Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Also, das ist ein wenig ein Glücksspiel. Ich achte darauf, dass man mir keine verbrannte Wurst "andreht" und bestelle spontan immer die Wurstsorte, die gerade am besten aussieht.

Somit habe ich nicht die schlechteste Erfahrung gemacht. Eine kalte Wurst hatte ich erst einmal.

Ganz klar ist Verbesserungspotential vorhanden.
 
Nach den Frikadellen kann Dir echt übel werden.
Die esse ich auch nicht mehr.
Die Krakauer sind einigermassen geniessbar.
Ist wie bei Meckes, man hat den halben Tag
den Rülpser im Mund.
 
Hallo in die Runde. Habe eine Frage bezüglich der Tartanbahn. Sind die Arbeiten schon im Gange? Wenn nein! Warum nicht? Der Winter ist vorbei und man hätte die Sommerpause als Puffer.
Oder liege ich da falsch?
 
Eben auf der Homepage der Stadt Koblenz gefunden:

Erneuerung der Kunststofflaufbahn im Stadion Oberwerth
In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Kunststofflaufbahn im Stadion Oberwerth. Ferner wird die Regenablaufrinne der Bahn sowie die Oberflächenentwässerung der Stehränge erneuert. Die Arbeiten für die Befestigung und die Entwässerung der Verkehrsflächen rund ums Stadion wurde bereits begonnen. Die Arbeiten dauern bis Mitte September und werden mehr als 3 Mio. Euro kosten.

Die Erneuerung der knapp 40 Jahre alten Kunststofflaufbahn war notwendig, weil sie insbesondere bei Regen nicht mehr verkehrssicher war. Bei schlechter Witterung mussten Wettkämpfe, etwa Bundesjugendspiele der Schulen, abgesagt werden, da mehrere Bahnen spiegelglatt waren.
An anderen Stellen tritt bereits der Untergrund aus Asphalt sichtbar hervor. Bodenuntersuchungen ergaben zudem in vielen Bereichen Risse in der Tragschicht und Unterspülungen im Untergrund.
Daher konnten überregionale Leichtathletik-Wettkämpfe in den letzten Jahren nicht mehr im Stadion durchgeführt werden. Der Leichtathletikverband Rheinland, sowie die Vereine und Koblenzer Schulen fordern seit dieser Zeit die Erneuerung der Bahn.

Die schadhafte Ringleitung zur Entwässerung der Laufbahn führt dazu, dass Niederschlagswasser nicht gänzlich in das Kanalsystem abgeführt wird. Das Stadion liegt in direkter Nähe zum Wasserwerk in der höchstmöglichen Wasserschutzzone 1. Die Obere Wasserbehörde verlangt daher seit Jahren in den Befreiungsbescheiden zum Ausbau des Stadion Oberwerth im Zuge des Aufstieges der TuS Koblenz das schadlose Ableiten des Niederschlagswassers aus dem Stadioninnenbereich. Hierzu sind ebenfalls weitere Arbeiten erforderlich.

Weitere Maßnahmen, die mittelfristig im Stadion Oberwerth durchzuführen sind:
- die Befestigung der Stehränge in der Südkurve sowie
- die Sanierung/Erneuerung der Haupttribüne.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Koblenz sehr viel Geld in das Stadion Oberwerth investiert. So wurden für die Herrichtung des Stadions an die Anforderungen für einen Spielbetrieb der 2. Fußball-Bundesliga im Jahr 2006 rund 8 Mio. € ausgegeben. Die einzelnen Maßnahmen waren eine Kompletterneuerung der elektrotechnischen Anlage einschließlich der Installation eines Notstromaggregats.
Die Leistung der Flutlichtanlage wurde auf bundesligataugliche 1.200 Lux erhöht. Die Stehränge der Nordkurve, sowie der Gegengerade wurde befestigt und mit Block- und Sektoreneinteilung versehen.
Vor der Stadionhaupttribüne wurde die Fläche befestigt und dient als Medien- und PKW-Aufstellfläche.
Darüber hinaus wurde in 2007 eine Rasenheizung unter kompletter Erneuerung des Rasenspielfeldes und der Beregnungsanlage im Wert von etwa 880.000 € eingebaut.

In den Jahren 2010 bis 2012 wurden die Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle für rund 720.000 € erneuert.
 
Wenn Bauarbeiten von 2006 und 2007 als "in den vergangenen Jahren" bezeichnet werden, kann man sich ja vorstellen, wann mit einer "mittelfristigen" Durchführung der aufgelisteten weiteren Maßnahmen zu rechnen ist...
 
