Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. Spieltag, SpVgg EGC Wirges : TuS Koblenz

EGC Wirges : TuS Koblenz

  • Auswärtssieg

    Stimmen: 28 58,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 15 31,3%
  • Niederlage der TuS

    Stimmen: 5 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puuhh. Endlich das Tor!!! Nachlegen? Wegen mir gerne. Hauptsache, das Ding und die 3 Punkte irgendwie heimbringen!
 
Hab das grade mal nachgeschaut. Wenn wir hier 3 Punkte holen wäre das der erste Auftaktsieg seit 7 Jahren! Damals Saison 08/09 gegen RW Oberhausen das 3:0 mit dem Kracher von Ziehl aus 35m in den Winkel. Den letzten Punkt im ersten Spiel gab es vor 5 Jahren beim 0:0 gegen RW Ahlen in Liga 3.

Durchhalten und die 3 Punkte mit heimbringen Jungs!
 
ausgleich in der nachspielzeit ist bitter........aber wir starten mit 1 punkt in die neue saison, das lässt hoffen
 
Schade, leider mal wieder in der Schlußphase sich einen reindrücken lassen.
Ich will das jetzt nicht negativ sehen, denn laut Ticker haben wir gut ausgesehen.
Da müssen wir noch dran arbeiten, vor allem gegen 10 Mann ist das nicht unbedingt nötig.
 
Ich bin gespannt wie andere die vor Ort waren das Spiel bewerten. Eins vorweg mir ist bewusst, dass es das es das erste Spiel war und das es eine komplett neue Mannschaft ist. Spielerisch war das über weite Strecken von beiden Teams wenigs bis nichts.

Ich fange dennoch mal mit dem positiven an:
Ich glaube das erste Spiel in den letzten drei Jahren, bei dem die TuS läuferisch bis zum Ende besser war. Die Kondition stimmt.
Torwart Patzler ist ein Guter. Kann Fußball spielen, gibt laute Komanndos und scheint eine sichere Strafraumbeherrschung zu haben.
Die individuelle Qualität ist da. Die können vorne mal eine 1 gegen 1 Situation lösen.

Noch zu verbessern:
Passqualität. Die war im wesentlichen daran schuld, dass wir das 2:0 nicht gemacht haben. Mehrfach Situationen liegen gelassen, bei denen man das Spiel entscheiden muss. Auch die Abwehr hat ein paar katastrophale Bälle gespielt.
Insgesamt nur wenige Torabschlüsse. Auch das 1:0 entstand keiner Drangphase sondern einer schnelll ausgeführten Standart.
Markus Fritsch hat seine Position noch nicht gefunden, finde ich. Hatte heute nach vorne bessere Aktionen als nach hinten.

Leider wurde zum Ende sehr fahrig und die Wirgeser kamen zu Standarts und Chancen. Ungerecht ist das 1:1 nicht, aber es nervt mich unheimlich, dass wir so ein Spiel nicht mal über die Zeit bringen. Und eins ist auch klar, wer aufsteigen will, muss sich steigern.
 
Ich denke, die Passqualität wird sicher besser werden, wenn die Jungs mal etwas länger zusammen spielen und die
Laufwege der Mitspieler etwas besser kennen.
 
Dann fange ich mal an:

