Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kino, Filme und Bücher

Dieser Film (auch mal vom treverer vorgestellt) schließt B endgültig ab! Brendon Gleeson spielt in Braveheart übrigens Gibson's besten Kumpel:

 
Und aus einem Adorf machte ich einen Adarf......

Zu C kommen dann noch die beiden Crank Filme. Action total übertrieben, aber eben mal was anderes. Die Tipps zu diesen 2 Filmen kamen übrigens von Cornu während eines TuS Trainings. Hier mal der Trailer zu Teil 1:

 
Zu "A" noch was (zu "D" kommt nix mehr):

Angel Heart aus dem Jahr 1987 mit Mickey Rourke (der damals noch aussah wie M. Rourke) und Robert de Niro in einem extrem spannenden, gruseligen, satanischen Thriller!

Zu "E" noch:

The Expandables 1 & 2 (Teil 3 kenn ich nicht): sicher nicht wegen der Story. Die Action und gerade die dummen Sprüche (die immer wieder Andeutungen zu div. Filmen einiger Protagonisten haben) machen den 1. Reiz aus. Den 2. Reiz natürlich DIE Besetzung. Wen Sly Stallone da alles vor die Kamera bekommen hat ist ja der Wahnsinn. "Die alte Garde": Sly himself, Schwarzenegger, Bruce Willis, Dolph Lundgren, der gerade angesprochene Mickey Rourke, Van Damme, Chuck Norris... oder "Die neue Garde" Jet Li, Liam Hemsworth, Jason Statham....... hat was!

Ähnlich (greif mal vor): R.E.D. (Teil 2 kenn ich nicht) mit Bruce Willis, John Malkovich, Richard Dreyfuss, Morgan Freeman, Helen Mirren! Auch gut!

Gestern hab ich mir Exodus-Götter und Könige angesehen:

Ridley Scott verfilmte die Geschichte des Moses neu. Scott weicht vom alten Testament kaum ab,die Sache mit den Steintafeln der 10 Gebote wird am Ende aber nur kurz angedeutet.
Bibelfeste erkennen hier einiges wieder. Inszeniert wird das Ganze aber als spannender Abenteuerfilm, ganz toll gefilmt und die Special Effects sind schon atemberaubend! Als Moses ist übrigens Christian Bale zu sehen. Film hat mich angenehm überrascht und mir gut gefallen.
 
Gestern hab ich mir Exodus-Götter und Könige angesehen
Hab ich auch auf Blu-ray, ein Genuss in HD, so wie das Bild von einem aktuellen Movie sein sollte und kann.
Leider sind mir zwischendurch kurz die Augen zugefallen, hat aber nicht an der Filmhandlung gelegen.
Hoffe dass ich in Kürze Unbroken erhalte, bin ich sehr gespannt drauf.
 
Unbroken? Ist das der von Angelina Jolie? Die Sportlerbio?

Zu Grand Budapest Hotel kopier ich mal eine Kundenrezession von Amazon. Besser kann man diesen absolut genialen Streifen nicht beschreiben:

Als ich "The Grand Budapest Hotel" gesehen habe war ich tief beeindruckt von dem neuen Machwerk von Regiesonderling Wes Anderson. Wer bereits Filme wie die Royal Tennenbaums, Tiefseetaucher oder Moonrise Kingdom kennt und liebt, der weiß, was auf ihn wartet. Wes bleibt seinem Stil treu, ohne sich selbst zu plagiieren. Absurde Situationskomik trifft auf ernste Melodramatik, ummantelt von einer detailversessenen Kulisse. Wieder mal begegnen uns skurrile Charaktere wie dem Concierge Monsieur Gustave H., der auf Frauen steht, die mind. 80 Jahre alt sind. Diese Schrulligkeit der Figuren kann nur so gut funktionnieren, weil ein atemberaubender All-Star Cast um Ralph Fiennes, Edward Norton, Tilda Swinton, Bill Murray, Jeff Goldblum, Adrien Brody, Willem Dafoe, F. Murray Abraham, Harvey Keitel, Jude Law und Owen Wilson dies herausragend in Szene setzen kann. Was das Technische angeht, ist es meiner Meinung nach die künsterisch anspruchsvollste Kameraarbeit, die ich je gesehen habe. Wes große Vorliebe für Symetrie wird hier auf ästhetisch herausragender Weise auf die Spitze getrieben. Fast jede Einstellung gleicht einem malerischen / fotografischen Meisterwerk. Das der Film über 3 Zeitebenen läuft, hat sich Anderson etwas ganz besonderes und bislang einzigartiges ausgedacht. Jede Ebene verfügt über ein bestimmtes Bildformat. Die Haupthandlung wurde in dem Verhältnis 1,33:1 gedreht, was aus heutiger Sehgewohnheit sehr ungewöhnlich erscheint, aber in diesem Fall äußerst passend ist (sowohl künstlerisch als auch geschichtlich). Das Wes Anderson bekanntermaßen nie große Budgets für seine Filme erhielt, musste er sich für die wilde Verfolgungsjagd was ganz besonderes einfallen lassen. Er hat schlichtweg für die Draufsicht (Also Hubschrauberperspektive) Knetgummifiguren mit Hilfe von der Stop-Motion Technik animiert, was zum schreien komisch wirkt und dem Ganzen noch einen Tick skurriler erscheinen lässt.

