst ( Check), angestellten Scout und deren Kompetenz vom Vertragsverantwortlichen überprüft.

Eine andere Maxime könnte sein, "wir machen keine neuen Schulden", wir halten uns an unseren Tilgungsplan der Altschulden, wir können es uns nicht leisten, nur einen Cent an die Altschuldner zu spät zurück zu zahlen. Zahlen wir gar nicht, sind wir alle erledigt und die Mission unseres Präsidiums ist gescheitert. Um diesen Etat-und Tilgungsplan aufrecht zu erhalten, versucht man "interne" Gehälter später auszuzahlen, oder interne Gelder einzusparen. Dies ist mit der Hoffnung verbunden, dass es die 1. Mannschaft über die Saison einspielen kann. Mit den 4 sieglosen Spielen zu Beginn sinkt jedoch die Hoffnung, dass das noch funktioniert.
Schulte-Wissermann wurde n.m.M. im Video bezgl. Fragestellungen von Mehrinvestitionen unklar. Man wird nicht daran vorbei kommen.
Reichen 1-2 neue Spieler, oder 1 neuer Trainer dafür aus, dass der Zuschauerschnitt so angehoben werden kann, dass man in großer Zahl wieder im Stadion mitfiebert? Mir fallen noch 2 Beiträge aus dem Forum ein: "Wenn die wenigstens kämpfen und das haben sie" (@waeller: Dein Beitrag ist nicht gemeint) und "manche vergessen, dass es um Punkte geht", von einem anderen user, so kann ich dem Zweiten nur beipflichten. Dafür ist es von Nöten, dass die Spieler an ihre Leistungsgrenzen kommen, ihr eigenes Potential ausschöpfen können. Erst dann wird man für die Wahnsinns- Aufgabe in Koblenz "Gras fressen", weil man über das Selbstbewußtsein seines eigenen Könnens erst den Sinn dafür sieht. "Die haben gekämpft" aber der Akzeptanz des Verlierens, ist für mich wie römische Verurteilungen zum Löwenfraß. Die Zuschauer wußten auch vorher den Ausgang, aber waren begeistert, das sich nicht "hinten rein" gestellt wurde, sich seinem Schicksaal ergeben. Wenn ich Vangi am Spielfeldrand richtig verstanden habe, rief er sowas wie "wovor hast du Angst, wovor?"
Das Maximum an Können und schneller Lernfähigkeit in unserem Team einzuschätzen, traue ich mir nicht zu. Worin ich mir jedoch sicher bin ist, dass bspw. Rustemaj mehr drauf hat, wie auf dem Platz gesehen, bei Duchscherer weiß man es.
An wen sollen sich die unerfahrenen Spieler orientieren ? Über wen wird TuS identifiziert? Warum sind TuS-Figuren, wie bspw. Haben nicht mehr dabei? Welche Aussenstelle um Klasen, Haben, Köppen, von frustrierten Ex-Tuslern formiert sich da? Das Gentner länger pausiert, muss der med. Abteilung seit langem klar sein. Der 3. Mann aus der Abwehr, Softic ist weg vom Fenster - so eine Planung konnte nicht gut gehen, Benamar, Fritsch, hin oder her. Das andere Vorbild Stahl, ist ebenfalls gehandicapt, nicht nur durch durch den Zusammenprall im Spiel gegen Elversberg. Dzaka ist n.m.M. besser, als er geredet wird. Gegen Zweibrücken wurde er richtig eingesetzt und die Frage beantwortet, "wer soll bei uns denn überhaupt ein Tor schießen". Das er alleine keine Spiele gewinnen kann, versteht jeder, der als Einziger oder auch mit 1, 2 Leuten und sonst nur Mitspieler, die man kompensieren muß, auf dem Platz gestanden hat. Montabell, die Hoffnung auf Tore kommt als Vorbild und erfahrener Spieler auch nicht zum Einsatz - irgendwie ist Vangi auch die ärmste Sau in dem Haufen. Käme ein neuer Trainer, kämen auch alte Sprüche: "Die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen, sie ist am Boden zerstört, man muss sie erst wieder aufbauen". Mir fehlt so recht der Glaube daran. Das allerschlimmste am Samstag, wäre eine Niederlage gegen Zweibrücken gewesen , 1:0 hätte da schon gereicht. Mit dem 1:1 kann man sich wenigstens sagen, auch gegen andere ist was drin, vielleicht auch mehr. Man wird in der Mannschaft schauen, wer für Rustemaj kommt und auch in der Mannschaft Hoffnung auf eine "Spielerpräsenz" hegen.
Von daher , entweder mit 1, vielleicht sogar 2,3 Spieler und der Aufgabe der Maxime, am Ende vielleicht gerettet, aber mit einer erneuten Unterdeckung da zu stehen, wird man nicht vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp,
es kommt doch darauf an, wer für die Unterdeckung bzw. neue Schulden haftet, ich denke bei dem Schuldenschnitt sind doch Verträge gemacht worden.
Wenn ich im Vorstand wäre, würde ich nicht haften wollen, man steht doch als Vorstand sowieso schon in allgemeiner Haftung.
Vielleicht können ja hier einige Schreihälse bürgen, dann kann der sportliche Leiter ja noch mal was investieren mit Absprache des Bürgen, war nur mal laut gedacht.
 
