Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

4. Spieltag: Eintracht Frankfurt II - TuS Koblenz

4. Spieltag: Eintracht Frankfurt II - TuS Koblenz

  • Sieg

    Stimmen: 9 33,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 9 33,3%
  • Niederlage

    Stimmen: 9 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
4. Spieltag: Eintracht Frankfurt II - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, RP Dreieich-Sprendling.(Ahorn Camp Sportpark), Am Bürgeracker 24, 63303 Dreieich
27.08.2023 - 14:00
Bis: 27.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen, wer die Tore vorne schießen soll. Bei 14 Gegentoren in nur vier Spielen, stellt sich eher die Frage , ob die Abwehr incl. Torhüter die notwendige Qualität für die Regio hat. Hauswald hat zumindest souveräner gewirkt als Bast. Bei letzterem bleibt mir bei jedem Ballkontakt das Herz stehen.
Jedenfalls werden wir das Problem mit einem Abwehrspieler aus Siegburg nicht lösen.
Uns fehlen wahrscheinlich auch gute Kontakte zu Spielerberatern, Vereinen etc.
Wenn man das nötige Geld nicht hat, um einen halbwegs vernünftigen regiotauglichen Kader auf die Beine zu stellen, kann man nicht das Ziel anvisieren, sich in der Regio zu etablieren.
 
Aufgrund der Erkenntnisse der ersten Spiele muss man vielleicht auch die 5er-Kette auf den Prüfstand stellen. Die Überlegung ist ja, die 3er-Kette in der Rückwärtsbewegung durch die beiden Linienspieler Quenai und Könighaus zu ergänzen. Dies geht aber nur solange gut, bis wir nicht durch Rückstände gezwungen sind, mehr für die Offensive tun zu müssen. Unabhängig davon, dass die Schienenspieler regelmäßig die gesamte Außenlinie beackern müssen und somit hoch belastet werden, so fehlen sie nach einem Angriff häufig beim schnellen Umschaltspiel des Gegners in der Kette. Oft werden die relativ langsamen Mittelfeldspieler (6er) schnell überspielt und die 3er-Kette um Stahl steht vor riesen Problemen, weil die Abstände regelmäßig nicht geschlossen werden können. Weder wenn der Gegner über die Außenpositionen kommt noch wenn zentral angegriffen wird. Nicht selten sehen sich die Abwehrspieler, die ohnehin nicht die schnellsten sind, mit der Überzahl des Gegners konfrontiert. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, mit klassischer Viererkette, also mit zwei Innenverteidigern, zu agieren. Wahrscheinlich würden sich alle in der Abwehr sicherer fühlen. Die Abstände zueinander würden sich nämlich deutlich verringern.
 
Ich glaube, wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen, wer die Tore vorne schießen soll. Bei 14 Gegentoren in nur vier Spielen, stellt sich eher die Frage , ob die Abwehr incl. Torhüter die notwendige Qualität für die Regio hat. Hauswald hat zumindest souveräner gewirkt als Bast. Bei letzterem bleibt mir bei jedem Ballkontakt das Herz stehen.
Jedenfalls werden wir das Problem mit einem Abwehrspieler aus Siegburg nicht lösen.
Uns fehlen wahrscheinlich auch gute Kontakte zu Spielerberatern, Vereinen etc.
Wenn man das nötige Geld nicht hat, um einen halbwegs vernünftigen regiotauglichen Kader auf die Beine zu stellen, kann man nicht das Ziel anvisieren, sich in der Regio zu etablieren.
Irgendwann wird es auch eine Kopfsache.
 
Um mal etwas positives zu erwähnen:
Man hat sich dieses mal nicht so extrem reingestellt, sondern hat versucht, selber etwas für das Spiel zu tun. Die Frankfurter waren in der 1. Hz nicht voll da und so konnte man sie gut unter Druck setzen. Das 2. Tor hätte man sich auch verdient gehabt.

In der 2. Hz hat Frankfurt dann halt ihr wirkliches Niveau gespielt und da hat man dann schnell gemerkt, dass es da für die TuS grundlegend nicht reicht.
 
Zum Thema Viererkette: ich bin da systemtaktisch wirklich kein Fachmann. Man brauch da mE aber auch die richtigen Spielertypen für; insbesondere 2 schnelle, wendige und technisch starke AußenVerteidiger. Da zB Mendy fast nur hinten rechts gebunden war, fehlte heute seine Offensivpower total und das macht unser Spiel recht eindimensional. Wenn mangels Alternative das Spiel im 3-5-2 begonnen wird - und ja auch 1 Hz- Gut funktioniert verstehe ich jedoch nicht, dass man spätestens nach dem 1:3 das System mal so umstellt, dass unsere Schlüsselspieler, wie zB Mendy, ihre Offensivstärken einbringen können. Nur mit Positionswechseln bringen wir solche Teams nicht wirklich in Bredouille.
 