Summa Summarum ist der Film ein besonderes Juwel, welches sich nahtlos an die anderen Anderson Filme anreiht und mit größter Detailsorgfalt auffährt. Abstruse Komik, skurrile Charaktere, tiefgreifend tragische Momente und ein sagenhafter Cast geben sich hier die Klinke. Wer eine typische Spoof-Komödie sucht, wird hier definitiv nicht fündig. Die Jenigen, die nach etwas total Anderem, das sich jenseits des Hollywood Mainstreams bewegt, wird hier richtig legen. Viel Spaß!
 
Wo ich gerade Woody Harrelson lese: "Kingpin", auch mit Dennis Quaid und Bill Murray. Mehr als abgedreht und die Grenzen des guten Geschmacks sauber überschreitend. Einfach ablachen....................

Randy Quaid übrigens, Doc!

Wir sind schon bei "K" und hier dann mal der Original-Trailer dieser durchgeknallten Komödie der Farrelly Brüder:

 
Gibt sicherlich noch hunderte von Filmen, die man in dieser Liste noch vorstellen kann. Ich beende die Sache jetzt aber. Sonst sind wir noch dran wenn die TuS in der Bezirksliga kickt....

Wie bereits angekündigt hat Mel Gibson das (vor)letzte Wort:

Der Mann ohne Gesicht: aus dem Jahr 1991 war Gibson's 1. Regiearbeit plus Hauptrolle. Drama um einen entstellten Außenseiter.

Maverick: Altmeister Richard Donner verfilmte die Serie mit Mel als Brad Maverick. Der Ur-Maverick, der inzwischen verstorbene James Garner ist ebenso dabei wie Jodie Foster. Tolle, witzige (Western (bewusst in Klammern))Komödie rund um ein Poker-Turnier.

Mad Max 1-3: Kult aus den Achtigern. Mel als Mad Max nach der Apocalypse. Derzeit läuft Teil 4 in den Kinos, allerdings mit Tom Hardy in der Hauptrolle. Habe zu diesem Film bisher nur Gutes gehört.

Lethal Weapon 1-4: Weitere Kult Filme! Gibson und Danny Clover als Detectives auf der Jagd nach Verbrechern. Gut gemachte Action Komödien mit reichlich Blechschäden, Explosionen und dummen Sprüchen. Regie bei allen auch wieder Richard Donner. Fehlen wie Mad Max auch in meiner Sammlung.

Kopfgeld: Von Ron Howard. Mels Sohn wird entführt und reichlich Lösegeld gefordert. Gibson dreht den Spieß dann mal um und setzt ein Kopfgeld auf die Entführer aus!

Der Patriot: Mel im Kampf gegen die Engländer im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Von Emmerich, nichtsdestotrotz ein spannender, gut inszenierter, überzeugender Film! Mit Heath Ledger und Jason Isaacs.

Zum Schluss noch dieser Polanski aus dem Jahr 1967:

Tanz der Vampire: Herrliche Horrorkomödie zur der man wohl nicht mehr viel schreiben muss. Shannon Tate, die 2 Jahre später von Charles Manson ermordet wurde spielt die weibliche Hauptrolle.

Kann dann ma mit den Serien los gehen.............
 
Sharon! Nicht Shannon.

Fang mal mit Serien an, aber nicht alphabetisch.

LOST:

Absolutes Highlight. Man sollte alle 6 Staffeln aber möglichst am Stück gucken. Lost ist ein wahres Puzzle, man muss sehr aufs Detail achten.