Mitte September....
bis dahin nur Auswärtsspiele
wann fängt die neue Saison an?

Sollten wir DFB-Pokal spielen ist selbst dies im August in KO nicht möglich ...
 
Man könnte dann ja das DFB Pokalspiel in China mit Liveübertragung austragen, das gäbe einen Medienhype.................
Den Ironiebutton lass ich mal weg
 
Wartet doch erst mal ab, denke das Präsidium arbeitet da schon an einer Lösung.
 
Stadion Oberwerth: Bagger verdrängen die TuS Koblenz aus ihrem Wohnzimmer

....................

Kann der Verein trotz der Baumaßnahmen zu Hause spielen?

Diese Variante bestätigt Felix Wiedemann, stellvertretender Geschäftsführer der für den Spielbetrieb zuständigen Regionalliga Südwest GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts): „Wir stehen mit dem Koblenzer Verein in regem Kontakt“, sagt Wiedemann. Für mindestens vier Punktspiele das Heimrecht zu tauschen, wie es die Stadt Koblenz vorgeschlagen hatte, das geht laut Wiedemann „natürlich nicht“. Doch eine Reduzierung der Spielfeldmaße um vier Meter in der Breite und fünf Meter in der Länge, also 64 mal 100 statt, wie aktuell, 68 mal 105, das entspreche noch der Norm. „Wichtig ist, dass von der Torauslinie vier Meter und von den Seitenlinien zwei Meter Auslaufzone zur Verfügung stehen“, erklärt Wiedemann.

http://www.rhein-zeitung.de/sport/r...blenz-aus-ihrem-wohnzimmer-_arid,1649453.html
 
Also, wenn ich das so lese, mit viel Glück könnten wir den DFB-Pokal auch zu Hause spielen, falls wir ihn erreichen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu http://www.rhein-zeitung.de/sport/rz...d,1649453.html

Wie meinen Monika Sauer, sportpolitische Sprecherin der CDU sowie im Ehrenamt Vorsitzende des großen Koblenzer Sportvereins CTG und Präsidentin des Sportbunds Rheinland: "Zuerst kommt der Sport, dann die Infrastruktur."

Ist es nicht eher umgekehrt? Um erfolgversprechenden Sport, ob Leichtathletik, Fußball oder was auch immer, ausüben zu können, müssen doch wohl erst mal die notwendigen Anlagen, die Infrastruktur vorhanden sein, um seinen Sport dann auch ausüben zu können. Eigentlich sollte auch einer Monika Sauer einleuchten, dass die Sportler/innen nach ihrer Arbeit hygienisch einwandfreie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten erwarten, das heißt, es muss eine funktionierende Infrastruktur geschaffen sein! Hier frag ich mich, mit welchen Voraussetzungen diese Leute zu ihren Pöstchen kommen.

Gleiches frage ich mich auch, wenn Fritz Naumann, der sportpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, zugibt, dass er über ein im vorgelegtes Konzept abstimmt, ohne die Notwendigkeit und Einzelheiten der Maßnahme zu hinterfragen. Er verlasst sich darauf, was ihm die Ingenieure vorlegen. Und diesen Freizeitpolitikern (!) vertrauen wir die Geschicke unserer Stadt an?!
 
Siggi, :passt:

Wo er recht hat, hat er recht!
 
Die Herrschaften Naumann und Sauer merken. Die Herrschaften Sauer und Naumann einfach bei der nächsten Kommunalwahl vom Zettel streichen. Ist ja erlaubt. Panaschieren usw. Und vor allem, das allen weitererzählen. Dann wirkt das auch. Und zwar positiv. Für die Tus.

Danke, Bingo. Endlich mal jemand, der die politische Dimension der Tus begreift. Zu viele, die wieder nach der Koblenzer Mentalität hier alles diesbezüglich niederschreiben: "Dä Idiot", "Lass ma meihn Rooh".

Beim Streichen von den Wahlzetteln auch bitte den Namen Altmeier nicht vergessen. Gerüchte besagen nämlich, er habe vor Jahren der Tus den Abstieg aus der Liga zwei gewünscht, damit Ruhe in der Stadt sei. Gerüchte!

Und bei der OB-Wahl den wählen, der sich für die Tus ausspricht. Und das weitererzählen.

Tus vor
 
Wählt mich, ich verspreche der TuS ein neues Stadion.
 
Oben