Was mich am meisten nervt, sind die Zweitmannschaften der Bundesligisten.
Die sind doch jede Woche eine Wundertüte. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Die sollten wie früher in einer Reservenrunde unter sich spielen. Da wäre in der Regio auch mehr Platz für Tradionsvereine. Sie bringen auch auswärts so gut wie keine Fans mit.
Grundsätzlich unterstütze ich die Idee auch, dass man alle Zweitvertretungen wieder auslagert und sie eine Reserverunde spielen lässt. Das sind Profimannschaften, die dann gegen Halbprofis und Amateure antreten und allein dadurch schon einen immensen Vorteil haben. Zudem brauchen die sich finanziell überhaupt keine Gedanken zu machen, da sie trotz vergleichsweise großer Etats im Gesamtbild des Vereins nur eine finanzielle Nebenrolle spielen.

Aber das Argument der Wundertüten zieht schon lange nicht mehr. Früher war das wirklich so, dass die Aufstellung gefühlt von Woche zu Woche anders war. Bei Eintracht Frankfurt II steht aber überhaupt nur ein Spieler über 23 Jahren im Kader, und der ist mit Marc Wachs beileibe kein Überspieler. Leihgaben aus der Profimannschaft gibt es da auch schon lange nicht mehr, das gehört komplett der Vergangenheit an. Zumeist handelt es sich um zwei weitestgehend von einander getrennte Kader.

Die Wettbewerbsverzerrung besteht eher durch den zuerst von mir angesprochenen Punkt.
 
Ach wenn ich jetzt wieder auf die Fresse bekomme:

das Modell Spielertrainer in der Regio ist nicht darstellbar für die TuS ,das geht jetzt nicht gegen Stahli sondern allgemein.
Der Verein täte gut dran dieses zu ändern.

Will wahrscheinlich die Mehrheit nicht hören,aber hier fangen schon die Probleme an.
 
Was mir fehlt ist der brutale Wille, so Burschen auch mal wegzuknallen. Da muss nach dem 1:0 auf der Tribüne klar sein, dass die jungen Kerlchen nix mehr zu bestellen haben. Willkomen im Abstiegskampf! Viel zu brav. Eckliger müsst ihr sein. Verstehe ich nicht.
 
Was mir fehlt ist der brutale Wille, so Burschen auch mal wegzuknallen. Da muss nach dem 1:0 auf der Tribüne klar sein, dass die jungen Kerlchen nix mehr zu bestellen haben. Willkomen im Abstiegskampf! Viel zu brav. Eckliger müsst ihr sein. Verstehe ich nicht.
Das Problem ist,das du dann eventuell das Spiel nur noch mit 8 Mann beendest.
 
Ganz ehrlich Leute... Was erwartet ihr denn? Das wir aufsteigen und alles kaputt schießen? Lasst uns einfach die Regionalliga genießen - ob nun eine oder mehrere Saisons - das ist doch schei...egal...einmal blau-schwarz, immer blau-schwarz... Und auch wenn wir alle Spiele verlieren, so geht der Verein - weil endlich ordentlich geführt - auch daran nicht zu Grunde und ich und viele anderen würden auch am 1. Spieltag der neuen Oberliga-Saison wieder im Stadion stehen und alles für unsere Farben geben!!!

Von daher: aufhören zu heulen, Saison so gut es eben (auch finanziell geht) genießen und weiterhin zu unseren Farben stehen!!!

Für immer TuS Koblenz!!!! 🔵⚫💪
 
Ganz ehrlich Leute... Was erwartet ihr denn? Das wir aufsteigen und alles kaputt schießen? Lasst uns einfach die Regionalliga genießen - ob nun eine oder mehrere Saisons - das ist doch schei...egal...einmal blau-schwarz, immer blau-schwarz... Und auch wenn wir alle Spiele verlieren, so geht der Verein - weil endlich ordentlich geführt - auch daran nicht zu Grunde und ich und viele anderen würden auch am 1. Spieltag der neuen Oberliga-Saison wieder im Stadion stehen und alles für unsere Farben geben!!!

Von daher: aufhören zu heulen, Saison so gut es eben (auch finanziell geht) genießen und weiterhin zu unseren Farben stehen!!!

Für immer TuS Koblenz!!!! 🔵⚫💪

Was ein Schwachsinn. Hast du schon mal irgendeinen Sport betrieben? Ich denke mal der Anspruch sollte von jedem sein, Spiele zu gewinnen und nicht nur hinterher zu laufen.

Würde ja dann unterm Strich bedeuten, wir scheißen einfach auf jeden Leistungsgedanken und pendeln uns zwischen Ober- und Rheinlandliga ein.
 
Ganz ehrlich Leute... Was erwartet ihr denn? Das wir aufsteigen und alles kaputt schießen? Lasst uns einfach die Regionalliga genießen - ob nun eine oder mehrere Saisons - das ist doch schei...egal...einmal blau-schwarz, immer blau-schwarz... Und auch wenn wir alle Spiele verlieren, so geht der Verein - weil endlich ordentlich geführt - auch daran nicht zu Grunde und ich und viele anderen würden auch am 1. Spieltag der neuen Oberliga-Saison wieder im Stadion stehen und alles für unsere Farben geben!!!