Worum geht es: Ein Flugzeug stürzt irgendwo im Pazifik ab und knallt auf eine mysteriöse Insel. Es gibt zahlreiche Überlebende, die im Lauf der Serie genau vorgestellt werden. Jeder von ihnen trägt ein Geheimnis und/oder hat irgendwie Dreck am Stecken. Deren Vorgeschichte wird über die Staffeln verteilt in Rückblenden erzählt.
Später stößt noch eine weitere Gruppe Überlebender hinzu, die im hinteren Teil des Flugzeugs saßen.
Doch auch die Insel mehrerer Geheimnisse! Und dann gibt es noch die unheimliche Gruppe "Der Anderen", die schon seit Jahren auf der Insel sind. Warum und wofür?
Die Serie wird im Laufe immer verzwickter und mysteriöser bis hin zu Zeitreisen auf der Insel. Gegenwart, 1970er Jahre, Jahrhunderte zurück u.s.w.

Es passiert so viel, man kann gar nicht alles schildern. Nur wie gesagt am Besten zügig gucken, sonst verliert man den Überblick. Und dies führte auch zu fallenden Einschaltquoten. Pro 7 startete die Serie im Jahr 2005 zur Primetime und hatte prima Quoten. Später liefen die Staffeln dann relativ spät mit enormen Pausen zwischen den Staffeln. Da kam ja keiner mehr mit und die Quoten sanken.
 
Weiter im Text:

24:

Paraderolle für Kiefer Sutherland als Jack Bauer.
Ich zitier mal aus www.serienjunkies.de:

24“ war und ist die Fernsehrevolution unter den Serienformaten. Das Prinzip ist aus acht Staffeln ist bekannt und überzeugte Fernsehzuschauer weltweit: 24 Stunden im Leben von Anti-Terror-Agent Jack Bauer entsprechen 24 Episoden auf dem Bildschirm.

Die Kult-Serie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter zwei „Golden Globes“ und zwanzig „Emmys“. Das innovative und dynamische Story-und Technikdesign und ihre rigorose Hauptfigur verhalfen „24“ zu einem hohen Bekanntheitsgrad. Durch die eng verwobene Geschichte und den Echtzeit-Bezug ist die Serie für Binge-Watcher prädestiniert.

CTU-Agent Jack Bauer erlebt seinen schlimmsten Tag und muss eine Katastrophe verhindern. Diese Prämisse gilt für jede Staffel der Serie, die jeweils einen Tag in „Echtzeit“ entspricht. Ob Solo, der CTU, der CIA oder direkt dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterstellt ist Jack Bauer zusammen mit den jeweiligen Einsatzkräften die größte Hoffnung, Terroristische Bedrohungen auszuschalten. Dabei erhält er (ab Staffel drei) immer wieder Hilfe von Analystin Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub) und anderen Verbündeten. Jack schreckt vor keiner Methode der Informationsgewinnung zurück, um sein Land und die Menschen die ihm wichtig sind, zu beschützen und geht dabei immer wieder an mentale und vor allem körperliche Grenzen.

Es existieren insgesamt acht Staffeln mit jeweils 24 Episoden von „24“. Hinzu kommen der TV-Film „24:Redemption“, welcher zwischen Staffel 6 und 7 spielt, sowie die Miniserie und Fortsetzung der Serie „24: Live Another Day“, welche in London spielt.
 
Breaking Bad:

guckte ich erst letzten Herbst, dabei lief die 1. Staffel bereits 2008. Insgesamt sind es 6 Staffeln.

Walter White (Bryan Cranston) ist Chemie Lehrer und erhält die Diagnose Lungenkrebs! Um nach seinem Tod für seine Familie finanziell vorzusorgen tut er sich mit seinem ehemaligen Schüler dem Junkie Jesse (Aaron Paul) zusammen und "kocht" in Jesse's Wohnmobil Chrystal Meth.
Immer mit der Angst entdeckt zu werden, gerade vor seinem Schwager beim Drogendezernat (der Schauspieler spielt in Under the Dome den Big Jim; Namen vergessen) steigt White höher und weiter ins Drogengeschäft ein und gerät an immer größere "Tiere"!

Die Serie ist richtig stark, immer mit Cliffhangern am Ende jeder Folge, vielen Wendungen, Rahmenhandlungen und ist extrem spannend!!
 
24 ist eine geniale Serie, leider wird es in den letzten Staffeln etwas unglaubwürdig. Live another Day, die auf 12 Folgen gekürzt wurde fällt für mich deutlich ab vom Rest der Serie. Trotzdem ein Highlight in der Serienwelt .
 
Nachruf
Gestern am 06.06.2015 verstarb Winnetou, also Pierre Brice, der Held meiner Kindheit. :19:
 
24 ist eine geniale Serie, leider wird es in den letzten Staffeln etwas unglaubwürdig. Live another Day, die auf 12 Folgen gekürzt wurde fällt für mich deutlich ab vom Rest der Serie. Trotzdem ein Highlight in der Serienwelt .

Live another Day kenn ich noch nicht.

Unglaubwürdig ist aber Vieles, nicht nur in den letzten Staffeln. In einer Folge (k.a. mehr welche Staffel) ist Sutherland klinisch tot, wird wiederbelebt und ist 2 Minuten später wieder auf Verfolgungsjagd.

Nichtsdestotrotz absolut spannende Unterhaltung. US Start der 1. Staffel wurde übrigens wegen 9/11 auf unbestimmte Zeit verschoben, drum startete die 1. Staffel in Deutschland auch erst spät im September 2003.

Und klar: Brice Tod (Samstag früh im Radio gehört) hat mich schon traurig gemacht :19:
 
Prison Break:

lief in 4 Staffeln von 2007-2010 bei RTL

Vincent Burrows (Dominic Purcell) gerät einem Komplott zu Opfer. Unschuldig sitzt er in der Todeszelle und wartet auf den elektr. Stuhl. Er soll den Bruder der Vize-Präsidentin ermordet haben.
Sein Bruder Michael ist Statiker und hat jenes Gefängnis mit konstruiert, indem Vincent sitzt. Michael täuscht einen Banküberfall vor, kommt just in den selben Knast, die Baupläne komplett auf seinem Körper tätowiert, den Ausbruch mit Bruder ins Detail geplant.
Doch auch andere Insassen gekommen vom Plan etwas mit und wollen auch raus. Da wären z.B. der Mafiosi John Abruzzi oder der Kinderschänder Theodore (herrlich fies gespielt von Robert Knepper).
Parallel gibts die üblichen Wendungen und Rahmenhandlungen.

Staffel 2 -4 waren nicht mehr so stark. Staffel 2 befasst sich überwiegend mit der Flucht durch die Staaten nach dem Ausbruch. Desweiteren ist die Gruppe auf der Suche nach einer Millionenbeute, die ein weiterer Gefängnisinsasse vor 30 Jahren irgendwo verbuddelt hat.

Die 3 Staffel fiel wegen des damaligen Autorenstreits wesentlich kürzer aus und hat kaum was mit der Haupthandlung zu tun. Durch einen blöden Zufall sitzen einige der Protagonisten in Panama im Knast.

Staffel 4 beschäftigt sich dann hauptsächlich mit der Auflösung des Komplotts. Abschließend gab es noch einen Spielfilm, den man aber nicht gesehen haben muss.
 
Pastewka:

Mit diesem Erfolg hätte bei Sat 1 wohl keiner gerechnet. Pastewka ist neben Stromberg die lustigste Serie im dt. Fernsehen. Mittlerweile sind es schon 7 Staffeln.

Worum geht es? Bastian Pastewka spielt sich selber. Seine Familie: Freundin Anne, Bruder Hagen, Hagens Freundin Frau Bruck, Nichte Kim, Vater Volker dagegen fiktiv. Diese sind in fast jeder Folge dabei. Im Großen geht es um übliche Alltagsgeschichten, in denen BP vom einen Fettnäpfchen ins Nächste taumelt.

In fast jeder Folge hat dann ein weiterer Promi, der sich selbst spielt einen Gastauftritt. Immer wiederkehrende sind z.B. Anke Engelke, Michael Kessler, Anette Frier und Hugo Egon Balder.
Dabei waren auch schon Martin Semmelrogge, Oliver Pocher oder Christoph Maria Herbst. Selbst Dieter Wedel und Til Schweiger haben schon mitgespielt. Hier mal was aus der Serie:

 
Der Tod von James Last trifft dann auch den Kinofan....
Danke dafür!

 
Der Tatortreiniger:

Preisgekrönte Produktion des NDR mit Bjarne Mädel. Derzeit sind es 18 Folgen seit 2012. Schon sehr skurril!
Wer es nicht kennt, für den hab ich jetzt mal die 1. Folge. Bitteschön:

 
Homeland ist wirklich klasse! Bin mitten in Staffel 2.

Hauptrollen Damian Lewis (wurde bekannt durch "Band of Brothers", der Mini Serie von Steven Spielberg und Tom Hanks) und Claire Danes (spielte mit die Caprio i.d. 90ern in "Romeo und Julia" die Julia)

Worum geht es? Eine CIA Agentin (Danes) bekommt im Irak einen Tipp, dass ein US Kriegsgefangener (Lewis) von Al Kaida angeworben wurde um nach seiner Befreiung nach 8 Jahren Terrorangriffe in den Staaten vorzubereiten. Darum geht es grob geschildert.
Gibt natürlich noch jede Menge Nebenhandlungen, die alle in die Haupthandlung im Laufe verknüpft werden. Überraschende Wendungen sowieso.

Die Serie hat dies Jahr den Emmy gewonnen, ist von den "24" Machern und richtig spannend und gut erzählt. Sie übermittelt dann auch eine Kritik an der US Außenpolitik, der USA als Weltpolizei und am Umgang mit sozialen Minderheiten dort.

Derzeit gibt es 2 Staffeln (2 mal 12 Folgen, Nettolänge pro Folge 50 min bis 1 Stunde).

Habe mich mal selbst zitiert. 3 Staffeln liefen bereits und sind käuflich zu haben.

Staffel 4 läuft demnächst auf Kabel 1 oder Sat 1!
 
Fasziniert hat mich die Serie "American Horrorstory!!

In D sind die ersten beiden Staffeln erhältlich. In den Staaten sind es bereits 4 Staffeln.

Wie der Titel schon sagt eine Horrorserie, die allerdings nicht nach Thema Eff strukturiert ist. Geht um viel mehr als nur Grusel. Serie ist gleichzeitig Drama, etwas Erotik, etwas Humor. Neben der Haupthandlung gibt es dann noch diverse Rahmenhandlungen drum rum.

In der 1. Staffel bezieht eine 3-köpfige Familie ein altes Haus, in dem es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu Morden an den Vormietern kam (in Rückblenden erzählt) und deren Geister nun das Haus und das Grundstück nicht mehr verlassen können.

In der 2. Staffel geht es um eine Irrenanstalt in den 60er Jahren, in der die Insassen, die Schwestern, der Anstaltsarzt u.s.w. mächtig Dreck am Stecken haben. Es geht wieder um Mord, Aliens, Teufelsaustreibung.... auch wieder mit irren Wendungen, Überraschungen, Erotik, Grusel, Eckel und und und.

Jessica Lange spielt in beiden Staffeln eine Hauptrolle und wurde mit dem Emmy ausgezeichnet. Desweiteren gibt es in Staffel 2 viele Schauspieler zu sehen, die auch in der 1. Staffel dabei waren, natürlich in anderen Rollen. in 2 Folgen der 2. Staffel spielt dann auch Franka Potente mit.

Beide Staffeln 13 Folgen a 40-45 Minuten.

Note: 1-

Seit einiger Zeit ist auch die 3. Staffel in D erhältlich.

Spielt in der Gegenwart in New Orleans, in Rückblenden geht es an den selben Ort im 19. Jahrhundert.
Inhaltlich um einen Hexenclub, Voodoo und sonstiges. Wieder die bekannten Gesichter dabei plus Kathy Bates als verfluchte, unsterbliche Rassistin, die 18 Hundert irgendwas lebendig in einer Kiste verbuddelt und von J. Lange ausgegraben wurde. Dient von da an als Haushälterin für den Hexenclub.

Freu mich schon auf Staffel 4.
 
The Walking Dead:

Auch ganz Groß! Wer hier an den üblichen Zombie-Film denkt, sieht sich getäuscht. Hinter TWD steckt viel viel mehr!
Derzeit gibt es 4 Staffeln auf DVD und BR. Staffel 5 erscheint in den Staaten im August. In D wohl im Oktober.
Zum Inhalt zitier ich mal aus www.serienjunkies.de

Der Süden der Vereinigten Staaten: Im Dienst wird Sheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) angeschossen und kämpft um sein Leben. Als er schließlich wieder zu Bewusstsein kommt, erkennt er die Welt um sich herum nicht mehr. In einem verlassenen Krankenhaus findet er sich wieder und entdeckt nach und nach, dass die Welt in den Wochen seiner Bewusstlosigkeit von geistlosen, wandelnden Leichen überrannt wurde - in der Welt von Rick Grimes hatte es zuvor keine Geschichten über Zombies gegeben, deswegen werden diese nur Walker genannt.

Rick gelingt es, sich durchzuschlagen, und er findet auf der Suche nach seiner Frau Lori (Sarah Wayne Callies) und Sohn Carl (Chandler Riggs) eine Gruppe Überlebender. Doch Geheimnisse, knappe Vorräte und die ständige Anspannung durch den Überlebenskampf gegen die immer wieder auftauchenden Walker machen das Leben nahezu unerträglich.

Für einige der sehr gemischten Gruppe stellt sich die Frage nach dem „Wofür noch Kämpfen?“, andere fragen nach dem „Warum?“, ganz abgesehen davon, dass niemand so recht weiß, „Wohin?“
 
Oben