So siehts aus.
Mir kam es in der PK so vor, als ob Schulte-Wissermann weiß, das die Saison ohne weitere Investitionen nicht zu überstehen ist. Dabei ist die schon jetzt drohende Unterdeckung nur ein Teil der finanziellen Probleme. Gute Frage, wer bürgt außer dem Präsidium?
Wunder vom Oberwerth wäre ein neuer MÄZEN, für Sponsoren ist der Verein kaum interessant.
Mit der gleichen Argumentation, wie Sander gegangen ist: Ligazugehörigkeit ist nicht das Wichtigste gewesen, sondern ein Konzept.
 
Wir habe kaum Bewegungsfreihei; so siehts nunmal aus. Aus diesem Grund sollten alle Schüsse die man im Lauf hatte gesessen haben; haben sie nicht. Jetzt kann man bestenfalls etwas nachjustieren; ob das ausreicht aus dieser Truppe eine Regionalligamannschaft zu machen bleibt mehr als fraglich; da müsste schon geballte Kompetenz am Werk sein.
 
Ralph, schau dir mal an welche geballte Kompetenz in der Bundesliga am Werk ist, z. B. in Hamburg, Stuttgart, Bremen usw. und da sitzt auch nicht jeder Schuss. In den ersten 2 Ligen kann man sich ja auf Grund des hohen Fernsehgeldes aber auch Fehlschüsse erlauben, ab Liga 3 ist das in der Regel nicht möglich, oder man müsste einen Hopp haben, dem die Liga nicht zwingend war.
 
Die Beispiele gingen mir u.a. auch durch den Kopf. In der Regel gehen dann trotz TV-Gelder Manager und Trainer.
Das Zusammenspiel von ausreichend Geld und sinnvollen, guten Investitionen in den sportlichen Bereich funktioniert beim Fußballsport phänomenal selten.
Bei der TuS noch nie. Dazu waren die Entscheidungsträger bei der TuS selten aus eigenen Reihen. Man überlies den sportlichen Bereich oft Einzelpersonen, Trainern, seine eigenen Schecks abgegeben - out of controll. Die Folge, entweder überteuert eingekauft, oder fehleingekauft - am Schlimmsten, bei der TuS nicht weiterentwickelt, oder wieder "umsonst" abgegeben.
Nach wie vor, gelingt es nicht, Transfererlöse zu erzielen. Gibt es Ausbildungsvergütungen, die uns für abgehende Spieler bezahlt wurden?
Man kann es drehen und wenden wie man es will, man bekommt das Gefühl nicht los, dass durch mangelnde eigene Kompetenz eine bestmöglichste Zusammenstellung des Kaders dieses Jahr nicht gelungen ist. In unserer Situation kaum zu korrigieren.
 
mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten läuft eine neue Saison seit Jahren mehr oder weniger nach dem Motto: "Trial and Error" ab...immer zwangsweise ein Ritt auf der Rasierklinge, kaum mit Schuldzuweisungen für die Verantwortlichen zu verbinden. Wer es besser kann und seine Freizeit dafür opfern will, soll es machen. Wer sich das alles antut, hat meinen vollen Respekt!
 
Da hat der Philipp aber so was von recht: "durch mangelnde eigene Kompetenz ist eine bestmögliche Zusammenstellung des Kaders nicht gelungen". Guter Satz.
 
Da hat der Philipp aber so was von recht: "durch mangelnde eigene Kompetenz ist eine bestmögliche Zusammenstellung des Kaders nicht gelungen". Guter Satz.

Und gerade dies wäre bei unserem bescheidenem Budget von existenzieller Bedeutung.
Kontinuität im Kader wäre eine weitere unabdingbare Forderung.
Seit 2-3 Jahren wird jedesmal die Hälfte des Kaders, in Abhängigkeit von Satz 1, umgekrempelt. Ich darf gar nicht an die nächste Saison denken. 70 bis 80 % des Kaders muss bleiben. 4, 5 neue Spieler dazu und gut iss!
 
Oben