Ein Punkt wurde es also; was vor dem Spiel noch als ordentlicher Saisonstart gegolten hätte ist nach dem Spiel leider eine Enttäuschung. Wenn man 1:0 führt und wirklich kämpft, zudem einen Mann mehr auf dem Platz hat, aber nicht in der Lage ist konsequent zu versuchen nachzulegen und sich dann am Ende nochmal übertölpeln lässt, dann kann das einen nicht zufrieden nachhause fahren lassen. Moral kann man der Truppe nicht absprechen, aber leider passte auch vieles noch nicht zusammen und die oft geschlagenen langen Pässe fanden zu selten Abnehmer. Zudem wurde sich auch zu oft im Mittelfeld fest gerannt. Es ist zu hoffen, dass das nach einiger Zeit des Eingespielt seins besser wird; den Willen kann man den Jungs jedenfalls nicht absprechen. Da fehlte es heute (noch) an anderem; z.B. der konzentrierten Abwehrarbeit kurz vor Ende des Spiels, deren Fehlen heute 2 Punkte gekostet hat. Alles kein Beinbruch, aber ein kleiner Nackenschlag; vielleicht zur rechten Zeit.
Apropos Nackenschlag; eine ordentliche Backpfeife hat sich dann noch ein Wirgeser Betreuer am Ende des Spiels abgeholt, der schon vor, aber besonders nach dem Ausgleich äußerst unprofessionell und provokant vor dem TuS Anhang herumgeturnt ist, bis ihm jemand, dem er wohl zu nahe kam und dem es zu viel wurde, eine ordentliche Schelle verpasst hat. Dass er darauf nicht reagierte schien wohl weniger seiner Besonnenheit, sondern dem Umstand geschuldet zu sein, dass er perplex war. Ich finde solche Gewalt eindeutig fehl am Platz bei einem Fußballspiel, das mal vorneweg, aber in diesem Fall hat der Wirgeser es dermaßen übertrieben, dass mir im Anschluss an diese Szene kein rechtes Mitleid mit ihm aufkommen wollte. Der "Schellenverteiler", der dann alsbald verschwand und den ich nicht richtig sehen konnte, hat aber nicht etwa zu einer Gruppierung gehört, damit da keiner auf falsche Gedanken kommt, es war wohl eher ein etwas überforderter, normaler Fan dem da die Sicherung durch ging.
Apropos Überfordert, ein Wort noch zum Schiedsrichter; außer in einer Szene in der er sehr besonnen reagiert hat schienen er und seine Kollegen doch des öfteren mit dem Spielgeschehen überfordert zu sein; es wird also wohl nicht besser werden mit den Schiris in der Oberliga.
Den verpassten Dreier allerdings hat die Mannschaft sich selbst zuzuschreiben !
 
Vor dem Spiel war ich mit einem Punkt zufrieden, jetzt bin ich total enttäuscht.
Das Spiel durfte man nicht mehr abgeben.
Kämpferisch haben die Jungs alles gegeben, spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Vor allen Dingen am Passspiel muss noch gearbeitet werden. Robert Stark hat nicht einen Pass an den Mann gebracht. Auch Marx , der ansonsten stark war hat fast jeden Ball ins Niemandsland befördert.
Das gelbe Gespann war unterirdisch schlecht, haben das Spiel total zerpfiffen. Meist auch zu unserem Nachteil.
Was ich nicht verstanden habe waren unsere nicht gemachten Abschlüsse. Alleine Tewelde hatte Angst aufs Tor zu schießen , immer wieder den Ball weiter gegeben.
Hauptsache nicht verloren ist das Fazit für heute. Die Jungs haben heute mehr gekämpft wie die Truppe vom letzten jahr über die ganze Saison
 
Schade.Sehr gut unterhalten worden.Support war spitze.Leider durch zuviel Fehlpässe den Sieg vergeigt.
 
Schließe mich dem 89er weitgehend an.

Für das erste Auftreten unserer Jungs wars in Ordnung.

Insgesamt eine hitzige Atmosphäre in Wirges. Manchmal konnte man sich kaum entscheiden, wohin man gucken sollte. Oft war es interessanter an Stellen des Spielfeldes zu gucken, wo sich der Ball nicht befand. Da ging so einiges an Nickligkeiten ab. Verdient dann wohl auch die rote Karte, gesehen habe ich das Vorkommnis aber nicht muß ich sagen.

Gut gefallen hat mir, dass unsere Jungs recht engagiert zur Sache gingen. Es wurde auf dem Platz kommuniziert, sehr gut! Klar, noch viel zu viele Mißverständnisse, viele Fehl- und ungenaue Pässe. Das wird aber hoffentlich noch!

Die Namen in Verbindung mit Gesichtern und Trikotnummern kenne ich noch nicht so alle. Der 11er, wer war das? Hat mir gut gefallen. Quirlig und engagiert, weiter so. Piranha mit guten Ansätzen, das sah phasenweise für mich schon nach einem echten Stürmer aus. Weiter so. Ivan noch etwas gedämpft, das wird aber noch.

Der Rest okay, in Ordnung, passt scho; weiter so!

Also, bis auf das wieder mal unnötige Gegentor war das schon mal nicht ganz schlecht heute.

Am Ende noch was aus dem Kuriositätenkabinett. Irgendeiner der Wirgeser Funktionäre (Co-Trainer? Betreuer?) hatte wohl irgendwas geraucht und meinte, nach dem Spiel redliche und grundehrliche, gute erzogene TuS-Fans, die die beschwerliche Reise in das Kuhdorf auf sich genommen hatten, beleidigen zu müssen. Hat sich dann vollkommen folgerichtig eine schallende Backpfeife eingehandelt, als er seinen Oberkörper über den Zaun hängte. Dumm gelaufen und nach Strich und Faden vor den eigenen Freunden blamiert, Monsieur!

Ansonsten: Bratwurst in Rinds-Ausführung für 2 Euronen SUPER!!! Das Wasser jedoch wurde mühsam aus 0,2 ltr.-Flaschen, die man zuvor einem auf dem Boden der fahrbaren Bude stehenden Kasten entnahm, entkorkte und kredenzte, ausgeschenkt. Mit der Kleingeldrückgabe klappte das auch nicht so, Rechnen ist auf der Grundschule Wirges auch nur Nebenfach, dafür war der Mann nett. :passt: und wir verstehen uns auch so, oder?

Also, mir hats heute Spaß auf MEHR gemacht, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, wenns terminlich passt.

Gruß, Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Schiedsrichter angeht, war meiner Meinung nach vor allem der Linienrichter vor unserem "Auswärtsblock" total überfordert. Gerade in der ersten Halbzeit konnte sich Wirges einige Male in unserer Hälfte festspielen, weil nach jedem gewonnenen Zweikampf der TuS ein Wirgeser schreiend durch die Luft flog. Das Spiel war in der ersten Halbzeit wirklich nicht schön anzusehen, dafür gab es viel zu viele Freistöße. Nach dem Platzverweis für Wirges kam die TuS dann besser ins Spiel, hätte aber durch genauere Pässe relativ leicht das 2:0 machen können. Am Ende war es dann wohl die Konzentration, die in der Abwehr gefehlt hat. Trotzdem fand ich auch die Abwehrleistung in fast allen Situationen sehr gut. Wirges kam fast nur durch Standards gefährlich vor's Tor.

Was die Beurteilung der Schiedsrichterleistung angeht, hab ich mich hier noch sehr zurückgehalten. Aus Fan-Sicht war die Leistung über weite Strecken unterirdisch, aber da knüpfen die drei nahtlos an die Regionalliga an, also nichts Neues. Inwiefern das alles mit dem Namen "TuS Koblenz" und dem lautstarken Auftreten der Fans zusammenhängt und -hing, keine Ahnung. Wer sich aber als Schiedsrichter von Beleidigungen beeinflussen lässt, hat eindeutig den falschen (Neben-)Job gewählt. Da wird schon in der Kreisliga und bei Jugendmannschaften einiges gerufen.

Was das Verhalten der Wirgeser angeht, hat sich zumindest einer der Spieler auch wirklich daneben benommen (ich meine, es war die 22). Mit dem ausgiebigen Jubel Richtung TuS-Fans hat er immerhin dafür gesorgt, dass zwei über den "Zaun" gesprungen sind und die Polizei kurz vor Feierabend auch noch zum Einsatz kam. Wenn ich das richtig verstanden habe, fand die Aktion des Spielers auch der Wirgeser Trainer nicht in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass nicht jedes Spiel so emotional wird und man sich mehr auf den Fußball konzentrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder meine sicher vollkommen unnötige, aber ganz persönliche Meinung:

Wirges war - wie zu erwarten - eine harte Nuss. Bereits vor dem Spiel ging ich davon aus, dass nicht alle Spieler das Ende der 90 Minuten als aktiver Part des Geschehens erleben werden. Die Brisanz war bekannt und wir sollten uns daran gewöhnen, auch in den folgenden Spieler einige Tänze erleben zu dürfen. Die doch immer wieder arrogant (genannte) TuS Koblenz wird es nicht einfach haben, seine Spiele erfolgreich zu gestalten. Meine Hoffnung war ein 2 : 0, aber es war eben auch nur die Hoffnung.
Zum Anfang doch recht ausgeglichen, sah ich zumindest leichte Vorteile auf Seiten der TuS. Rote Karte ? Leider irrt man, wenn man denkt, nun muss es doch locker klappen. Evtl. hat auch jemand eine aussagefähige Statistik zur Hand.....

