Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Ist die "Qualität" wirklich vorhanden?
Wie definiert sich Qualität aus sich selbst heraus?
Individuelle Klasse? Marktwert? Oder sind nicht gerade mentale Stärke und Abgezocktheit ein Zeichen von Qualität?
Der größte Ballkünstler, der beste Coach, das genialste Management sind unerheblich, wenn man mit Situationen und Bedingungen konfrontiert wird, die man nicht kennt und für die nie ein Plan B in der Schublade vorhanden war, weil sie für die Protagonisten in den Bereich der Fantasy oder von Science-Fiction gehört.
Der große hellenistische Philosoph Rehakles prägte einst die unumstößliche Weisheit, das die Tabelle nicht lüge.
Und die Tabelle nach Ablauf der halben Spielzeit spricht geradezu die Wahrheit über die Qualität der einzelnen Teams.
Insofern verfügt der BVB eben nicht über genügend Qualität.
Vielleicht gewinnt man ja an Qualität in der besinnlichen Zeit hinzu.
Jedoch darf man dies angesichts des schon surrealen Terrains in dem sich die Dortmunder momentan bewegen durchaus bezweifeln.
In jedem Falle wird es sehr spannend.
Ganz besonders dann, wenn Watzke sich öffentlich "voll und ganz hinter Klopp" stellen wird.
Dann ist höchste Vorsicht geboten.
 
Marco Reus.jpg
 
Also 3 Punkte vom rettenden Ufer entfernt, das packen DIE!

Ich glaube der unabsteigbare HSV und Paderborn gehen ab.

Um den Reliplatz streiten sich Bremen, Freiburg, Hertha, Köln und Stuttgart.

Mainz und der BVB sind aus dem Schneider.

Meine Prognose liegt so zwischen 35 und 40 Punkte wobei ich den BVB vor
den 05ern auf Platz 10 sehe.
 
Also die Euroleague ist schon kaum noch zu erreichen. Und dann denke ich mir wird ein Reus weg sein. Der will international spielen. es wird eine ganz schwere Rückrunde. Das Potenzial ist da, nur die Chancenausbeute ist katastrophal. Mal gespannt ob die im Winter nachlegen.
 
Ob A-Klasse, Regionalliga oder Bundesliga.
Zunehmende Verunsicherung durch nicht eingeplante Niederlagen hat "Angst essen Seele auf" zu Folge und ist auch mit neuem Personal nur schwierig zu stoppen. Eine Abwärtsspirale , die auch z.B. der TuS nicht fremd ist.
 
Denk mal an Breno, nachdem er seine Bude abgefackelt hat oder an Ribery nach seinen Eskapaden in Frankreich und " extrem unglücklichen" Aussagen von dem Häftling in Landsberg.

Hab nie behauptet das Spieler / Verantwortliche beim FCB nicht auch "Scheiße" gebaut haben in der Vergangenheit, "Rolex-Kalle" hast du übrigens noch vergessen, lediglich die unterschiedlichen Ausmaße die es nimmt, je nachdem zu welcher Seite der Übeltäter gehört sind schon interessant!!!

Zum Sportlichen, die Tabelle lügt nicht, aber zeigt auch deutlich das da unten alles passieren kann!!!
Super das es mal ein Jahr ist in dem keine Mannschaft mit 9 Punkten abgeschlagen scheint unter dem Weihnachtsbaum, kann mir nicht vorstellen das der BVB bis zum Schluss da unten drin steht, bin gespannt wann/wo der Knoten platzt!!!
Hummels macht da weiter wo er im WM-Finale aufgehört hat, Pech für die Gelben das man Subotic statt Boateng hat!!!
 
Dortmund verpflichtet Kevin Kampl von RB Salzburg für 12 Millionen Euro bis 2019.
Vor kurzem war noch die Rede davon, das eR zur Winterpause in die Leipziger Filiale wechselt
 
Muss man den kennen ?
 
Der BVB wird Glück haben: Freiburg spielt heuer ein krudes Zeugs zusammen und wird Letzter werden, hundertpro.

Davor Hamburg, weil sie noch kruderes Zeug spielen und mit den sieben Toren, die sie in der Rückrunde erzielen nur 17er werden und das ist gut so, Regeneration in Liga 2 durch Rivalität mit Sankt Pauli auf Augenhöhe. Hamburg hat dann praktisch sowas wie 1860 zweimal.

Drittletzter wird Paderborn, weil die durchgereicht werden, mittlerweile kennt man das, was sie spielen gut und stellt sich drauf ein. Wenn die Etablierten gegen Ende der Spielzeit hin ernst machen müssen wegen den Platzierungen, wird die Combo vom Einrichtungs-Profi Finke alle Spiele, in denen sie bisher Niederlagen knapp haben vermeiden können, verlieren.

Der BVB rumpelt weiter total frustriert durch die Rückrunde, schießt als "Jäger" (Kloppo) jede Menge Böcke durch die Komiker vorne drin und bleibt dann schlußendlich knapp zweistellig.

Augsburg erreicht den Qualiplatz zur ChampignonsLeague und Gladbach scheitert durch Luftnoth im Frühjahr knapp auf Platz 7 am Zugang Richtung Europapokal.

Der FCB wird mit dreissig Zählern Meister und gegen Offenbach im Endspiel Pokalsieger; als Draufgabe kommt dann der Tschämjenspott dazu und der Weltpokal, also alles normal.

Wir werden es erleben, wer drauf wetten will und dann absahnt, sollte sich dann aber dankbar beim Knalla melden und sich erkenntlich zeigen nach seinem großen Fischzug, Kasten Königsbacher reicht, man ist ja bescheiden.

:prost::happy2:
 
Hummels schon im Sommer weg ?

Wird Mats Hummels Borussia Dortmund schon im Sommer Richtung Manchester United verlassen? Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtete, sollen die Verhandlungen zwischen dem BVB und den "Red Devils" kurz vor dem Abschluss stehen. Die Engländer seien demnach bereit, eine Ablösesumme von 45 Millionen Pfund (rund 57 Millionen Euro) für den Abwehrspieler zu bezahlen.
 
Hummels schon im Sommer weg ?

Wird Mats Hummels Borussia Dortmund schon im Sommer Richtung Manchester United verlassen? Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtete, sollen die Verhandlungen zwischen dem BVB und den "Red Devils" kurz vor dem Abschluss stehen. Die Engländer seien demnach bereit, eine Ablösesumme von 45 Millionen Pfund (rund 57 Millionen Euro) für den Abwehrspieler zu bezahlen.

Sollte die Summe 57 Mio stimmen direkt mit Ruderboot Richtung England dafür den Wimmer aus Köln für geschätzte 10 Mio holen , dann noch Reuss für 38 Mio zum Überclub (da passt er ja straftechnisch prima hin) dafür den Geiss aus Mainz ca.10,0 Mio und den Groß aus Ingolstadt ca. 5 Mio ,bleibt ein Gewinn von schlappen 70 Mio ,prima Geschäfte bei gleicher sportlicher Qualität .
 
Wenn die Hälfte von dem stimmt, was gerüchteweise rumschwirrt, steht Kloppos Combo vor dem Zerfall. Nach Sahin, Kagawa, Götze und Lewa, wobei die beiden ersten leistungsmäßig stark heruntergedimmt zurückkamen, scheinen sich weitere Abgänge abzuzeichnen: der Immobile nach Italien zurück? Kehl hört eh auf; Blödmann Großkreutz wird endlich ausgemustert? Wie lange setzt sich Weide auf die Bank? Kommt Kuba überhaupt noch mal stark zurück? Wohin läßt Reus sich von seinem Chauffeur fahren? Ist der Langerack überhaupt stark genug für den BVB? Hummels weg? Müßte nicht der chronisch schwache Subotic endlich ersetzt werden?

Wann erreicht Ginter europäisches Niveau? Dümpelt Bender weiterhin im Durchschnitt rum? Gündo in die Türkei? Dort werden sie dicke Beträge für den sammeln, da heißt es doch für jeden 16jährigen aus Datteln oder Dülmen schon: heim ins Reich, komische Denke, die die da haben, egal, weiter: mit dem Mückentarian wird der BVB ganz vorne nie angreifen können, der torungefährlichste Mitfielder der Welt, ganz daneben, der BVB steckt in einer üblen Lage, wer hätte vor kurzem noch gedacht, was da abgeht. Jetzt muß der Kloppo und die Susie mit dem Watzke wieder von vorn anfangen. Gerade weil die da den Thrill fahren, es wären keine Söldner vor Ort, fällt es extrem schwer, das zu kopieren, was die seit 2007 da hingestellt hatten.
 
Für 57 Millionen muss man einen Hummels verkaufen, zumal man im nächsten Jahr wahrscheinlich auf die Millionen aus der CL verzichten muss!!!
Reus geht nach Spanien, da bin ich ziemlich sicher!!!
Ob Klopp den Neuanfang noch mal mit den Gelben angeht, oder ob er ebenfalls ein nettes Angebot eines CL-Vereins an nimmt wird interessant zu sehen sein!!!
Mit den angesprochenen Neuzugängen wie Wimmer, Geiss oder Groß wäre man dann da angekommen, wo man mit Ginter in diesem Jahr gestartet ist!!!
Was vor 3 Jahren "Wachablösung im deutschen Fussball" genannt wurde, ist dann nur noch eine von vielen Mannschaften die sich um die EL tummelt!!!
 
Für 57 Millionen muss man einen Hummels verkaufen, zumal man im nächsten Jahr wahrscheinlich auf die Millionen aus der CL verzichten muss!!!
Reus geht nach Spanien, da bin ich ziemlich sicher!!!
Ob Klopp den Neuanfang noch mal mit den Gelben angeht, oder ob er ebenfalls ein nettes Angebot eines CL-Vereins an nimmt wird interessant zu sehen sein!!!
Mit den angesprochenen Neuzugängen wie Wimmer, Geiss oder Groß wäre man dann da angekommen, wo man mit Ginter in diesem Jahr gestartet ist!!!
Was vor 3 Jahren "Wachablösung im deutschen Fussball" genannt wurde, ist dann nur noch eine von vielen Mannschaften die sich um die EL tummelt!!!

Totaler Blödsinn
 
Was davon genau findest du blödsinnig; ich kann nämlich einiges davon nachvollziehen ?
 
Totaler Blödsinn

Vielleicht fällt dir ja nächstes Jahr ein was genau blödsinnig ist!!!
So ist es etwas wenig um weiter darüber zu diskutieren, wobei wenn ich mich an deine geistigen Ergüsse in diesem Jahr in diesem Forum erinnere, habe ich größere Hoffnung das Kloppo noch Trainer der Jahres wird, als das von dir noch mal was sinnvolles, mit stichhaltigen Argumenten kommt!!!
 
Schade,
der BVB-Thread geht 2014 so unerfreulich zu Ende, wie er begonnen hat,wenn man zurück blättert in den Januar.
Schade auch, dass so ein Blödsinn, wie Lewandowski wird bei den Bayern Bankdrücker, die hätten den vorher verkaufen sollen um Geld zu machen, denken nicht an ihre Aktionäre und deren Interessen, haben genug Geld, um mit den Bayern mit bieten zu können, schieben alles auf Götze, Reus und Lewandowski, jammern über ihre Verletzten, letztendlich zu der "Bayern-Dominanz" auch in dem BVB-Thread mit Ihren eigenartigen Ansichten führt.
Schade, dass zur Bestätigung ihrer Fehleinschätzungen über CL-Quali, neuerdings auch EL-Quali, Argumente her halten sollen, die ihre Unkenntnis der Situation in Dortmund nur verschleiern. Schuster, bleibt bei euren Leisten, oder bayrisch ausgedrückt, bei euren Sepplhosen.
Wettet auf die Bayern, die Konkurrenz habt ihr im Griff. Noch ein paar gute Ratschläge von Sammer, wie man richtig gegen die Bayern verliert, helfen euch bei der Ideologie, Bayern ist gut für die Liga und macht andere mit stark sicher nicht sympathscher.
Gut, dass es wenigstens nicht bei den Bayern-Riege über Reus, Hummels und dem Ausverkauf weiter spekuliert wird, und das nur in diesem unbedeutenden Forum von der mia san mir Fraktion postuliert wird.
Guten Rutsch in 2015, auch wenn man mal auf die Schnauze fällt -oder in dunkle Geschäfte gerät.
 
Die Situation des BvB an bestimmten Transfers und mangelndem Geld festzumachen ist für mich an der Sache vorbei argumentiert; aber wenn man sich daran festkrallen will; Bitte ! Geld ist da und damit kann man in Qualität investieren. Meiner Meinung nach ist die auch vorhanden, jedenfalls so dass man nicht da stehen müsste wo man steht; wenn man das anders sieht, dann kann man ja auch mal die eigene Transferpolitik in Frage stellen, statt immer nur die der Bayern. Trotzdem; ich traue dem BvB noch zu zuzulegen und wenn es letztlich im gesicherten Mittelfeld endet; wenn dem nicht so sein wird, dann hat man jedenfalls eine ganze Latte von Fehlern gemacht für die nicht immer nur die anderen verantwortlich sein können.
 
Philipp, das war aber der falsche Ansatz zur Aufbearbeitung der Dortmunder Misere, wenn wir doch alle keine Ahnung haben kläre das Fussvolk doch auf, woran der Sportliche Mißerfolg liegt.
Ich schreibe noch relativ wenig über DO oder andere Clubs, weils mir an und für sich egal ist, was Niebaum gemacht hat, machen mit Sicherheit noch viele andere, nur sie sind halt nicht bei Bayern, deshalb ist das auch nicht von Intresse. Im Umkehrschluss ist es ja leider so, dass nur noch Bayern von Intresse ist und/oder etwas negatives von den restlichen Bundesligavereinen. Deshalb ist für mich ab Regionalliga runter interresanter, als die BL.
 
Der BVB interessiert schon maximal, weil das zwar nicht einmalig ist (national hatten 1860, Nürnberg und Lautern auch solche Sturzflüge hingelegt, in der grauen Vorzeit), aber gerade nach einem solchen, auch internationalen Höhenflug ist das schon voll krass, was da abgeht. Zumal alles auf den Kloppo personalisiert wird: "Der Star ist der Trainer."

Mal was versuchen: man kam nach der Sammerzeit (jüngster Meistertrainer!) und dem folgenden Niedergang (Marwijk) doch eher von ganz unten, da war es relativ leicht, sich zu verbessern. Man verstärkte sich klug und kam Stufe für Stufe hoch. Höhepunkte: Meisterschaften, Pokal, CL-Endspiel. Dazu eine Phase, in der Bayern das erlaubte. Die schwersten Fehler macht man im Erfolg, alte Sache. Ansprüche rundum gestiegen, manche Spieler satt, Abgänge, die schmerzten, Zugänge, die das Niveau nicht halten konnten; ein Trainer, der sich nach vielen Jahren nicht gerade verbraucht hat, aber in diesem Job den Zenit nicht mehr erreichen kann ("Wenger-Effekt").

Dazu die unterschwellige Grundstimmung, daß man trotz allem strampeln auf Sicht die oberste Spitze nicht mehr erreichen können wird. Die schmerzliche Einsicht, daß der FCB auf seine Dellen optimal reagiert hat, man selbst aber eher suboptimal. Sowas zehrt an allen, die an Bord sind. Der BVB glaubt derzeit nicht mehr an sich selbst, darüber kann das ganze Gelbe-Wand-Gedöns nicht wegtäuschen. Sowas kriegt man nicht mit zwei, drei Siegen repariert, das liegt tiefer, das ganze Layout ist verrutscht. Auch die WM war für den BVB eher kein Gewinn, die nachteiligen Auswirkungen finden sich mehr in den Köpfen der Spieler, das spielgelt sich dann auf der Wiese.

Eigentlich schade, aber die Kloppo-Ära geht krass gruselig zuende; wenn Reus seine Buden macht, kann es glimpflich abgehen bis Mai, erreichen wird man gegen diese dichte Staffelspitze nichts mehr. Wenn Reus wieder ausfallen sollte, was vor allem im robusten Abstiegsgekrampfe wahrscheinlich ist, siehe Paderborntreterei, dann fehlen die Buden und es wird sogar punktemäßig knapp. Eine komplett verlorene Spielzeit für den BVB. Für Kloppo vielleicht sein letztes Lehrjahr, wer weiß. Die Dramen in Europa jedenfalls finden auf absehbare Zeit ohne den BVB statt. Jetzt macht es sich bezahlt, daß der Verein keine Erfolgsfans hat, die Schüssel ist randvoll, selbst wenn man in der Oberliga Westfalen unterwegs wäre. Das macht den BVB wieder sehr groß.
 
Oben