Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Auszug aus einem RZ-Artikel zum Aufstieg von RW Koblenz in die Oberliga.
Das kann ja noch munter werden. Schließlich sind davon dann unsere Jugendmannschaften und nicht zuletzt unsere Zwote und Erste betroffen!

Eine "große Last" ist den Rot-Weißen bereits im Frühjahr genommen worden, als Oberliga-Spielleiter Bernd Hemmler zur Platzbesichtigung aufs Oberwerth kam: "Herr Hemmler hat uns versichert, dass wir auf unserem Kunstrasenplatz spielen dürfen", berichtet Pressesprecher Stephan Otto, "allerdings sind einige Auflagen zu erfüllen."

Doch da haben die Rot-Weißen bei der Stadt als Eigentümer und beim Fußballverband Rheinland als Pächter des Kunstrasenplatzes nur beste Erfahrungen gemacht, wie Otto versichert: "Die Stadt Koblenz, die Stadionverwaltung und der Verband verdienen ein dickes Lob. Sie haben uns völlig unbürokratische Hilfe zugesagt." Auch ein Spielrecht im Stadion Oberwerth, wo künftig aller Wahrscheinlichkeit nach der blau-schwarze Nachbar TuS Koblenz Gäste aus der Regionalliga empfängt, "wäre zu schultern gewesen", behauptet Otto. "Aber die andere Variante war unser Favorit."

Klären müssen die Rot-Weißen noch, inwieweit sie den Stadionrasen als Trainingsfläche für ihre Auswärtsspiele nutzen dürfen, die in der Oberliga überwiegend auf Naturrasen stattfinden.
 
Da kann sich die Stadt nun mal ranmachen und dem Volk
Brot und Spiele gönnen, damit es ruhig bleibt im Staat
und das schöne neue Stadion für die TuS bauen.

Auf Dauer kann es mit 3 hochklassig spielenden Mannschaften
nicht in einem Stadion funktionieren.

Jetzt meine Herren Stadträte Ärmel hoch krempeln und
die seit 10 Jahren in der Schublade liegenden Pläne angehen.
Zeit zum ansparen der Kostemn hatte man in 10 Jahren
genug zur Verfügung.
 
Hipp Hipp hurra -
die HP ist wieder da !
Die "Interessierten", die die HP gestern vom Netz gebracht haben,
sollten sich intensiv damit befassen, erstens am Samstag endlich mal wieder vor Ort zu sein
und zweitens in der kommenden Regio-Spielzeit statt der Tastatur die Kassenhäusjen am OW zu joinen.

:Schild:
 
So ganz spurlos wird der Aufstieg von Rot-Weiß Koblenz nicht an der TuS vorbei gehen.
Beispielsweise was Sponsoren angeht. Ob diese tatsächlich aufgrund dessen, dass die TuS künftig wieder in der Regionalliga spielt, ihren Beitrag erhöhen oder ob möglicherweise sogar einige von ihnen jetzt umschwenken zu Rot-Weiß? Und wie reagieren die Tochtergesellschaften der Stadt (EVM, Sparkasse, oder, oder...) auf den neuen Oberligisten, der mit Sicherheit auch einen Anteil einfordert? Stephan Otto von TuS-RWK biedert sich schon mal an mit "Die Stadt Koblenz, die Stadionverwaltung und der Verband verdienen ein dickes Lob. Sie haben uns völlig unbürokratische Hilfe zugesagt." (www.rhein-zeitung.de) Und der Sportliche Leiter Noll, der auch für Sponsoring zuständig sei, spricht von positivem Feedback was neue Sponsoren angeht und dass man den einen oder anderen neuen Partner erwartet.
Das heißt, die TuS muss künftig unbedingt Dominanz durch sportliche Erfolge demonstrieren, und den Förderern beweisen, dass nur TuS Koblenz DER tonangebende Fußballverein in Koblenz und im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz ist.
 
@Bingo: :passt:
 
Die Stadt kann nicht anders reagieren. Sie muss "parteilos" beide Clubs unterstützen. Das einzige was mich nachdenklich macht ist das RW im Stadion trainieren will. Da würde ich das Veto schon jetzt einlegen. Man stelle sich vor Petrik geht mit dem Team auf den Südplatz um den Rasen für das Wochenende zu schonen und RW dreht denn dann den Stadionrasen in seinem Training auf rechts.
 
Die Stadt kann nicht anders reagieren. Sie muss "parteilos" beide Clubs unterstützen. Das einzige was mich nachdenklich macht ist das RW im Stadion trainieren will. Da würde ich das Veto schon jetzt einlegen. Man stelle sich vor Petrik geht mit dem Team auf den Südplatz um den Rasen für das Wochenende zu schonen und RW dreht denn dann den Stadionrasen in seinem Training auf rechts.

:Schild:
 
Nun fällt natürlich allen Beteiligten die Kommunale Sportstätten-Situation auf die Füße.
Als da sind ein Trainingsplatz (Südplatz), der im übrigen nicht der Norm eines Fußballplatzes entspricht, ein Kunstrasenplatz und das ovale Rund dazwischen.
Somit eine Infrastruktur, die dem Anspruch einer mittelgroßen Stadt nicht genügen kann.
Eigentlich die Gelegenheit, für einen Planentwurf, mit dem Ziel dem Sport in der Stadt eine Heimat und vor allem eine Zukunft zu geben.
 
Ich bin ja jetzt auch nicht der RZ-Fan, aber mit Ihrer Analyse der finanziellen Situation der TuS Koblenz, im Bezug auf Sponsoren und Stadt, trifft sie wohl den Nagel auf den Kopf....

image1-5.JPGimage2-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, die TuS muss künftig unbedingt Dominanz durch sportliche Erfolge demonstrieren, und den Förderern beweisen, dass nur TuS Koblenz DER tonangebende Fußballverein in Koblenz und im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz ist.

Neben der sportlichen Dominanz muß die TuS vor allem zeigen, dass sie ein integrer Partner für Sponsoren ist, vernünftig kalkulierend mit den zur Verfügung gestellten Sponsorengeldern umgeht und eine Strategie hat, die über das Denken an Morgen weit hinausgeht.
 
Uns sollte allen eines klar sein, wir haben diese Saison eine tolle Truppe gehabt. Aber da muss in meinen Augen gewaltig was passieren, denn in der Regionalliga laufen andere Kaliber herum, da wird es direkt gegen den Abstieg gehen.
Jetzt ist PS gefragt, denn er muss mit gleichem Etat ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern. Vor allen Dingen müssen die Fans auch bei mehreren Niederlagen am Stück hinter der Mannschaft stehen, und nicht wie letztes Jahr dann auf den Putz hauen.
 
Uns sollte allen eines klar sein, wir haben diese Saison eine tolle Truppe gehabt. Aber da muss in meinen Augen gewaltig was passieren, denn in der Regionalliga laufen andere Kaliber herum, da wird es direkt gegen den Abstieg gehen.
Jetzt ist PS gefragt, denn er muss mit gleichem Etat ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern. Vor allen Dingen müssen die Fans auch bei mehreren Niederlagen am Stück hinter der Mannschaft stehen, und nicht wie letztes Jahr dann auf den Putz hauen.

:passt:
 
Jetzt kommen aus uns natürlich wieder die Fußballexperten heraus ( mich einbegriffen). Ich gehe zum jetzigen Stand mit gemischten Gefühlen aber doch mehr positiven in die neue Saison. Verdammt wichtig ist es das wir unser Mannschaftsgrundgerüst halten können, dazu zähle ich (Patzler, Stark, Marx,von der Braacke, Stahl, Radojewski, Schmidt und Hauk). Andere Spieler wie Hadzic, Matuwilla, Wolf, Saito und Lacagnina haben Regionalliga Erfahrung und werden wohl ebenfalls eine Rolle in der TuS Mannschaft spielen. Jedoch fehlt mir bei den besagten die Kontinuität auf dem Platz! Gehen wir davon aus, dass all diese bei der TuS bleiben macht das summa summarum 13 Kicker:
1 Torwart
6 Verteidiger
6 Mittelfeldspieler

Folglich fehlt uns 1 Torwart (?), 1 Innenverteidiger, 2 Außenspieler (bin der Meinung flexible Außenspieler können Verteidiger und Offensiv Spielen) sowie 2 Stürmer.

Natürlich bin ich nur ein Zuschauer und ein "Phrasenschwein", aber trotzdem bin ich der Ansicht das unser Cheftrainer das ähnlich sehen wird und je nachdem wen Pette aus dem Hut zaubert (Liegt ja an mehreren Faktoren, habe aber das Gefühl, das insbesondere junge Spieler wild darauf sind unter Sander zu trainieren) werden wir ziemlich früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
 
Ich finde nicht das man RWK als Klassenfeind betrachten soll.
Ein gesundes Miteinander kann beiden dienlich sein und der
Stadt eine Entscheidung für die Zukunft abringen, denn hier
müsste jetzt, meiner Meinung nach, auch der letzte Hinterbänkler
merken, das sollte TuS ll auch noch aufsteigen, die Stadt in Sachen
Sportstätten, dringend das bisher ausgesessene, nachholen muss,
um sich und seine Vereine nicht in die Tiefe zu stürzen.
 
Vor allen Dingen müssen die Fans auch bei mehreren Niederlagen am Stück hinter der Mannschaft stehen, und nicht wie letztes Jahr dann auf den Putz hauen.

Najanaja Uwe, das letzte Jahr war ja deas Ende einer gaaaannnnzzzz langen Leidenszeit und nicht mal eben nur eine schlechte Saison.
Aber es dürfte klar sein, dass viele Fans seit dieser Zeit mental angeschlagen sind und Beruhigungspillen nehmen müssen.

es ist ja , dass man nach 3 Niederlagen am Stück direkt ausflippen muß, aber grottiger Fußball, Niederlagen am Stück und ein früher Rückstand auf die rettenden Plätze kann auch ich nicht mehr ertragen. Schließlich ist man keine 20 mehr. ;=))
 
ist doch ganz einfach :ist Erfolg da kommen Zuschauer, kein Erfolg auch keine Zuschauer ausser dem sog. harten Kern (1200 bei der TuS=damit sollte man kalkulieren) das gilt ab 2.Liga und selbst bei Randsportarten wie z.B. Frauenhandball usw.
 
Oben