Das 1 : 0 für mich vollkommen verdient. Das 1 : 1 das Ergebnis von Wirges, den Ausgleich zu wollen. Uns fehlte der letzte Drang, den Deckel drauf zu machen. Einen Vorwurf kann man dem Team sicher kaum machen. Alle haben geackert, um jeden Ball gekämpft. Das hat wirklich Spass gemacht und da sollten wir uns einig sein, oder ?

Wir sollten aber auch daran denken, dass der Kader erst neu zusammen gestellt wurde, die Spielpraxis miteinander und die Laufwege selbst erst noch erarbeitet werden müssen. Und so ganz komplett scheint der Kader auch noch nicht zu sein.

Klar wären heute 3 Punkte drin gewesen, aber die Saison hat 34 Spieltage.

Der Schiri ? Naja, teilweise ohne Worte, aber Gott sei es gedankt, dass durch fragwürdige Entscheidungen keine Tore gefallen sind. Oberliga, die TuS ist da.

Dem Team mache ich aber das Kopliment, heute wirklich gekämpft zu haben - ohne einzelne Spieler zu kritiseren oder zu loben.

Der Ausfall von Seiten Wirges vor den Fans ? Das hat nichts mehr mit Fussball zu tun, sondern grenzt bereits Hass, den wir alle sicher nicht haben wollen.

Bedanken möchte ich mich bei den Fans aus allen Bereichen für die tolle Unterstützung. Gefühlte 75 % der Fans kamen aus Koblenz und haben sich nach meinen bisherigen Informationen positiv gezeigt. :passt:
 
Was die Schiedsrichter angeht, war meiner Meinung nach vor allem der Linienrichter vor unserem "Auswärtsblock" total überfordert. Gerade in der ersten Halbzeit konnte sich Wirges einige Male in unserer Hälfte festspielen, weil nach jedem gewonnenen Zweikampf der TuS ein Wirgeser schreiend durch die Luft flog. Das Spiel war in der ersten Halbzeit wirklich nicht schön anzusehen, dafür gab es viel zu viele Freistöße. Nach dem Platzverweis für Wirges kam die TuS dann besser ins Spiel, hätte aber durch genauere Pässe relativ leicht das 2:0 machen können. Am Ende war es dann wohl die Konzentration, die in der Abwehr gefehlt hat. Trotzdem fand ich auch die Abwehrleistung in fast allen Situationen sehr gut. Wirges kam fast nur durch Standards gefährlich vor's Tor.

Was die Beurteilung der Schiedsrichterleistung angeht, hab ich mich hier noch sehr zurückgehalten. Aus Fan-Sicht war die Leistung über weite Strecken unterirdisch, aber da knüpfen die drei nahtlos an die Regionalliga an, also nichts Neues. Inwiefern das alles mit dem Namen "TuS Koblenz" und dem lautstarken Auftreten der Fans zusammenhängt und -hing, keine Ahnung. Wer sich aber als Schiedsrichter von Beleidigungen beeinflussen lässt, hat eindeutig den falschen (Neben-)Job gewählt. Da wird schon in der Kreisliga und bei Jugendmannschaften einiges gerufen.

Was das Verhalten der Wirgeser angeht, hat sich zumindest einer der Spieler auch wirklich daneben benommen (ich meine, es war die 22). Mit dem ausgiebigen Jubel Richtung TuS-Fans hat er immerhin dafür gesorgt, dass zwei über den "Zaun" gesprungen sind und die Polizei kurz vor Feierabend auch noch zum Einsatz kam. Wenn ich das richtig verstanden habe, fand die Aktion des Spielers auch der Wirgeser Trainer nicht in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass nicht jedes Spiel so emotional wird und man sich mehr auf den Fußball konzentrieren kann.

Es war einer unserer Ex Spieler, Lukas Haubrich.
 
Es war einer unserer Ex Spieler, Lukas Haubrich.

Tja, nicht jeder steckt das weg, dass man mal in der Großstadt spielte und nun jedes zweite Wochenende im Kuhdorf vor immer denselben 120 Hanseln antreten muß.
 
2 Sekunden vor dem Tor sagte ich noch zu meiner Frau das es "typisch TuS wäre wenn noch der Ausgleich fällt". Hätte ich doch den Mund gehalten... :-(
 
@Onkelz: Ich würde das Tor ja gerne dir in die Schuhe schieben, aber dafür sind die Jungs schon selbst verantwortlich ! :zwink:

@Pascal: Das müssen sie gewesen sein ! :18:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben