Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Wie geht es jetzt weiter mit unserer TuS?

Also ich sehe tiefschwarz. Vor 50 Gestalten aufem Werth und auswärts in den Dörfern wird das kein Zuckerschlecken. Wie hart das wird, wird man m. M. n. bereits nach 3 Spieltagen zu spüren bekommen. Zusätzlich wird die Belastung sein, dass man TuS Koblenz auf dem Trikot stehen hat, denen es jeder Gegner zeigen will.
 
Der Ansatz, kooperative Partner und die Stadt mit ins Boot zu nehmen ist für zukünftige Weichenstellungen elementar wichtig.
Das bei Verhandlungen der Ton der Musik über den Ausgang entscheidet stimmt ebenso.
Mit Fatalistischen Äußerungen kann ich dagegen überhaupt nix anfangen, wenn es da heißt: Die TuS war so oder ist so u. bleibt so und die Koblenzer, sind so waren so u. bleiben so ?
Die Stadt ist so und war so und ..., nein ich hör auf.
Dinge verändern sich, nix bleibt wie es ist, Menschen, Leute, treffen Entscheidungen u. machen das oder jenes.
Schon vergessen, das Tausende für die TuS, auf Koblenzer Straßen demonstrierten, auf der Löhrstraße hundert meter lang für Tickets anstanden.
Diese Stadt, diese Koblenzer, dieses Umland, diese TuS kann auch mobilisieren, wenn es die Situation hergibt.
 
Balleroberer hats erkannt.
Klischees -akademisch auch hochtrabend Mentalitätsforschung genannt - bewirken nur das Manifestieren eingefahrener Vorurteile.
Wer die Wandlung "des" Koblenzer in den letzten Dekaden beobachtet hat,kann nur zu einem Schluss kommen:
"Wow, was hat sich dieses spießige, muffige, unflexible, engstirnige, provinzielle Städtlein doch verändert!"
Also Jupp, ein bisschen mehr Vertrauen in die Lernfähigkeit "des" Schängels.

Noch was zum Musik machenden Ton: bitte liebe Leute, so schwer ist das doch nicht. Ich habe mich doch klar zur diplomatischen Vorgehensweise geäußert. Also nochmal RICHTIG ALLES lesen.Danke!
Guten Abend allerseits.
 
1. Da Sander sich bisher schon hat helfen lassen verstehe ich nicht warum man schreiben muss zu hoffen das er sich dafür nicht zu schade ist, hat einen faden Beigeschmack.
2. Um das zu klären wird ja in der Vorbereitung getestet, ansonsten kann man sich das sparen. Da noch nicht mal ein Kader existiert ist das reine Spekulation. Nik und Marvin haben ja schon mal Konkurrenz, Marcel traue ich den direkten Sprung in die Oberliga zu. Jo Akwapay würde ich noch mit dazu nehmen oder wie hast du seine Saison gesehen ?
Insofern er bleibt ja

Mit 1. Satz nicht verstehen meinte Ich eher die merkwürdige Schreibweise, die keinen Sinn macht, denke aber wohl das es ein Schreibfehler ist....
Man sollte jetzt nicht alle Hoffnungen in 18 Jährige stecken, die sollten ganz vorsichtig rangeführt werden. Dann hätte man auch Jungs aus der 2. Mannschaft halten können
Akwapay ist mit Sicherheit einer mit Potenzial, sehe ihn aber eher etwas wie Max Aquah, wenn er wollte sehr stark, leider wollte er zu selten. Max hat tolle Anlagen , leider zeigt er die zu selten.
Warten wir ab was für ein Team kommt.
 
Balleroberer hats erkannt.
Klischees -akademisch auch hochtrabend Mentalitätsforschung genannt - bewirken nur das Manifestieren eingefahrener Vorurteile.
Wer die Wandlung "des" Koblenzer in den letzten Dekaden beobachtet hat,kann nur zu einem Schluss kommen:
"Wow, was hat sich dieses spießige, muffige, unflexible, engstirnige, provinzielle Städtlein doch verändert!"
Also Jupp, ein bisschen mehr Vertrauen in die Lernfähigkeit "des" Schängels.

Noch was zum Musik machenden Ton: bitte liebe Leute, so schwer ist das doch nicht. Ich habe mich doch klar zur diplomatischen Vorgehensweise geäußert. Also nochmal RICHTIG ALLES lesen.Danke!
Guten Abend allerseits.

Es hat sich gar nichts geändert in Koblenz.
Ich schätze mal das 60% der Zugteilnehmer und Löhrstrassenansteher aus dem Umfeld und nicht aus Koblenz kamen.
Die meisten Koblenzer sind eher kulturinteressierte Beamte die Wert auf ihr Theater, die RM Halle und die Blöömcher in den Rheinanlagen legen, denen die TuS aber am A... vorbeigeht.
Sicher, wenn es en Voge ist geht man auf's Oberwerth, da ist ja dann auch das Fernsehen.
Außerdem hat man sich als OB für den Kulturguru H-G entschieden.
Wäre mit dem Kandidaten Labonte, einem bekennenden Fußballfreund sicher einiges anders im Bezug auf die TuS und das Stadion Oberwerth gelaufen.
Aber das Volk der Koblenzer hat sich damals so entschieden.
Mit deinen Kommentaren zur Vereinsführung stimme ich übrigens vollkommen überein.
 
Mit 1. Satz nicht verstehen meinte Ich eher die merkwürdige Schreibweise, die keinen Sinn macht, denke aber wohl das es ein Schreibfehler ist....
Man sollte jetzt nicht alle Hoffnungen in 18 Jährige stecken, die sollten ganz vorsichtig rangeführt werden. Dann hätte man auch Jungs aus der 2. Mannschaft halten können
Akwapay ist mit Sicherheit einer mit Potenzial, sehe ihn aber eher etwas wie Max Aquah, wenn er wollte sehr stark, leider wollte er zu selten. Max hat tolle Anlagen , leider zeigt er die zu selten.
Warten wir ab was für ein Team kommt.

Ich kann da keinen Schreibfehler entdecken, hab vielleicht lediglich den Bezug zum Zitat mit "es" zu sehr abgekürzt. Naja, Sinn is nu klar.
Es hat ja nix mit alle Hoffnung reinstecken zu tun, es geht ja lediglich darum wer in der Vorbereitung eine reelle Chance hätte sich für den Kader zu empfehlen. Wenn es dann einer schafft top, wenn nicht geht er halt in die Zweite. Zumindest hat man ihnen aber dann gezeigt das sie im Blickfeld sind, was auch den Rest wiederum anspornen dürfte. Wenn 18-jährige schon in der Bundesliga spielen dann sollte es der ein oder andere aber auch in der Oberliga schaffen können. Dabei habe ich ja wie erwähnt erst mal nur Marcel den direkten Sprung zugetraut, der definitiv ein Rohdiamant ist und auch vom Typ her später einmal in eine Leaderrolle wachsen kann.
Jo ist definitiv kein Max Acquah. Er will immer zu viel und setzt sich damit zu sehr unter Druck, was ihn dann hemmt und verkrampfen lässt. Lediglich beim Thema Schnelligkeit sind sich die beiden gleich. Aber ich fragte ja nicht nach Max Anlagen, sondern nach Jo´s eingeschätzter Leistung in dieser Saison. Solange Max nächstes Jahr nix gegen die TuS zeigt reicht mir das :16:
Schaun mer mo
 
Wie geht es weiter ?
Ganz einfach: so wie schon vor zig Jahren!

Wir waren schon des öfteren "unten" und hatten die Aufgabe, aus dem Sumpf wieder hochzukommen. Wie hat man das damals geschafft? In den 80er und 90er Jahren hat es nicht funktioniert, Gründe sind hier bekannt; dann kam Anfang der 2000er Jahre Milan, ein Willens-Gigant, der aber auch dann etwas Kohle bekam und dann den Kuntz an die Seite und immer mehr Kohle. Da war manches machbar und es ging in die Regio hoch, der Rest ist bekannt.

Jetzt sind wir wieder in der OL, es sind die selben Probleme zu lösen, siehe oben. Es muß also ein Wille her, am besten ein so starker wie der vom Milan, die Malaise hinter sich zu lassen. Einen solchen Willen kann der Knalla bislang noch nicht erkennen. Dann muß Kohle her, die mit Knowhow und Fortune ausgegeben wird. Wahrscheinlich reicht die Kohle, um eine konkurrenzfähige OL-Truppe zu stellen, die mitspielen kann. Ob es für mehr reicht? Keine Ahnung.

An dieser Stelle setzt die Aufgabe der Vereinsführung ein: es muß eben so viel Kohle her, daß es in ein, zwei Jahren wieder für eine Regiomannschaft reicht. Das geht nur mit Kräften von außerhalb der Region, vor Ort ist das Angebot einfach zu schwach bzw. die hier und da aktiven Kandidaten sind für die TuS nicht (mehr) ansprechbar. Hier müßte eine Personalie eine große Rolle spielen, die das sportliche und das wirtschaftliche übergreift und nach Art eines Sportchefs dem Trainer, der meinetwegen nach wie vor Sander heißen kann, Ressourcen schafft, das was geht.

Die Rolle der Stadt ist für das Hochklimmen aus der Hölle OL irrelevant, das ist ein dafür völlig nebensächliches Thema, wenn überhaupt. Die Stadt tut das, was sie tun will, über ihre Eigenbetriebe und das reicht fürs erste. Wir sind in der Bringschuld, wir haben alles verwirtschaftet und sind von der zweiten in die fünfte Liga in Rekordzeit abgeschmiert. Das hat mit der Stadt null zu tun, man muß die Ursachen da festmachen, wo sie faktisch zu finden sind. Und das ist am wenigsten das Rathaus. Das ist Legende.

In Pirmasens schreit auch keiner nach dem Bürgermeister, die haben einen ordentlichen Trainer, einen ordentlichen Kader und haben ihre Punkte gesammelt. Wie die Trierer. Die Stadt hat beim Schuldenschnitt mitgemacht, hält als Gläubiger schon ewig die Füße ruhig, tadellos, soll die jetzt aus Steuern und Gebühren der TuS den Etat verdoppeln? Das Heil kommt nicht aus dem Rathaus, das Heil kommt aus der Wirtschaft und einem willens- und handlungsstarken Vorstand der TuS.

Heute weiß man doch überall, wie Fussi geht. Man muß die landauf landab erfolgreich eingesetzte Agenda lediglich konsequent umsetzen und nicht sachfremde, sachwidrige Wertungen in Entscheidungen einfließen lassen; Gemenschel ist nicht zielführend, in welcher Branche auch immer. Gehe davon aus, daß die Dinge ab sofort entsprechend ans Laufen gebracht werden. Die Stadt hat zur Zeit allenfalls dafür zu sorgen, daß das OW nicht vom TÜV gesperrt und die Stadionmiete OL-Verhältnissen angepaßt wird. Die Stadt ist erst wieder ernstlich gefragt, wenn die TuS erneut die zweite Liga erreichen sollte.

Damit ist im Prinzip geklärt, wie es weitergeht; Trainer ist da, Etat ist da, Schnitt steht, Abtrag wird zeitweilig ausgesetzt, Sportchef fehlt noch, Vorstand ist willig und bleibt an Bord, Trainingsplatz ist da, Spielstätte ebenfalls, Spielersuche ist am laufen, ab Mitte Juni wird der Kader nach und nach eingespielt und weiter aufgefüllt, bis er Mitte August komplett steht; dann wird die OL aufgerollt, Zuschauerschnitt sollte mit ca. tausend Zahlenden kalkuliert werden, vor allem sollte man erst garnicht damit anfangen, sich mental als "Oberligist" zu fühlen, das wäre Gift. Es kann nur eine Richtung geben: vorwärts, nach oben, nach vorn. So wie das unter Milan war. Er hat es gepackt, egal wie. Weil er es unbändig wollte. Das eben wäre die Kunst: einen solchen Willen wieder in den Verein zu kriegen. Nicht nur in die Erste. Aber da ganz besonders wegen der Vorbild- und Lokomotivfunktion.
 
Bei Milan hatten wir richtige Typen auf dem Platz, die alles für den Verein gaben, sage nur Grenier, Richter oder Ziehl. Die Jungs haben alles gegeben. Ohne so Typen hast du keine Chancen. Die haben den Kampf angenommen.
 
Bei Milan hatten wir richtige Typen auf dem Platz, die alles für den Verein gaben, sage nur Grenier, Richter oder Ziehl. Die Jungs haben alles gegeben. Ohne so Typen hast du keine Chancen. Die haben den Kampf angenommen.

:passt:

mal ehrlich ,wer kann jetzt schon behaupten das sander nichts für die oberliga ist,wer sind denn die leute die sich mit der oberliga auskennen,vielleicht auch nur trainer,wenn ich so einen scheiss lese .wieso kann ein trainer aus der oberen liga kein guter oberliga trainer sein.dazu gehören doch sicher fussballkenntnisse die sander mit sicherheit hat.
ich finde es auch nicht gut was in der führungsebene laüft,aber mal ehrlich:wer von uns hat dort einen richtigen einblick bis auf hannes,sicher wurden fehler gemacht die zu dieser missere führten,aber jetzt alle als nasen zu bezeichnen?okay ist jedem sein recht so zu urteilen,aber einen herrn linnig würde ich ausklammern,er hält mit anderen kleinen sponsoren die tus auf gut deutsch gesagt am scheissen
 
ich leg mich jetzt in ruhe zurück und warte wie es sich entwickelt.vielleicht kriegen wir ja wieder so typen wie josh und co:hoff:
 
Ich denke niemand hat behauptet das Sander nicht das Zeug hat in der Oberliga zu trainieren, aber man sollte sich ganz sicher nicht auf ihn alleine verlassen und es hätte sicher Alternativen gegeben, die die Liga aus dem Effeff kennen!!!
Ich bin skeptisch, werde mit verhaltenen Erwartungen in die neue Saison gehen und bin erst mal gespannt wie der neue Kader aussieht, die Herausforderung wird mindestens so groß wie die letzten beiden für Sander bei uns, da habe ich lediglich die Befürchtung das der ein oder andere das unterschätzt!!!
 
Ich denke niemand hat behauptet das Sander nicht das Zeug hat in der Oberliga zu trainieren, aber man sollte sich ganz sicher nicht auf ihn alleine verlassen und es hätte sicher Alternativen gegeben, die die Liga aus dem Effeff kennen!!!
Ich bin skeptisch, werde mit verhaltenen Erwartungen in die neue Saison gehen und bin erst mal gespannt wie der neue Kader aussieht, die Herausforderung wird mindestens so groß wie die letzten beiden für Sander bei uns, da habe ich lediglich die Befürchtung das der ein oder andere das unterschätzt!!!

nicht alleine auf ihn verlassen,andere alternativen,effeeff bedeutet,man traut es ihm nicht alleine zu oder wie sollte ich das jetzt verstehen.wiederspricht sich doch ,oder????
 
Zur Trainerfrage:
Für mich ist eine Trainerdiskussion überhaupt nicht nachvollziehbar.
Sicherlich, in Anbetracht der Tatsache, das wir nun dort angelangt sind, wo ich mir es in den schlimmsten Alpträumen nicht hätte ausmalen können (5.Liga, unfassbar!) muss alles und jeder auf den Prüfstand.
Aber bitte doch nicht Herr Sander!
Also wirklich! Was heißt denn hier "Oberliga-Erfahrung"!?
Glauben einige tatsächlich, dass ein Bundesliga-Trainer nicht in der Lage wäre einen Kreisligisten zu coachen, weil er den TSV Lay, den FC Arzheim usw. nicht kennt?
Jeder Oberligist würde sofort seinen Trainer mit "Stallgeruch" gegen Herrn Sander mit Kusshand eintauschen.
Die Oberliga-Trainer, die erfolgreich waren sind keine mehr (Krämer, Ruthenbeck,) und die die aktuell in der Region agieren agieren eben dort wo sie agieren; in der Region bzw. in der OL.
Bei aller Kritik an den Verantwortlichen (siehe Seite 2 folgende), mit der Verpflichtung Herrn Sanders ist nicht nur ein medienträchtiger Coup gelungen, man hat auch, in diesem Falle einmal, einen echten Glücksgriff getan.
Wenn es Herrn Linnig und anderen Geldgebern tatsächlich gelingen sollte Herrn Sander in der 5. Liga (ich fasse es immer noch nicht!) zu halten, dann sollten wir alle froh und dankbar sein.
Herr Sander kann auch nicht aus Sch... Gold machen, aber seine Kompetenz ist niemals durch einen "Oberliga-Kenner" (also einen erfolglosen Provinzcoach) zu ersetzen.
 
Welcher Trainer tut es sich an, erst einen Zweitligsten und dann einen Fünftligilsten zu trainieren. Denkt mal drüber nach!
 
:passt: Harry

Ich verstehe die ganze Diskussion um den Cheftrainer auch nicht mehr.
Wir sollen froh sein und uns glücklich schätzen, Sander ein weiteres Jahr als Trainer zu haben.
Hat er übrigens schon unterschrieben?
 
Da bin ich ganz bei Nobby; es kann für mich nicht um Alternativen zu Sander gehen, sondern lediglich um "Zuarbeiter" die die Region, die Gegner und Spieler kennen und ihn mit dieser Kenntnis unterstützen können. Aber wie bereits gesagt; ich gehe doch mal davon aus, dass das innerhalb des Vereins längst passiert.
 
Hat er übrigens schon unterschrieben?

Ähm, davon bin ich eigentlich fest ausgegangen!?
Ist das echt noch offen???

Harry Roedig trifft den Nagel auf`m Kopp. Wir sollten froh sein, dass Herr Sander die TuS trainieren will. Kann diese ganze Diskussion auch nicht verstehen.
 
Verstehe das alles, aber es klingt mir alles zu sehr nach " mit Pette kann in der Oberliga nix schief gehen" und davor habe ich doch Angst, dazu ist in den letzten Jahren einfach zu viel steil bergab gegangen!!!
Sander hat in der 3. Liga super Arbeit geleistet und einen tollen Kader zusammen gestellt, diesmal muss er es erst noch beweisen und nach den letzten Monaten darf man zumindest erwarten das alles in Frage gestellt wird!!!
 
Oben