Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Rot-Weiß Koblenz

Viele Gedanken, die sich manche machen,
sind selbst fabrizierte Gespenster!
Nur die Black-Blue-Schängel zählen hier.
 
Das ist 1 Prozent der KO-Bevölkerung. Geht man davon aus, daß die meisten der TuS-1911-Zuschauer von auswärts anreisen, kann man schließen, daß sich derzeit in der Stadt so gut wie kein Mensch für den Fussi vor Ort interessiert. Komische Stadt ist das.

Wieso komische Stadt ?
Steht denn irgendwo geschrieben, dass man sich für einen Verein der 5. Liga interessieren soll ;-)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es über mangelndes Zuschauerinteresse in Koblenz zu jammern gibt.
Das ist kein Koblenzproblem, sondern ein vollkommen normales Problem, was auch auf etliche andere Städte in dieser Größenordnung zutrifft !
(Im übrigen sind die Fussballer m.M.n die größten Heulsusen, denn ich kenne in Koblenz keine andere Sportart, wo man ähnlich rum jammert)

Reden wir mal über den potenziellen und neutralen Zuschauer den es anzulocken gilt und sein mal ehrlich - warum sollte sich dieser Zuschauer
ein Fussballspiel der fünfthöchsten Klasse antun und dafür auch noch Eintritt zahlen ?

Ich einem anderen Thread habe ich meine Meinung dazu schon geschrieben, dass es in und rund um Koblenz mittlerweile zig Möglichkeiten gibt,
seine Freizeit zu gestalten (was nicht immer so war). Der potenzielle und neutrale Zuschauer hat scheinbar andere Interessen und hat praktischerweise die freie Wahl.
Früher war Rhein in Flammen an einem Abend - heute zieht sich das ganze Fest über 2 oder 3 Tage. Schängelmarkt, Gauklerfest, Altstadtfest, verkaufsoffene Sonntage, Karnevall, Bierbörse, Oktoberfest (an 5 Wochenenden !), Weihnachtsmarkt auf 5 Plätzen, viele kleine andere Feste,
Wander-Traumpfade usw .... Selbst wenn man an einem normalen Sonntag zum dt. Eck, in die Rheinanlagen oder auf die Festung Ehrenbreitstein möchte hat man schon ein Problem einen Parkplatz zu finden. Das Freizeitangebot ist mittlerweile riesig und dazu kommt, dass das TV den Fussball bis auf's letzte ausquetscht und aus lutscht.

Die TuS kann froh sein, dass es einen treuen und harten Kern gibt, der immer da ist !
 
Beim 2:1-Sieg über Bingen sollen im OW 156 "Zuschauer" gesichtet worden sein; Trainer Cift schob nach dem Sieg auf der PK Frust: "Was sollen wir noch bieten?" Es ist aussichtslos: RW kann mit drei Beinen pro Spieler antreten und es werden nicht mehr Interessierte und Zahlende werden.

Diese 156 schlüsseln sich folgendermaßen auf:

- der Kader umfaßt ca. 20 Akteure, die Familie bzw. Anhang haben;

- erfahrungsgemäß erscheinen bei Heimspielen und angenehmer Witterung vom Anhang: Eltern, Großeltern und Geschwister mehr oder weniger vollzählig;

- je nach Zeit und Laune dazu Freunde, Schulfreunde und Freundin, falls vorhanden.

- dazu kommen fanatisierte Vereinsmitglieder, die sich den Farben an sich verbunden fühlen, wobei mancher um die Ecke denkt, denn unbewußt will mancher seiner früheren Liebe, der TuS von 1911, "zeigen", daß er es "zur Strafe" für frühere Zwistigkeiten nun mit der örtlichen Konkurrenz hält;

Somit ergibt sich folgendes Bild hinsichtlich der Kulisse: bei 20 Aktiven kommen grob geschätzt pro Spieler 4 Angehörige, wären also 80, dazu ca. 35 Vereinsmitglieder, wären dann 115 aus dem unmittelbaren Vereinspool, bleiben 41 an RW-Fußball Interessierte aus nah und fern.

Cift denkt mit Recht: so viel Einsatz für 41 Hanseln?! Das ist kein deal. Er sollte sich Gedanken machen, wo er mehr Resonanz für seine ausgezeichnete Arbeit finden kann und dementsprechend handeln.
 
Ganz souveränes 4:0 heute für die Rot-Weißen gegen Ludwigshafen.
Je nachdem wie Schott Mainz in der Pfalz spielt könnten es schon 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 sein für RW.
 
......vor sensationellen 205 Zuschauern.
 
Ich sehe das überhaupt nicht schadenfroh. Da spielt bei besten Bedingungen der Tabellenührer der Oberliga Südwest und es kommen 200 Zuschauer, von denen - wie Latte so süffisant aufrechnet - sicher 100 Involvierte sind, die auch zum Bezirksligaspiel kämen. Das ist für den Fußball in Koblenz wirklich traurig und hat sicher nix mit fanatischer Liebe zum Konkurrenten TuS zu tun, sondern einfach mit Desinteresse und Bequemlichkeit. Zur Entschuldigung: Es spielen alle Kreisligen parallel, von denen sicher als Zielgruppe auch noch mal 50 - 100 Kerle kämen, aber ansonsten ist das Mau. Vorstadtkult sieht sicher anders aus. Die Südstadt ist eh ein gentrifizierter Stadtteil mit Studenten und zugezogenen Biobrotessern, da geht keiner zum Fußball.
 
Durch den 1:0 Sieg der Zweitvertretung des 1.FC Kaiserslautern gegen Schott Mainz sind es also nun die 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2, auf Mechtersheim.
 
Wie hoch ist der Zuschauerschnitt bei den Roten?
Die wenigen Fußballanhänger sind bereits vergeben,
denke zu 95 % an die TuS Koblenz.
Daran wird sich auch nichts ändern,
Koblenz und vor allem der Großraum kann mehr Zuschauer
aktivieren, dafür brauch es aber Regionalliga oder eher noch
3. Liga.
 
Koblenz und vor allem der Großraum kann mehr Zuschauer
aktivieren, dafür brauch es aber Regionalliga oder eher noch
3. Liga.

Den Wunsch Regionalliga kann Dir Rot-Weiß ja vielleicht erfüllen. Auch wenn die Saison noch sehr lange ist und der Verein erstmal für sich selbst entscheiden muss, ob man überhaupt in die Regionalliga möchte falls man sich sportlich dafür qualifizieren sollte.
 
205 Zuschauer beim Spiel des unangefochtenen Tabellenführers sind bei strahlendem Sonnenschein echt dürftig. Fatih‘s Unmut über die bescheidenen Zuschauerzahlen ist nachvollziehbar. Aber es ist wie überall, Tradition ist ein großes Pfand und lässt sich nur schwer kompensieren. Dies gelingt allenfalls durch dauerhafte(!) sportliche Dominanz (siehe Leipzig, Hoffenheim).
 
Aber es ist wie überall, Tradition ist ein großes Pfand und lässt sich nur schwer kompensieren. Dies gelingt allenfalls durch dauerhafte(!) sportliche Dominanz (siehe Leipzig, Hoffenheim).

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Auf Dauer sind die Zuschauer dort wo der Erfolg ist.
 
Ist es für Rot Weiss nicht eigentlich ein kolossales Verlustgeschäft, im Oberwerth zu spielen? Wir machen ja anscheinend mit 1000 Zuschauern schon Minus, da muss es bei den 200 Zuschauern bei den Rot Weissen noch extremer sein, oder?
 
Ging und geht bei diesem "Umzug", den man fast eine Art "Besetzung" nennen könnte, um eine wichtigtuerische Imponiergeste, nix sonst, von der sportlichen Seite durch nichts zu begründen.

Bin auch der rein privaten Latten-Ansicht, daß RW sich die Regio nicht von Cift nehmen lassen würde, dann ist eher Cift fällig. Und die RW-Fussi-Häuptlinge suchen sich wen, der die Regio mitträgt, wenn sich bis dahin nicht doch noch Argumente finden, um Cift als den mit Abstand wichtigsten Faktor zum "Projekt: RW in der Regio" zu bekehren, man wird sehen. Denn bedenke, Fußballfreund: man hat schon Ponys kotzen sehen - und das sogar vor Apotheken.
 
Ging und geht bei diesem "Umzug", den man fast eine Art "Besetzung" nennen könnte, um eine wichtigtuerische Imponiergeste, nix sonst, von der sportlichen Seite durch nichts zu begründen.

Bin auch der rein privaten Latten-Ansicht, daß RW sich die Regio nicht von Cift nehmen lassen würde, dann ist eher Cift fällig. Und die RW-Fussi-Häuptlinge suchen sich wen, der die Regio mitträgt, wenn sich bis dahin nicht doch noch Argumente finden, um Cift als den mit Abstand wichtigsten Faktor zum "Projekt: RW in der Regio" zu bekehren, man wird sehen. Denn bedenke, Fußballfreund: man hat schon Ponys kotzen sehen - und das sogar vor Apotheken.

Zur Zeit eine superkomfortable Situation für die Rot-Weißen. Tabellenführung, Ruhe im Verein und einige Euronen auf der hohen Kante. Man dürfte versuchen, in die Regio aufzusteigen, falls nicht eine Verletzungsserie dazwischenkommt. Wenn man dann vernünftig ist, gibt man nur das Geld aus, das man hat und behält den größeren Teil auf der hohen Kante. Kommt man dann leistungsmäßig nicht nach, kann man in Ruhe absteigen und hat trotzdem noch das Geld und die Voraussetzungen, wieder ein paar Jahre Oberliga zu spielen. Es wird aber spannend zu sehen sein, ob beim Mißerfolg die Mechanismen greifen und man gutes Geld dem schlechten Geld hinterher wirft.
Was die Zuschauerzahlen angeht: Da dürfte es noch Jahre dauern, bis sich die Zahlen der 1.000 näheren, sicherlich ab Liga 3 würde das interessant werden. Wäre das aber der Plan?
 
Die Mechanismen greifen nur zu oft; bei allen guten Vorsätzen.
 
Wurzi,
das stimmt und ist aussagekräftig.
Was bedeutet das in Euros, wenn man annimmt, dass das Ticket im Durschnitt 12 Euro kostet?

TuS:
Durchschnitt der ersten 5 Spiele = 952 Zuschauer
(952 x 12 €) x 17 Spiele = 195.000 Euro gerundet

RWK:
Durchschnitt der ersten 5 Spiele = 455 Zuschauer
(455 x 12 €) x 17 Spiele = 93.000 Euro gerundet

Mehr Zuschauer = bessere Stimmung = höhere Akzeptanz bei den Fans

Entscheidend für eine ausgeglichene Bilanz sind aber auch die Kaderkosten, die Sponsorengelder und und und.

Kann man also alles bewerten wie man will.

Das ist jetzt kein Beitrag gegen die TuS und für RW, wollte es nur mal ausrechnen, wobei mir bewusst ist, dass der Durchschnittswert von 12 Euro auch total daneben sein kann.
 
Naja; was die Kaderkosten angeht ist bei uns jemand der den Deckel drauf macht. Was da die Zahlen von RW angeht habe ich keine Ahnung in welchem Umfang die sich darstellen; da kann man schlecht einen Vergleich ziehen. Aber man muss auch nicht alles vergleichen und irgendwie sollten wir das auch nicht so in den Vordergrund stellen; mir reicht es zu sehen wieviele Leute sich zu den Spielen hingezogen fühlen obwohl der eine von oben grüßt und dessen Fans (wenn es die denn gibt) den Anspruch auf die Nummer 1 der Stadt erheben und der andere versucht Luft nach unten gegen den Abstieg zu bekommen.
 
@Jürgen:

Interessant wird es, wenn man sich mal die gesamte Liga hinsichtlich der Zuschauerzahlen ansieht - Gesamtzahl aller Spiele, best-/schlechtestbesuchtes Spiel pro Spieltag bzw. gesamt, Ligadurchschnitt, Zuschauerzahlen je Mannschaft über/unter Ligadurchschnitt.
Und wenn man das in Relation zum Tabellenplatz betrachtet....

Ligabilanz_6HS.jpg
 
Oben