Von daher: aufhören zu heulen, Saison so gut es eben (auch finanziell geht) genießen und weiterhin zu unseren Farben stehen!!!

Für immer TuS Koblenz!!!! 🔵⚫💪
Sorry, ist mir zu wenig. Viel Verständnis für bescheidene Mittel. Und wenn es so kommt, dann geh ich klaglos mit. Aber es sind erst paar Spiele gespielt und diese Mentalität darf gar nicht erst in die Köpfe kommen, dass das alles nur ein geschenktes Gastspiel ist. Heute war mehr drin, genau wie gegen Aalen. Hier geht es um Leistungssport, letztlich um paar Karrieren und das Ansehen. Wie gesagt, wenn Geld und Qualität nicht reichen, alles ok. Aber das ist zu früh und zu billig. Wenn wir absteigen, kommen wir auf Jahre vielleicht nicht mehr hoch. Da muss jedes Spiel dem Gegner weh tun. Ich will Krieger sehen!
 
Das man als Außenseiter in der Regionalliga starten würde sollte jedem klar sein - verständlich. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man den Kader qualitativ und in der Breite nicht verstärkt hat oder verstärken konnte. Relegation hin oder her - unterm Strich ist das auch in der Breite nicht regionalligatauglich. Auf den ersten Blick sitzen mehr Trainer und Offizielle auf der Bank als Spieler. Die Mannschaft braucht dringend im Zentrum 2 Verstärkungen. Ein Spielertyp wie Eldin… ja ich weiß, wer soll das bezahlen… als Fan kann ich dazu keine Angabe machen, aber anmerken wo es aus meiner Sicht klemmt.
 
Ach wenn ich jetzt wieder auf die Fresse bekomme:

das Modell Spielertrainer in der Regio ist nicht darstellbar für die TuS ,das geht jetzt nicht gegen Stahli sondern allgemein.
Der Verein täte gut dran dieses zu ändern.

Will wahrscheinlich die Mehrheit nicht hören,aber hier fangen schon die Probleme an.
Wenn ich solch einen Schwachsinn lese. Sei froh, dass Stahl noch spielt. Ansonsten sähe es noch düsterer aus.
 
Was ein Schwachsinn. Hast du schon mal irgendeinen Sport betrieben? Ich denke mal der Anspruch sollte von jedem sein, Spiele zu gewinnen und nicht nur hinterher zu laufen.

Würde ja dann unterm Strich bedeuten, wir scheißen einfach auf jeden Leistungsgedanken und pendeln uns zwischen Ober- und Rheinlandliga ein.

Natürlich habe ich das und natürlich hast du Recht, was den Anspruch angeht, ABER willst du hiermit nach 4 Spielen den Spielern, Trainer usw den Anspruch und damit irgendwie auch die Bereitschaft zu gewinnen abreden? Das ist Schwachsinn!

Was mein Post aussagt ist, dass wir schauen, ob es finanziell und sportlich für die Regionalliga reicht und wenn dem nicht so ist, dann ist das anzuerkennen und trotzdem weiterzumachen....
 
Natürlich habe ich das und natürlich hast du Recht, was den Anspruch angeht, ABER willst du hiermit nach 4 Spielen den Spielern, Trainer usw den Anspruch und damit irgendwie auch die Bereitschaft zu gewinnen abreden? Das ist Schwachsinn!

Was mein Post aussagt ist, dass wir schauen, ob es finanziell und sportlich für die Regionalliga reicht und wenn dem nicht so ist, dann ist das anzuerkennen und trotzdem weiterzumachen....


Nein auf keinen Fall. Ich will das Stahli bleibt egal was passiert und ich will auch nicht das hier einzelne Spieler angegangen werden.
Mich stört nur das Gerede von den genießen der Spiele. Ich kann’s nicht genießen andauernd zu verlieren und das werde ich auch nie, selbst wenn wir Bundesliga spielen.

Aber ich denke mal wir sind da auf einer Linie.
 
Mir kommt vor allen Dingen von einigen Führungsspielern zu wenig. Mandt ist für mich seit 2 Jahren ein einziges Fragezeichen. Bach und Volkmer machen mir noch nicht den Eindruck, als wären sie hier angekommen. Da hätte ich mir mehr erwartet. Alle Treffer heute über unsere linke Seite....
vdB und Stahl spielen das , was sie können - zweikampfstark, aber ohne Plan nach vorne.
Bei einer Viererkette könnte ich mir Ahmetaj oder Suleiman vorstellen. Das was ich bisher gesehen habe, können die auch.
Könighaus ist bisher der einzige Lichtblick.
Esmel wurde heute überwiegend hoch angespielt mit dem Rücken zum Tor. Ihn muss man aber ins Laufduell schicken.
Grundsätzlich sehe ich uns nicht chancenlos, aber da ist sehr viel Arbeit zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben